• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich denke Apples Problem ist, dass sie als wertvollste Marke der Welt immer weiter Gewinne steigern müssen um an der Börse nicht einzubrechen. Das geht nun einmal nicht mit Computern. Hier sind die Margen viel zu gering, auch wenn man die Preise ausreizt und veraltete (MR nennt es so schön konservative Technik) Technik verwendet. Da bleiben dann auch keine R&D Kapazitäten für den iMac oder MacPro, obwohl die R&D Ausgaben erstmals 1 Mrd. überschreiten werden. Das ist schade, sind hier doch Apples Wurzeln, was ja auch in der Keynote angesprochen wurde. Ich kann daher die Enttäuschung derjenigen verstehen, die mit den Geräten mehr machen als Texte schreiben, im Internet surfen oder rumdaddeln. Irgendwann wird Apple das Hardware Geschäft an irgendeinen Chinesen verkaufen.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Also ich kann die Enttäuschung gut verstehen, geht mir auch so. Allerdings sind wir alle nicht ganz unschuldig, da unsere eigenen Erwartungen recht hoch sind.

Thema Klo: schon mal mit einem Spind versucht? Also, zum Reinlegen des Laptops?

Wäre weniger nervig, als ihn mitzunehmen. Bei uns an der Uni sind die allerdings Schließfächer ausserhalb der Bibliothek. Müsste ich also jedes Mal raus und das Ding einschließen. Auch nervig.

Vielleicht trinke ich einfach zuviel. Oder unsere Uni ist komisch gebaut. Aber das erinnert mich dann eher an "you're holding it wrong". ;)
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ach ja ich habe mir gestern das 13" MacBook Pro 16 GB RAM mit Funktionsleiste bestellt. Ich brauche sowieso ein neues mobiles Gerät und dachte erst an ein MacBook. Das neue 13" Gerät kommt meinen Vorstellungen aber näher. Eigentlich wollte ich ein neues 15" Gerät kaufen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es nicht die neueste Prozessorgeneration hat. Auch wenn ich es mir leisten kann, u.a. weil ich die USt zurück bekomme mache ich nicht jeden Mist mit.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die User wo die Funktions Tasten ständig brauchen, werden vermutlich auch mit der Touch Bar gut zurecht kommen (vorraus gesetzt ihre Anwendungen gibt es dafür). Die Use wo die Funktions Tasten so gut wie nie brauchen werden auch nun diese Touch Bar nicht benötigen.

Gleiche mit den 28" Touch Teil von Microsoft. Die es brauchen werden darauf rum Touchen und die es nicht brauchen nutzen das Ding einfach als Rechner. (gehe nun davon aus das du das Surface Studio meinst mit dne 28" Toucher).
Nö, die Touchbar bietet viel mehr Möglichkeiten als die alten Funktionstasten. Es wird natürlich etwas dauern, bis jede Software eine Unterstützung bietet. Vielleicht kann man ja auch selbst Funktionen festlegen, evtl. gibt es dafür in 1-2 Monaten eine Software.

Ich stelle mir nur grad vor, was ich damit in Logic x alles anstellen kann. Das kann evtl. einen ganzen externen Controller überflüssig machen, wie geil ist das! Ich nutze jetzt öfters das iPad um Plugins zu steuern. Viel davon kann man auch in der Touchbar abbilden. Das spart wieder Platz auf dem Tisch.

Das Teil von MS ist einfach zu teuer wenn ich das Touchzeugs nicht nutzen will, das beginnt bei 3000$! Dafür bekomme ich einen dicken 5K iMac mit sicher mehr Leistung. Sind eigentlich die € Preise schon draussen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur einen Tag vor Apple hat der größte Konkurrent Microsoft ein Event in New York abgehalten und dabei ein Feuerwerk neuer Ideen und Produkte präsentiert.
Und da wäre es wieder: Das grundsätzliche Microsoft-Problem. Microsoft hat viele gute Ideen und Konzepte, aber verzettelt sich total und hat drastische Schwächen bei der Umsetzung. Statt wenige Dinge richtig gut zu machen, setzt man lieber viele gute Dinge mäßig um.

Zumal man diverse Sachen auch gar nicht optimieren kann. Eine Bedienoberfläche kann nur entweder für Touchbedienung oder für Tastatur/Mausbedienung optimiert werden. Beides zusammen geht nicht. Deswegen hat das Surface einen Eingabestift als Mausersatz dabei.

Dem neuen MS Teil mit 28" Touchscreen, den ausser ein paar Grafiker niemand jemals wirklich nutzen wird?
Das Problem hierbei ist in der Tat der 28" Touchscreen an sich. Ein 28" Touch-Desktop ist zwar perfekt für Grafiker, für 90% der anderen Anwendungsbereiche jedoch nicht ergonomisch. Allerdings sind die Surface-Hub-Geräte prima für Meetingräume.

Diese kleine Leiste über der MBP-Tastatur mag zwar recht wenig revolutionär erscheinen, ist für den Formfaktor Notebook zum jetzigen Zeitpunkt ein ideales Eingabegerät. So verliert man nicht das haptische Feedback einer normalen Tastatur und hat dennoch eine angepasste Bedienoberfläche. Ich denke, Apple wird in der Richtung weiter gehen und uns irgendwann das Tastaturfeeling auf einem OLED-Touchscreen präsentieren.

Soll ich jetzt in jeden einen Adapter reinstecken, damit der auch WIRKLICH on Location mit dabei ist?? Hallo??? gehts noch??
Also ich für meinen Teil habe eine kleine Mappe, in der ein 60W 6xUSB-Ladegerät, Lightning-, Micro-USB- und Watch-Ladekabel sowie alle notwendigen Adapter und auch ein USB-Stick stecken. Wenn ich auf Dienstreise gehe, brauche ich nur meine Devices, das MacBook-Netzteil und diese Tasche einstecken. Das ist idiotensicher ;)

Für mich ist besonders das 13" MBP interessant. Pro-Leistung in einem Air-Formfaktor ist für Dienstreisen ideal. Da mein dienstliches MBP eh jetzt ausgetauscht wird, werde ich mir jetzt das neue 13" MBP holen.

Ansonsten sind die Zeiten für Apple und andere Computer-Hersteller aber nicht leicht. Der iMac und das MBP sind bspw. mittlerweile so rechenstark, dass ehemalige Mac-Pro-Nutzer nun auf diese Geräte umgestiegen sind. Viel Innovatives ist in dem Bereich in nächster Zeit auch nicht zu erwarten - Wir sind bei den momentanen CPU/GPU-Technologien fast am Limit angelangt. Da bräuchte man schon komplett andere Technologien für den Bau von Chips, damit hier wieder relevante Leistungssprünge mit akzeptabler Wärmeentwicklung und niedrigem Stromverbrauch erzielt werden können.
Innovation wird heute primär über Software erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte das Studio zu teuer sein?
Dir persönlich vielleicht, aber du solltest das nicht pauschalisieren.
Gemessen am Mehrwert ist mir der 5k iMac auch zu teuer.

Zum Macbook:

Die OLED-Leiste könnte in der Tat nützlich sein, sofern die Softwareschmieden mitziehen oder man selbst relativ einfach Funktionalitäten erstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Also, ich werde mir ziemlich sicher ein neues MBP dieses Wochenende bestellen und damit mein Mid 2012 Macbook Air ablösen. Weiß nur noch nicht, ob 13" oder 15".
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele darüber echauffieren, dass es nur noch USB-C gibt. USB-C ist eine geniale Schnittstelle, die endlich mal alle anderen Schnittstellen miteinander vereint. USB-C wird sicher DER Standart werden. Das es am Anfang etwas Zeit braucht ist klar, aber das war bei ausnahmslos jedem Schnittstellenwechsel so. Immer mehr Computer setzen aus USB-C, daher wird auch die Auswahl an Peripherie immer größer werden. Ich persönlich würde es schlimmer finden, wenn bei einem +2500€ Gerät kein USB-C verbaut wäre. Genauso empfände ich 2x USB-C und 2xUSB-A als nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder ganz oder gar nicht, ist zumindest meine persönliche Einstellung.
Den Wegfall vom SD-Kartenslot ist schon etwas kritischer. Mich persönlich trifft es nicht, da ich derzeit keine dedizierte Kamera benutze, aber ich kann den Unmut verstehen. Andererseits könnte man im Jahr 2016 von Kameraherstellern erwarten, dass sie ein schnellen, reibungsfreien und kabellosen Datentransfer zwischen Kamera und Computer hinbekommen, gerade bei teuren "Pro" Kameras.

Aber gegen das Aufgebot vom Microsoft wirkt es ziemlich erbärmlich.
Also man kann ja darüber enttäuscht sein, dass die Desktop Mac noch kein Upgrade erhalten haben (gerade der MacPro), aber ich sehe nicht, dass Microsoft vorgestern etwas vorgestellt hat, dass Apples Aufgebot erbärmlich wirken lässt. Nicht einmal ansatzweise.
Ich glaube beide Geräte sowohl MacBook Pro als auch Surface Book sind tolle Laptops. Aber das Surface Book hat genauso seine Macken. Z.B. hat es kein einzigen USB-C Anschluss und setzt noch auf die ein Jahre alte GTX900er Serie von Nvidia.

Das Surface Studio ist ebenfalls ein geiles Teil, aber sehe dadran auch nichts, was das Konzept der iMacs erbärmlich aussehen lässt. Darüber, dass die Hardware von Apple Desktops veraltet ist müssen wir nicht streiten. Das Surface Dial muss genauso wie die Touchbar beweisen, was es bringt.

Ich begrüße es aber generell, dass Apple mehr ernstzunehmende Konkurrenz für die Macs bekommt und sich damit hoffentlich etwas mehr ins Zeug legen wird. Sowohl bei der Hardware, als auch bei er Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nö, die Touchbar bietet viel mehr Möglichkeiten als die alten Funktionstasten. Es wird natürlich etwas dauern, bis jede Software eine Unterstützung bietet. Vielleicht kann man ja auch selbst Funktionen festlegen, evtl. gibt es dafür in 1-2 Monaten eine Software.
Wenn man sie braucht.

Das Teil von MS ist einfach zu teuer wenn ich das Touchzeugs nicht nutzen will, das beginnt bei 3000$! Dafür bekomme ich einen dicken 5K iMac mit sicher mehr Leistung. Sind eigentlich die € Preise schon draussen?
Auch und das MBP mit Touch Bar ist nicht zu teuer wenn ich die Touch Bar nicht nutzen will... Jedoch aber die Leistung benötigen würde.

Merkst was langsam?

Du brauchst keinen 28" Touch und daher sollen es nur irgend eine Randgruppe benötigen. Du siehst potenzial an der Touch Bar und kannst sie für deinen Einstz gut vorstellen, daher sollen sie alle gebauchen können?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Noch ein Nachtrag. Wo stecke ich denn eigentlich meine SD-Karte von meiner Kamera rein ? Ich möchte ja meine Bilder im Urlaub übertragen und bearbeiten mit dieser tollen neuen Touchleiste. Ach ja, super dünn, super leicht aber ne Alditüte voll Adaptern :(



Das trifft es sehr gut.

Bin ich froh, ein aktuelles 15" MBproR mit GraKa zu besitzen. Macht noch lange Jahre mit.

Preis war eine ganz andere Liga, ich habe die aktuell benötigten Schnittstellen und sogar den Steckplatz für die SD.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dass der SD-Slot fehlt ist schlicht ein Witz (und zwar kein Guter), über USB kann man streiten. Ich hätte mir wenigstens noch einen alten Anschluss gewünscht, jedes Mal einen Adapter zwischenklemmen ist jetzt nicht der Renner.
Aber gut, da wird es gewiss etwas mit kleinem Formfaktor geben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also ich für meinen Teil habe eine kleine Mappe, in der ein 60W 6xUSB-Ladegerät, Lightning-, Micro-USB- und Watch-Ladekabel sowie alle notwendigen Adapter und auch ein USB-Stick stecken. Wenn ich auf Dienstreise gehe, brauche ich nur meine Devices, das MacBook-Netzteil und diese Tasche einstecken. Das ist idiotensicher ;)

ich habe so eine Mappe nicht. Wenn ich fotografiere, dann nehme ich mein MacBook, und sonst nix mit.;)
Wenn ich mir ein neues MacBook kaufe, dann sollte das auch so bleiben.
So eine Mappe möchte ich nicht haben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum sollte das Studio zu teuer sein?
Dir persönlich vielleicht, aber du solltest das nicht pauschalisieren.
Gemessen am Mehrwert ist mir der 5k iMac auch zu teuer.
Das Alleinstellungsmerkmal des Studio ist der riesige Touchscreen, und den bezahlt man. Nutzt man ihn nicht, hat man viel Geld für etwas nutzloses ausgegeben. Der iMac bietet wenigstens einen sehr geilen Bildschirm. Wenn du 5K nicht nutzen möchtest gibts ja noch die günstigeren 27" iMacs. Ich habe den 5K nur hergenommen, weil man da für 3000$ sogar noch die dicke Graka und 16GB Ram bekommt, und er dadurch dem Studio Leistungstechnisch überlegen ist. Er hat halt nur keinen Touchscreen, den mMn aber eh fast niemand brauchen wird. Stichwort Ergonomie.
 

betabox

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
1
Apple vernichtet die Funktion Keys.
Bin ich denn der Einzigste der diese Tasten (nicht Touchversion) während der Arbeit in verschiedenen Kombinationen verwendet?

Als Entwickler und Administrator verwende ich die Tastatur und schaue nicht drauf - welchselndes Design ist dabei tödlich und dann noch unterschiedliche "Tasten", nämlich einmal normal und dann Touch.

Habt Ihr gesehen WIE sie gestern die Touch Bar bedient haben ... hochgehobene Hand mit Finger drauf ... das kostet viel zu viel Zeit und die Bewegungsabläufe sind doch viel zu kompliziert.

Mit RDP Sessions auf Windows Servern dann schnell ALT+F4 wird da nix mehr ... oder in einem Terminal Fenster schnell SHIFT+F3, im Editor CMD+F6 und und und ....

Ich arbeite mit dem Notebook jeden Tag 10-15 Stunden ... ich bezahle nahezu jeden Preis, weil ich damit auch Geld verdiene ... ich diskutiere nicht über Adapter & Anschlüsse (ok, kein USB3 ist bitter - nicht mal kurz ein USB Stick von jemand anderen einstecken ohne vorher wieder einen Adapter anzuschliessen).

Wichtig sind:

- Display (hohe Auflösung, so wenig wie möglich spiegelnd)
- Gute Tastatur

Bin ich mit der Einstellung alleine auf der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auch und das MBP mit Touch Bar ist nicht zu teuer wenn ich die Touch Bar nicht nutzen will... Jedoch aber die Leistung benötigen würde.

Merkst was langsam?
Du willst einen Laptop ohne Funktionstasten nutzen? Die Touchbar nimmt dir ja keine Funktionalität, sondern erweitert sie. Du muss dich natürlich umgewöhnen, aber das bekommst du sicher hin. Von HW Tasten am Handy zum Touchscreen hast du ja auch hinbekommen. Ich zumindest tippe darauf mittlerweile genau so gut und schnell wie auf einem alten Handy und genau so wird es auch mit der Touchbar sein. F4 zB ist ja am exakt selben Ort wie vorher.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Paganethos

Wenn ich den nicht nutzen will kaufe ich ihn nicht.
Ganz einfach eigentlich, oder?

Ich persönlich bin sogar geneigt zu kaufen,
ich arbeite gerne im Stehen und laufe im Raum herum.

Da sehe ich für mich z. B. viel Komfort in der Bildbearbeitung.

Meine Frau hingegen näht sehr gerne, da gibt es tolle Programme zum entwerfen von Stickmustern oder ähnlichem.

Ein aufgepumpter iMac hingegen vermag es zur Zeit nicht, meine Schatzkiste zu öffnen.

Ist also eine Frage der individuellen Betrachtung.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
... ich diskutiere nicht über Adapter & Anschlüsse (ok, kein USB3 ist bitter - nicht mal kurz ein USB Stick von jemand anderen einstecken ohne vorher wieder einen Adapter anzuschliessen). Wichtig sind: - Display (hohe Auflösung, so wenig wie möglich spiegelnd) - Gute Tastatur Bin ich mit der Einstellung alleine auf der Welt?

Nein, bist du nicht...
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Bin ich denn der Einzigste der diese Tasten (nicht Touchversion) während der Arbeit in verschiedenen Kombinationen verwendet?
Nein, wenn dann bist du der einzige.
Ich habe die Funktiontasten auf Windows bestenfalls in Verbindung mit Alt+F4 verwendet. Seit ich primär auf dem Mac unterwegs bin (~2010) habe ich F1-F12 nicht ein einziges Mal verwendet.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Besser nächstes Jahr mit Kaby Lake als dieses Jahr schon überholt.

Und auch nur ein klassischer USB-Port würde nicht zu Umorientierung der Peripherie (Sticks, Kabel) "zwingen". Der SD-Slot hätte belassen werden sollen. Bis Kameras die Datenübertragung in einer für Shootings vernünftigen Geschwindigkeit kabellos schaffen, ist es noch was hin.
 

Mitglied 105235

Gast
Du willst einen Laptop ohne Funktionstasten nutzen?
Mache ich seit Jahren, den ich bin ein Consumer prvivat. Die F1 bis F12 Taste habe ich noch nie benötigt hier.

Die Tasten für Lautstärke, Helligkeit nutze ich zwar schon. Jedoch nicht so oft das ich gewillt wäre um hier nun statt Hardware Tasten einen Touch Bar zu haben die dann gut 300€ des Gerätepreises wohl ausmacht und auch Touch ID ist mir keine 300€ mehr Wert.


Das Alleinstellungsmerkmal des Studio ist der riesige Touchscreen, und den bezahlt man. Nutzt man ihn nicht, hat man viel Geld für etwas nutzloses ausgegeben. Der iMac bietet wenigstens einen sehr geilen Bildschirm.
Das Studio hat 4500×3000 bei 28" das ist auch sehr beeindruckend, gut der iMac 5K hat 5120 x 2880, ob man diesen Unterscheid wirklich so gewaltig merkt müsste man beim davor sitzten beurteilen und nicht einfach nur an Hand von den Daten.

Er hat halt nur keinen Touchscreen, den mMn aber eh fast niemand brauchen wird. Stichwort Ergonomie.
So ich bin nun raus bei der Diskussion über das Studio, den wie immer wird diese Keule geschwungen und das ist Falsch. Der gleiche Blödsinn wird von diversen Usern hier auch immer behauptet wenn es um Laptops geht.

Den niemand behauptet das man 8 Stunden am Stück das Teil mit Touch bedienen muss, es ist eine zusätzlich eingabe Möglichkeit die sicherlich oft praktisch ist.

Im Übrigen, du kommst mit Ergonomie ich komme generell mit der Richtline für Bildschirm Arbeitsplätze nun fliegt jedes MacBook raus was Apple aktuell im Portfolio hat, den diese haben ein Spiegelende Display. Auch jeder iMac fliegt nun raus, den diese haben nicht nur ein Spiegelene Display sondern sind auch nicht höhenverstellbar.


Ich arbeite mit dem Notebook jeden Tag 10-15 Stunden ... ich bezahle nahezu jeden Preis, weil ich damit auch Geld verdiene ... ich diskutiere nicht über Adapter & Anschlüsse (ok, kein USB3 ist bitter - nicht mal kurz ein USB Stick von jemand anderen einstecken ohne vorher wieder einen Adapter anzuschliessen).

Wichtig sind:

- Display (hohe Auflösung, so wenig wie möglich spiegelnd) - Gute Tastatur
10-15 Stunden arbeitest du mit den Ding und du kaufst überhaupt ein Gerät was spiegelt? Ich bin Froh im Büro nur Matte Displays zu haben, was anderes könnte unsere IT direkt wieder mitnehmen. Nur gut das die nichts anderes kaufen dürfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515