• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keynote 09 - Meinungen zu den Produkten !!

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das neue imovie ganz cool finde... es sieht recht nett aus und nach der vorstellung auf dem stream finde ich es wirklich klasse...

schade natürlich das kaum neue hardware kam, aber ich denke ilife09 ist wirklich okay...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich fühl mich jetzt mal einfach als Meckerer angesprochen. ;)

Natürlich habe ich mir "mehr" erwartet. Oder eigentlich nur was anderes. Denn zwei Softwareupdates und ein "nachgereichtes" 17" MBP sind schon arg wenig für eine Keynote.

Das Apple nicht auf meine Wünsche eingeht weiss ich. Dann würde es einen bezahlbaren und erweiterbaren Rechner geben wie es früher die PPC601, Quadras und Co. waren. Oder wenigstens einen iMac mit zusätzlichem Monitor-EINGANG. Sage mir niemand es gäbe keine Markt dafür oder ein Monitoreingang wäre zu teuer...


Aber zurück zum Thema.
Wer einen Laptop haben will kann jetzt zuschlagen. Da wird in absehbarer Zeit nichts kommen und nur wegen Schneeleopard zu warten halte ich nicht für nötig.
Aber momentan gibt es KEINEN Desktop-Rechner der nicht zu langsam und zu teuer (sprich Mini) ist, der nicht in nächster Zeit modernisiert werden wird (iMac) oder für einen Normalanwender einfach überdimensioniert ist (Mac Pro).
Da gab es ja nun wirklich genug Gründe auf ein Update zu hoffen und das eigentlich zu erwarten.
Wer natürlich wirklich auf Quad-iMacs in 30" und ein Nano gehofft hat war dann ja wirklich sehr optimistisch.
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Irgendwie finde ich, dass man merkt, wer ein Switcher der letzten, sagen wir mal 1-2 Jahre ist. Dieses notorische Gemecker ist ja nicht mehr auszuhalten. Die Erwartungen werden furchtbar hoch gesetzt, durch Gerüchte aufgebauscht und hinterher meckern alle, dass ein Computer-Unternehmen nicht nachc ihrer persönlichen Nase tanzt.

In der Leitung Apples sitzen schlaue Köpfe und die werden sich schon was dabei denken, wann sie was wie einführen. Es geht nicht immer nach euren Willen. War es noch nie, aber einige scheinen das anders gewöhnt zu sein. Wollen ihr bekanntes Nutzer-Verhalten von Windows auch bei Apple haben....ich sag nur: immer neuste Hardware haben wollen, möglichst häufige Aktualisierungen. Sowas kenn ich nur aus der Windows-Welt, wo alle paar Wochen ein neuer Recher mit etwas veränderter Hardware auf den Markt geschmissen wird. Und gleichzeitig meckern dann wieder andere, dass, wenn es Aktualisierungen gibt, ihre eben erst gekauften Rechner ja jetzt total veraltet sind. Gehts noch?

Was Apple mal ausgezeichnet hat und was viele Macuser geschätzt haben, war, dass der Qualitätsverlust der Produkte mit der Zeit so gering war; Software lief auch noch auf älteren Modellen. Irgendwie geht das Verloren mit den ganzen "Forderungen" nach ständigen Neuerungen der ehemaligen Win-User. Immer neu, besser, schneller, höher, weiter...und dabei vergessen wie gut schon "alte" Modelle waren.

Ihr habt einfach zuviele Erwartungen, bauscht euch gegenseitig auf vor solchen Events. Meine Güte, dann gründet ein eigenes Unternehmen, wenn Apple - eurer Meinung nach fälschlicher, verwerflicher Weise - nicht die von euch gewüschten Produkte vorstellt.

Versteht mich nicht falsch. Auch an Apple gibt es viel zu kritisieren. Unfertige Produkte, Software etc. ....aber denkt mal darüber nach, woran das liegt. Sicher gibt es erstens immer noch Kinderkrankheiten und die sind meiner Beobachtung nach bei Apple doch weniger als bei anderen Herstellern und zweitens sieht sich Apple eben auch dem Druck ausgesetzt, unfertige Produkte vorzustellen, um den Schreien - z.B. eurer - der Kunden gerecht zu werden.

Mich jedenfalls nervt dieses Gemecker ganz gewaltig. Werdet mal lockerer. Denkt doch mal positiv. Auch wenn es für euch persönlich z.B. nichts nutzt, aber ich finde es z.B. schon ziemlich interessante Ideen, in iPhoto Gesichtserkennung und GPS einzubauen. Mag Spielerei sein...aber denkt doch mal nicht nur an euch, die ihr euch MacMini/iMac/Mondauto gewünscht habt sondern daran, dass es vielleicht tatsächlich Leuten etwas nützt. Und dann überdenkt vielleicht auch mal eure Erwartungshaltung und ob es ERNSHAFT gerechtfertigt ist, jetzt im Nachhinein dermaßen über Apple zu schimpfen.

Ich gebe dir Recht, jedoch war die Keynote nunmal in Hinsicht auf einen Mac mini und iMac enttäuschend. Meiner Meinung nach ist das kein taktisch kluger Zug gewesen. Wenn der neue Mac mini tatsächlich wie bisher angenommen als Mini-Server verwendet werden kann, dann wäre gerade zum Jahresanfang ein Mac mini sinnvoll gewesen.

Trotz dessen finde ich das neue 17" MacBook Pro, iLife09 und iWork09 gute Neuerungen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich hätte durchaus auch noch mit ein paar Statements zu Mac OS X 10.6 gerechnet.
Hätte mich auch sehr gefreut mal zu erfahren,wie da der Stand der Dinge ist.
Jetzt stehe ich da und grüble verzeweifelt darüber nach, wann ich denn einen iMac ordern soll.
Jetzt oder doch erst gegen Mitte des Jahres?
Aufgrund der neuen Software gehe ich mal davon aus, dass Apple recht bald neue Hardware folgen lassen wird.
Vielleicht kommt es ja schon im März/April zu einem Special Event?!
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das einzige was ich denke upgedatet wird iss der mini (wenn er es denn wird) der Rest bleibt.:)
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Ich hab mich eigentlich auf Sachen Software auf Snow Leopard gefreut. Ok ich hab nicht erwartet das es erscheint aber das es wenigstens erwähnt wird. ilife09 und iWork09 war für mich selbst verständlich.
In Sachen Hardware wurde ich vollkämmend enttäuscht der 17 Zoller MacBook Pro hätte meiner Meinung schon mit den anderen MacBooks erscheinen sollen. Hier auf der Keynote habe ich einen neuen Mac mini und wenigstens ein kleines Update der iMacs erhofft, was in Sachen iMacs nicht viel Aufwand für Apple gewesen wäre.
Das 17 MacBook Pro is ja schön und gut aber meiner Meinung nach, spricht das nicht die meisten MacUser an, mit einem Preis von 2499€.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ich fand die Keynote ebenfalls sehr enttäuschend - anderthalb Stunden lang über 2 Softwareupdates und ein bereits vorgestelltes 17" MBP reden... naja.
Zugegeben, hardwaremäßig wäre es *mir* fast egal gewesen was kommt, da ich mir erst vor einigen Wochen ein neues MBP zugelegt habe, und daher sowieso vorerst pleite bin ;) Aber es gibt sicherlich genug andere Leute, die sehnsüchtig auf ein Update des Mac mini und/oder iMac hoffen (wobei ersterer ja wirklich mehr als überfällig ist). Ebenfalls sehr schade war auch, dass kein einziges Wort über Snow Leopard verloren wurde :(

Naja, vielleicht wirds nächstes Jahr besser... ouh, ne warte...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Aber zurück zum Thema.
Wer einen Laptop haben will kann jetzt zuschlagen. Da wird in absehbarer Zeit nichts kommen und nur wegen Schneeleopard zu warten halte ich nicht für nötig.
Aber momentan gibt es KEINEN Desktop-Rechner der nicht zu langsam und zu teuer (sprich Mini) ist, der nicht in nächster Zeit modernisiert werden wird (iMac) oder für einen Normalanwender einfach überdimensioniert ist (Mac Pro).
Da gab es ja nun wirklich genug Gründe auf ein Update zu hoffen und das eigentlich zu erwarten.
Wer natürlich wirklich auf Quad-iMacs in 30" und ein Nano gehofft hat war dann ja wirklich sehr optimistisch.

Du sprichst mir aus der Seele! Enttäuscht bin ich auch, denn ich hatte auf eine Aktualisierung des imac gehofft (ein besseres Display bei den 20" wäre auch toll gewesen...aber naja). Zum Thema "Notebookkauf" kann ich nur sagen...wenn ich später von der Arbeit nach Hause komme, wartet außer meinen Lieben ein frisches Macbook auf mich !!!:)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Offenbar ist Apple gerade in einer Art Konsolidierungsphase, und das ist gut so. In der letzten Zeit ist ein Riesen-Hype aufgebaut worden. Immer schneller immer tollere Produkte auf den Markt werfen - das kann doch nicht unendlich so weitergehen. Der Laden ist doch zum Teil von seiner eigenen Entwicklung überrollt worden, siehe iPhone/Leopard. Natürlich wäre ein neuer Mini nett, aber ich habe lieber ein in Ruhe fertigentwickeltes Gerät als einen Schnellschuss mit ständigem Nachbesserungsbedarf. Jetzt waren eben erst einmal die Laptops dran. Ich kann warten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Das Gerät würd ich mir nie kaufen, da ich den Akku SELBER tauschen können will...
Auf der Apple Seite Design bei den MacBook Pros kann man folgendes lesen:

Leicht zugänglich

Der Zugriff auf Batterie und Festplatte ist wirklich leicht – einfach den Hebel anheben und ziehen. Wenn Ihr neues MacBook Pro mit einer Kensington-Diebstahlsicherung geschützt ist, ist auch der Hebel gesperrt, sodass Festplatte und Batterie nicht gestohlen werden können.



Das klingt nicht danach, als wäre der Akku fest verbaut.
 

dr_john_becker

Boskoop
Registriert
02.01.09
Beiträge
39
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass noch kein neuer iMac veröffentlich wurde - immerhin habe ich meinen erst vor ca. 6 Monaten gekauft. :)

Außerdem würde ein Design-Update kaum Sinn machen, bedenkt man, dass die Notebooks erst kürzlich dem aktuellen iMac - Alu - Design angepasst wurden; und ein reines Hardware-Update würde wohl kaum einen Neukauf rechtfertigen (zumindest nicht für mich, da der iMac alles flüssig macht, was er machen soll, z.B. Filmschnitt (auch HDV) unter Final Cut Pro 6).

Vorgestellt wurden ein paar ganz interessante Software-Updates. Gut ist, dass DRM wohl nun endgültig den Todesstoß versetzt bekommen wird. So werde ich wohl nun häufiger mal einen Track über iTunes kaufen...

Das 17" MacBook Pro ist ohne Zweifel hübsch, allerdings vieeel zu teuer! Ich denke nicht, dass der Aufpreis im Vergleich zu einem € 949,- - MacBook wirklich gerechtfertigt ist.

Ein Mac mini ist für mich momentan zwar nicht direkt von Relevanz, er wäre aber was für meine Freundin. Das Hardware - Update wird bestimmt im Laufe des Jahres folgen... ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Natürlich wäre ein neuer Mini nett, aber ich habe lieber ein in Ruhe fertigentwickeltes Gerät als einen Schnellschuss mit ständigem Nachbesserungsbedarf.

Der Mini wird schon noch in den nächsten Wochen über einen dienstäglichen "Store Down" kommen, sagt mir zumindest mein Gefühl. :)

So eine Keynote geht eben nur 1 1/2 Stunden. Da lässt sich zeitlich einfach nicht alles unterbringen, und dann wird eben abgewogen welche Produkte man präsentiert und welche eher 1-3 Wochen später im Store erscheinen. Man bedenke auch, dass häppchenweise verteilte Neuerscheinungen für einen kontinuierlichen Presserummel für Apple sorgen. Wenn iLife '09 released ist, wäre das eigentlich auch ein sehr guter Zeitpunkt für neue Consumer Macs, da man dann das neue Programmpaket gleich dazulegen kann.

Man muss sich keine Sorgen machen. Der Mac mini genauso wie der iMac sind mit Updates überfällig, und die werden auch kurzfristig kommen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Das klingt nicht danach, als wäre der Akku fest verbaut.
Ok, bei den 17"-Merkmalen ist folgendes zu lesen:
Die Batterie des neuen 17" MacBook Pro hält mit einer Ladung bis zu 8 Stunden durch1 und kann bis zu 1000 mal aufgeladen werden.2 Die Batterien anderer gängiger Notebooks lassen sich hingegen nur 200 bis 300 mal aufladen. Wie ist das möglich? Ganz einfach: Die Apple Ingenieure haben aus speziell entwickelten Lithium-Polymer-Zellen eine große Batterie gefertigt und diese direkt in den Computer eingebaut. Platz raubende Mechanismen und Batteriefächer wie bei normalen, herausnehmbaren Batterien sind so nicht mehr erforderlich.
Aber ehrlich: wer von den Meckerern hätte sich ein neues 17" MacBook Pro wirklich gekauft?
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Schade das die vielen angepriesenen Produkte fehlen - ich denke aber das dies begründet ist auf Apples Sicht bez. der Macworld: Apple selbst sieht diese Messe nicht mehr als ausreichende Verkaufsplattform und will ja mehr übers Web etc. machen. Deshalb ist es gut möglich, dass der iMac und der Macmini wirklich im stillen geupdatet werden - was aus meiner Sicht nicht schlimm wäre. Apple kann ja schlecht für jedes Update/Neuerscheinung eine neue Keynote einberufen.

Ansonsten ist die Keynote gelungen finde ich: keine DRMs mehr, ein akzeptables Package für 169 Euro für all die Leute, die noch auf Tiger arbeiten und ein 17" Macbook Pro für Freakzoiden, die eine ordentlich gefüllte Brieftasche haben.


Grüße
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Ich verfolge das alles sehr belustigt. Da beschweren sich ernsthaft user, dass es kein iPhone nano oder riesen Touch gibt? Hallo? Das waren Fan-Fatasterein und keine angekündigten Produkte. Echt zum totlachen.

Seid über 2 Monaten beschwert sich 95% der Apple Gemeinde das es keine matten Displays mehr gibt, viele würden sogar einen Aufpreis für zahlen (siehe alte Threads). Kaum bietet Apple das an, beschweren sich alle.

DRM wird abgeschafft...ist doch super! Nur das neue Zahlungsmodell sehe ich kritisch. Sicher werden jetzt in der Regel alle neuen Sachen 1,29 kosten statt 99 Cent und das man alte DRM Titel nicht kostenlos umwandeln kann, ist auch nicht grade nett.

Ich bin kein Fanboy, mir ist das ziemlich gleich was für nen Hype veranstaltet wird. Wenn man sich natürlich auf viele Sachen festlegt und sich da reinsteigert, ist man natürlich enttäuscht wenn man nicht bekommt was man will, aber evt sollten die Leute einfach mal drauf klar kommen, dass Apple ne Firma ist die Geld machen will und Produkte vertreibt. Seid froh das nicht wieder 2-3 neue Sachen in die Produktpalette kamen, darüber wurde sich doch auch letztens erst beschwert^^

Alles in allem wird Apple ihre Produkte nun vorstellen können, wann sie wollen und nicht wann die Fangemeinde sich irgendwas herbei fantasiert, wie zu dieser Messe.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich bin durchaus zufrieden mit dem was vorgestellt wurde.

die iWork.com Idee ist nichts Neues da gibt es auch andere Officeanwendungen die bereits online sind, aber ich bin dennoch gespannt wie es sich entwickelt und was zum Schluss dabei raus kommt.

neue Preise bei iTunes 0,69$/€ bis 1,29$/€ - da kann man sich auch 1 und 1 zusammenzählen - alte Titel werden 0,69 und neuere eben 1,29.
DRM frei finde ich klasse! Und auch hier die 0,30 für bereits erworbene Titel zahlen zu müssen ist auch nachvolltiehbar da man die bereits erworbenen für 0,99€ gekauft hat.

Und wegen dem Mini OK ja es wäre schön gewesen, ich waret auch auf ein schönes Update, aber es waren nun mal auch nur Gerüchte und keine Aussagen von Apple selber!
Dass das 17" MacBook Pro nun vorgestellt wurde finde ich aus Appls Sicht logisch, denn schließlich hat es noch gefehlt.
Und zu den so erhofften Updates iMac, MacPro und Mac Mini, was soll denn da bitte schön so genial neues kommen, dass man es groß vorstellen muss? Ein schnellerer Prozessor, eine andere Grafikumsetzung, eine größere Festplatte ab Werk...

Jetzt kommt mal wieder runter!
ich lese hier nur Beschwerden, dass das eine oder andere Update nicht kam und in Gaza werden Kinder erschossen!
 

cm_medd

Fuji
Registriert
17.05.08
Beiträge
36
Ich bin der Meinung das iLife, iWork und iTunes ohne DRM tolle Neuigkeiten sind. Das MBP empfand ich jetzt nicht als "one more thing", da es bereits im September angekündigt wurde.

Ich stelle mir einfach nur die Frage was sich die Produktmanager von Apple denken einen hemmungslos veralteten MacMini immer wieder hinten an zu stellen. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen das er demnächst eingestellt wird.

Ich meine, seien wir doch mal ehrlich, das ist der Computer mit dem Apple am wenigsten Gewinn macht. Klar, das ist Marktwirtschaft und ich würde es wahrscheinlich genauso machen, aber wo bleibt denn die Magie, das "Crazy", das "Think Different"? Ich weiß nicht so recht, aber vielleicht wäre es wirklich besser für Apple wenn Steve bald das Handtuch wirft und ein anderer, jüngerer, vielleicht kreativerer Mensch dem Laden wieder Magie einhaucht....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich finde die Emotionen, die hier hochkochen sehr lustig ;) Da wird schon Wochen vor einer Keynote spekuliert was das Zeug hält und dann sind hier doch tatsächlich mächtig viele Menschen erbost darüber, dass Apple die gewünschten - aber niemals angekündigten! - Produkte nicht vorstellt.

Ein Gedanke aus Marketingsicht: Wenn man sich mal die Begründung Apples durchliest, warum sie in Zukunft an Veranstaltungen wie der Macworld nicht mehr teilnehmen, bzw. zumindest die "Keynote" abschaffen und einfach mal glaubt, dass sie ihre Marektingstrategie ernst nehmen, würde man dann nicht auf die Eröffnung des nächsten Flagship-Store, oder einen Relaunch der Apple-Website warten, bevor man die wirklich interessanten Neuerungen vorstellt? Nur so ein Gedanke :)

Zum Thema mini: Wieso geht jeder davon aus, dass es ein überarbeitetes Modell gibt? Im Officebereich muss Apple damit gegen die Niedrigpreis-Konkurrenz aus dem Nettop-Lager antreten - und im Niedrigpreissegment hat Apple keine Erfahrung, selbst wenn man annehmen würde, dass sie in diesem Segment Fuss fassen wollen (was nicht zur Marke passen würde). Mini-Server? Schaut man sich die Absatzzahlen der Windows-Konkurrenz an (Windows Home Server), dann macht es wenig Sinn, auf so einen Produktbereich zu setzen. Zumal Apple dann ein Server-OS zwischen der Einzelplatzversion und dem Server einführen müsste, denn der Server ist im Vergleich zu einem mini viel zu teuer.

iMac: Performance Updates werden kommen, keine Frage - aber warum dafür einen grossen Bahnhof machen? Apple will mehr Marktanteil und zielt systematisch - auch durch ihre Werbung - auf "Switcher". Windows-Nutzer finden aber die Benutzung aktueller Prozessoren und Chipsets nicht als erwähnenswert. Mit anderen Worten: Aktuellste Prozessoren und Grafikkarten/-chips stellen für einen Switcher kein Kaufargument da - es wird einfach erwartet. Sind alte Komponenten verbaut, kauft man das Gerät nicht. Sind aktuelle Komponenten verbaut, ist das immer noch kein Grund, dass Gerät zu kaufen - schliesslich bietet das jeder Marken-PC auch. Thema Bildschirmdiagonale: Ich habe einen 24"-iMac. Das ist IMHO die Grenze für einen Rechner, der auf einem normalen Schreibtisch steht. Grössere Monitore sind bei dem Betrachtungsabstand unergonomisch. Braucht man mehr Platz, schliesst man einen zweiten Monitor an und organisiert dann seine Fenster, Palletten usw. in einer Art und Weise, dass man nicht ständig hin und her gucken muss. Das passt natürlich nicht in das iMac-Konzept. Und das Design ist ja nun nicht soooo alt - wie lange wurde der weisse iMac gebaut?! Mal ganz davon abgesehen, dass man sich fragt, was man denn ändern sollte: Mir würde spontan eigentlich nur ein Touchpanel (und das wird schon nur einen Bruchteil der Käuferschicht ansprechen) einfallen und vielleicht eine zugänglichere Festplatte.

Lustig finde ich auch, dass in diesem thread die ersten bereits mit dem nächsten Hype um mögliche "neue" Produkte beginnen ;)

Just my 2c,
Dirk