• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kerner schmeisst Eva Herman aus der Sendung - JETZT im ZDF

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@jensche
Wenn schon rumpsychologisieren, dann richtig und das heißt vor allen Dingen mal konkludent zu schließen.
"das wissen wir alle...aber" ...
--> Wir wissen AUCH um die Angst der 68er, fälschlicherweise (noch immer) des Faschismus' bezichtigt zu werden und dass sie aus ihrer Angst heraus deshalb nicht das Vorzeichen des Wertes geändert haben, sondern den Wert an sich gelöscht haben, ABER genau da liegt der Fehler dieser Generation, sie wollte einfach alles weghaben (leider nicht nur die Pervertierung allein, was richtig und ausreichend gewesen wäre), um nicht der Tradierung merkwürdiger Werte verdächtigt zu werden.

Der entschuldigende Ton gilt den etwas zu rigorosen 68ern, die man ein Stück weit verstehen kann in ihrem Rundumschlag. Wenn sich diese Abmilderung auf die NS-Zeit beziehen würde, ergäbe der ganze Rest, also das Vorher und Nachher im Satz, überhaupt keinen Sinn, wäre alles andere als konkludent.
Und: Wenn sie wirklich mit den Nazis sympathisieren würde, wozu dann die ganze Ablehnungshaltung? Naja, man könnte ja meinen und man meint ganz offensichtlich, dass sie in ihrer Propaganda subtiler und sublimer als Hitler selber ist. Damit begehen ihre Kritiker aber den Fehler, die Bösartigkeit und Perversion Hitlers zu relativieren. Genau aber das ist doch das von ihnen selbst geforderte Tabu: Niemand könnte je schlimmer sein als Hitler. Und dann auch eine Eva Herman nicht.
Logik und Sprachgefühl sind gefordert, nicht Vorurteile, die sich aus mangelnder Aufmerksamkeit ergeben.
macaneon
 
Zuletzt bearbeitet:

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema.

falscher Link - pardon

So, jetzt aber: Hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
-> wortsalat
Du solltest dich vielleicht einmal mit der Vergangenheit und dem Gedankengut des von dir zitierten Rudolf Steiner beschäftigen. Du wirst überrascht sein!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich habe die Nase voll von den Geschichtsdebatten. Ich bin ein Deutscher und lebe seit 1977 auf diesem Planeten, was davor war ist schlimm, kann ich aber nichts für.

Ich lebe heute und nicht gestern. Und ich bin gerne Deutscher.

Weiterhin sage ich das der Werteverfall weiter vortschreitet. Man schaue sich nur mal unsere Lutschenjugend an. Diese ganze deutsche Rap Kacke vom Ghetto.

Stell die Bushidos und Sido und Dildos und wie sie alle heißen mal in South Central an die Strasse. Das ist ein Ghetto und nach spätestens 5 Minuten haben sie die Hosen nass geschifft diese großen coolen Leute zu denen unsere Jugendlichen raufschauen. tzzzzzzzzzzzzzzzz

Eva Hermann drückt sich bisweilen ein wenig dämlich aus aber unrecht hat sie nicht.

Und wer mit offenen Augen durch die Welt läuft erkennt das die Geschichte sich wiederholen könnte - gibt ja auch so ein Sprichwort...................
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
@äädapple: Und Du denkst dasselbe?

Mir geht diese ganze Sache sowas von am Gesäß vorbei, deshalb ist mein
Beitrag als wertfrei zu betrachten. Es scheint mir aber doch nicht so egal zu sein,
denn sonst hätte ich meine Klappe gehalten.
Ich wollte nur den teilweise haarspalterischen Wortmeldungen
eine auflockernde Komponente (WDR 2 Kabarett-Podcast) hinzufügen.

Der Wirbel um Frau Herman ist zu einer Posse verkommen, denn man veranstaltet
aufgrund zweifelhafter Äußerungen (die MAUS) ein großes
Theater (der ELEFANT).
Analog zu Medien ist die Entwicklung hier auf AT zu beobachten.
Tatsache ist, dass in der Runde bei Kerner keiner der fünf
Protagonisten besonders gut aussah.




:innocent:
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
-> wortsalat
Du solltest dich vielleicht einmal mit der Vergangenheit und dem Gedankengut des von dir zitierten Rudolf Steiner beschäftigen. Du wirst überrascht sein!

1933 sind seine Schriften von den Nazis verboten worden. rund: Sein Menschenbild und seine Wertvorstellungen. Du darst seine Werke auf sprachlicher Ebene nicht mit heutigem vergleichen. Wenn er "Negerseele" schreibt, so war der Begriff "Neger" 1920 geläufig. Wie Du sicher weißt, hat er nur wenig selbst geschrieben. Die meisten Schriften sind Zitate von Zuhörern. Ich bin kein "Anhänger" von Steiner und alles würd ich nicht unterschreiben. Ich kenne aber auch auf Grund meiner Arbeit mit behinderten Kindern die großen Erfolge der Waldorfpädagogik, die ja auf seinen Ideen beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
1933 sind seine Schriften von den Nazis verboten worden. Grund: Sein Menschenbild und seine Wertvorstellungen. Du darst seine Werke auf sprachlicher Ebene nicht mit heutigem vergleichen. Wenn er "Negerseele" schreibt, so war der Begriff "Neger" 1920 geläufig. Wie Du sicher weißt, hat er nur wenig selbst geschrieben. Die meisten Schriften sind Zitate von Zuhörern. Ich bin kein "Anhänger" von Steiner und alles würd ich nicht unterschreiben. Ich kenne aber auch auf Grund meiner Arbeit mit behinderten Kindern die großen Erfolge der Waldorfpädagogik, die ja auf seinen Ideen beruhen.

Steiner hat schon auch selbst geschrieben und herausgegeben:
z.B. die Einleitung zur Schrift: "Entente-Freimaurerei und Weltkrieg."
Auch seine Rassentheorien (die in der Zeit üblich waren, das gebe ich durchaus zu) dienen als Grundlage für die spätere Rassenideologie im 3. Reich. Da kann man nicht einfach darüber weg sehen. Vor allem nicht in einer Diskussion in dem Zusammenhang hier.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@martinmacco
Ich habs gestern auch mal kurz versucht, aber wortsalat scheint bei Steiner eine Ausnahme zu machen. Er regt sich lieber über die Kleinigkeiten von Frau Herman auf, anstatt nachzulesen, dass Steiner Menschen je nach Hautfarbe in Trieb-, Geist- und Gefühlsmenschen unterteilt; eine Lehre übrigens, die man leider in den Büchern der Waldorfschüler immer noch finden kann. Die Waldorfschule hat übrigens auch kein Problem damit, einen ausrangierten Nazibau in Süddeutschland zu einer neuen Schule umzusanieren. Zumindest ist/war das wohl geplant. Wie gut auch immer die Pädagogik sein soll, das Ambiente wär mir zu düster...
macaneon
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Steiner hat schon auch selbst geschrieben und herausgegeben:
z.B. die Einleitung zur Schrift: "Entente-Freimaurerei und Weltkrieg."
Auch seine Rassentheorien (die in der Zeit üblich waren, das gebe ich durchaus zu) dienen als Grundlage für die spätere Rassenideologie im 3. Reich. Da kann man nicht einfach darüber weg sehen. Vor allem nicht in einer Diskussion in dem Zusammenhang hier.

Steiner als Gundlage für die Rassenideologie der Nazis. Ich hoffe, es gibt Auswege aus dem Hamsterrad des verselbstständigten Denkens. :-[
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Der 1. Satz ist von Dir. Deutsche Philosophie hat nicht zur Nazi-Ideologie geführt. Wenn Du das denkst, macht jede weitere Diskussion keinen Sinn.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Steiner als Gundlage für die Rassenideologie der Nazis. Ich hoffe, es gibt Auswege aus dem Hamsterrad des verselbstständigten Denkens. :-[


Tut mir ja leid das zu sagen, aber: ich musste mich ein halbes Jahr mit Steiner und Waldorf beschäftigen. Selbstverständlich war sein Rassengedöns auch dem Zeitgeist zuzuschreiben, aber Steiner hat die abstrusesten Ideen und Vorstellungen zu einem Gesamtwerk zusammengetragen, dem man meiner Ansicht nach durchaus eine ideologische Fahrlässigkeit unterstellen kann. Auch 1920 hätte Rudolf Steiner sich mal mit der empirischen Forschung auseinandersetzen können, bevor er Menschen mit kurzem Hals und stämmigen Beinen für beobachtungswürdig und gefährlich erklärt und seinen Lehrern empfiehlt, schimpfenden Schülern den Mund mit Seife auszuspülen, weil schmutzige Wörter nicht durch den Mund dürften, da man sich ja in zukünftiger Zeit über den Mund fortpflanzen würde. ;)

Versteh' mich nicht falsch. Ideologie ist Ideologie, das will ich damit sagen. Man kann auch ideologische Nähe zwischen Black Metal, Satanismus und Nationalsozialismus Parallelen ziehen, ich weiß. Auch zwischen Vegetarieren und Adolf persönlich ;)

Mein kleiner Exkurs möchte vielmehr aussagen, dass ich über solche Dinge wie Eva Herrman, Rollenbilder usw. ohne Ideologie diskutieren würde. Es gibt auch genug wissenschaftliche Arbeiten nach 1945, die sich mit den Standpunkten von Eva Herman auseinandersetzen.
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Der 1. Satz ist von Dir. Deutsche Philosophie hat nicht zur Nazi-Ideologie geführt. Wenn Du das denkst, macht jede weitere Diskussion keinen Sinn.
Eine "Diskussion" macht nur Sinn, wenn tatsächlich Argumente ausgetauscht werden. Ich habe dir Argumente geliefert und bekomme nur Allgemeinplätze zurück, was mich vermuten lässt, dass keine Gegenargumentation aufgebaut werden kann, warum auch immer.
Aber weder das Wort "Unfug" noch "Hamsterrad" noch die ohne irgendeine Argumentation festgestellte "Sinnlosigkeit einer Diskussion" bringen diese tatsächlich weiter.
So etwas nennt man nicht Argumentation oder Diskussion sondern schlicht "Polemik". Diese wird meistens angewandt, wenn es an Argumenten fehlt.
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Steiner als Gundlage für die Rassenideologie der Nazis heranzuziehen ist aber nunmal Unfug. Was ist denn mit Nietzsche? Seine Werke enthalten tiefgreifende Kritiken an Moral und Religion. Für mich macht eine weitere Diskussion mit Dir keinen Sinn. Gute N8.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
Du darst seine Werke auf sprachlicher Ebene nicht mit heutigem vergleichen. Wenn er "Negerseele" schreibt, so war der Begriff "Neger" 1920 geläufig.
...

Ach ja? Und die dahinter stehende, rassistische Ideologie blenden wir dann entschuldigend mal aus?

"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden." (Rudolf Steiner in: "Über Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd. Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich blende überhaupt nichts aus und diese Diskussion ist mir als Pädagoge sicher nicht neu. Typisch ist Deine heftige Reaktion auf solche Sätze. Andere Stellen aus Steiners Gesamtwerk lässt du einfach aus. Die von Dir oben erwähnten bizarren und für uns nicht mehr nachvollziehbaren Deutungen mögen u.a. daraus resultieren, dass Steiner mit vielen Zeitgenossen Ängste und Vorbehalte gegen fremde Kulturen teilte, die er noch nicht so gut kannte wie wir.

Du lässt aus:

a Der häufig auftauchende Hinweis, dass im Verlauf der nächsten Jahrzehnte das Individuum eine wesentlich grössere Rolle spielen werde als Bluts- oder Rassenzugehörigkeiten.

b Den wichtige Zusatz von Steiners Reinkarnationslehre, wonach man im nächsten Leben zur geistigen Ergänzung in ein anderes Geschlecht und eine andere Kultur schlüpfen müsse.

c Vor allem angesichts des Kerngedankens aller Anthroposophie mit der Betonung der menschlichen Ich-Entwicklung greifen die Rassismusvorwürfe nicht wirklich, vor allem wenn Steiner selbst als Rassist bezeichnet und damit in eine Linie etwa mit Gobineau, Chamberlain, Lanz von Liebenfels, Hitler oder Himmler gestellt wird.

Ich will nichts schön reden aber wenn Du etwas zitierst, dann tu es ganz. Ich gehe sehr kritisch mit Steiners Texten um, aber ein Rassist war er wirklich nicht und die Waldorfpädagogik hilft vielen Kindern. Ich spreche aus eigener beruflicher Erfahrung. Solche Argumente vom Kollegen oben zeugen von Unwissenheit. Er kann gern eine der Einrichtungen besuchen und mit den Leuten vor Ort sprechen. Ich lade ihn dazu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Mit Verlaub - das Gesamtwerk Steiners zu kennen und zu zitieren, um hier zu der Diskussion beizutragen, postulierst Du nicht wirklich? :)

Es soll ja auch Pädagogen geben, die sich kritisch mit Herrn Steiner und Waldorf auseinander setzen.
Klick
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich ging davon aus, dass Du auch andere Stellen daraus kennst und sie lieber ungenannt lassen möchtest. ;) Ich kenne die Werke. Manches unterscheib ich und manches betrachte ich kritisch wie meine Vorschreiber von oben. Es gibt Lehrer an öffentlichen Regelschulen mit zu kritischem Blick und manche möchten lieber heute als morgen an eine Waldorfschule wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

larkmiller

Gast
Ich finde manche Beitraege hier unglaublich arrogant. Originalzitate aus den 20er oder 30er Jahren werden mit heutigen Massstaeben gemesseno_O.
Man muss nicht Anhaenger von Steiner aus dieser Zeit gewesen sein um ihn hier in Schutz zu nehmen. Gegen manche Aussagen hier muss ich auch meine Mutter (Jahrgang 1919) in Schutz nehmen, die - obwohl kein Nazi und mit guter Bildung - bis zu ihrem Lebensende von "Negern" oder "Eskimos" gesprochen hat, so what? Fuer sie war das nicht abwertend gemeint, sie hat es so gelernt in der Schule. Vor der Zeit von Adolf Hitler und seinen braunen Vasallen, wohlgemerkt.

Wir alle haben mit unseren Vorfahren eine Geschichte, die manchmal gut, manchmal schlecht und manchmal furchtbar war. Man muss darueber reden koennen, was gut war, was schlecht war, was furchtbar war.
Was hier gerade passiert, ist, dass manche meinen, unsere Geschichte war nur schlecht und furchtbar. Und dagegen verwehre ich mich in Namen meiner Vorfahren.

larkmiller