• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keynote 09 - Meinungen zu den Produkten !!

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Retrax schrieb:
Man muss sich keine Sorgen machen. Der Mac mini genauso wie der iMac sind mit Updates überfällig, und die werden auch kurzfristig kommen.

Eben, sie sind überfällig. Viele - auch ich - haben Ihre Planung an der gegebenen Zeitschiene angepasst.

Das das für die meisten Mac Besitzer relativ egal ist, ist klar. Nur für die eh Um/Aufrüster ists nun verdammt schlecht. "Alten" Mac kaufen? Sicher nicht. Bis zum Sankt Nimmerleinstag auf einen neuen warten? Ganz sicher auch nicht...

Achja, der gebrachte Vergleich aus dem Windows Lager hinkt gewaltig. Da werden die Sachen Monate vorher angekündigt und man kann sich entsprechend vorbereiten/einstellen...
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Habe gerade festgestellt, dass iWork und wohl auch iLife erst ab 10.5.6 läuft. Also heisst das für mich im tiefen Odenwaldtal wieder einmal ein stundenlanges Update per ISDN runterladen. Nein Danke, so kann man auch seine Kunden auch verärgern.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Habe gerade festgestellt, dass iWork und wohl auch iLife erst ab 10.5.6 läuft. Also heisst das für mich im tiefen Odenwaldtal wieder einmal ein stundenlanges Update per ISDN runterladen. Nein Danke, so kann man auch seine Kunden auch verärgern.

übertreibt bitte nicht alle o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Anzahl der Kunden, die nur über ISDN- oder Modemeinwahlverbindungen verfügen, wird sich in Grenzen halten. Von daher ist das sicherlich nicht wirklich ein Problem.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich hab mir jetzt für 400 Euro nen alten Mini geholt. Zum Filme gucken und sowas reicht der auch. :)

Ansonsten: Es kam ein MacBook mit 17" in MATT. Das wollten alle haben. Also warum jammern. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Habe gerade festgestellt, dass iWork und wohl auch iLife erst ab 10.5.6 läuft. Also heisst das für mich im tiefen Odenwaldtal wieder einmal ein stundenlanges Update per ISDN runterladen. Nein Danke, so kann man auch seine Kunden auch verärgern.

Wenn du magst kann ich dir das Update auf eine DVD brennen und zusenden... Kannst mir ja 'ne PM schicken... :)

Ich hoff mal, dass das überhaupt erlaubt ist...
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Im großen und ganzen können wir doch alle glücklich sein. Dass insgesamt nicht so viel neues kommen wird, war ja absehbar, schließlich möchte Apple in Zukunft verstärkt eigene Events veranstalten. Ich freue mich schon auf ein Pro-Event (Mac Pro + Cinema Displays) oder auch ein iPhone-Event (neues iPhone + iPhone nano).

Das iLife-Update ist super, finde ich, insbesondere iPhoto und möglicherweise auch GarageBand. Das iMovie-Update dürfte alle Kritiker der Vorversion zufrieden stellen.

iWork fand ich relativ unspektakulär, ein paar neue Keynote-Effekte etc. sind natürlich immer hübsch. iWork.com klingt interessant, hoffentlich bleibt es aber gratis.

Das 17"-MBP schließlich dürfte auch wieder ein Schuss ins Schwarze sein, im Großen und Ganzen wie erwartet. Der festverbaute Akku passt manchen sicher nicht, die 8h Laufzeit wiegen das aber wohl wieder auf. Ehrlich gesagt brauche ich bei meinem MacBook die Austauschbarkeit des Akkus überhaupt nicht.
Wichtiger finde ich da die Möglichkeit, Arbeitsspeicher und Festplatte selbst zu wechseln. Mich wundert, dass Apple nur 320 GB verbaut, ich hätte mit 500 gerechnet und Pro-User brauchen das auch.
Die Matt-Option des Displays sieht zwar miserabel aus mit dem Metallrahmen (ok, müsste man in echt sehen), wird aber ebenfalls den Glossy-Kritikern gefallen.

Das iTunes-Update war schon lange überfällig und das einzig richtige. Fehlen noch Filme in Deutschland.

Insgesamt, würde ich sagen, hat sich Apple auf die Wünsche der User zubewegt (iLife-Funktionen statt MobileMe, Geotagging in iPhoto pünktlich zum Mac-Start von Picasa plus neues Kinnlade-runter-Feature Gesichtererkennung, iMovie, mattes MBP-Display, kein DRM mehr). So kann das neue Jahr weitergehen.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481

... oder 10.5.6. So ganz kann ich diese Systemanforderung nicht verstehen. Mich ärgert nur, dass ich letzten Monate einen iMac gekauft habe und vom Händler das Update zu 10.5.5 dazu bekommen habe und jetzt ist das System schon wieder veraltet. (10.5.6 kann ich glücklicherweise von einem Bekannten bekommen)
Wenn einige meinen, dass es doch nur eine geringe Menge an ISDN-Betroffenen gibt, dann soll er doch einmal in eine ISDN-Zone gehen und dann einmal sehen, was es heisst, seine Arbeit nicht von zuhause aus erledigen zu können, weil es keine vernünftige Übertragungsrate gibt.
Es gibt schon einige Leute, die sich darüber ärgern, dass man ständig Updates machen muss um irgendwelche Programme oder sogar Updates zu installieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... oder 10.5.6. So ganz kann ich diese Systemanforderung nicht verstehen. Mich ärgert nur, dass ich letzten Monate einen iMac gekauft habe und vom Händler das Update zu 10.5.5 dazu bekommen habe und jetzt ist das System schon wieder veraltet. (10.5.6 kann ich glücklicherweise von einem Bekannten bekommen)
iWork nutzt halt OS-Features, die erst in 10.5.6 verfügbar sind. Dadurch ist 10.5.5 ja noch nicht veraltet, aber es ist einfach nicht die neueste Version. Und das das Update kostenlos ist, gibt es auch für 99% der User kein Problem.

Wenn einige meinen, dass es doch nur eine geringe Menge an ISDN-Betroffenen gibt, dann soll er doch einmal in eine ISDN-Zone gehen und dann einmal sehen, was es heisst, seine Arbeit nicht von zuhause aus erledigen zu können, weil es keine vernünftige Übertragungsrate gibt.
Das das keine angenehme Situation ist, liegt auf der Hand. Allerdings sind selbst 100.000 Betroffene von 80.000.000 Bundesbürgern eine geringe Menge...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bis auf das 17 Zoll MBP war nix für mich dabei.
Die Erweiterungen von iLife rechtferigen meines Erachtens keinen vollen Versions-Sprung - eigentlich nichtmal ein Release - Gesichtserkennung? Wozu braucht man denn sowas???

Auch die iWorks Erweiterungen bringen mein Blut nicht grade in Wallungen.

iTunes ohne DRM - hm - naja, mich hat Apples DRM nie gestört und die höhere Bitrate höre ich bei vielen Sachen kaum heraus.
Die neue iTunes Preisstruktur tangiert mich Eierkopf-Musik-Hörer vermutlich kaum und wenn, dann eher positiv...

Ich hätte eigentlich gern was neues zum Mini gehört.

Add: und ich warte auf Filme im iTunes Store...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Gesichtserkennung? Wozu braucht man denn sowas???

Brauchen ist relativ.
Aber: Google hat das mit Picasa ja schon seit ner Weile. Und man will ja mithalten können. ;)

GeoTagging finde ich bei iPhoto eine gute Idee.
Wenn man das noch mit Flickr paaren könnte: Perfekt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es praktisch. Dann kann ich schnell Fotos von bestimmten Personen suchen.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
ne hab ich noch gar nicht gesehen - gehört dein Beitrag noch zur Keynote? dann wärs ja doch nicht so schlecht gewesen :)

Nein, gehört nicht zur Keynote. Das hab ich im Online-Store bemerkt, als ich mich ein bisschen durchgeklickt habe.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich finde es praktisch. Dann kann ich schnell Fotos von bestimmten Personen suchen.

Ich glaube du hast den Grundgedanken dahinter wirklich verstanden. :)

Ich find's auch nett. Ist doch ein gutes Gimmick.
Ich denke auch nicht, dass das einen "Versions-Sprung" rechtfertigt.
Aber iLife ist schließlich ein Gesamtpaket.

Garageband ist immer sehr gut gewesen, iMovie war auch okay (Die alte Version 6 gibt es ja kostenlos zum Download, also auch okay).
Und der Preis dafür ist wirklich nicht überzogen.

Sehr interessant finde ich auch das hier: Apple Software Bundle
DAS ist doch ein beeindruckendes Paket zum Superpreis, oder etwa nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Mac Box Set ist echt ein gutes Angebot.

Und was die iLife-Features anbelangt: Es gab auch schon mal iLife-Versionen, die weniger neue Features gegenüber der Vorgängerversion hatten.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Das Mac Box Set ist wirklich ein tolles Angebot!
Aber es gibt mir auch zu denken, ob Snow Leopard nun im März schon erscheint... ich glaube das nämlich jetzt nicht mehr. Sonst hätte das Paket keinen Sinn für so kurze Zeit!
Ich tippe daher auf Juli 09!

Das iLife Feature ist cool, aber ich würds mit Vorsicht genießen.
Ob das alles so in der heimanwender-praxis funktionieren wird.... die 2 min von der keynote .. wer weiß!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hoffe eher darauf, dass Snow Leopard dann auch mit so einem Mac Box Set erkaufbar ist.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe grade iwork.com ausprobiert, und muss sagen, es ist wirklich cool. Gerade wenn man ein paar andere Meinungen zu einem Dokument einholen möchte.