• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Hab ich mir auch lange eingeredet, aber im Prinzip dauert es nur 10 Minuten über Irland, wenn einem die Boon basic Limits reichen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Lieber 1x den Aufwand und dann immer cool ohne Geldbörse einkaufen gehn....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Aufwand ist nicht wirklich groß.

Zum Thema GPS. Ich finde, so wie es ist, macht es sehr viel Sinn. Der Watch Akku hat zu wenige mAh, um das GPS von dort zu beziehen.
GPS in der Watch macht nur Sinn für die Aufgaben, die es aktuell auch hat: wenn man das iPhone nicht dabei hat (Sport).
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Der Aufwand ist nicht wirklich groß.

Zum Thema GPS. Ich finde, so wie es ist, macht es sehr viel Sinn. Der Watch Akku hat zu wenige mAh, um das GPS von dort zu beziehen.
GPS in der Watch macht nur Sinn für die Aufgaben, die es aktuell auch hat: wenn man das iPhone nicht dabei hat (Sport).


Ich weiß schon worauf Du hinaus willst.

Bei mir ist es aber so, das ich die Uhr und das Telefon täglich bei mir tragen/ tragen werden( Uhr kommt erst Mittwoch an ).
Somit möchte ich nicht ständig die Ortungsdienste auf dem Telefon aktiv haben und jeder App deren Zugang erlauben.
Auf dem Telefon habe ich die Dienste nur aktiv, wenn eine App dies explizit benötigt.
Bei der Uhr wäre das egal weil diesen das GPS Modul nur für Ihre Zwecke benötigt und die Daten dann lediglich an die jeweilige App übergibt.

PS: Mit welcher App kann ich denn nun eigentlich meine Werte über Health grafisch schön auswerten?

Bisher Garmin--> MapMyRide/ Sportstracker --> MyFitnessPal
Ich möchte die gefahrene oder gelaufenen Strecken wieder grafisch darstellen lassen.
Die Ergebnisse von Garmin zu MapMyRide sind sehr gut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin ja dann neu bei der Apple Watch.

Die Updates für watchOS laufen über die Watch-App am iPhone und können laut Apple bis zu einer Stunde dauern. Man soll solange die App nicht schließen. Das iPhone kann ich währenddessen aber ganz normal verwenden und auch über den Sleep-Wake-Button sperren, oder? Die App bleibt einfach im Hintergrund aktiv?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die Updates für watchOS laufen über die Watch-App am iPhone und können laut Apple bis zu einer Stunde dauern.

Ja, wobei man die Übertragung auf die Uhr beschleunigen kann, wenn man kurz nach dem Start des Downloads Bluetooth deaktiviert.

Man soll solange die App nicht schließen (nur nicht komplett über den Taskswitcher abschießen). Das iPhone kann ich währenddessen aber ganz normal verwenden und auch über den Sleep-Wake-Button sperren, oder? Die App bleibt einfach im Hintergrund aktiv?

Du kannst nach dem Starten des Updates das iPhone ganz normal nutzen. Du kannst die Watch-App schließen, andere Apps nutzen und das iPhone auch in Standby schalten.
Wenn das Update fertig ist bekommst du eine Meldung auf dem iPhone angezeigt.

Noch ein Tip, wenn du mal weg musst während des Updates. Die Uhr verlangt beim eigentlichen Update, also nach der Übertragung der Datei, eine Stromversorgung um das Update zu starten.
Wenn das Update gestartet bzw. initiier wurde und du die sich aufbauenden Striche (wie ein Ziffernblatt) auf der Uhr siehst, kannst du theoretisch die Uhr schon vom Strom trennen. Immer vorausgesetzt, die Uhr ist ausreichend geladen, was sie aber sein sollte, da das Update erst bei 50% Ladung startet.
So habe ich schon 2-3 mal das Update einfach weiterlaufen lassen, ohne die Uhr am Strom zu haben und könnte die Wohnung verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum sollte man generell Apps am iPhone schließen? Einfach auf den Homebildschirm zurück und fertig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das "Schließen" ist ohnehin praktisch nur eine Simulation.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@echo.park Apple schreibt in dem verlinkten Supportartikel man solle die Apple-Watch App nicht „beenden“. Ich denke damit ist gemeint, die App nicht komplett über den Taskswitcher zu beenden.
Ich habe bisher bei fast jedem Update der Watch parallel auf dem iPhone weiter gearbeitet, Apps gewechselt usw. Wenn ich dann zurück in die Watch-App gewechselt bin wurde mir der Fortschritt ganz normal weiter angezeigt und das Update lief im Hintergrund normal weiter.

Edit: Zumal es ja auch Situationen geben kann, wo die App automatisch in den Hintergrund wechselt z.B. wenn man einen Anruf bekommt. Da wäre es ja schlimm, wenn dadurch das Update abgebrochen würde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann haben wird aneinander vorbeigeredet. Natürlich schließt man eine App über den Taskswitcher und nicht nur dadurch, dass man sie in den Hintergrund bringt. Ich dachte es wäre klar, was ich unter "schließen" verstehe. Wenn ich schließen sage, dann meine ich auch schließen.

:p;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@echo.park Ich habe es gerade mit der neuen watchOS Beta noch einmal explizit getestet. Du kannst definitiv das iPhone weiter nutzen, wenn du das Update gestartet hast.
Ich habe die Apple Watch App verlassen um andere Apps zu starten und das iPhone auch in den Standbymodus gesetzt. Das Update wurde im Hintergrund ganz normal fortgesetzt, sowohl der Download zu Beginn als auch die Vorbereitung des Updates.

Und wie oben ja bereits geschrieben muss die Watch nur direkt nach der Vorbereitung des Updates am Strom angeschlossen sein. Wenn das Update auf der Uhr dann gestartet wurde kannst du theoretisch das Netzteil abziehen, wenn es sein muss. Empfohlen wird natürlich das Netzteil angeschlossen zu lassen, nicht dass während des Updates der Akku schlapp macht ;)

Edit: Lediglich die Installation selber muss noch einmal manuell gestartet werden, wenn der Download und die Vorbereitung abgeschlossen ist.

192AC7EA-C445-4DD3-B886-DC12A57055F5.jpeg

Edit 2: Nach dem erfolgreichen Update kommt auch noch einmal eine Meldung, wenn du nicht in der App bist.

28419894-96E8-4B0B-AC47-0969826D52AA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
@wir43 Bei den iOS-Geräten mach ich ja den Betaspaß auch immer mit, aber ist es nicht nervig, alle zwei Wochen wieder eine Stunde lang die Watch zu aktualisieren, wenn eine neue Beta rauskommt?

EDIT: Sehe gerade, dass du Entwickler bist, da hast du ja keine andere Wahl als immer up-to-date zu sein :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Watch ist nun da. Bisher bin ich begeistert, die Qualität weiß auf jeden Fall zu überzeugen. Jetzt muss ich mich die Tage noch mit den Funktionen vertraut machen. Vor allem ist es erstmal ungewohnt eine Uhr zu tragen, dass habe ich zuletzt als Kind getan.

Den Mac mit der Watch zu entsperren ist schon mal klasse. :D
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich hätte das nun als Standard angesehen, denn schließlich Synchronisiert sich die Uhr doch eh "ständig" entsprechend würde ich das ziemlich erschrecken, wenn da 1 Sekunde Abweichung wäre mit anderen Internet Uhren.