• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Bezahlung: Schweizer Fotografin klagt gegen Apple

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple ist bekannt für qualitativ hochwertige Produktfotos. Auch das im Juli dieses Jahres vorgestellte 15 Zoll MacBook Pro mit Retina Display wird, wie gewohnt, professionell in Szene gesetzt. Schade nur, dass eines der auf den Produktabbildungen verwendeten Fotos anscheinend nicht ordnungsgemäß bezahlt wurde. Die Rede ist von der Nahaufnahme eines geschminkten Auges , das als Beweis für die beeindruckende Auflösung des Retina Displays herhalten muss. Der aus der Schweiz stammenden Fotografin, Sabine Liewald, die das Foto aufgenommen hat, schmeckt das leider überhaupt nicht. Wie Patently Apple berichtet, hat die Fotografin jetzt Klage gegen Apple eingereicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Laut Sabine Liewald hatte Apple das Bild ausschließlich zu Layoutzwecken bei ihrer Agentur Factory Downtown bestellt, aber nicht die Lizenzgebühren für eine öffentliche Verwendung bezahlt. Trotzdem wurde das Foto sowohl bei der Keynote als auch in der anschließenden Werbekampagne für das MacBook Pro Retina eingesetzt. Selbst wenn es sich dabei schlicht um ein Versehen handeln sollte wirft eine derartige Verletzung der Urheberrechte ein denkbar schlechtes Licht auf Apple.


MacBook_Retina.jpg
Via Patently Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wieso muss man da immer gleich klagen, statt erstmal den anderen auf seinen Fehler anzusprechen? Redet man heutzutage nicht mehr miteinander?

Klar ist sie hier im Recht, aber es wäre wünschenswert, wenn man nicht sofort die Justiz einschaltet. Das wird sowieso wieder auf eine außergerichtliche Lösung hinauslaufen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Woher willst du wissen, dass sie es nicht zuerst ohne rechtliche Mittel versucht hat?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Naja, "ein denkbar schlechtes Licht" würde ich noch nicht sagen.

Ich muss mich selbst mit Rechtemanagement (Verwendung von OpenSource in unseren Produkten) beschäftigen und muss sagen, dass ich mir bei der Menge von Bildern, die Apple verwendet vorstellen kann, dass da einfach jemandem ein Fehler passiert ist.

Natürlich, zahlen muss Apple trotzdem.

Wäre interessant, mehr Hintergrund zu hören.

Alex
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das stimmt, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Ich würde denn Satz auch nicht so streng interpretieren.
Denn mit ein wenig Augenzwinkern hat es ein Geschmäckle, wenn sich ein Konzern, der aufgrund von solch massiver medialer Präsenz durch Rechtsstreitigkeiten in ähnlichen Fällen in aller Munde ist, selbst einen solchen Fehltritt genehmigt. :)
 

Fossil

Jonagold
Registriert
24.06.10
Beiträge
18
Apple macht es selbst auch nicht anders. Also hab ich in dem Fall wenig Mitleid.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Gibt's da nicht eine Werbung im Schweizer Fernsehen, * Wer hat's erfunden * die Schweizer natürlich .

;)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Apple klagt gegen jeden und alles. Ich würde es aus Prinzip nicht anders machen! Auch die Sache mit der Bahnhofsuhr....da ist Apple wieder gut von weg gekommen. Aber wer Geld hat, kann gut steuern....
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Wieso muss man da immer gleich klagen, statt erstmal den anderen auf seinen Fehler anzusprechen? Redet man heutzutage nicht mehr miteinander?

Klar ist sie hier im Recht, aber es wäre wünschenswert, wenn man nicht sofort die Justiz einschaltet. Das wird sowieso wieder auf eine außergerichtliche Lösung hinauslaufen.


Ich würde auch klagen, apple klagt ja auch gegen jeden wenn es die Gelegenheit hergibt, außerdem haben die so viel Geld da ist es doch unerhört, dass sie ein Bild ohne nachzufragen massenhaft verwenden. Ich hoffe für die Schweizerin, dass sie richtig was rausholt.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn sie nicht voll doof ist, hat sie vorher wohl ne Rechnung und ne Mahnung geschickt. Was soll sie denn sonst noch machen? Lieb "Bitte" sagen?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich kann auch nur mutmaßen, dass da vorher eine reguläre Einigung versucht wurde – nur wird das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wieso muss man da immer gleich klagen, statt erstmal den anderen auf seinen Fehler anzusprechen? Redet man heutzutage nicht mehr miteinander?

Klar ist sie hier im Recht, aber es wäre wünschenswert, wenn man nicht sofort die Justiz einschaltet. Das wird sowieso wieder auf eine außergerichtliche Lösung hinauslaufen.
Woher weißt du das sie nicht schon versucht hat, mit Apple darüber zu sprechen?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wieso muss man da immer gleich klagen, statt erstmal den anderen auf seinen Fehler anzusprechen? Redet man heutzutage nicht mehr miteinander?

Klar ist sie hier im Recht, aber es wäre wünschenswert, wenn man nicht sofort die Justiz einschaltet. Das wird sowieso wieder auf eine außergerichtliche Lösung hinauslaufen.


Wie man in den Wald hereinruft, so ...
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
ja und woher wissen alle das Apple nicht versucht hat von Samsung Lizenzgebühren abzuknöpfen - achja haben se ja -.- soviel zum Thema Apple klagt gegen jeden und alles-.-
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, macht sich wer vor dem Kommentieren auch die Mühe, den verlinkten Artikel zu lesen?
Apple obtained Plaintiff's photograph from Plaintiff's agent, Factory Downtown. Apple requested a high-resolution file of this photograph for "comping" (or layout) purposes only, and was fully aware at all times that it had not acquired any rights to use the photograph in advertisements without obtaining additional permission from Plaintiff or Factory Downtown. Apple subsequently informed Factory Downtown that it did not intend to use the "Eye Closeup" photograph in the advertising campaign for Apple's MacBook Pro computers. Despite representing that it did not intend to use the photo and knowing that it had not obtained a license, Apple proceeded to copy, publish, and exploit Plaintiff's photograph, including in its MacBook Pro advertising campaign, keynote addresses and related advertising materials without permission or compensation. See e.g. Exhibit 2 below.

Sofern dieser Artikel korrekt recherchiert ist, könnten Samsung u.a. also getrost aus der Bibel zitieren, nicht nur den Apple, pardon, Apfel als Symbol des Sündenfalls, sondern auch etwa Johannes 8.7.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
wie Hä? Hier mault jeder das Apple alles und jeden ohne Vorwarnung verklagt. Aber Apple hat bei der Anklage gegen Samsung (wo sie ja recht bekommen haben) dar gelegt das Apple an Samsung herangetreten ist und ein Lizenzmodell für die verletzten Patente angeboten hat! was Samsung ausgeschlagen hat.
Abgesehen davon das es APPLE's "RECHT" wie das jeden anderen ist zu Klagen versteh ich nicht wie hier alle wieder rumschreien kein Mitleid und so weiter. Auch mit der Uhr haben sich beide Parteien geeinigt und wenn SBB nicht einverstanden gewesen wäre wäre die Uhr rausgeflogen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Und nun fordert die Fotografin ihr Recht. Vollkommen in Ordnung. Das Bild (die Lizenz) wird Apple wohl kaum ruinieren.
Blöder Zwischenfall ist es für Apple trotzdem - erneut.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich glaube, jetzt verstehe ich, was du sagen wolltest, ASolution.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich würde auch klagen, Apple klagt auch wegen jedem Kacke, erinnere mich da an ein Café mit einem Apfellogo, und ich würde es Apple gleich tun.