• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine neuen Macs bis Ende März!

Halley

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
Macmini

Ein :-* an buzzer. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Zum Thema 10 Jahre: Daran sieht man, dass die Windows Welt auch ein paar Vorteile hat. Hier mal ne Grafikkarte ausgetauscht, dort das Mutterbrett, auch mal den Prozessor aufrüsten usw. kann das Leben ganz schön verlängern und das für ein Taschengeld.

Mich braucht niemand von den Vorzügen des Mac OS X überzeugen.
Ich habe sogar 4 assists, weil ich Freunde von Apple überzeugt hatte, so dass sie sich je einen Apple Computer gekauft haben. Ich habe sogar schon mal einen verwandelt. Da hießen die Geräte noch Macintosh.
Aus meiner Sicht ist nur zur Zeit kein Applecomputer für meine persönlichen Ansprüche genügend.
Ich benötige keinen tragbaren Computer, auch nicht als Statussymbol. Außerdem habe ich keine Lust, mich mit der Akkuproblematik herumzuschlagen. Weiterhin möchte ich ein spiegelndes Display nicht gegen meinen Eizo Monitor einzutauschen. Ich möchte auch keine warmen Eier, wenn ich mal im Zug die Zeit zum Arbeiten nutze.

Ich wünsche mir einen coolen und leisen Mac Mini mit echten 4GB Arbeitsspeicher, bei dem man ohne Angstschweiß sowohl Arbeitsspeicher als auch alle Laufwerke austauschen kann. Mehr nicht.

Und das bittschön bald, spätestens bis Ostern.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
[ot]Ich nutze mein MacBook oft im Zug und von warmen Eiern keine Spur :p [/ot]
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
Ein :-* an buzzer. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Hehehe.. und das schreibt einer der in der "Gerüchteküche" nach einer Kaufempfehlung fragt.

Wenn du eh schon so viel Erfahrung hast, dann solltest du doch auch in der Lage sein ein technisches Datenblatt interpretieren und verstehen zu können, um dann eine Entscheidung zu treffen, ob das Gerät deinen Ansprüchen genügt.

Was willst du hier jetzt hören?
 

Halley

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
Keine neuen Mac Mini

@zwerchserver
Was willst du hier jetzt hören?

Ich würde gerne in der Gerüchteküche hören und sehen, dass es bald einen neuen Mac Mini gibt.
Ich würde gerne in der Gerüchteküche hören und sehen, dass Apple wahlweise für jeden Computer auch entspiegelte Displays anbietet. Kann ja für so ne Weltfirma nicht so schwer sein, oder?
Mich ärgert, dass die bei Apple so verbohrt sind, dass es für normal sterbliche Apple Kunden nur spiegelnde Displays gibt.

Da gibt es ein Gerücht Mac Mini mit einem Atom Prozessor mit Nvidia Grafikchip, Stichwort Ion. Andere sagen, Apple wird sich beim Mac Mini nicht verschlechtern und statt eines Core2Duo einen deutlich langsameren 2xAtom verwenden. Auf der anderen Seite ist der Stromverbrauch des GMA950 im aktuellen Mac Mini rein CO2-mäßig mit seinen ca. 24W echte Steinzeit.
Bei einem Atom mit dem Nvidia Grafik könnte man bei zusammen ca. 16W evtl. sogar auf einen Prozessorlüfter verzichten, was dann der absolute Hammer wäre. Der Grafikprozesssor nimmt auch jede Menge an Rechenleistung ab, so dass unter dem Strich keine Verschlechterung eintreten könnte. Ein nicht nur leiser, sondern auch ein lautloser Computer. Eine Sensation!
Aber bitte bald!!

Aber das will ja auch nicht jeder haben. Die Krachsüchtigen können sich ja nen Brüllwürfel nebendran stellen oder ein dauerrosarauschen per Option einschalten.

Ich möchte gerne hören und sehen, dass Apple die Wünsche seiner Kunden wahrnimmt. Und wenn viele so denken wie ich und die Gerüchteküche richtig brodelt, werden sie´s wohl tun müssen.
 

m4ri0

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
Ich plane mir einen Mac Mini als Homeserver zu kaufen. Werde aber, egal wie lang es noch dauert, auf den neuen warten, weil es da ja angeblich die Möglichkeit gibt statt des DVD-Laufwerke zwei Festplatten einbauen zu lassen.
Ist das eigentlich schon fix oder auch nur ein Gerücht? o_O
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
wie alles in der gerüchteküche höchstens ein gerücht ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ist das eigentlich schon fix oder auch nur ein Gerücht? o_O
Zum wiederholten male: Bei Apple ist NIX fix, ausser das, was eben von Apple als Produkt angekündigt und rausgebracht wurde.

Solang kein neuer Mini von Apple angekündigt wurde, kann Dir niemand "fixe" Informationen nennen.

gruß
Booth
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und das bittschön bald, spätestens bis Ostern.

Meine Empfehlung: Bitte kauf dir keinen Mac! Dann kriegst du auch keine warmen Eier.

Oh Gott, lass es einfach bleiben. Jetzt geht das los: Ich will einen Mac, aber er soll die Endlösung für alle Probleme sein.

Mein Tipp: Lass die Finger von Computern. Aber ich schätze, dass dir das wurscht ist, sonst würdest du nicht solche Fragen in einem Gerüchteküchefred stellen. Eigentlich waren das ja aber keine Fragen...Tsssssss

Gruß Schomo
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich möchte gerne hören und sehen, dass Apple die Wünsche seiner Kunden wahrnimmt
Nach meiner Beobachtung ist das nicht gerade die Stärke von Apple.
Und wenn viele so denken wie ich und die Gerüchteküche richtig brodelt, werden sie´s wohl tun müssen.
Apple macht seit Jahren ein bestes Geschäftsquartal nach dem anderen... nicht unbedingt ein Indikator, daß sie etwas bzgl der Produktpolitik ändern "müssen" - egal, wie es wo brodelt.

Zudem wird man in einem deutschen Forum kaum die Geschäftspolitik von Apple auch nur berühren können... soll heissen... es dürfte exakt NULL Entscheider von Apple geben, die auch nur einen Buchstaben von dem erfahren, was hier gepostet wird.

Die Gerüchteküche aus Spass zu betreiben ist eine Sache... zu glauben, daß man etwas "bewegen" könnte, eine andere - und zwar meines Erachtens eine vollkommen illusorische.

gruß
Booth
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zum Thema 10 Jahre: Daran sieht man, dass die Windows Welt auch ein paar Vorteile hat. Hier mal ne Grafikkarte ausgetauscht, dort das Mutterbrett, auch mal den Prozessor aufrüsten usw. kann das Leben ganz schön verlängern und das für ein Taschengeld.
Klar, Taschengeld! Fuer das Geld, mit dem Du den Patienten am Leben haelst, kannst Du Dir auch gleich alle 3 Jahre einen neuen Mini kaufen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm?

Auf drei Jahre verteilt Mittelklassehardware (4GB RAM, AMD Motherboard, Geforce 9600 und Athlon X2 5200,500GB Platte) bewegen sich so um die 400€. Was kostet der billigste Mini gleich? Oder der teuerste, der immer noch wesentlich langsamer ist?


Also die Möglichkeit aufzurüsten hätte schon was, nicht umsonst gabs ja früher sowas auch bei Apple...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Gerade beim Mini wird es keine Aufrüstbarkeit geben. Es wird dort Notebook-Hardware auf kleinsten Raum verbaut. Ich kenne auch kein Notebook oder "Nettop" in der Windows-Welt aufrüsten könnte.
Und mal ganz nebenbei: Mein letzter Windows-Rechner lief etwa sieben Jahre mit der gleichen Hardware-Konfiguration. Wenn man nicht jedes neue Spiel zocken will, so behaupte ich mal dreist, machen Hardware-Updates für den Otto-Normal-Anwender keinerlei Sinn und der Professionelle Nutzer wird sich ohnehin nicht für Grafikbearbeitung oder Videoschnitt vor einen Mini setzen. Meiner Erfahrung nach machen solche Updates mehr Arbeit, als sie Nutzen bringen. Unter Mac OS könnte der Arbeitsaufwand noch größer sein, da die Abstimmung von Hardware und Software hier eine viel größere Rolle spielt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... es ging ja auch nur um Wallis Aussage das ein neuer Mini billiger wäre. Das wollte ich nur widerlegen.

Über alles andere brauchen wir nicht reden. Da hat jeder seine eigene Meinung. ;)
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Alle aktuellen Gerüchte und Spekulationen die für neue Apple-Produkte im März sprechen, habe ich in meinem Artikel zusammengefasst:
http://www.apfelnews.eu/2009/02/07/geruechtesammlung-was-erwartet-uns-im-maerz/

Hier auch entsprechende Apfeltalk-Threads:
http://www.apfeltalk.de/forum/bald-neuer-imac-t195167.html
http://www.apfeltalk.de/forum/keine-neuen-macs-t200020.html

Um hier ein direkte Gegenargumente in Bezug auf diesen Threadgehalt zu schaffen.

Zum Thema Aufrüstbarkeit der Mac mini:

Ich halte es nachwievor für nicht angebracht, Apple mit Computern zu vergleichen. Das Klientel von Apple kauft einen Mac zum Arbeiten. Mac minis kommen zum Beispiel in einigen Privathaushalten und Redaktionen zum Einsatz und verichtet dort seinen Dienst. Wer einen Mac professionell einsetzen möchte, dem werden mit iMac, MacBook Pro und Mac Pro entsprechende Produkte geboten.

Wie teilweise schon angesprochen. Es ist wirklich stark davon abhängig, wo und für was der entsprechende Mac eingesetzt werden sollte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auf drei Jahre verteilt Mittelklassehardware (4GB RAM, AMD Motherboard, Geforce 9600 und Athlon X2 5200,500GB Platte) bewegen sich so um die 400€. Was kostet der billigste Mini gleich? Oder der teuerste, der immer noch wesentlich langsamer ist?

Ist der genau so chick und platzsparend?


Läuft dein 400€ Rechner auch flüster leise?


Läuft OS X stabil darauf?


Ist der dein billig Rechner auch so stromsparend?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hm?

Auf drei Jahre verteilt Mittelklassehardware (4GB RAM, AMD Motherboard, Geforce 9600 und Athlon X2 5200,500GB Platte) bewegen sich so um die 400€. Was kostet der billigste Mini gleich? Oder der teuerste, der immer noch wesentlich langsamer ist?
Also die Möglichkeit aufzurüsten hätte schon was, nicht umsonst gabs ja früher sowas auch bei Apple...

Bitte komm nicht mit AMD an, von dem Müll habe ich haufenweise Prozessoren in die Tonne getreten. War heute übrigens beim Wertstoffhof...wer will kann ja schnell hinfahren und im Müll suchen ;)

Da kauf ich mir ehrlich gesagt lieber einen Mac Mini. Flottere Grafikarte und die Kiste ist perfekt. Mehr braucht es net. Klein, ruhig, hat alle Schnittstellen (wenn Apple da auch firewire rauschmeisst...grusel), erweiterbar (firewire...)

Gruß Schomo
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Alle aktuellen Gerüchte und Spekulationen die für neue Apple-Produkte im März sprechen, habe ich in meinem Artikel zusammengefasst:
http://www.apfelnews.eu/2009/02/07/geruechtesammlung-was-erwartet-uns-im-maerz/

Hier auch entsprechende Apfeltalk-Threads:
http://www.apfeltalk.de/forum/bald-neuer-imac-t195167.html
http://www.apfeltalk.de/forum/keine-neuen-macs-t200020.html

Um hier ein direkte Gegenargumente in Bezug auf diesen Threadgehalt zu schaffen.

Zum Thema Aufrüstbarkeit der Mac mini:

Ich halte es nachwievor für nicht angebracht, Apple mit Computern zu vergleichen. Das Klientel von Apple kauft einen Mac zum Arbeiten. Mac minis kommen zum Beispiel in einigen Privathaushalten und Redaktionen zum Einsatz und verichtet dort seinen Dienst. Wer einen Mac professionell einsetzen möchte, dem werden mit iMac, MacBook Pro und Mac Pro entsprechende Produkte geboten.

Wie teilweise schon angesprochen. Es ist wirklich stark davon abhängig, wo und für was der entsprechende Mac eingesetzt werden sollte.

Also ich bin da etwas skeptisch!

Warum hat Intel denn so wenig zu seinen neuen Prozessoren verlauten lassen? Die Roadmap zu den Desktop Prozessoren war doch sehr wage, unter Umständen müssen wir uns beim Mac Pro noch länger gedulden! Dann hat der aktuelle Mac Pro bald sein zweijähriges Jubiläum - wäre schon eine Frechheit zu dem Preis.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Sind ja nur noch gut ein einhalb Monate dann sehen wir es, bis dahin Geduld, wir werden es erst erfahren wenn es schon zu spät ist.
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Also ich bin da etwas skeptisch!

Warum hat Intel denn so wenig zu seinen neuen Prozessoren verlauten lassen? Die Roadmap zu den Desktop Prozessoren war doch sehr wage, unter Umständen müssen wir uns beim Mac Pro noch länger gedulden! Dann hat der aktuelle Mac Pro bald sein zweijähriges Jubiläum - wäre schon eine Frechheit zu dem Preis.

Allerdings ist Apple dafür bekannt, dass Prozessoren bereits vor offizieller Vorstellung in deren Entwicklungslaboren fleissig rennen:)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich halte es nachwievor für nicht angebracht, Apple mit Computern zu vergleichen. Das Klientel von Apple kauft einen Mac zum Arbeiten. Mac minis kommen zum Beispiel in einigen Privathaushalten und Redaktionen zum Einsatz und verichtet dort seinen Dienst. Wer einen Mac professionell einsetzen möchte, dem werden mit iMac, MacBook Pro und Mac Pro entsprechende Produkte geboten.

Warum wollen mir immer einige vorschreiben das ich gefälligst die Produktpolitik von Apple Klasse finden muss?

Zum arbeiten hab ich von meinem Arbeitgeber ein Dell Laptop, auf Arbeit arbeite ich mit AIX, Solaris und Co.
Zu Hause will ich einen Computer zum Spaß haben mit der Möglichkeit mir meinen Monitor dazu auszusuchen ohne gleich >2000€ investieren zu müssen.