• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
AppleCarHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple steht laut Mark Gurman an einem entscheidenden Punkt in seinem zehnjährigen Bestreben, ein Auto zu bauen. Das Unternehmen hat nun seine Vision verändert und arbeitet an einem Elektrofahrzeug mit weniger ambitionierten Merkmalen als ursprünglich geplant.

Anstatt ein vollständig fahrerloses Auto zu entwickeln, konzentriert sich Apple jetzt auf ein EV mit eingeschränkteren Funktionen. Dies berichten Personen, die mit dem Projekt vertraut sind. Trotzdem scheint sich der Zeitplan für die Markteinführung weiter nach hinten zu verschieben. Mit den neuesten Änderungen peilt das Unternehmen eine Einführung frühestens für das Jahr 2028 an, was etwa zwei Jahre später ist als zuletzt angenommen.

Titan-Projekt: Eine Geschichte von Höhen und Tiefen​


Das geheime Autoprojekt von Apple, unter dem Codenamen Titan und T172 bekannt, ist eines der ambitioniertesten Vorhaben in der Geschichte des Unternehmens. Seit seinem Beginn im Jahr 2014 hat das Projekt mehrere Führungswechsel, Entlassungswellen, Strategieänderungen und zahlreiche Verzögerungen erlebt.

Obwohl das Projekt eine potenziell neue Produktkategorie für den Gerätehersteller darstellt, hatte Apple Schwierigkeiten, den richtigen Ansatz zu finden. Ursprünglich zielte das Unternehmen darauf ab, bis 2026 ein Auto mit fortschrittlichen Selbstfahrfunktionen für Autobahnen auf den Markt zu bringen. Nachdem sich herausstellte, dass ein solches Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht fertiggestellt werden konnte, entwickelt Apple nun grundlegendere Fahrerassistenzfunktionen, die den derzeitigen Fähigkeiten von Tesla Inc. entsprechen.

Level 2+ System als neuer Fokus​


Das Auto wird ein sogenanntes Level 2+ System nutzen. Dies stellt eine Abstufung von der zuvor geplanten Level 4-Technologie dar. Zuvor hatte das Unternehmen sogar noch ehrgeizigere Ziele für ein Level 5-System.

Intern wird die Verschiebung als entscheidender Moment für Apples Auto angesehen: Entweder kann das Unternehmen dieses Produkt mit reduzierten Erwartungen liefern, oder die obersten Führungskräfte könnten ernsthaft über die Existenz des Projekts nachdenken.

Produktionspartnerschaften und Zukunftspläne​


Apple hat Gespräche mit potenziellen Produktionspartnern in Europa über den neuen Ansatz geführt. Nach der Einführung des ersten Autos plant das Unternehmen, später ein verbessertes System zu veröffentlichen, das Level 4-Autonomie und zusätzliche Regionen unterstützt.

Das Projekt wird derzeit von Kevin Lynch geleitet. Als Teil des neuen Plans erwägt Apple weitere Managementänderungen sowohl in seinen Hardware-Engineering- als auch in seinen autonomen Softwareteams.

Die neuesten Pläne für das Auto werden intern als ein Tesla-„Me-too-Produkt“ angesehen. Apple hofft jedoch, das Fahrzeug mit einem schlanken Design, Sicherheitssystemen und einer einzigartigen Benutzeroberfläche hervorzuheben.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Ich bin dem Projekt immer noch skeptisch gegenüber. Wollte Apple nicht seine gesamte Produktpalette CO2-neutral bis 2030 machen? Wenn sie schon bei der Apple Watch tricksen müssen, wie wird das dann beim iPhone oder gar einem oder mehreren Autos funktionieren? Forsten sie die Sahara auf, um zu kompensieren?

Wir werden sehen…Ich kann mir nur eine Kooperation mit einem bestehenden Autohersteller vorstellen. Software von Apple und Hardware von Porsche oder irgendeine andere Nobelmarke…
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Da muss Horst Honda wohl noch eine Weile durchhalten... Wie wäre es als Zwischenprojekt mit einem Apple Fernseher? Endlich mal ein Gerät mit bedienbarer Nutzeroberfläche?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Wie wäre es als Zwischenprojekt mit einem Apple Fernseher? Endlich mal ein Gerät mit bedienbarer Nutzeroberfläche?
Gibt es im Grunde doch. Den Apple TV.
Ich sehe von meinem Fernseher die eigene Oberfläche überhaupt nicht mehr und Steuer alles nur mit der Fernbedienung des Apple TV.
 
  • Like
Reaktionen: Walter123

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Gibt es im Grunde doch. Den Apple TV.
Ich sehe von meinem Fernseher die eigene Oberfläche überhaupt nicht mehr und Steuer alles nur mit der Fernbedienung des Apple TV.
Auch Sendersuchlauf, Sortieren der Sender, Helligkeitseinstellungen, Bildformat, ....?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Und da wir ja Konsumopfer sind haben wir natürlich alle den aktuellen ATV und einen neuen TV :D

P:S bei mir trifft nur 1 davon zu :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Aber dann mit einem modernen Modell des ATV?
Was ist für dich ein modernes Modell?
Ich nutze zB ein Apple TV HD. Der ist 8 Jahre alt und wird im Oktober 9.

Bildformat musste ich meine ich noch nie einstellen da der Apple TV einfach das richtige Format abspielt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
"Sehr geehrter Joh1, hier Spricht Apple. Bitte kaufen sie ein neues ATV. Mit freundlichen Grüßen, Apple"

8 Jahre alter Amazon TV Stick wäre wahrscheinlich nicht mehr nutzbar. Ärgere mich jetzt schon das wir einen für den Wohnwagen gekauft haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Was ist für dich ein modernes Modell?
Ich nutze zB ein Apple TV HD. Der ist 8 Jahre alt und wird im Oktober 9.

Bildformat musste ich meine ich noch nie einstellen da der Apple TV einfach das richtige Format abspielt.
So einen habe ich auch. Dann muss ich mal sehen, wie ich da die Fernsehsender reinziehe. Ich bin halt Dinosaurier, ich schaue auch lineares Fernsehen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wenn man die Apple Symbole anschaut ist für Carplay 2 schon eine enorme Symbolbibliothek vorbereitet.

Den Weg via Carplay vielleicht mal ein Auto rauszubringen ist schon richtig. Software ist das wichtigste.

Screenshot 2024-01-24 at 11.01.13.png
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Wenn man die Apple Symbole anschaut ist für Carplay 2 schon eine enorme Symbolbibliothek vorbereitet.

Den Weg via Carplay vielleicht mal ein Auto rauszubringen ist schon richtig. Software ist das wichtigste.

Nenn mich altmodisch, aber ich halte Software in einem Auto nicht für das wichtigste. Das Konzept hat ja bereits Tesla, und deren Fahrzeuge haben einige technische Mängel die sie halt noch immer nicht im Griff haben. Und die Firma baut halt auch schon seit 20 Jahren Autos. Da sollten sie langsam mal wissen wie das geht.

Wenn Apple als Neueinsteiger in dem Gebiet den Fokus ebenfalls auf Software setzt und dem ganzen Rest zu wenig Beachtung schenkt, wird das wieder nur so n komisches Lifestyle-Ding. Wenigstens muss man sich dann keinen Apple-Sticker mehr ans Heck kleben, weil der Apfel bereits als Badge am Auto sein wird.


(Sorry dass wir euren TV-Thread hier mit Auto-Offtopic kapern ;) )
 
  • Like
Reaktionen: dtp und doc_holleday

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nenn mich altmodisch, aber ich halte Software in einem Auto nicht für das wichtigste. Das Konzept hat ja bereits Tesla, und deren Fahrzeuge haben einige technische Mängel die sie halt noch immer nicht im Griff haben.
sehe ich nicht so. Ich bin schon etlich EV gefahren: Mercedes, Volvo, Polestare, Renault, Audi.
Was mir bei allen immer auffällt: Software. Dort ist Tesla immer noch soweit vor allen.

Tesla scheint vieles richtig zu machen: Sie verdienen Geld mit ihren EVs. Nicht wie die Konkurrenz. Ford z.b. zahlt pro verkauftem
EV Auto $ 36'000 drauf.

Qualität der neuen Tesla 3 Highland Modelle mit dem Facelift usw. ist auch enorm viel besser.

ich denke da gibts eine grosse Standardisierung. Ähnlich wie bei den Emojis.