• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Danke für den Artikel. Folgendes Zitat widerspricht ja dann doch dem, dass es dem Akku nichts ausmacht ewig am Netzteil zu hängen:
„Liegt der Ladestrom unter einem gewissen Niveau, ist der Akku voll, die Ladeelektronik schaltet sich ab. Erst wenn die Batterie wieder unter einem gewissen Wert liegt, wird das Smartphone erneut bis zur maximalen Kapazität geladen. Ein dauerhaftes Laden sorgt also sogar dafür, dass sich die Lebensdauer des Akkus langsam, aber stetig verringert, da Lithium-Ionen-Akkus nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen „mitmachen“.“
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Dazu kann ich sagen: Ich hatte die Apple Watch 6 etwa 4 Monate als Nachttisch Uhr benutzt und sie lag so die ganze Zeit in der Ladestation. Die Batterie Kapazität wird nun mit 91% angegeben, nach einem Jahr Benutzung bei mir. Mein iPhone 11 Pro hat nach zwei Jahren Benutzung bei mir noch 97% Akku Kapazität. Vielleicht nutzt sich der Akku der Watch aber auch einfach schneller ab als der des iPhone, könnte sein! Schauen wir mal wie das mit der AW 7 aussieht in einem Jahr…
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dazu kann ich sagen: Ich hatte die Apple Watch 6 etwa 4 Monate als Nachttisch Uhr benutzt und sie lag so die ganze Zeit in der Ladestation. Die Batterie Kapazität wird nun mit 91% angegeben, nach einem Jahr Benutzung bei mir. Mein iPhone 11 Pro hat nach zwei Jahren Benutzung bei mir noch 97% Akku Kapazität. Vielleicht nutzt sich der Akku der Watch aber auch einfach schneller ab als der des iPhone, könnte sein! Schauen wir mal wie das mit der AW 7 aussieht in einem Jahr…
Da wäre es interessant zu wissen, wann du die Uhr in dem einen Jahr Nutzung als Nachttisch-Uhr benutzt hast. Eher am Anfang oder am Ende? Wenn letzteres was hatte die Uhr davor an Kapazität? Hast du sie auch noch normal genutzt oder ausschließlich nur als Uhr nachts?
Keine Ahnung wie das beim Akku der Watch ist und ob man das ist dem iPhone vergleichen kann, aber 91% nach einem Jahr finde ich schon schwach. Wenn das so weiter geht, musst du ja nach gut 2 Jahren den Akku wechseln lassen, weil sie dann unter 80% hat und sicher nicht mehr solange hält.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass Geräte nicht länger am Netzteil hängen als nötig. Für‘s iPhone und iPad habe ich einen Kurzbefehl, der die WLAN Steckdose, an der das Netzteil hängt, abschaltet sobald die 100% erreicht wurden. Bei der Watch könnte ich mir allerdings eher mal vorstellen das optimierte Laden nachts zu nutzen. Da ich diese alle zwei Tage laden muss und das bisher immer gegen späten Nachmittag bzw Abend des zweiten Tages gemacht habe.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Für‘s iPhone und iPad habe ich einen Kurzbefehl, der die WLAN Steckdose, an der das Netzteil hängt, abschaltet sobald die 100% erreicht wurden.
Falls dir das für den Tag reicht, wäre wahrscheinlich eine Abschaltung bei 80 Prozent noch besser. Man liest immer wieder, dass eine Akkuladung zwischen 20 und 80 Prozent am besten ist.

Nur mal zur Info für die Statistik: Meine Watch Series 5 hat nach knapp 2 Jahren noch eine Batteriekapazität von 86 Prozent. Ich lade immer über Nacht und nutze durchgängig Allways On.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich mach mir, wie auch bei meinem iPhone, überhaupt keine Kopf wie und wann ich die Watch lade. Die lädt entweder über Nacht, oder auch mal tagsüber. Und immer an dem beiliegenden Schnelladepuk. Was anderes hab ich für die Watch ja eh nicht.
Der Akku wird eh mit der Zeit schlechter, kannste laden wie du willst. Aber das ich mir über sowas nen Kopf mache... nee. Wahrscheinlich mach ich eh irgendwann nen fetten Kratzer rein, dann hat sich das mit Widerverkaufswert eh erledigt... 😂
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Falls dir das für den Tag reicht, wäre wahrscheinlich eine Abschaltung bei 80 Prozent noch besser. Man liest immer wieder, dass eine Akkuladung zwischen 20 und 80 Prozent am besten ist.

Nur mal zur Info für die Statistik: Meine Watch Series 5 hat nach knapp 2 Jahren noch eine Batteriekapazität von 86 Prozent. Ich lade immer über Nacht und nutze durchgängig Allways On.
Ja, das liest man wirklich öfter. Allerdings verschenkt man so ja auch Akkukapazität, wenn man sie nie voll ausnutzt. Ich lade schon immer von ca. 15-20 bis auf 100%. Bin damit immer gut gefahren und die maximale Kapazität hat darunter nie gelitten.
Zum Beispiel hatte das iPhone 8 Plus hatte nach 3 Jahren immer noch 96%.
Ich mache mir da auch nicht viele Gedanken sondern gehe einfach immer so vor, indem ich manches vermeide: kein Schnellladen, nicht großartig länger am Netzteil als nötig, kein ständiges, kurzes Laden usw.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich glaube das mit der Nachttisch Geschichte war so von April an, da kam wieder meine „mechanische Uhren Phase“ durch. Ich hatte leider nicht verfolgt wie die Akku Kapazität verlief da ich erst durch unsere Diskussion jetzt darauf kam nachzuschauen. Dabei stellte ich auch fest das in der Watch optimiertes laden aktiv war, das nutze ich eigentlich ebenfalls nicht wegen verschenkter Energie für den Tag!

Weiterverfolgen werde ich es bei der AW 6 nicht können da sie geht wenn die AW 7 kommt diesen Monat 😎
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Da wäre es interessant zu wissen, wann du die Uhr in dem einen Jahr Nutzung als Nachttisch-Uhr benutzt hast. Eher am Anfang oder am Ende? Wenn letzteres was hatte die Uhr davor an Kapazität? Hast du sie auch noch normal genutzt oder ausschließlich nur als Uhr nachts?
Keine Ahnung wie das beim Akku der Watch ist und ob man das ist dem iPhone vergleichen kann, aber 91% nach einem Jahr finde ich schon schwach. Wenn das so weiter geht, musst du ja nach gut 2 Jahren den Akku wechseln lassen, weil sie dann unter 80% hat und sicher nicht mehr solange hält.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass Geräte nicht länger am Netzteil hängen als nötig. Für‘s iPhone und iPad habe ich einen Kurzbefehl, der die WLAN Steckdose, an der das Netzteil hängt, abschaltet sobald die 100% erreicht wurden. Bei der Watch könnte ich mir allerdings eher mal vorstellen das optimierte Laden nachts zu nutzen. Da ich diese alle zwei Tage laden muss und das bisher immer gegen späten Nachmittag bzw Abend des zweiten Tages gemacht habe.
Kannst Du mir den Kurzbefehl dazu zeigen?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Kannst Du mir den Kurzbefehl dazu zeigen?

Hatte mir auch mal einen sehr einfachen Kurzbefehl gemacht, wurde hier allerdings zerrissen. Falls es dich interessiert -> https://www.apfeltalk.de/community/threads/qi-laden-mit-dem-iphone.555261/post-5540905

Akku hat jetzt 359 Zyklen runter laut Coconut Battery und Batteriezustand steht noch bei 93%. Fühlbar hat die Akkulaufzeit auch kein Stück abgenommen.

So, jetzt werde ich hier wahrscheinlich nochmal zerrissen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Kannst Du mir den Kurzbefehl dazu zeigen?
Über die App Smart Life steuere ich die WLAN Steckdosen. Dort habe ich auch eine Automation zum Schalten der WLAN Steckdose, die ich fürs iPhone verwende, erstellt und dann als Kurzbefehl zu den Kurzbefehlen hinzugefügt. In der Kurzbefehle App habe ich dann eine Automation erstellt und dort diesen Kurzbefehl eingebunden.
Das mit dem Ton kann man auch weglassen. Ich hatte auch mal einen Text „iPhone geladen“ ausgeben lassen aber wieder gelöscht.
 

Anhänge

  • 271E1DEA-813B-49AA-BC65-EB473CEAC451.jpeg
    271E1DEA-813B-49AA-BC65-EB473CEAC451.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1A8EF50D-CCED-4461-8529-02522AFE3754.jpeg
    1A8EF50D-CCED-4461-8529-02522AFE3754.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 47

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Über die App Smart Life steuere ich die WLAN Steckdosen. Dort habe ich auch eine Automation zum Schalten der WLAN Steckdose, die ich fürs iPhone verwende, erstellt und dann als Kurzbefehl zu den Kurzbefehlen hinzugefügt. In der Kurzbefehle App habe ich dann eine Automation erstellt und dort diesen Kurzbefehl eingebunden.
Das mit dem Ton kann man auch weglassen. Ich hatte auch mal einen Text „iPhone geladen“ ausgeben lassen aber wieder gelöscht.
Danke ... :D
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hatte mir auch mal einen sehr einfachen Kurzbefehl gemacht, wurde hier allerdings zerrissen. Falls es dich interessiert -> https://www.apfeltalk.de/community/threads/qi-laden-mit-dem-iphone.555261/post-5540905

Akku hat jetzt 359 Zyklen runter laut Coconut Battery und Batteriezustand steht noch bei 93%. Fühlbar hat die Akkulaufzeit auch kein Stück abgenommen.

So, jetzt werde ich hier wahrscheinlich nochmal zerrissen :)

Nein, wirst Du nicht! Ich habe es gelesen grad und muss wieder mal erkennen: Die üblichen Antagonisten können wohl lesen aber den Inhalt nicht ergründen. Sie müssen unbedingt antworten, sofort, mit Häme am Besten. Das entlarft sie letztlich.

Dein Beitrag war wirklich gut, und er hat bestimmt dem einen und anderen geholfen. Und Du hast Dich dadurch ausgezeichnet Dich nicht weiter auf dieses Spielchen eingelassen zu haben sondern es im Sande verlaufen zu lassen.
Richtig gemacht!!!

Hut ab vor Dir!
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hatte es die letzten Tage 2 mal, dass mir die Watch während der Autofahrt nach Hause "Ziel erreicht" (Aktivitäten) angezeigt hat. Gestern kurz davor sogar noch "DU kannst es noch schaffen". Demnach frage ich mich, ob die Watch die Autofahrt igrendwie fehlinterpretiert oder ob sie es einfach etwas verzögert anzeigt. Heißt, dass es nur Zufall war, dass es mir während der Autofahrt angezeigt wurde, das Ziel aber schon auf dem Weg zum Auto erreicht wurde. 🤔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
„Liegt der Ladestrom unter einem gewissen Niveau, ist der Akku voll, die Ladeelektronik schaltet sich ab. Erst wenn die Batterie wieder unter einem gewissen Wert liegt, wird das Smartphone erneut bis zur maximalen Kapazität geladen. Ein dauerhaftes Laden sorgt also sogar dafür, dass sich die Lebensdauer des Akkus langsam, aber stetig verringert, da Lithium-Ionen-Akkus nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen „mitmachen“.“

Natürlich belastet auch ein Trickle Charging (ohne Last) oder Float Charging (unter Last) die Lebensdauer eines Lithium basierten Akkus. Das ist klar. Zudem altert der Akku ja auch schon durch die reine Lagerung. Sprich, er hält selbst dann nicht ewig, wenn man ihn gar nicht laden würde. Insgesamt haben aktuelle Li-Ion-Akkus so ca. 1.000 Vollladezyklen, bevor sie deutlich nachlassen.

Beim echten Float Charging wird der Akku aber weniger belastet, als beim normalen Entladen und Neuladen. Und selbst wenn das Float Charging als normaler Teilladezyklus erachtet werden könnte, dann wäre es nicht schlechter als ein normales Entladen und Neuladen, da ja dann viele kleine Teilladezyklen gleichzusetzen wären mit wenigen längeren Teilladezyklen, bis die insgesamt 1.000 Vollladezyklen voll sind. Immer vorausgesetzt, das Gerät wird entsprechend viel genutzt.

Aber gut, jeder darf seine Akkus behandeln, wie er möchte. Ich selbst habe nur insbesondere mit Notebooks und Tablets, die bei mir über mehrere Jahre dauerhaft am Netz hingen, keine besonders negativen Erfahrungen mit der Lebensdauer der Akkus gemacht. Dass ein Akku danach nicht mehr taufrisch ist, dürfte indes klar sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hatte die Apple Watch 6 etwa 4 Monate als Nachttisch Uhr benutzt und sie lag so die ganze Zeit in der Ladestation. Die Batterie Kapazität wird nun mit 91% angegeben, …

wo kann ich denn die Kapazität der Watch ansehen?
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Die Diskussionen um die Akkulaufzeit, verstehe ich meistens nicht. Man kommt bei der neuen Watch locker über einen Tag. Ich habe meine AWS7 gestern um 20:45 vom Ladegerät gezogen. Aktuell habe ich noch 42%, trotz gelegentlicher Nutzung von Spotify, WhatsApp etc.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Die Diskussionen um die Akkulaufzeit, verstehe ich meistens nicht. Man kommt bei der neuen Watch locker über einen Tag. Ich habe meine AWS7 gestern um 20:45 vom Ladegerät gezogen. Aktuell habe ich noch 42%, trotz gelegentlicher Nutzung von Spotify, WhatsApp etc.
Das kann man aber nicht verallgemeinern da es zig unterschiedliche Nutzungsverhalten gibt und deshalb wird es immer eine Akku Diskussion geben.
Für dich passt es so, bei mir reicht es z.B. nur über den Tag wenn ich morgens noch mal lade da es sonst inkl. 30 Minuten Spazieren gehen in der Mittagspause mit GPS, LTE und Podcast über AirPods und mehrmals die Woche nur ca. 1h joggen mit GPS, LTE und ebenfalls Podcast/ Hörbuch über AirPods.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Ich schwanke zwischen einer neuen SE oder einer Series 5 von rebuy o.ä.

Die Watch soll ein Geschenk werden, es stehen nur diese beiden Varianten zur Wahl.

Bis auf Always on und Ekg sind die SE und Series 5 doch identisch? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Aod und ekg Funktion sind hier aber ohne Belang, da beides nicht genutzt/gebraucht werden wird.

Wie würdet ihr entscheiden, und warum?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kenne nicht mehr die genauen Unterschiede, aber AOD und EKG zählen definitiv zu den entscheidensten Faktoren. Und sofern die eh nicht von Belang sind, nähme ich die Watch SE, einfach weil sie neu ist.
 
  • Like
Reaktionen: olle und dtp