• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kommentar: Bananenware, die reift beim Kunden. Muss Das sein?

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mich würd dann noch interessieren, wer den Autobauern dann noch nachweisen soll, dass bei einem tödlichen Autounfall das Auto schuld war und nicht der "Fahrzeuglenker". Ich sterbe lieber im Auto, weil ich den Fehler selber gemacht habe und nicht, weil ich zusehen musste, wie mich Elektronik und Software umbringt.
Vorausgesetzt es werden die gesetzlichen Grundlagen für autonomes Fahren geschaffen, was sicher passieren wird, ist es ebenso möglich, ein Auto automatisch steuern zu lassen wie es möglich ist einen 350 t schweren A380 vollautomatisch zu fliegen bzw. im Nebel landen zu lassen. Das wird ausschließlich von Hard und Software gemacht, ist völlig normal und niemand beschwert sich darüber. Die Chance im Auto zu sterben, das von einem mehrfach redundanten System gesteuert wird, ist sicherlich nicht höher als von einem testosterongesteuerten Audi A6 Fahrer einfach über den Haufen gefahren zu werden, weil dieser es gerade etwas eilig hatte und während der Fahrt auf der linken Spur bei Tempo 220 noch schnell eine Mail schreiben musste.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich bin nicht 100% bei Euch, was die Updates angeht. Software ist eine sehr sehr komplizierte Sache, und es ist sehr schwierig vor einem Software Release alle Probleme zu finden und zu beheben. Das ist natürlich für uns alle nicht gut, aber wir sollten auch die andere Seite verstehen. Die verschiedenen Software Systemhäuser und große Konzerne versuchen schnell neue Features auf den Markt zu bringen, um konkurrenzfähig zu bleiben und gleichzeitig noch mehr zu verkaufen. Wir, als Konsumenten wollen auch ständig neue Features. Vielleicht einige von Euch in diesem Forum nicht, aber die Mehrheit der Verbraucher möchte (unterbewusst) immer wieder was neues sehen und erleben. Es ist sehr schwierig die richtige Balance zu finden.
Ein klassisches Beispiel ist OS X. Wir hatten Release Zyklen von 2-3 Jahren und jetzt auf einmal werden jährliche Releases gemacht. Ist es gut so? Jein...
Apple, Microsoft und Google (und alle anderen) müssen einfach die Balance finden und Software nur raus bringen, wenn es zumindest halbwegs gut getestet wurde. Dass es ab und zu Probleme mit Updates geben wird, das sei nicht mehr zu verhindern. Noch dazu, ein 100% Testverfahren, das einfach einen Problemfreien Release garantiert, gibt es auch nicht. Aus diesem Grund versuchen Apple und Microsoft den Kreis der Beta Tester zu erweitern, in dem sie Beta Programme anbieten. Apple hat es zum ersten Mal mit Yosemite gemacht, Microsoft macht das seit Jahren. Somit kann man viele Probleme finden und beheben, vor dem Release, aber eben nicht alle! Das wird so nie geben..Die möglichen Software/Hardware Kombinationen sind einfach so viele, dass es unmöglich ist diese vor einem Software Release zu testen.
Ich denke, wir müssen einfach damit leben und gleichzeitig sollten die großen Konzerne eine bessere Balance finden, zwischen neuen Features und Stabilität. Besonders bei OS Releases bin ich mir nicht sicher ob Apple die jährlichen Release Zyklen behalten sollte. Vielleicht alle 2 Jahre wäre besser. Bei Microsoft sind es meistens 3 Jahre zwischen 2 OS Releases...Probleme wird es trotzdem immer geben..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Diese will neue Produkte absetzen und ein "SmartTV" verkauft sich anscheinend besser, als ein "TV".
Halb OT aber egal:

Will mir im Januar eine neue Glotze anschaffen. Welchen nicht Smart TV kannst du empfehlen? Ich will keinen, aber irgendwie gibt es keine guten "dummen" TVs mehr. Will ein sehr gutes Bild (Full HD reicht) und 3-4 HDMI Eingänge, das ganze ab 50".
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ubisoft ist ein top Beispiel. Der Release von WatchDogs (zwischenzeitlich wieder verkauft) und das letztjährige AC haben mich dazu bewogen, kein AC mehr zu Release zu kaufen (oder ein anderes Ubisoft Spiel). Mit einer 2 Mbit Leitung macht es auch nicht so viel Spaß, mal kurz ein 7GB Update zu laden.

Ich hab teilweise Verständnis für kleine Entwickler wie CD Project (damals) als
The Witcher 1 erschien und schon einiges an Bugs hatte, mit der EE aber perfekt spielbar wurde.

Aber Ubisoft oder auch EA, die angeblich eine top Qualitätssicherung haben, wollen ganz einfach den Holiday Season Termin einhalten, in einem halben Jahr spricht niemand mehr vom Desaster sondern über die Neuankündigung vom neuen AC/DA whatever.

Bei Autos verhält es sich ein wenig anders, wenn die Software meldet, mein Reifendruck sei in Ordnung, in Wahrheit ist der Sensor aber falsch kalibriert, super Sache oder? Kann einen leichten Unterschied machen bei 240 Sachen auf der linken Spur.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Halb OT aber egal:

Will mir im Januar eine neue Glotze anschaffen. Welchen nicht Smart TV kannst du empfehlen? Ich will keinen, aber irgendwie gibt es keine guten "dummen" TVs mehr. Will ein sehr gutes Bild (Full HD reicht) und 3-4 HDMI Eingänge, das ganze ab 50".

Ich mag ungerne Empfehlungen aussprechen! Es gibt eine ganze Reihe von TVs ohne Smart-Funktionen. Was das Bild angeht, würde ich immer das Gerät im Laden anschauen (und ggf. dann auch dort kaufen.)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich müssten doch die Marketingabteilungen einfach mal anfangen, die Kunden zur Nachhaltigkeit zu erziehen. Aber es passiert genau das Gegenteil. alle preisen immer mehr Produkte zu noch tieferen Preisen als noch besser an.
Ziel von Unternehmen ist es ja auch, mehr Umsatz zu machen. Leider zahlt heute kein Verbraucher einen um 50% höheren Preis für ein Gerät, dass vielleicht doppelt bis drei Mal so lange hält.

Ergo ist es eigentlich der Verbraucher, der sich umorientieren müsste. Ein Auto lohnt sich bspw. finanziell für die wenigsten, da die Kosten dermaßen hoch sind, dass man für den Zeitvorteil durch das Auto fast genau solange arbeiten muss. Die vermeintliche Freiheit ist also keine.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ziel von Unternehmen ist es ja auch, mehr Umsatz zu machen. Leider zahlt heute kein Verbraucher einen um 50% höheren Preis für ein Gerät, dass vielleicht doppelt bis drei Mal so lange hält.

Ergo ist es eigentlich der Verbraucher, der sich umorientieren müsste. Ein Auto lohnt sich bspw. finanziell für die wenigsten, da die Kosten dermaßen hoch sind, dass man für den Zeitvorteil durch das Auto fast genau solange arbeiten muss. Die vermeintliche Freiheit ist also keine.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich würde für ein neues iPhone zum Beispiel noch ein paar Hunderter mehr bezahlen, wenn Apple mir _garantiert_, dass das Gerät 4 Jahre problemlos läuft. Also iOS 12 genau so schnell läuft wie iOS 8 und natürlich 4 Jahre Garantie auf alle nichts selbst verursachten Schäden bzw. günstige Ersatzteile. Ich will dann nach 3 Jahren auch das Bluethoot Modul günstig austauschen können um von neuen Funktionen in iOS 12 profitieren zu können, bzw. das Gerät dann auch über die angedachten 4 Jahre nutzen können ohne auf Neuerungen verzichten zu müssen.

Wird aber alles niemals passieren solange die Rohstoffe so günstig sind.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich würde für ein neues iPhone zum Beispiel noch ein paar Hunderter mehr bezahlen, wenn Apple mir _garantiert_, dass das Gerät 4 Jahre problemlos läuft. Also iOS 12 genau so schnell läuft wie iOS 8 und natürlich 4 Jahre Garantie auf alle nichts selbst verursachten Schäden bzw. günstige Ersatzteile.
Das kann Dir keiner garantieren, besonders weil 4 Jahre in dieser Industrie eine sehr lange Zeit ist, wo sehr viele neue Entwicklungen passieren..
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ubisoft ist ein top Beispiel. Der Release von WatchDogs (zwischenzeitlich wieder verkauft) und das letztjährige AC haben mich dazu bewogen, kein AC mehr zu Release zu kaufen (oder ein anderes Ubisoft Spiel). Mit einer 2 Mbit Leitung macht es auch nicht so viel Spaß, mal kurz ein 7GB Update zu laden.

Ich hab teilweise Verständnis für kleine Entwickler wie CD Project (damals) als
The Witcher 1 erschien und schon einiges an Bugs hatte, mit der EE aber perfekt spielbar wurde.

Aber Ubisoft oder auch EA, die angeblich eine top Qualitätssicherung haben, wollen ganz einfach den Holiday Season Termin einhalten, in einem halben Jahr spricht niemand mehr vom Desaster sondern über die Neuankündigung vom neuen AC/DA whatever.

Bei Autos verhält es sich ein wenig anders, wenn die Software meldet, mein Reifendruck sei in Ordnung, in Wahrheit ist der Sensor aber falsch kalibriert, super Sache oder? Kann einen leichten Unterschied machen bei 240 Sachen auf der linken Spur.
Sorry aber 2Mbit ist alles andere als gut. Es ist als ob man versuchen würde mit einer Ferrari durch eine Sackgasse zu fahren...
Internet sollte irgendwann mal als ein "Utility" gesehen werden, genauso wie Strom, Gas und Wasser...
Alle sollten mindestens 100Mbit Internet haben, wenn nicht 1Gbps..(in der Zukunft)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich würde für ein neues iPhone zum Beispiel noch ein paar Hunderter mehr bezahlen, wenn Apple mir _garantiert_, dass das Gerät 4 Jahre problemlos läuft.
Du findest für praktisch jedes Angebot immer mindestens einen Interessenten. Nur weil Du so denkst, ist das noch lange nicht repräsentativ. Ich bin bspw. ebenfalls nicht in der typische Konsument, was ich aber zu meinem Vorteil nutze.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die Chance im Auto zu sterben, das von einem mehrfach redundanten System gesteuert wird, ist sicherlich nicht höher als von einem testosterongesteuerten Audi A6 Fahrer einfach über den Haufen gefahren zu werden, weil dieser es gerade etwas eilig hatte und während der Fahrt auf der linken Spur bei Tempo 220 noch schnell eine Mail schreiben musste.
Mich würde mal interessieren, wer a) das bezahlen soll, b) überhaupt beim Autokauf nach Redundanz (alleine dieses Wort verstehen die meisten Ottonormalbürger schon gar nicht) fragt und c) wie hoch das Interesse der Autobauer überhaupt ist, das System so perfekt und fehlerfrei fertigzuentwickeln, wie das die Flugzeugingenieure tun. Da bei Autoherstellern bei Teilen von Fremdlieferanten sogar um halbe Cents gefeilscht wird wäre es etwas naiv zu glauben, dass bei dieser Software und allen dazugehörigen Elektronikbauteilen nur das Beste vom Besten verbaut wird.
Und wenn man nun noch mit dem Argument kommt, dass man ja jederzeit eingreifen kann, dann sollte man mal dran denken, dass der faule Mensch sich dann auf die Software/Elektronik blind vertraut (den Marketingexperten sei Dank) und entweder ein Buch während der Fahrt liest, ein Nickerchen macht oder mit der Freundin/Frau telefoniert und viel zu spät merken würde, wenn was schiefläuft.
Und wenn man dann noch weiss, wie oft heutige Fahrzeuge mit Elektronik- und Sensorproblemen in den Werkstätten stehen (vor allem Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre alt sind) kriegt man echt Angst, noch auf die Strasse zu gehen, wenn solche autonomen Fahrzeuge tatsächlich mal im Verkehr sind. Die Steuerung eines solchen Fahrzeugs ist mit Sicherheit nochmals komplexer als die Programmierung von iOS 8...... Und wie war das nochmals mit den Bugs in iOS 8?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Und das obwohl bei uns nicht mal etwas mit Windows betrieben wird. Das ist erschreckend. bei Win ist man das gewohnt. bei Win bootet man ja nach jedem 5. Update noch neu.

Alle Systemupdates, die ich an meinem MacBook Pro hatte, wurden auch mit einem Neustart begleitet. Wo ist hier also ein spezielles Windows-Problem?



(PS: Sorry, wenn die Frage im Laufe der 5 Seiten vielleicht schon mal gestellt wurde, hab mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen um ehrlich zu sein.)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mich würde mal interessieren, wer a) das bezahlen soll, b) überhaupt beim Autokauf nach Redundanz (alleine dieses Wort verstehen die meisten Ottonormalbürger schon gar nicht) fragt und c) wie hoch das Interesse der Autobauer überhaupt ist, das System so perfekt und fehlerfrei fertigzuentwickeln, wie das die Flugzeugingenieure tun.

Lange wird das nicht mehr dauern:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...it-einer-s-klasse-auf-autopilot-a-920803.html

Vor allem muss der Gesetzgeber endlich mal Rahmenbedingungen schaffen. Das scheint mir eine grössere Hürde zu sein als die noch anstehenden technischen Probleme. Spannend wird sein, wer es als erstes einführt. Ich tippe auf die Transportbranche. Der Autopilot braucht keine Ruhepause.

Dass es da dann regelmässig Updates geben wird ist klar, um den Bogen zum Topic zu schlagen :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sorry aber 2Mbit ist alles andere als gut. Es ist als ob man versuchen würde mit einer Ferrari durch eine Sackgasse zu fahren...
Internet sollte irgendwann mal als ein "Utility" gesehen werden, genauso wie Strom, Gas und Wasser...
Alle sollten mindestens 100Mbit Internet haben, wenn nicht 1Gbps..(in der Zukunft)

Ja gut, das weiß ich selbst^^

Telekom verspricht seit Jahren 6 Mbit :D
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Bei Battlefield 4 war das auch so, die haben zwar ne Public Beta gehabt, das Spiel war letztendlich trotzdem voller Fehler. :D
Hat dann auch einige Monate gedauert bis die größten Fehler, sprich Netcode, ausgebessert wurden.
Jetzt ist es gut spielbar! :)
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Gut, wenn es um Sicherheit geht sind Updates sehr sinnvoll...
Auch wenn es um neue Funktionen geht finde ich Updates gut.
Aber wenn mir die Logitech Harmony One, mit der ich all meine Multimedia-Systeme steuere, mir plötzlich beim Hinzufügen eines Gerätes (dessen Daten ich schon heruntergeladen hatte, die auch schon sehr alt sind (Fernbedienung des ATV)), dass ich vor dem kopieren der Datei auf die Fernbedienung ein Update installieren muss, dann ist das langsam aber sicher... Irrsinn...