• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dank Apple Care plus könnte mir das zwar fast egal sein, aber diese „Strafgebühr“ müsste ja nicht sein.
Wird denn der Wasserschaden von Apple Care abgedeckt?

Tim Cook kann mir tausendfach erzählen wie toll man mit der Uhr duschen kann, bringt mir alles nichts wenn der Typ hinter der Genius Bar dann sagt „Wasserschaden wird nicht von der Garantie abgedeckt“.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
https://support.apple.com/de-de/HT205000
Selbstverschuldete Schäden sind abgedeckt. Da zählt auch Wasser dazu.
Darf man also jetzt ins Wasser oder nicht? Laut Apple schon. Wenn Sie dafür werben, dann sollte es auch abgedeckt sein?

Apple Watch Series 2 und Apple Watch Series 3 sind nach ISO-Norm 22810:2010 wasserabweisend bis 50 Meter.
Das ist auch geil....wasserabweisend ;) bis 50m. Abweisend passt eher zu Regen oder Spritzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
...., denn wer duscht schon ohne Seife/Shampoo...

Ich seit über einem Jahr und das ohne Gemecker von Familie oder Arbeitskollegen oder auch der Friseuse.

Und auch regelmässiges Schwimmen mir vorher/nachher Duschen und Sprung vom 3 m Turm. Wenn ich mir soviel Gedanken um das Teil machen würde, müsste ich mich im Panikkeller einsperren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Darf man also jetzt ins Wasser oder nicht? Laut Apple schon. Wenn Sie dafür werden, dann sollte es auch abgedeckt sein?
Natürlich darfst du mit der ins Wasser. Du darfst auch mit deinem MacBook ins Wasser. In beiden Fällen gibt es aber keinen kostenlosen Ersatz von Apple wenn dabei etwas kaputt geht.

Wird denn der Wasserschaden von Apple Care abgedeckt?
Apple Care *plus* deckt ja nahezu jeden Schaden ab gegen eine Selbstbeteiligung...
Die Apple Garantie hingehen deckt Wasserschaden nicht ab. Daher sage ich ja „Strafgebühr“

Ich weiß jetzt nicht ob das „marktüblich“ ist, aber ich finde es sehr befremdlich wenn etwas zum Schwimmen beworben wird, aber dann bei Wasserschaden keine Garantie greift.

Wobei ich bisher auch wenig negatives in der Richtung gehört habe. Die Teile scheinen Wasser schon sehr gut abzukönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Mir ist grad was seltsames passiert.

Ich nutze zum Laden der AW3 die Ozzie Power Station Ladebox und hatte bisher nie Probleme. Grad eben aber hat sich die Watch ewig (gefühlt ne halbe Stunde) beim angebissenen Apfel „aufgehangen“. In der Regel dauert es aber doch nur max. fünf Minuten vom Apple Logo zur gestarteten Watch.

Liegt das vielleicht daran weil ich die Watch immer bis 1% bzw. solange trage bis sie aus geht? Oder ist es die Box? Wobei ich mir das jetzt nicht vorstellen kann. Hab die ja bei AW0 schon genutzt und nie Probleme gehabt. Sollte ich mal nen Store aufsuchen?

Was meint ihr?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
https://support.apple.com/de-de/HT205000

Darf man also jetzt ins Wasser oder nicht? Laut Apple schon. Wenn Sie dafür werden, dann sollte es auch abgedeckt sein?

Das ist auch geil....wasserabweisend ;) bis 50m. Abweisend passt eher zu Regen oder Spritzwasser.

Du kannst Dir dazu mal die genormten Spezifikationen ansehen.
Fast alle Uhren werden nur als Waterresistent beworben, was laut Spezifikation auch stimmt.

Wasserschäden werden ausgenommen, um zu umgehen, dass, sofern die Uhr falsch genutzt wird (z.B. Wassersport, wie Surfen, Jetski usw), darauf Garantie geben zu müssen.

In den Bedingungen schließt das eine das andere nicht aus, wenn man Diese richtig liest.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
sofern die Uhr falsch genutzt wird
Was ist, wenn richtig genutzt, z.b. Schwimmen mit Schwimmtraining oder innerhalb der Apple Spezifikation? Bei einem Schaden, könnte ich es nie nachweisen. Also eine Art Irreführung.
Im Kleingedruckten von Apples Website finden sich weitere Details. So bedeutet "50 Meter wasserdicht" nach der vom Hersteller verwendeten ISO-Norm 22810:2010, dass sich die Apple Watch Series 2 "für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer" eignet – mehr aber auch nicht.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
....
Liegt das vielleicht daran weil ich die Watch immer bis 1% bzw. solange trage bis sie aus geht? Oder ist es die Box? Wobei ich mir das jetzt nicht vorstellen kann. Hab die ja bei AW0 schon genutzt und nie Probleme gehabt. Sollte ich mal nen Store aufsuchen?

Was meint ihr?

Das mag der Akku aber gar nicht. Ideal für die Akkus ist zwischen 20 und 80 %. Drunter und drüber erzeugt Akkustress, wie bei manchen hier, wenn die Wasser hören.
Ich leg die immer wieder zwischendrin einfach 20 oder 30 Minuten auf den Puck zum Nachladen. Nur im Ausnahmefall wird meine auf 100% geladen, ohne eine Religion daraus zu machen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@smoe: Diese Bedenken musst du nicht haben. Was unser guter Bekannter Tim sagt, gilt. Wie oben schon beschrieben, ist jeglicher Wassereinsatz ohne hohe Geschwindigkeit (Springen von großer Höhe, Wasserski usw.) absolut erlaubt und von der Garantie abgedeckt. Sollte man also ausnutzen. Ob Seife oder Shampoo ist egal, beide setzen die Oberflächenspannung der Wassertropfen herab und deswegen werden diese so klein, dass in die vorhandenen Löcher eindringen könnnen und die Dichtungen werden (erst nach langer Zeit) angegriffen.

Man kann natürlich duschen, sollte halt vermeiden, dass die Uhr den Schaum abkriegt. Das stellt kein Problem dar, wenn man etwas vorsichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und echo.park

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke auch, dass Apple mit einem ordentlichen "Sicherheitsabstand" arbeitet.

Ich selber verwende z.B. meine erste Watch der 0er-Serie schon seit vielen Monaten einmal die Woche im Hardcore-Einsatz zum Beachvolleyball und lasse sie beim anschließenden Duschen auch am Arm. Bevor sie im täglichen Einsatz durch die 3er abgelöst wurde, überstand sie auch noch regelmäßiges Joggen bei jedem Wetter. Jetzt dient sie als Zweituhr für die "harten" Situationen.

Natürlich sieht man es der 0er langsam an, dass sie nicht geschont wurde, aber alles funktioniert noch wunderbar. Mal sehen, wie lange sie den Sandeinsatz überlebt...:)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und dabei ist die erste Apple Watch ja explizit gar nicht für den direkten Kontakt mit Wasser gedacht. Nur Spritzwasser.

Also kann die aktuelle Generation natürlich noch viel mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So zumindest meine Erfahrung. Ich werde aber berichten, sobald meine 0er aufgibt.

PS: Wem die Nutzung von zwei AW etwas dekadent vorkommen mag...ja, das ist es auch ein bisschen. First World. Allerdings hat meine erste AW schon ziemliche Anschlagstellen, der Akku ist nicht mehr der Beste (für 2h Volleyball reicht es) und ich hätte einfach dafür kaum noch etwas beim Verkauf erzielen können. Also wird das Ding solange genutzt, bis es den Geist aufgibt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wem die Nutzung von zwei AW etwas dekadent vorkommen mag...ja, das ist es auch ein bisschen.
Wieso, was ist daran dekadent mehrere Uhren zu besitzen? Es gibt genug Leute mit zwei iPhones oder mehreren teuren Uhren (Omega, Rolex, etc.) oder mehreren Autos. Bei den teuren Uhren wäre es dekadent und wenn man sie beim Beachvolleyball an hätte :cool:.

Meine 1er durchlebt auch alles, das Edelstahlgehäuse ist schon zerkratzt aber das Glas ist top. Akku reicht für 1 bis 1,5 Tage, je nachdem ob ich Bluetooth anhabe und Aktivitäten mitmesse (Akku hält wahrscheinlich noch so gut, da ich die Uhr nur zum Sport anhabe). Enttäuscht bin ich nur vom Silikonarmband, weil es die Farben von Textilien aufnimmt (Schweiß und Farbe?) und man es nicht mehr sauber bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Meine Series 2 duscht jeden Morgen (und abends nach dem Sport) mit mir, bekommt Duschgel und Wasser satt ab und läuft trotzdem wie eine Eins. Lautsprecher wie am ersten Tag, keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Sie muss allerdings nur bis zum Erscheinen der Series 4 durchhalten, danach wird sie eh verschenkt. Eine Uhr, auch eine Smartwatch, muss das bei mir einfach aushalten können, ansonsten wäre die Alltagstauglichkeit für mich nicht gegeben. Das hatte mich bei meiner Series 0 wirklich gestört.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da hast du natürlich recht. Es ist ja so, wie ich schon oft schrieb: Der Einsatz im Wasser (außer bei Geschwindigkeit) MUSS über die Lebensdauer der Watch gegeben sein und ich denke, das schafft sie auch. Und das berühmte Duschgel schädigt die Dichtungen natürlich nicht gleich, sondern braucht (je nach Einsatz) vllt. Jahre. Fazit: Wer seine Uhr lange behalten will, sollte das eben vermeiden, wer die Watch (wie ich) ab und zu „Upgradet“ muss das nicht unbedingt. So einfach kann das sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich glaube nicht, dass Duschgel oder Seife den Dichtungen schadet.
Warum auch? Da ist doch nichts agressives enthalten.

Die Oberflächenspannung des Wassers wird herunter gesetzt und dadurch könnte (!) sich Wasser eventuell leichter an den Dichtungen vorbei schieben.
Meine S2 duscht vom 1. Tag an mit und wird auch richtig eingeseift wenn die vom Sport voll Schweiß ist.
Haben meine Casios auch alle jahrelang mit gemacht und da waren mehr Knöpfe dran und auch genug Sensoren.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich glaube nicht, dass sich das Wasser mit der herabgesetzten Oberflächenspannung an den Dichtungen vorbeischieben kann. Aber: Die AW hat ja versch. Angriffspunkte, die deine olle Casio wohl nicht hatte: Die Seitentaste, 2 Löcher (Mikro) und die Löcher für die Lautsprechermembran = 4 Öffnungen. Da können sich natürlich - im Laufe der Zeit - -Wasser- und sonstige Reste einnisten, die evtl. die Funktion beeinträchtgen. Alles nicht von heute auf morgen aber bestimmt auf die Jahre gesehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Glauben bringt in dem Fall wenig.
Die Uhr ist nicht wasserdicht.
Das geht allein schon auf Grund der Öffnungen für Mikrofon und Lautsprecher nicht. Dort sitzen Membrane, die so dicht sind, dass kein Wasser durch kommt, Luft kommt hingegen durch. Muss ja auch.

Und wird die Oberflächenspannung durch Lauge / Seife herab gesetzt, kann das Wasser durch die Membrane.