• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Apple Pay in Deutschland: "Es hängt allein von Apple ab"

proseba

Erdapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
5
Moin,
ein Entscheider von comdirect sagte mir, es sind rein finanzielle Gründe, warum Apple Pay in Deutschland noch nicht am Start ist. Apple ist da mit den Forderungen an die Banken einfach zu gierig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Diese haltlose Behauptung kam jetzt auch schon mehrmals von dir. Aber selbst wenn es so ist: Wayne? Soll doch jeder tun wie er will. Oder sind jene, die ihre klassischen Karten verwenden möchten, irgendwie negativ beeinflusst von Apple Pay und anderen solcher Dienste? Man könnte bei dieser Diskussion den Eindruck erhalten, dass irgendwem was weggenommen wird. Lasst doch die Leute tun wie sie wollen.
Fühlst du dich jetzt abgesprochen oder was soll der Angriff? Niemand will jemandem etwas wegnehmen. Apple Pay interessiert mich selbst. Ändert aber nichts daran, dass das Interesse der meisten nicht am Datenschutz hängt sondern am Namen Apple. Ansonsten wären sie auf so einen Dienst nie aufmerksam geworden.

Und deine haltlose Behauptung das wäre nur eine haltlose Behauptung ignoriert halt die Realität. Wie man bei jeder einzelnen Produktvorstellung wieder sehen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Da vertraue ich meiner Bank im Ort.
Also deinen Standpunkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du befürchtest also, dass Apple – obwohl das in den Datenschutz-Klauseln dezidiert ausgeschlossen wird – dein Kaufverhalten analysiert. Gehen wir mal davon aus, es wäre tatsächlich so. Zu welchen Zwecken sollte Apple diese Aufzeichnungen führen? Was haben sie davon?

Ich habe mich mit Google Pay und deren Datenschutz-Bestimmungen noch nicht auseinandergesetzt. Dort könnte ich, selbst wenn sie eine Auswertung der Daten ausschließen würden, eine gewisse Skepsis aber eher nachvollziehen, da Google aufgrund des angeschlossenen Werbegeschäfts durchaus ein Interesse an solchen Daten haben könnte.

Andererseits schreibst du dann, dass du (in diesem Zusammenhang?) deiner Bank vertraust, die aber tatsächlich jeglichen Einblick in deine Kontobewegungen hat und diese Informationen auch verwendet, um etwa automatisierte Bonitätsprüfungen durchzuführen, zu berechnen ob du ein rentabler oder unrentabler Kunde bist, und deine Daten auch zu Marketingzwecken verwendet.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es ist ja OK, wenn dich Bezahlvorgänge über Apple Pay oder anderer solcher Dienste nicht interessieren bzw. du für dich keine Notwendigkeit dazu siehst. Es gibt aber unumstrittene Vorteile, die nun wirklich schon zig mal durchgekaut wurden, die anderen halt vielleicht wichtiger sind als dir. Also akzeptiere doch einfach, dass es anderen nicht "wayne" ist.

Super! Senf abgeben und auf persönlichen Angriff gehen ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sehr gutes Vorbild!

vorausgesetzt man bestellt rechtzeitig liefert zB Amazon am selben Tag...

Das stimmt, kostet aber teilweise mehr und ein möglicher Rückversand bleibt ggf nicht erspart :) .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Senf abgeben und auf persönlichen Angriff gehen ohne sich vorher Gedanken zu machen.
Du musst da was missverstanden haben. Weder ist in diesen Zeilen ein persönlicher Angriff zu lesen, noch war ein solcher meine Intention.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ändert aber nichts daran, dass das Interesse der meisten nicht am Datenschutz hängt sondern am Namen Apple.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier genau gelesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier (oder in einer vergangenen Diskussion auf Apfeltalk) gesagt wurde, dass die meisten Apple Pay wegen des Datenschutzes verwenden würden. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du gerade diese beiden Aspekte miteinander vergleichst?

Und deine haltlose Behauptung das wäre nur eine haltlose Behauptung ignoriert halt die Realität.
Du kannst ja meine angeblich haltlose Behauptung ganz schnell enttarnen, indem du deine Behauptung mit Fakten belegst. Da wir beide wissen, dass du das nicht kannst, können wir die Diskussion gerne dabei belassen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also ich kann mich erinnern, dass das Thema Datenschutz schon erwähnt wurde in anderen Diskussion (Apple legt Wert drauf), sogar jetzt hier in diesem Thread. Hast du wirklich alles gelesen? Erinnern und wissen sind zwei paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Also ich kann mich erinnern, dass das Thema Datenschutz schon erwähnt wurde in anderen Diskussion (Apple legt Wert drauf), sogar jetzt hier in diesem Thread.
Nochmal genau lesen. Ich habe nicht behauptet, dass das Thema Datenschutz nie angesprochen wurde.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
@Butterfinger: Welche Daten erhält Deiner Meinung nach Apple, wenn ich einen Einkauf bei ALDI mit ApplePay (mittels meiner AW) bezahle?
 

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Das das Ganze vo Apple abhängt, würde ich sehr wohl bezweifeln. Apple würde doch sicher Geld verdienen, wenn man sie ließe.
Das Problem ist doch, dass die Zahlung über Karte oder NFC oder was auch immer nicht von einer Bank abhängt (N26, Postbank, etc), sonder vom Aquierer und dem Unternehmen, mit dem derjenige, der die Karten entgegennimmt, seinen Katenvertrag hat (z.B. Concardis). Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Solange diese Dienstleister dies nicht voll unterstützen, wird das auch nichts werden.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
@Butterfinger: Welche Daten erhält Deiner Meinung nach Apple, wenn ich einen Einkauf bei ALDI mit ApplePay (mittels meiner AW) bezahle?
Hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angesprochen...

Wann
Wo
für wieviel Taler

Und mehr auf keinen Fall und genau die paar Daten sind für so ziemlich nichts zu gebrauchen. Daraus lässt sich kein Alter, Familiengröße oder einkommen ableiten und diese paar Daten lassen sich nicht einmal mit anderweitig gewonnenen Daten verlässlich kombinieren.

Ergo, völlig unnötig sich darüber einen Kopf zu machen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
(
@Butterfinger: Welche Daten erhält Deiner Meinung nach Apple, wenn ich einen Einkauf bei ALDI mit ApplePay (mittels meiner AW) bezahle?
Wenn du bei Aldi bezahlst, ist doch schon eine Info? Deine Frage hat sich quasi schon bei deiner Frage beantwortet. Es kann ein Muster, bzw. Kaufverhalten erstellt werden, ein Profil, wo und wieviel du eingekauft hast (Aldi, Edeka, Shell). Was sind deine Vorlieben, wie viel gibst du durchschnittlich aus, wo kaufst am liebsten ein. Ist doch bei einer Kreditkarte nicht anders. (Hat auch manchmal den Vorteil, da die Kreditinstitute manchmal auf diese Weise Betrug aufdecken, wenn du plötzlich irgendwo bezahlst, was nicht typisch für dein Profil ist).

Und mehr auf keinen Fall und genau die paar Daten sind für so ziemlich nichts zu gebrauchen. Daraus lässt sich kein Alter, Familiengröße oder einkommen ableiten und diese paar Daten lassen sich nicht einmal mit anderweitig gewonnenen Daten verlässlich kombinieren.

Ergo, völlig unnötig sich darüber einen Kopf zu machen.
Sehe ich anders, du hinterlässt so oder so einen digitalen Abdruck ;) (eine schöne Landkarte). Man kann es sich auch schön reden. Wann, wo und wie viel sind schon mal ausreichende Infos. Aus diesen Daten lässt sich genug erzeugen, auch was über den finanziellen Status der Person.

Kehren wir aber wieder zum Thema zurück :) . Es gibt immer zwei Parteien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Ich habe bisher noch keine Info gefunden, dass Apple überhaupt Daten erhält. Sie autorisieren den Zahlungsvorgang und die Daten dazu erhält das Kreditkartenunternehmen, so als hätte man mit Karte bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
(
Wenn du bei Aldi bezahlst, ist doch schon eine Info? Deine Frage hat sich quasi schon bei deiner Frage beantwortet. Es kann ein Muster, bzw. Kaufverhalten erstellt werden, ein Profil, wo und wieviel du eingekauft hast (Aldi, Edeka, Shell). Was sind deine Vorlieben, wie viel gibst du durchschnittlich aus, wo kaufst am liebsten ein. Ist doch bei einer Kreditkarte nicht anders. (Hat auch manchmal den Vorteil, da die Kreditinstitute manchmal auf diese Weise Betrug aufdecken, wenn du plötzlich irgendwo bezahlst, was nicht typisch für dein Profil ist).
Völlig wertlose Daten weil sie einfach nicht genau genug sind
Wo du kaufst? solang die Akzeptanz dieser Zahlungsweise nicht flächendeckend ist, sagt das wo nur verlässlich aus das ich dort mit dieser Zahlungsweise zahle aber nicht das ich nicht woanders mit einer anderen Zahlungsweise einkaufe

Vorlieben? lassen sich überhaupt nicht ableiten weil es nicht eine einzige Info über die Warengruppen gibt

Bewegungsprofil (digitale Landkarte)? ziemlich uninteressant aber ok, das kann Apple auch viel einfacher und auf 5 Meter genau haben, wenn sie es denn wollen.

Ein bekannter von mir arbeitet für PayBack, der erklärte mir mal genau was für Daten gefragt sind und wie genau sie sein müssen um damit wirklich was anfangen zu müssen. Die Daten die man über eine Bezahlart wie Apple-Pay oder Kreditkarten erhält sind dermassen allgemein und verwässert, dass sie auf über 50% der Bürger zutreffen und somit wertlos sind.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe bisher noch keine Info gefunden, dass Apple überhaupt Daten erhält. Sie autorisieren den Zahlungsvorgang und die Daten dazu erhält das Kreditkartenunternehmen, so als hätte man mit Karte bezahlt.
Das ist der eigentliche Punkt den die Bedenkenträger nicht einsehen möchten.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Das das Ganze vo Apple abhängt, würde ich sehr wohl bezweifeln. Apple würde doch sicher Geld verdienen, wenn man sie ließe.
Das Problem ist doch, dass die Zahlung über Karte oder NFC oder was auch immer nicht von einer Bank abhängt (N26, Postbank, etc), sonder vom Aquierer und dem Unternehmen, mit dem derjenige, der die Karten entgegennimmt, seinen Katenvertrag hat (z.B. Concardis). Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Solange diese Dienstleister dies nicht voll unterstützen, wird das auch nichts werden.

Eher nicht. Für Concsrdies, Weat oder Telecash ist das eine Standart NFC Zahlung mit der Zahlart der Kreditkarte, mit der ApplePay bei dem Kunden verknüpft ist. Sonst würde Boon in Deutschland auch garnicht funktionieren - was es aber problemlos tut. Boon ist sozusagen die Kreditkarte und ApplePay der NFC-Chip.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn du bei Aldi bezahlst, ist doch schon eine Info?

Wie gesagt... Apple Pay hat mit der eigentlichen Transaktion nichts zu tun, diese läuft rein zwischen Bank und Händler.

Apple speichert die mit Apple Pay verwendeten originalen Kredit-, Debit- oder Prepaidkartennummern nicht und hat keinen Zugriff darauf. Außerdem speichert Apple keine Transaktionsdaten, die auf Sie zurückgeführt werden können, wenn Sie Apple Pay mit Kredit-, Debit- oder Prepaidkarten verwenden – Ihre Transaktionen sind nur für Sie, den Händler bzw. Entwickler und Ihre Bank ersichtlich.“

Anders sieht es aus, wenn man Apple Pay in Apps oder in Safari nutzt. Da erhält Apple die Daten wo man kauft, der ungefähre Betrag und wann. Und diese werden auch gespeichert.

https://support.apple.com/de-de/HT203027
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Am Ende weiß eh niemand wer, welche Daten hat. Blind vertrauen und glauben würde ich einem global Player nicht, siehe VW, Facebook, etc. Apple hat auch schon Datenskandale gehabt (damals mit den Bewegungsprofilen.)
Ich habe bisher noch keine Info gefunden, dass Apple überhaupt Daten erhält.
Würdest du Apple blind vertrauen?

Egal, Apple sollte es den Banken schmackhaft machen und nicht wieder so geldgierig sein. Außer es gibt einen Deal, dass die Banken an den Nutzerdaten verdienen, dann wären beide fein raus. Apple bekommt seine Provision und die Institute die Daten :cool:.

Zum Thema Aldi kann ich nicht viel sagen ;), da ich bei Aldi nicht einkaufe (auch nicht bei Lidl, Edeka oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet: