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Apple ist bekannt für qualitativ hochwertige Produktfotos. Auch das im Juli dieses Jahres vorgestellte 15 Zoll MacBook Pro mit Retina Display wird, wie gewohnt, professionell in Szene gesetzt. Schade nur, dass eines der auf den Produktabbildungen verwendeten Fotos anscheinend nicht ordnungsgemäß bezahlt wurde. Die Rede ist von der Nahaufnahme eines geschminkten Auges , das als Beweis für die beeindruckende Auflösung des Retina Displays herhalten muss. Der aus der Schweiz stammenden Fotografin, Sabine Liewald, die das Foto aufgenommen hat, schmeckt das leider überhaupt nicht. Wie Patently Apple berichtet, hat die Fotografin jetzt Klage gegen Apple eingereicht.[PRBREAK][/PRBREAK]
Laut Sabine Liewald hatte Apple das Bild ausschließlich zu Layoutzwecken bei ihrer Agentur Factory Downtown bestellt, aber nicht die Lizenzgebühren für eine öffentliche Verwendung bezahlt. Trotzdem wurde das Foto sowohl bei der Keynote als auch in der anschließenden Werbekampagne für das MacBook Pro Retina eingesetzt. Selbst wenn es sich dabei schlicht um ein Versehen handeln sollte wirft eine derartige Verletzung der Urheberrechte ein denkbar schlechtes Licht auf Apple.
Via Patently Apple
Laut Sabine Liewald hatte Apple das Bild ausschließlich zu Layoutzwecken bei ihrer Agentur Factory Downtown bestellt, aber nicht die Lizenzgebühren für eine öffentliche Verwendung bezahlt. Trotzdem wurde das Foto sowohl bei der Keynote als auch in der anschließenden Werbekampagne für das MacBook Pro Retina eingesetzt. Selbst wenn es sich dabei schlicht um ein Versehen handeln sollte wirft eine derartige Verletzung der Urheberrechte ein denkbar schlechtes Licht auf Apple.
Via Patently Apple
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