• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Flash???

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich bleibe dabei: Flash ist ein Krebsgeschwür im Web und sollte schnellstmöglich beseitigt werden.

Wenn doch das Bessere des Guten Feind ist, warum dann Flash aussperren? Den Argumenten dieses threads folgend, wird doch sowieso jeder Anbieter Flash verbannen und auf HTML5 & Co. setzen. Das Internet ist bisher ganz gut ohne eine Firma ausgekommen, die ihm sagt, welche Standards/Protokolle/Frameworks es zu nutzen hat. Wenn du aber nicht glaubst, dass Internetanbieter und -dienstleister nur weil anscheinend kommende Standards "besser" sind mal eben umstellen, woher kommt dann die Idee, dass das iPad was daran aendert? Schliesslich hat auch das Nichtunterstuetzen auf iPod und iPhone nix daran geaendert - und ob das iPad deren Verbreitung erreicht, bleibt abzuwarten... Selbst wenn Apple Marktfuehrer bei mobilen Internetgeraeten sein sollte (was ich uebrigens noch nirgends durch Zahlen belegt gesehen habe, mit Ausnahme der Klasse der Smartphones), dann ist der mobile Internettraffic auf den Webseiten immer noch nur ein Bruchteil des gesamten Datenverkehrs. Was bleibt ist eine Gaengelung des Kunden - schliesslich koennte ja Apple auch Flash als optionale Komponente anbieten. Warum darf der Kunde nicht selbst entscheiden, ob er z.B. 2h weniger Laufzeit zu Gunsten von Flash in Kauf nimmt?

Nun ja, sowohl ein Zensurfilter als auch die Ablage von Informationen in einen Flash-Container hemmt den freien Zugang. Das ist äußerst ähnlich.

Naja, ich finde staatliche Zensur schon ein komplett anderes Kaliber, zumal ich nach wie vor nicht sehe, was an der (moeglichen) Ablage von Informationen in Flash-Applikationen jetzt so Flash-spezifisch sein soll. Das kann man auch mit Javascript, Java, PHP erreichen und wie gesagt: Seit OS 3.0 liefert Apple ein API extra fuer solche Anwendungen mit dem SDK aus.

Die Anbieter agieren Marktgesteuert. Warum haben wohl Kamerahersteller in Kompaktkameras immer mehr Megapixel gepfercht? Weil die Kundenmasse es aus einer Fehlüberlegung ("Mehr ist besser") so wollte.
Wenn der Markt versagt, dann muss eingegriffen werden. Am Rande möchte ich auf den Schaden hinweisen, den der IE im Web langfristig angerichtet hat.

Dieser Argumentation folgend wuerden Kamerahersteller im Consumerbereich weniger Pixel, dafuer besseres Rauschverhalten oder groessere Sensoren anbieten. Tun sie erstaunlicherweise aber nicht. Warum? Wie do schon schriebst: Weil der Kunde es anders will. Und im Unterschied zu Apple haelt es anscheinend die Kamerabranche (mit Ausnhame von Sigma :-D) nicht fuer noetig, die zahlende Kundschaft zu ihrem Glueck zu zwingen.

Ja, aber wo ist da die Frage, nirgends steht das das iPad nicht in der Lage ist ePubs ohne DRM nicht aufzunehmen, damit hast du dann kein Problem, nur die Formate anderer Hersteller werden nicht unterstützt.

Das Problem ist, dass Apple das Geraet fuer allen (ja nun laengst existierenden und i.d.R. via DRM geschuetzten) Content dicht macht, bei dem sie nicht ihre 30% abkassieren koennen. Wenn es nur um den wunsch der Publiher nach Urheberrechtsschutz ginge, koennten sie ja nun auch alternative DRM-Verfahren unterstuetzten. Der springende Punkt ist aber hier, dass Apple nicht nur den Content, sondern (ohne Jailbreak) wie auch auf iPod/iPhone den einzigen Vetriebskanal kontrolliert.

Gruss,
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn doch das Bessere des Guten Feind ist, warum dann Flash aussperren? Den Argumenten dieses threads folgend, wird doch sowieso jeder Anbieter Flash verbannen und auf HTML5 & Co. setzen. Das Internet ist bisher ganz gut ohne eine Firma ausgekommen, die ihm sagt, welche Standards/Protokolle/Frameworks es zu nutzen hat. Wenn du aber nicht glaubst, dass Internetanbieter und -dienstleister nur weil anscheinend kommende Standards "besser" sind mal eben umstellen, woher kommt dann die Idee, dass das iPad was daran aendert? Schliesslich hat auch das Nichtunterstuetzen auf iPod und iPhone nix daran geaendert - und ob das iPad deren Verbreitung erreicht, bleibt abzuwarten... Selbst wenn Apple Marktfuehrer bei mobilen Internetgeraeten sein sollte (was ich uebrigens noch nirgends durch Zahlen belegt gesehen habe, mit Ausnahme der Klasse der Smartphones), dann ist der mobile Internettraffic auf den Webseiten immer noch nur ein Bruchteil des gesamten Datenverkehrs.

Nun es ändert doch etwas, Adobe schäumt zur Zeiit, das eben auch wenn du das vielleicht nicht so siehst, iPod und iPhone stellt den größten Anteil an Internetnutzung über Smartphone und das merkt Adobe und auch die anderen, die zunehmend diesen Dreck an Flash meiden und damit auch die Webseitenersteller, die wenn sie ihren Werbemüll( das stellt den meisten Anteil an Flash) an den Mann/Frau bringen wollen, eben auf andere Formate umstellen müssen.
Flash, du siehst das ja nicht so, muss verschwinden und das geht nur über den vielleicht schmerzhaften Weg, das die Hardwarehersteller/Softwarehersteller ihn nicht einbauen, der Rest ergibt sich von selber.
Hätte Apple 1998 nicht angefangen das Diskettenlaufwerk aus seinen Rechner zu entfernen( bei den anderen PC Herstellern dauerte die Erkenntnis, das man es nicht mehr benötigte länger, immerhin hatten sie gegen Jammerlappen zu kämpfen, die wie auch jetzt noch Unterstützung für Win 3.0 und dessen Programme verlangen), dann hätten wir wohlmöglich heute noch Floppys.
Ein Anfang muss gemacht werden und die Reaktionen von Adobe zeigen, das sie sehen, das man ihren Müll wohl nicht mehr lange nutzen wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist doch schon wieder so ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Auch wenn die Apple-Geräte keine Diskettenlaufwerke mehr hatten, konnte man das trotzdem nachrüsten wenn man wollte. Das ist doch genau der springende Punkt! Die meisten Leute haben damals keine Disketten mehr gebraucht, es gab aber immernoch die Möglichkeit welche zu benutzen wenn man wollte, niemand hat die Disketten ausgesperrt, trotzdem sind sie recht bald darauf verschwunden...

Ich könnte voll und ganz damit Leben wenn Flash nicht von Haus aus aktiviert ist, oder ich es erst nachinstallieren müsste... Aber ich will selber entscheiden, welche inhalte ich auf dem iPad nutze und welche nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vergleiche sind immer an den Haaren herbeigezogen, aber wenn man nicht anfängt etwas auszuschliessen, dann zieht es sich länger hin, als nötig. Nebenbei brauchte man in dieser Zeit noch Diskettenlazufwerke, denn Brenner waren zu teuer und in den Geräten, die Apple ohne Speichermedium verkaufte war kein Brenner installiert. Es gab also keinerlei Möglichkeiten Daten abzuspeichern, es sei denn man griff auf Drittlösungen zu( Usb Stick, Externes Laufwerk CD Brenner oder Diskette/Zip).
Wer also Flash sehen will, der muss sich etwas anderes als das iPad/iPod oder iPhone kaufen und das ist auch gut so, gibt doch Alternativen genug.
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Aber ich will selber entscheiden, welche inhalte ich auf dem iPad nutze und welche nicht!

Ja gut, wenn dich das so sehr stört, dann musst du dir eben ein anderes Gerät kaufen, aber wenn ich deiner Diskussion hier so folge, gibt es für dich keine alternative, mit der du leben kannst und du ärgerst dich nur darüber das es kein Flash im iPad gibt. Leider wird es niemals eine EierlegendeWollmilchSau geben, also muss man sich halt überlegen mit welchen Vor- und Nachteilen man bei welchen Gerät leben kann.

Bis jetzt hat mir Flash nicht auf dem iPhone gefehlt, wird mir im iPad auch nicht fehlen, ich habe mich auch nicht mit JB beschäftigt, aber vielleicht hast du ja darüber die Möglichkeit Flash abzuspielen, wenn nicht sehen es viele wahrscheinlich auch so, das Flash nicht benötigt wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
falsch es geht hier um viel mehr als nur kindisches haben-wollen.

Man wird doch noch Kritik üben dürfen? Es muss doch nicht alles totgeschwiegen werden. Ich bin nicht auf der Suche nach der eierlegenden wollmilchsau, aber ich finde es einfach schade wie sich die produktpolitik von apple entwickelt.

Ich sehe es einfach nicht ein von Apple bevormundet zu werden, flash ist ja nur ein Beispiel dafür, wo dem Kunden die eigene Entscheidungsfreiheit genommen wird. Und dass das dann auch noch so dogmatisch verteidigt wird kann ich nicht verstehen.

Ich bin für vielfalt im Web. Ich bin der meinung neue techniken wie html5/css3 sollen sich durchsetzten wenn sie besser sind als das bisherige, aber das ist eine freie entscheidung sowohl der anbieter als auch der user.

es ist nicht die frage ob ich flash überhaupt brauche, es geht darum dass mir hier etwas versprochen wird das nicht eingehalten wird. Ich habe mit iPad einfach nicht das ganze Internet in meiner Hand. Das iPad kann nicht "far better" im surfen als mein Desktoprechner sein wenn mir die möglichkeit fehlt einige der weltweit am meisten genutzten seiten anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Ja gut, da magst du recht haben, es reicht aber wenn man sagt, das es kein Flash hat.

Hier regt sich doch auch niemand auf, das man in einen Ferrari keinen Kühlschrank transportieren kann, oder Ferrari sagt ja auch Fahrspaß pur, für mich ist aber Fahrspaß im Gelände, also werde ich da auch angelogen?
Mich regt das auch auf das mir keiner gesagt hat, das ich mit meiner Tieferlegung nicht ins Gelände kann, klar so was muss ich vorher wissen, und genau so ist es bei dem iPad.
Alles eine Ansichtssache.

Wem Flash das wichtigste ist, der kauft sich ein Gerät mit Flash, wem die Bedienbarkeit und die anderen Vorzüge wichtig sind, der kauft sich das iPad.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple sagt mir aber ich kann mit dem iPad viel besser surfen als mit meinem Desktop PC. Das ist eine von den "key things" wo das iPad "far better" ist (laut Steve auf der keynote). Und wenn solche Aussagen kommen dann passt das einfach nicht zusammen....
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Ja , aber man darf doch heut zu Tage nicht alles wörtlich nehmen. Soweit sollte es doch jeder verstanden haben, das wenn was verkauft wird das blaue vom Himmel gelogen wird. Schau dir den HD2 an da steht auch The best Device , da könnte ich mich auch totlachen. Und was vom Komfort angeht ist es ja auch das beste zum surfen, von der Bedienung, Stabilität, Geschwindigkeit, da kommt kein vergleichbares Gerät mit.
Nicht mal der HD2 mit 1GHZ Prozessor , der kommt gerade mal an die 628 MHZ vom iPhone aber nur gerade so mal ran. Von der Seite her hat Steve auch nicht übertrieben.

Und wie gesagt, ich versteh nicht wieso man so viel Wind um die Sache machen kann, da gibt es doch nur 2 Entscheidungen, kaufen oder nicht kaufen.Und die wird man ja noch selber entscheiden können, das klingt ja hier immer als ob hier alle einen Vertrag mit Apple haben und die den Vertrag gebrochen haben.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ja, aber wo ist da die Frage, nirgends steht das das iPad nicht in der Lage ist ePubs ohne DRM nicht aufzunehmen, damit hast du dann kein Problem, nur die Formate anderer Hersteller werden nicht unterstützt.

Nochmal semi-offtopic, obwohl es in die gleiche Problemrichtung wie der Flash-Boykott geht:
Auf der dt. Apple-Seite wird das Thema eBooks auf dem iPad noch nicht mal erwähnt! Wenn man auf der US-Seite nachschaut, sieht man das man sich iBooks erstmal aus dem App-Store laden muss (kostenlos), damit man eBooks lesen kann. Und ganz unten, als graue Fußnote: "iBooks is available only in the U.S."
Für mich sieht das so aus, daß Apple eBooks nur mit der hauseigenen App unterstützt, wenn Kohle damit gemacht werden kann.
Ich hoffe ja, das uns Stanza erhalten bleibt und eine Anpassung an das iBook erfährt... wobei mir ein bequemer Sync zwischen iTunes und iBooks auf dem iPad deutlich lieber wäre.

Back to topic:
*Sarkasmus on*
Nirgends steht, das das iPad nicht in der Lage wäre, Flash Inhalte abzuspielen... zumindest nicht auf Apples Seiten zum Thema iPad (wo so eine Info meiner Meinung nach hingehört).
*Sarkasmus off*

Letztendlich entscheidet das "Gesamtpaket" ob dem jeweiligen Interessenten das iPad sein Geld wert ist. Die einen werdens kaufen, die anderen halt nicht. Schade, daß es kein anderer Hersteller auf die Reihe kriegt, etwas wie das iPad auf die Beine zu stellen - von der Optik, Haptik und Usability (zumindest für Nicht-Geeks) her steht Apple da nun mal an der Spitze.
 

Mitglied 37745

Gast
Auf der dt. Apple-Seite wird das Thema eBooks auf dem iPad noch nicht mal erwähnt! Wenn man auf der US-Seite nachschaut, sieht man das man sich iBooks erstmal aus dem App-Store laden muss (kostenlos), damit man eBooks lesen kann. Und ganz unten, als graue Fußnote: "iBooks is available only in the U.S."
Für mich sieht das so aus, daß Apple eBooks nur mit der hauseigenen App unterstützt, wenn Kohle damit gemacht werden kann.

Das liegt sicher nicht an Apple, sondern an den Verlagen. In unserer, angeblich globalisierten, Welt werden die Nutzungsrechte immer noch für jedes Land einzeln ausgehandelt. War mit der Musik im iTunes Store doch genau so. Und die Welt der Buchverlage ist noch mehr zersplittert. US-Firmen sind zudem schneller bereit, etwas Neues auszuprobieren. Bei uns dauert es immer etwas länger, bis die Verträge fertig sind.

Letztendlich entscheidet das "Gesamtpaket" ob dem jeweiligen Interessenten das iPad sein Geld wert ist. Die einen werdens kaufen, die anderen halt nicht. Schade, daß es kein anderer Hersteller auf die Reihe kriegt, etwas wie das iPad auf die Beine zu stellen - von der Optik, Haptik und Usability (zumindest für Nicht-Geeks) her steht Apple da nun mal an der Spitze.

Da hast Du recht, aber man kann Apple nicht zum Vorwurf machen, dass es die anderen nicht hinkriegen.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ein bisschen Futter in die Diskussion, inbesondere an die Fraktion "HTML5 kann Flash nie ersetzen": http://mugtug.com/sketchpad/

Man beachte die enormen Performanceunterschiede zu einer ähnlichen, ach was, zu einem Werbe-Flash-Bännerchen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
an die Fraktion "HTML5 kann Flash nie ersetzen"

Es geht nicht darum dass es das nicht kann, es geht darum dass es das aktuell nicht macht. Trotzdem, nettes Beispiel!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Das liegt sicher nicht an Apple, sondern an den Verlagen. In unserer, angeblich globalisierten, Welt werden die Nutzungsrechte immer noch für jedes Land einzeln ausgehandelt.

Aber Apple könnte das iBooks trotzdem auf alle iPads packen... dann könnte man (so es denn unterstützt wird) eBooks im ePub-Standard ohne DRM lesen. Gibt jetzt halt 2 Möglichkeiten: entweder unterstützt Apple das generell nicht oder sie wollen kein iBooks ohne Store-Anbindung anbieten. Ich hoffe ganz stark auf den letzteren Grund. Auch wenn eBooks nicht so mein Ding sind - die freien Klassiker von gutenberg.org oder div. freie Fachbücher würd ich mir schon auf das iPad packen.

Was die Mitbewerber/Konkurrenz angeht: da mache ich Apple keinen Vorwurf, im Gegenteil. Es ist nur schade, daß die anderen halt wieder nur die "üblichen" Plastikbomber mit Featureritis auf den Markt werfen (wollen). Bis auf vorhandene oder mögliche Einschränkungen ist das iPad schon ziemlich nah an meiner Vorstellung von einem Pad (nicht Tablet-PC) - oder besser Padd (Star Trek lässt grüßen *g*).
 

Mitglied 37745

Gast
Aber Apple könnte das iBooks trotzdem auf alle iPads packen... dann könnte man (so es denn unterstützt wird) eBooks im ePub-Standard ohne DRM lesen.

Das geht schon seit langem mit Stanza.

Gibt jetzt halt 2 Möglichkeiten: entweder unterstützt Apple das generell nicht oder sie wollen kein iBooks ohne Store-Anbindung anbieten. Ich hoffe ganz stark auf den letzteren Grund. Auch wenn eBooks nicht so mein Ding sind - die freien Klassiker von gutenberg.org oder div. freie Fachbücher würd ich mir schon auf das iPad packen.

Ich vermute auch das letztere. Das würde Apples Auffassung der Benutzer-Erfahrung widersprechen. Wer die iBooks App startet, soll auch die Möglichkeit haben Bücher zu kaufen.

Wie gesagt, für die Klassiker gibt es auf dem iPhone schon zahlreiche Möglichkeiten.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Das geht schon seit langem mit Stanza.
...

Ist mir bekannt, nutze ich auf dem iPhone auch. Zur Not werde ich das auch auf dem iPad einsetzen (wenn Apple das nicht aus dem Store nimmt...) - aber ehrlich gesagt hätte ich lieber eine zentrale App für eBooks, mal davon abgesehen das iBooks auch noch schick aussieht ;)

Momentan können wir halt nur spekulieren, interessant wird's wenn das iPad hier in D regulär verfügbar ist. Dann werden wir sehen, was geht und was nicht geht.
 

Mitglied 37745

Gast
aber ehrlich gesagt hätte ich lieber eine zentrale App für eBooks, mal davon abgesehen das iBooks auch noch schick aussieht ;)

Das wäre mir such am liebsten.

Wäre gut, wenn man mit iBooks auch eigene Dokumente im ePub-Format lesen könnte. Ich habe da diverse Produkt-Handbücher, die ich gerne aufs iPad packen würde.

Naja, es ist immer noch "abwarten und Tee trinken" angesagt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wenn die Dokumente kein DRM verwenden, dann sollte das kein Problem sein. Mein Kindle stellt die Apple-Handbuecher schliesslich auch problemlos dar :-D

Gruss,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
LOL
Hulu kommt auf das iPad als BEZAHL service... ja dann mal alles gute Apple.
http://www.9to5mac.com/hulu-ipad-pay-per-view-54068604

erstens: es könnte sein (may)
zweitens: sie wollen (wanted)

und drittens: es könnten auch kostenlose Alternativen angeboten werden, ich habs eher so verstanden, dass sie ihre Seite so umbauen wollen, dass auch das iPad diese benutzen kann, nicht das Apple jetzt großartig einen Vertrag mit denen ausmacht.