• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kolumne #07 - Qualm

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hmmm...um meinen Senf nochmal abzugeben...
Ich rauche aus Höflichkeitsgründen nur da, wo es mir andere, nach explizitem Nachfragen gestatten. Ich halte mich an Bahnhöfen an die Raucherzonen. Zu Hause rauche ich nur aufm Balkon...indoor rauchen geht bei mir mal gar nicht...hab ich noch nie gemacht.
Ich bemühe mich schon, damit sozialverträglich rüberzukommen. Weil ich dann davon ausgehe, dass andere Leute mir auch sozialverträglicher rüberkommen, etwa was den Musikgeschmack des Abends angeht.
(Auch wenns übertrieben rüberkommt...wenn so Muchelkinder im Bus ihr Handy auf Jalla-Musik stellen...ist das genau so eine öffentliche Belästigung wie als wenn wer rauchen würde. Für mich jedenfalls.)

Na, ich kanns auch verstehen, wenn sich wer beschwert dass ich danach nach Rauch rieche. Aber wenn wir im Freien stehen, um einen öffentlichen Aschenbecher herum und uns nen Bier reinschütten, und die wenigen Raucher in der Gruppe haben grad eine Zigarette rausgeholt und im Mund (wohlgemerkt, noch nicht angezündet), da fangen schon die ersten an, angewidert zu husten, und wedeln noch nicht vorhandenen Rauch weg...
Da werde ich selber schon etwas sauer. An einem öffentlichen Aschenbecher im Freien ist das Rauchen doch erlaubt, sonst würd er da nicht stehen, oder?
Wenn die meisten Nichtraucher aber nicht auf den Rauch negativ abfahren, sondern anscheinend auf die "Ästhetik" einer unangezündeten Kippe in einem Mund...dann versteh ich sie auch nicht. Weil man damit ja keinem schädigt oder so.

Ich kann nur sagen, als ich noch nicht geraucht habe, und jemand anders in meiner Gegenwart hats getan, dann habe ich ihn auch gewähren lassen. Weil ich wusste, dass es für ihn nötig war. Es mag zwar selbstverschuldet sein, und ich bin mir sicher, dass ich jetzt wieder schwarze Bobbels wegen nem unangebrachten Vergleich kriege, aber wenn irgendwelche Diabetiker sich irgendwo in der Öffentlichkeit ihr Insulin spritzen müssen, dann ekel ich mich doch auch nicht, dass sie da für 5 Minuten Bauchfrei rumsitzen, mit ner Nadel im Fleisch.
Wenn eine Mutter irgendwo ihr Baby stillen muss, dann heul ich doch auch nicht rum, dass die da ihre Brust rausholt.
Ja, ich weiß, es ist nicht so schädlich, aber wenn man mal guckt, was für Schadstoffwerte irgendwelche Laserdrucker haben, oder die fetten Karren mit oder ohne Rußpartikelfilter...dann sollen die werten Herren und Damen Nichtraucher doch bitte wieder auf Nadeldrucker (Tintenpisser erzeugen auch einen gewissen Sprühnebel) und auf ihr Fahrrad umsteigen. Sobald sie das getan haben, bin ich nur allzugern bereit, in ihrer Gegenwart das Wort "Rauchen" noch nicht mal zu erwähnen.

Wieso kriegen Junkies ihren eigenen Konsumraum und Ersatzstoffe, und Sozialarbeiter und alles, während Raucher in die Soziale Randschicht gedrängt werden, und selber zusehen müssen, wie sie klarkommen?
 
  • Like
Reaktionen: circa und imac20

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Raucher sind geselliger...ahja...lasst mich kurz nachdenken...genau! Der absolute PC Freak der frühen 90er, der immer nur vor seinem Bildschirm hing, was tat der? Rauchen!

Das mit den Pausenräumen hat sicherlich nichts damit zu tun, dass alle beieinander stehen wollen und die Raucher schlecht in den Nichtraucher-Raum können.

Was mir an der Sache so stinkt wenn ich höre "Ich will mein Leben ja auch leben...": Wenn diejenigen dann irgendwie sowas wie Lungen- oder Speiseröhrenkrebs bekommen, bin ich sehr traurig drum, dass man nicht nachweisen kann, wie viel derjenige geraucht hat. Denn dann könnte der seine Arztrechnung auch selbst tragen.
Das geht mir heutzutage sowas von auf den ..., wenn ich sehe, dass einige Rauchen bis sie Beige sind, Saufen bis zum Koma (in meiner Altersgruppe ein beliebter Sport, ganz klasse) oder (Thema Süßigkeiten) 70k/m Körpergröße auf die Waage schmeißen.
Fall 1 kostet Arztgelder, Fall 2 kriegt im besten Fall sein Leben nicht mehr in den Griff + 1., Fall 3: Siehe 1 und kombiniert sich gerne mit 1 und 2.
Wenn jemand etwas moppelig ist, ok, das hat sich auch nicht jeder ausgesucht. Aber 200kg sind keine schweren Knochen!
Und genau diese drei Fälle kommen dann immer mit: Ist ja meine Sache.
Aber wehe man hat kein Verständnis mit diesen armen Gestalten.
Und von wegen, die armen abhängigen Raucher: Wer seit ~40 Jahren raucht, hat vielleicht aus Unwissenheit angefangen, aber der Rest ist einfach selbst Schuld. Das Rauchen süchtig macht und Gesundheitsschädlich ist weiß man schon ein paar Tage länger.
Und wofür soll man da Verständnis haben?
"Ich habe mich vor einen 12 Tonner auf der Landstraße geworfen und bin jetzt Brei, man bemitleide mich bitte!"
Passt aber gut zum Thema der Seite, denn wenn jemand Stress mit seinem PC hat kommt auch meistens erstmal "Ich hab garnix gemacht!" Ja ne, is klar!
Einigen ist das Bewusst (TaTonka z.B.), da kann man dann drüber streiten, aber wenn Leute einem erklären wollen, dass alle anderen den armen Rauchern an den Kragen wollen, frag ich mich manchmal ob da die Realiät unterm Sofa versteckt wurde.

Und ja, ich bin für Hilfe für "Abhängige". Allerdings finde ich das heutzutage auch lachhaft, wenn ich Leute höre die ein FSJ machen und notorischen Junkies nichtmals verbal in den Hintern treten dürfen, sondern immer schön dutzi-dutzi machen, damit die dann nach 3 Tagen wieder da sind.

So, das war einmal Frust in Textform. Gute Nacht! :)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gibt's bei euch eigentlich auch bald diese schrecklichen Schockbildchen?
Die Menschheit spinnt. :D
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Zigaretten sind Geldverschwendung. Ich rauche nur sehr selten und nur wenn "es ballert". Sucht ohne Rausch habe ich mir lange angetan und nach einem Willenstest, kommt Tabak kommt mir nicht mehr in die Tuete.

Alles andere ist in Grenzen diskutabel.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell kann man das Thema Rauchen drehen und wenden, wie man möchte.

Fakt ist: Ein Raucher wird immer versuchen, sich seine Abhängigkeit schön zu reden, sie zu verharmlosen und verallgemeinern.

Genau genommen ist sich aber jeder Raucher dessen bewusst, dass er sich ununterbrochen selbst belügt.
 

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
Hallo...


Ich muss erst mal sagen, dass ich deine Kolumne sehr gerne und interessiert lese...

Und dieses Kolumne besonders.

Ich selbst Raucher UND 16 Jahre alt, fand diese Kolumne sehr unterhaltsam.

Ich freue mich schon auf die Nächste.


*In der Schweiz ist das rauchen ab 16 erlaubt*
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Schöne Kolumne. Hat wiedermal Spass gemacht sie zu lesen :)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Gute Kolumne!

Auch wenn man sich dies nur einbildet, kann eine Zigarette echt gut tun..

raucher o_O
 

Grooovegirl

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
13
"Als der Druck dann Ende letzten Jahres plötzlich weg war, zusammen mit der Ex, schlugen meine Nikotin-Rezeptoren erneut Alarm."

Dadurch, dass du noch mal extra deine Ex erwähnst, nimmst du dem sonst wirklich guten Satz irgendwie den subtilen Humor. Ohne diese Einfügung (damit es auch der letzte kapiert), würde es mir viel besser gefallen. Ansonsten wirklich gut geschrieben.

Ich bemitleide im übrigen immer meine rauchenden Freunde für ihre ständig währende Geldnot und wenn sie bei einem gemütlichen Kneipenabend alle 15 Minuten zitternd vor der Tür stehen müssen, tun sie mir nicht weniger leid.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Aber wenn wir im Freien stehen, um einen öffentlichen Aschenbecher herum und uns nen Bier reinschütten, und die wenigen Raucher in der Gruppe haben grad eine Zigarette rausgeholt und im Mund (wohlgemerkt, noch nicht angezündet), da fangen schon die ersten an, angewidert zu husten, und wedeln noch nicht vorhandenen Rauch weg...


Ich kann nur sagen, als ich noch nicht geraucht habe, und jemand anders in meiner Gegenwart hats getan, dann habe ich ihn auch gewähren lassen. Weil ich wusste, dass es für ihn nötig war. Es mag zwar selbstverschuldet sein, und ich bin mir sicher, dass ich jetzt wieder schwarze Bobbels wegen nem unangebrachten Vergleich kriege, aber wenn irgendwelche Diabetiker sich irgendwo in der Öffentlichkeit ihr Insulin spritzen müssen, dann ekel ich mich doch auch nicht, dass sie da für 5 Minuten Bauchfrei rumsitzen, mit ner Nadel im Fleisch.
Wenn eine Mutter irgendwo ihr Baby stillen muss, dann heul ich doch auch nicht rum, dass die da ihre Brust rausholt.

Bei allem Verständnis - diese Präventivhuster existieren ja durchaus und sie sind lächerlich - habe ich doch zwei Anmerkungen:

Erstens: Viele Präventivhuster sind gar keine. Viele Raucher unterschätzen schlichtweg wie sehr das stink und wie schnell der Geruch zieht und meinen weil sie gerade erst angezündet haben könne man noch nichts riechen.

Zweitens: Der Vergleich mit spritzenden Diabetikern und stillenden Müttern ist schlichtweg daneben. Zum einen, weil diese Tätigkeiten nun mal notwendig sind, während Rauchen nun mal Privatvergnügen ist. Zum anderen, weil letzteres eben deutlich seltener vorkommt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die wenigen Raucher in der Gruppe haben grad eine Zigarette rausgeholt und im Mund (wohlgemerkt, noch nicht angezündet), da fangen schon die ersten an, angewidert zu husten …

Das gemeinsame Husten, ohne dass eine Zigarette brennt, verbindet Raucher und Nichtraucher auf eine sehr subtile Weise, findest Du nicht?
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Also ich bin begeisterter Pfeifen- und Zigarrenraucher und es macht mir Spaß. Toleranz würde beiden Seiten gut tun, klappt aber in Deutschland nicht. Dafür sind wir zu spießig und kleinbürgerlich. Fakt ist, dass das Rauchverbot nach und nach wieder gelockert resp. unterlaufen wird. Für mich ist es selbstverständlich, meine Familie, Kinder, Besuch usw. nicht vollzustinken, genau so selbstverständlich ist es für mich, dass Leute die meinen Garten betreten oder meine Gesellschaft im Büro suchen, den Gestank zu ertragen haben. Das ich im Restaurant, wo andere essen, nicht rauche, ist eh´klar. Wenn mich einer draußen im Biergarten von der Seite anmacht, kriegt er gerne von mir, mit dem gleichen Genuss wie beim Rauchen, eine Ansage.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Bei allem Verständnis - diese Präventivhuster existieren ja durchaus und sie sind lächerlich - habe ich doch zwei Anmerkungen:

Erstens: Viele Präventivhuster sind gar keine. Viele Raucher unterschätzen schlichtweg wie sehr das stink und wie schnell der Geruch zieht und meinen weil sie gerade erst angezündet haben könne man noch nichts riechen.

Ja, wenn die Zigarette dann auch mal brennen würde, kann ich das nachvollziehen. Aber wenn sie noch nicht mal brennt, und man nur die Vorbereitungen trifft, zB drehen, dann finde ich das affig. Zumal 90% meiner nichtrauchenden Freunde den Geruch von frischem, unparfümierten Tabak ebenfalls würzig-lecker finden.
Zweitens: Der Vergleich mit spritzenden Diabetikern und stillenden Müttern ist schlichtweg daneben. Zum einen, weil diese Tätigkeiten nun mal notwendig sind, während Rauchen nun mal Privatvergnügen ist. Zum anderen, weil letzteres eben deutlich seltener vorkommt.

Ich habs ja schon angedeutet, dass der Vergleich etwas daneben ist. Es gibt aber auch selbstverschuldetes Diabetes, da ist man selbst schuld, dass es notwendig ist. Und glaub mir, für einen richtigen Suchtraucher ist eine Zigarette auch notwendig. Für mich allerdings immer nur eine am morgen, alles andere ist eher Genuss. Aber ich kenn genug Leute, die nicht sehr lang ohne auskommen, und dann Herzrasen, Zittern, Schwindelgefühle kriegen. Und du bezeichnest das "Bekämpfen" dieser Symptome als Privatvergnügen? Mach dir doch mal klar, wieso man von einer Suchterkrankung spricht, nicht von einem Suchtvergnügen. Danke.

Das gemeinsame Husten, ohne dass eine Zigarette brennt, verbindet Raucher und Nichtraucher auf eine sehr subtile Weise, findest Du nicht?

Soweit bin ich glücklicherweise nicht. Ja, als ich noch frisch am drehen war, und ohne Filter gedreht habe, da musste ich teilweise nach der Zigarette auch abhusten. Aber nur ein einziges Mal und nicht chronisch. Mittlerweile habe ich gelernt, mit Filter zu drehen, und es ist entspannt wie vorher.
Ich war vor ein paar Wochen beim Lungenarzt, da ich ne Bescheinigung gebraucht habe, um beim THW Atemschutzgeräteträger sein zu können. Der Arzt meinte dann, man würde gar nicht merken, dass ich Raucher sei, und wollte es mir erst dann glauben, als ich ihm meine Tabakpackung gezeigt habe. Er meinte aber, er würd als Bürge für jegliche Lebensversicherungen meinerseits auftreten, da hätte er absolut kein Bedenken, dass ich früh ableben würde.

Entweder war mein Lungenvvolumen als Nichtraucher wirklich exorbitant groß, oder die mittlerweile 2 Jahre gemäßigt rauchen haben echt keine Auswirkungen gehabt. Freut mich irgendwie :)