• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote ohne Jobs, MacWorld das letzte Mal mit Apple

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also mal wieder ein Marktsegment, bei dem Apple keine Erfahrungen hat und nur auf die Nase fallen kann angesichts der Überlegenheit der etablierten Mitbewerber. :p

Ich nehme Wetten an. :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
E&A? Der Laden heißt EA - Electronic Arts und ist bekannt dafür in letzter Zeit viel Schrott publiziert zu haben. Die haben auch alle drei Jahre ne neue Unternehmensstrukturierung. Wie soll da mal einer gescheit zum Arbeiten kommen?
Naja, zumindest Mirror's Edge war mal ein Lichtblick bei denen.

Darum ja auch E&A. ;)

Wobei sich die Qualität der Spiele gerade in letzter Zeit stark verbessert hat. Mirrors Edge ist da nur ein Beispiel, und ein Spore hätte auch nicht jeder Publisher zuendegebracht. Eigentlich hat EA mit NFS nur einen Ausfall dieses Jahr ansonsten haben sie sich generell verbessert.

Aber das gehört nun wirklich nicht hierher, es ist ja nur ein Gerücht. Auch wenn es sehr schön passt.

@Landplage, meinst Du EA? Nee, das wäre dann der etablierte Mitbewerber und somit hätten sie ihn ja im Sack.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Schade schade, Ich hatte mir schon seit einer Weile Sorgen um Steve gemacht. Ich hoffe er übersteht die Krankheit.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Apple nimmt sich in letzter Zeit ganz schön viel raus.
Das wird richtig ätzend wie verdammt hochnäsig die werden.

Da veranstaltet man eine Messe wo es nur Produkte eines bestimmten Herstellers gibt bzw extra Zubehör dafür und dann verzieht sich der Hersteller höchstepersönlich?
Kundenfreundlichkeit bzw Kundennähe adiööööö

Sowas dreistes
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ähem. Ich denke, die Aussteller auf einer Mac-Messe machen das _nicht_ Apple zuliebe. Daher ist es nicht "dreist" von Apple, dort nicht zu erscheinen. Ist ja nnicht wie bei einer Geburtstagsparty wo das Geburtstagskind nicht kommt und die ganzen ehrenamtlichen Veranstalter dann traurig und alleine dasitzen und dem Kuchen beim Vertrocknen zusehen.
Die wollen ihre Produkte verkaufen. Und wie ich schon schrieb, nehmen Messen an Bedeutung für alle Branchen massiv ab.
Übrigens, lange nach mir schreibt das auch heise:
http://www.heise.de/newsticker/Apple-verabschiedet-sich-von-der-Macworld--/meldung/120569
Als Grund gab das Unternehmen an, man könne inzwischen "immer mehr Menschen über immer vielfältigere Wege" erreichen. Messeauftritte hätten deshalb, "wie für andere Unternehmen auch", nur noch "einen sehr kleinen Anteil an der Kundenansprache von Apple". So habe die firmeneigene Ladenkette, die seit Dezember auch in Deutschland mit ihrer ersten Filiale vertreten ist, inzwischen jede Woche 3,5 Millionen Besucher. Außerdem ermögliche es die Website der Firma, "auf innovative Art und Weise Hunderte von Millionen Kunden auf der ganzen Welt direkt zu erreichen".

Erinnert mich an mein Posting... KLICK
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich finde die Entscheidung von Apple durchaus gut.

Jeder weiß wie es im Forum abgeht, wenn neue Spekulationen über neue Produkte zur bei der nächsten Messe anstehen, seis die WWDC oder die Macworld. Z. T. sind ja die neuen Produkte im Vorfeld schon bekannt und ringen nur den Entusiasten Jubelschreie ab. Viele sind enttäuscht, verunsichert etc...

Auch das der Druck von der Entwicklung genommen wird ist gut. Siehe Macbooks im Oktober. Für mich sind sie nich wirklich zu ende entwickelt worden... bzw. das 17'' Modell wurde gar nicht fertig gestellt oder kommt noch und überhaupt ist das jetzt ein Designupdate oder nicht und warum dann das große Modell im alten Design?

Apple will glaub ich etwas Wind aus dem Hype um sie nehmen und das ist gut so.

Und für Steve: hmm es hört sich zumindest nicht gut an und gerade weil er auf der letzen Messe fehlt ist das schon ein beunruhigendes Zeichen. Aber es könnte auch sein das Steve auf andere Mitarbeiter lenken will, die auch was drauf haben - schließlich kann er nich für immer Frontman von Apple sein/bleiben.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hm kling nicht wirklich logisch:

Apple verschwindet von der Messe um GErüchte zu vermeiden.aha
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Schade drum, für mich war das Ganze aber absehbar, also der "Rücktritt" von Steve und das "Ende" der MacWorld.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Schon mal daran gedacht, dass Keynotes auf Messen bisher nie der Gewinnoptimierung dienten? Sie waren aus meiner Sicht finanziell eigentlich nie tragbar. Schon Wochen vor dem Keynote Termin gingen die Verkaufszahlen der zu erwartenden Produkte, die geupdatet werden, in die Knie.

Einige vermuten hinter Apple anscheinend immernoch irgendwelche Wundermacher oder Götter. Im Grunde genommen, ist Apple aber ein Unternehmen wie jedes andere auch. Ein Global-Player. Gewinnoptimiert. Das ist übrigens auch der Bäcker und der Metzger von nebenan ;)

Wenn man dieses Thema liest, wird einem Stellenweise schon fast schlecht...

PS: Wie es keiner zu verstehen scheint: Steve Jobs ist nicht zurückgetreten, die MacWorld wird weiterhin existieren, der Aktienkurs von Apple ist nicht mit Steves Hintern verdrahtet und schlägt auch nicht aus, wenn es ihm nicht gut ist und ja, die Welt dreht sich auch nach den Öffnungszeiten aller Apple-Stores noch weiter ;) Verrückt, was?
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x und Pongoo

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Die Messen kosten einfach viel direktes und indirektes Geld. Wie sooft in diesem Artikel angesprochen: 1. Die Messen kosten wahrscheinlich deutlich mehr Geld als wir glauben wollen und 2. der indirekte Verlust von Umsatz durch die brodelnde Geruechtekueche ist vielleicht ebenfalls zu hoch.

fraed schrieb:
Einige vermuten hinter Apple anscheinend immernoch irgendwelche Wundermacher oder Götter. Im Grunde genommen, ist Apple aber ein Unternehmen wie jedes andere auch. Ein Global-Player. Gewinnoptimiert. Das ist übrigens auch der Bäcker und der Metzger von nebenan ;)

Genauso sehe ich das auch, Apple macht nur zufaellig auch ein bißchen eigene Software - das machen andere Firmen aus dem Segment aber auch.
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Apples Erfolgsgeheimnis

„Wir machen keinerlei Marktforschung. Wir überlegen uns selber genau, was wir wollen. Und ich glaube, dass wir ziemlich gut sind, wenn es darum geht herauszufinden, ob eine große Anzahl anderer Leute dasselbe will. Ein Schlüssel zu unserem Erfolg ist deshalb: wir stellen Produkte her, die uns selber anmachen. Man kann doch die Leute nicht fragen, was sie wollen, wenn es uns selber offenkundig erscheint.“ (Steve Jobs in einem Fortune-Interview)

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/spekulationen-um-apple-ikone-steve-jobs;2111156

Gruß,
MacW
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
zusätzlich zu den von mir und anderen bereits aufgezeigten wirtschaftlichen/strategischen Gründen....
lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle die höchstspekulative Vermutung(!) an, dass das Fernbleiben von Steve Jobs auch etwas mit den neuen Produkten zu tun hat.
vielleicht präsentiert Apple ja einen neuen MacMini und ein Netbook und reagiert damit auf die aktuelle Entwicklung am Markt (Stichwort Wirtschaftskrise bzw. Verkaufszahlen Netbooks vs. hochpreisige Systeme) da Steve sich vor nicht allzu langer Zeit negativ zu Netbooks geäußert hat möchte er dieses vielleicht nicht vorstellen bzw. wäre unglaubwürdig o_O
(ich gebe zu, die These ist wirklich sehr gewagt)
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
zusätzlich zu den von mir und anderen bereits aufgezeigten wirtschaftlichen/strategischen Gründen....
lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle die höchstspekulative Vermutung(!) an, dass das Fernbleiben von Steve Jobs auch etwas mit den neuen Produkten zu tun hat.
vielleicht präsentiert Apple ja einen neuen MacMini und ein Netbook und reagiert damit auf die aktuelle Entwicklung am Markt (Stichwort Wirtschaftskrise bzw. Verkaufszahlen Netbooks vs. hochpreisige Systeme) da Steve sich vor nicht allzu langer Zeit negativ zu Netbooks geäußert hat möchte er dieses vielleicht nicht vorstellen bzw. wäre unglaubwürdig o_O
(ich gebe zu, die These ist wirklich sehr gewagt)

Daran habe ich auch schon gedacht und so ein Netbook wäre deffinitv das Apple Produkt auf das ich wirklich warte.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
In der Mitteilung steht: "Phill Schiller wird die Eröffnungs rede halten." Es könnte dann aber Steve auf die Bühne kommen.

Des soll jetzt aber nich so rüberkommen als ob ich das AT-Team angreigfen würde.

MfG Manuel
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich finde das sehr schade, vor allem, dass es die letzte Keynote sein wird :(