• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kneipe bald rauchfrei

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ab dem 1. September sind dann auch die Züge der Deutschen Bahn rauchfrei, im Nahverkehr sogar schon ab 1. Juli. Gottseidank. Habe mich neulich nämlich noch drüber geärgert, dass beim Online-Ticketkauf bei der Reservierung das Häkchen "wenn ausgebucht, automatisch Raucherplatz buchen" defaultmäßig eingeschaltet ist. Die 1,50€ hätte ich mir sparen können, denn das hatte ich übersehen und mir natürlich einen Platz im lecker Raucherwagen reserviert... :-[
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Seit dem 1. Mai ist die Uni Bielefeld komplett rauchfrei. Ich finds gut. Es ist zwar noch nicht Frühlingsfrisch aber wir werden sehen.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich hab' zum Thema rauchen mal einen Schülerzeitungsartikel geschrieben. (Bitte vernachlässigt die Fehler, das hier ist die Rohversion ;) )
 

Anhänge

  • Auf der offiziellen Seite von Phillip Morris International.pdf
    109,4 KB · Aufrufe: 175

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ihr könnt ja mal schreiben, wie ihr meinen Artikel findet ;)
Falls ihn jemand gelesen hat...
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Ich würde gerne einen anderen Gesichtspunkt ins Feld führen.

Was ich in diesem Thread ganz oft gelesen habe, sind Aussagen über die eigenen Wünsche und Gewohnheiten. Das ist auch in Ordnung. Aber was ist mit unserer Verantwortung für andere? Damit meine ich speziell die älteren Semester.

Ich habe in letzter Zeit öfter von Statistiken gehört, dass 30 Prozent der jüngeren Teenager (12 bis 14 Jahre) bereits rauchen. Und man weiß, dass Menschen unter 21 Jahren ganz besonders schnell süchtig werden von Zigaretten, weswegen sich die Werbung auch auf sie konzentriert.

Rauchen gehört zu den gefährlichsten Hobbies überhaupt. Es verengt die Blutgefäße und führt daher zu Schlaganfall und Herzinfarkt. Beide gehören mittlerweile zu den häufigsten Todesursachen bei Männern. Für keine andere Krankheit geben die Krankenkassen mehr Geld aus als für Schlaganfall und Herzinfarkt. Tendenz steigend.

Insofern sind wir Erwachsene aufgerufen, es nicht länger hinzunehmen, wenn unsere verlauste Jugend am Glimmstengel hängt.

Wenn Rauchen weniger bequem wird, dann wirkt es vielleicht weniger verlockend, sich das Rauchen anzugewöhnen. Im Winter vor einer Disko zu frieren, ist vielleicht weniger cool, als drinnen die Mädels anzugraben.

Ich bin dafür, dass "die Öffentlichkeit" ein Vorbild ist für Kinder und Jugendliche. Wenn's aus dem Lehrerzimmer qualmt, die Eltern paffen, und die Mädels in der Disko Pfeife rauchen, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn immer mehr Jugendliche ebenfalls damit anfangen. Zu meiner Schulzeit (die 80er) war es absolut undenkbar, dass im Lehrerzimmer oder irgendwo in der Schule geraucht worden wäre. Heute wohne ich gegenüber einer Schule, die einen Raucherbereich für Schüler (!) hat. Irgendwie sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen, und wir müssen sie wieder in Ordnung bringen.

Unsere Jugend soll gesund sein und lange leben! Sie muss schließlich meine Rente zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Das einzig ahre wäre die Möglichkeit gewesen den Wirten zu überlassen ob sie in ihren Läden Rauchen zulassen oder nicht. Aber alles andere als dises Halbverbot hätte mich auch gewundert.
Und für die Nichtraucher ist das doch super, wieso sollen Raucher jetzt noch weiter unterdrückt werden, so sind sie in ireneigenen Räumen und wer sich dem Rauch nicht aussetzen will kann dem einfach entgehen.

Bei so einem Stuss platzt mir der Kragen, sorry.
Raucher (und ich bin Raucher - "trocken") sind das ignoranteste Volk das ich kenne. Warum rauchen Raucher vor Nichtrauchern, die sich dagegen nicht wehren können? Nichtraucher werden ungefragt und vorsätzlich mit Giftstoffen vollgenebelt. In der Kneipe hat der Nichtraucher ja die Wahl, er kann ja auch zu Hause bleiben.. Na super.
Nur sprechen wir doch mal vom Gang durch die Stadt, an der Bushaltestelle, im Sportstadion, bei einem Konzert.. Muss ich denn überall damit rechnen, verqualmt zu werden?

Na dann weier so, hauptsache, die Raucher werden nicht unterdrückt.
(Was mir ja egal wäre, ginge es nur um ihr eigenes Leben..)

Gruß
/arris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei so einem Stuss platzt mir der Kragen, sorry.
Raucher (und ich bin Raucher - "trocken") sind das ignoranteste Volk das ich kenne. Warum rauchen Raucher vor Nichtrauchern, die sich dagegen nicht wehren können? Nichtraucher werden ungefragt und vorsätzlich mit Giftstoffen vollgenebelt. In der Kneipe hat der Nichtraucher ja die Wahl, er kann ja auch zu Hause bleiben.. Na super.
Nur sprechen wir doch mal vom Gang durch die Stadt, an der Bushaltestelle, im Sportstadion, bei einem Konzert.. Muss ich denn überall damit rechnen, verqualmt zu werden?

Na dann weier so, hauptsache, die Raucher werden nicht unterdrückt.
(Was mir ja egal wäre, ginge es nur um ihr eigenes Leben..)

Gruß
/arris

*unterschreib*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Sagt mal, darf ich denn hier im Unterforum "Café" noch rauchen? Sonst muss ich zwischendurch immer offline und vor die Tür gehen.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Sagt mal, darf ich denn hier im Unterforum "Café" noch rauchen? Sonst muss ich zwischendurch immer offline und vor die Tür gehen.
Von mir aus kannst du dir auch Arsen in die Venen spritzen, wenn du es "geil" findest, Giftstoffe in deinen Körper zu pumpen. Ich werde dich bestimmt nicht am Suizid hindern ;)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Oder Alkohol trinken, oder neben laufenden Autos hergehen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bei so einem Stuss platzt mir der Kragen, sorry.
Raucher (und ich bin Raucher - "trocken") sind das ignoranteste Volk das ich kenne. Warum rauchen Raucher vor Nichtrauchern, die sich dagegen nicht wehren können? Nichtraucher werden ungefragt und vorsätzlich mit Giftstoffen vollgenebelt. In der Kneipe hat der Nichtraucher ja die Wahl, er kann ja auch zu Hause bleiben.. Na super.
Nur sprechen wir doch mal vom Gang durch die Stadt, an der Bushaltestelle, im Sportstadion, bei einem Konzert.. Muss ich denn überall damit rechnen, verqualmt zu werden?

Na dann weier so, hauptsache, die Raucher werden nicht unterdrückt.
(Was mir ja egal wäre, ginge es nur um ihr eigenes Leben..)

Gruß
/arris

ACK
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Von mir aus kannst du dir auch Arsen in die Venen spritzen, wenn du es "geil" findest, Giftstoffe in deinen Körper zu pumpen. Ich werde dich bestimmt nicht am Suizid hindern ;)

wobei man das "DEINEN" ruhig groß und fett schreiben kann.
wenn er sich das spritzt, ist ja kein anderer betroffen....im gegensatz beim rauchen.
das ist IMHO der punkt auf den es ankommt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich war ja jahrelanger Raucher und habe es jetzt erfolgreich seit 3 Monaten sein gelassen.
5ch muss dazu sagen, ich bin nicht jemand der sich immer daran stört: Von mir aus können die Leute um mich rum rauchen, find es zwar nicht so lecker, aber jedem das seine.

Nichtraucher erwarten von Rauchern immer mehr Toleranz, aber wer toleriert denn bitte die Raucher?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nichtraucher erwarten von Rauchern immer mehr Toleranz, aber wer toleriert den bitte die Raucher?

das hinkt ein wenig.
vielleicht denkst du noch mal drüber nach.
das hat nichts mit toleranz zu tun sondern mit gesundheitschädigung durch einen anderen.
wenn ich mich selbger vergifte, ist das mein problem....aber deswegen darf ich keinen anderen vergiften.
wenn du alkohol abhängig bist, muss ich ja nicht mitsaufen mit dir.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
das hinkt ein wenig.
vielleicht denkst du noch mal drüber nach.
das hat nichts mit toleranz zu tun sondern mit gesundheitschädigung durch einen anderen.
wenn ich mich selbger vergifte, ist das mein problem....aber deswegen darf ich keinen anderen vergiften.
wenn du alkohol abhängig bist, muss ich ja nicht mitsaufen mit dir.


Schon gemerkt dass ich auch nicht rauche? ;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

dass ich als Raucher andere nicht mit meinem Qualm belästige oder schädige, ist eine Frage der Höflichkeit und des Anstandes und nicht der Toleranz. Andere einzunebeln, wenn Sie es nicht wollen, gehört sich einfach nicht.

Viele Grüße
Jens
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Na das hab ich ja auch noch nie gemacht. Soviel weiß ich ja auch, dass man das nicht macht. Selbst ich als NICHTRAUCHER finde es aber nicht in Ordnung, wenn Raucher immer gleich verurteilt werden. Kann doch jeder machen was er will.