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AndaleR

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Wenn ich mal z.B. BYD ansehe - die hauen Autos raus in allen möglichen Varianten. Hatten vorher aber auch keine großen Erfahrungen in dem Bereich und waren mir bekannt als Hersteller von Batterie-System für PV-Anlagen.

Scheinbar scheint es mittlerweile einfacher zu sein, eine Karosserie um die Elektrik zu bauen als es die anderen Hersteller hatten. Ok, ja - eAutos haben wesentlich weniger Sachen drin und sind sicherlich etwas einfacher zu produzieren. Aber dennoch - wenn man sich mal diese ganzen Hersteller ansieht, die da aus China auf den eAuto-Markt kommen, dann kann man das auch Apple zutrauen. Aber dann sind sie eigentlich schon wieder zu langsam? Wie bei KI und Co.KG.
 

Joh1

Golden Noble
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Ok, ja - eAutos haben wesentlich weniger Sachen drin und sind sicherlich etwas einfacher zu produzieren. Aber dennoch - wenn man sich mal diese ganzen Hersteller ansieht, die da aus China auf den eAuto-Markt kommen, dann kann man das auch Apple zutrauen.
Was man beachten muss die ganze Akku Technologie und E-Motoren gibt es halt in China.
Die sind dort einfach ziemlich gut drin. Ich finde es nicht verwunderlich das viele E-Autos aus China kommen.
Zumal diese gar nicht schlecht sind.
Das war bei Motoren vorher etwas anders.
 
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Carcharoth

Roter Seeapfel
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Wenn ich mal z.B. BYD ansehe - die hauen Autos raus in allen möglichen Varianten. Hatten vorher aber auch keine großen Erfahrungen in dem Bereich und waren mir bekannt als Hersteller von Batterie-System für PV-Anlagen.

Hast mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen? BYD baut Autos seit 2003, also ähnlich so alt wie Tesla. Nur dass BYD damals direkt ne Autofirma gekauft hat, die seit den späten 80ern Autos baut. Damit haben sie sicher auch genügend Knowhow reingeholt, wie man ein Auto baut.
 
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jensche

Korbinians Apfel
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Wenn ich mal z.B. BYD ansehe - die hauen Autos raus in allen möglichen Varianten. Hatten vorher aber auch keine großen Erfahrungen in dem Bereich und waren mir bekannt als Hersteller von Batterie-System für PV-Anlagen.
ja. Damit China Weltweit Leader ist wird enorn viel vom Staat subventioniert. Zehntausende EVs landen dann eingelöst, funktionstüchtig auf dem EV Friedhof. Dies um die Weltweite Statistik zu täuschen Eine Schande...

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Spätblühender Taffetapfe
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sehe ich nicht so. Ich bin schon etlich EV gefahren: Mercedes, Volvo, Polestare, Renault, Audi.
Was mir bei allen immer auffällt: Software. Dort ist Tesla immer noch soweit vor allen.

Tesla scheint vieles richtig zu machen: Sie verdienen Geld mit ihren EVs. Nicht wie die Konkurrenz. Ford z.b. zahlt pro verkauftem
EV Auto $ 36'000 drauf.

Qualität der neuen Tesla 3 Highland Modelle mit dem Facelift usw. ist auch enorm viel besser.
DAS kann ich zu 100% bestätigen.
Sooo traurig für die hiesigen Automobilherstellern.

Tesla ist sooo weit vorne.

Und:
Nenn mich altmodisch, aber ich halte Software in einem Auto nicht für das wichtigste. Das Konzept hat ja bereits Tesla, und deren Fahrzeuge haben einige technische Mängel die sie halt noch immer nicht im Griff haben. Und die Firma baut halt auch schon seit 20 Jahren Autos. Da sollten sie langsam mal wissen wie das geht.
dank (bis zu) 8 Jahre Garantie oder 192.000 km
braucht man sich auch über die Hardware keine sorgen machen.
Details:

Und, sooo schlecht wie viele auch das vor Facelift Modell machen, ist das auch nicht.
Da waren die Autos der 90er und frühen 2000 extrem viel schlimmer...

Fazit: Würde gerne bei Audi bleiben, aber sie machen es mir echt schwer bis unmöglich...
 
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AndaleR

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Ich werde demnächst mal ein paar andere Probefahren. Allerdings ist halt auch der Preis ein wichtiger Punkt - und da fallen dann einige raus. Am Samstag wieder geschaut und ich würde mit dem Model Y wieder am günstigsten fahren… Das hauen sie grad so richtig raus wie es scheint.
 
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FuAn

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Tesla ist sooo weit vorne.
Noe... und es bleibt dabei, Tesla KANN NIEMALS level 3 self driving approval bekommen, während ein deutscher Hersteller dies bereits hat und ein weiterer kurz davor steht... was ist daran so weit vorne...
Und, sooo schlecht wie viele auch das vor Facelift Modell machen, ist das auch nicht.
Da waren die Autos der 90er und frühen 2000 extrem viel schlimmer...
Von den 5 schlechtesten autos in den USA, was Pannen und Rückrufe angeht, sind 4 Modelle von Tesla. Objektive sind und bleiben sie der groessete fabrikneue Schrott der auf den Strassen zugelassen ist.
Und deshalb verschleudert Herz auch gerade seine Tesla Flotte, weil sie zu pannenanfällig und zu teuer in der Reparatur sind.
 
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Noe... und es bleibt dabei, Tesla KANN NIEMALS level 3 self driving approval bekommen, während ein deutscher Hersteller dies bereits hat und ein weiterer kurz davor steht... was ist daran so weit vorne...

Von den 5 schlechtesten autos in den USA, was Pannen und Rückrufe angeht, sind 4 Modelle von Tesla. Objektive sind und bleiben sie der groessete fabrikneue Schrott der auf den Strassen zugelassen ist.
Und deshalb verschleudert Herz auch gerade seine Tesla Flotte, weil sie zu pannenanfällig und zu teuer in der Reparatur sind.
Lass mich raten:
Du hat keinen Tesla, und bist wohl auch noch nie einen gefahren?
Hast die App genutzt?

Falls doch: Was hat dich genau gestört? Welche Probleme hattest du?
 

FuAn

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Lass mich raten:
Du hat keinen Tesla, und bist wohl auch noch nie einen gefahren?
Hast die App genutzt?

Falls doch: Was hat dich genau gestört? Welche Probleme hattest du?
ich bin schon sehr oft Tesla gefahren @Michael Reimann kann das bestätigen... Der letzte den ich gefahren bin ist zb auseinander gefallen... Und die Bedienung ist imho eine absolute Katastrophe... Apps koennen andere auch, ich kann schon lange an anderen Fahrzeugen, alle möglichen Informationen abrufen, Fernstarten, Klimatisieren, Fahrziele eingeben und und und...
Aber das sind anekdotische Beobachtungen.
Objektiv ist, dass Teslas viele technische Probleme, wie gesagt, von den ersten 5 Plätzen der NHTSA Statistik belegen 4 davon Tesla Modelle, ähnlich sieht es in der TUV Statistik aus, Herz bestätigt dies. Objektiv sind andere Hersteller technologisch vorn während von Tesla weiter Funktionen versprochen werden die sie niemals einlösen koennen. Wir koennen gerne bei den Akku Probleme beim Cybertruck weiter machen wo 4680 Zellen nicht genug strom liefern koennen...
 
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dtp

Prinzessin Louise
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Also schick könnte es ja schon werden, das neue iCar. ;)

2024-01-24_16h39_10.png

Okay, so ein wenig anders sieht das Design ja mittlerweile schon aus. Und statt 2026 soll es nun 2028 werden. Meine Prognose: unter der Marke Apple wird es niemals ein EV geben.

Vielleicht sollten sie sich auf den Flugzeugmarkt konzentrieren, jetzt, wo Boing so seine Probleme mit der Qualität hat.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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ok. du hast da eine sehr starke Meinung.
Ich habe da eine andere.

Die Tatsache das ein Tesla schon mehrfach wieder holt das meiste neu zugelassene Fahrzeug in der BRD war/ist sagt auch einiges.
 

AndaleR

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Noe... und es bleibt dabei, Tesla KANN NIEMALS level 3 self driving approval bekommen, während ein deutscher Hersteller dies bereits hat und ein weiterer kurz davor steht... was ist daran so weit vorne...
Das wäre überhaupt nicht mein Punkt, um ein Auto zu kaufen oder nicht. Mich nervt ein Spurhalteassistent schon.

Wenn ich allein die Routenplanung incl. Ladepunkten ansehe - und dann mit Skoda-/VW-Fahrern rede. Plus für Tesla?

Pannenstatistik. Ja, kann aber dann auch damit zu tun haben, dass kein Service vorgeschrieben ist? Hätte ich das mit meinem Hyundai gemacht, wäre ein zweiter TÜV-Termin fällig gewesen.

Es gibt die Gegner von Tesla und es gibt die Befürworter. (Android vs. iOS, Windows vs. macOS vs. Linux)

Servicetechniker kommt zu mir nach Hause, wenn was am Auto ist. Den Hyundai meiner Frau haben sie aus unserer Garage geschoben, mit dem Transporter zur Werkstatt und dort die Batterie getauscht, weil es vor Ort nicht zu reparieren war.

Ich schreibe hier von zwei Neuwagen - der eine wäre nach 60.000km nicht durch den TÜV gekommen wegen gravierender Mängel, der andere mit <10.000km wegen Batteriedefekt in die Werkstatt gebracht werden.

Also, allein die Erfahrungen würden mich nicht von einem Tesla abschrecken.
 

Jan Gruber

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Da ichs schon ungefähr ein Jahr nicht mehr festgehalten habe mein wertloser Beitrag:
Wir werden das Apple Auto genauso sehen, wie den Apple Fernseher. Ich bleib dabei - und jedes weitere Jahr und jede weitere News macht mir da erheblich zuversichtlicher, dass ich Recht behalte.
 

Jan Gruber

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Da bin ich ganz bei dir. Eher friert die Hölle zu oder Apple bringt die Air Power. ;)

Ich glaube ich wurde da falsch interpretiert, darum doch etwas länger:
Keiner will die doofe Hardware bauen, den Mist warten, Schäden und Reparaturen haben und und und. Wenn will man das Betriebssystem bauen. Sie haben keinen Apple Fernseher aber das Apple TV gebracht. Sehr ähnlich kann ichs mir bei dem Thema Auto vorstellen - und et voila: CarPlay wäre ja schon da. Und CarPlay 2 geht ja schon ein bisschen mehr in die Richtung und und und
 
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FuAn

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Da ichs schon ungefähr ein Jahr nicht mehr festgehalten habe mein wertloser Beitrag:
Wir werden das Apple Auto genauso sehen, wie den Apple Fernseher. Ich bleib dabei - und jedes weitere Jahr und jede weitere News macht mir da erheblich zuversichtlicher, dass ich Recht behalte.
Das Auto macht imho fuer Apple auch gar kein Sinn. Es passt vom Risk profile und der skalierung ueberhaupt gar nicht.
 
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you're.holng.it.wrng

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Er kommt dir mit Statistiken und du möchtest anekdotische Evidenz? Normalerweise läuft das eigentlich andersrum...
Das mag ja so sein mit denn Pannen in den USA.
Bestreitet auch keiner.
Es geht ja aber um die Leistung die man zu dem Preis bekommt.
Dazu die App und die Software.

Er finde ja Tesla einfach nur doof, und Schrott.

Und zum Thema Statistiken: Ich habe auch welche genannt. Zulassungsstatistik.
aber egal... 🤣

Normalerweise sollte man Dinge etwas differenziert sehen (können)...
Bei @FuAn ist Tesla aber einfach nur Schrott.


Das wäre überhaupt nicht mein Punkt, um ein Auto zu kaufen oder nicht. Mich nervt ein Spurhalteassistent schon.

Wenn ich allein die Routenplanung incl. Ladepunkten ansehe - und dann mit Skoda-/VW-Fahrern rede. Plus für Tesla?

Pannenstatistik. Ja, kann aber dann auch damit zu tun haben, dass kein Service vorgeschrieben ist? Hätte ich das mit meinem Hyundai gemacht, wäre ein zweiter TÜV-Termin fällig gewesen.

Es gibt die Gegner von Tesla und es gibt die Befürworter. (Android vs. iOS, Windows vs. macOS vs. Linux)

Servicetechniker kommt zu mir nach Hause, wenn was am Auto ist. Den Hyundai meiner Frau haben sie aus unserer Garage geschoben, mit dem Transporter zur Werkstatt und dort die Batterie getauscht, weil es vor Ort nicht zu reparieren war.

Ich schreibe hier von zwei Neuwagen - der eine wäre nach 60.000km nicht durch den TÜV gekommen wegen gravierender Mängel, der andere mit <10.000km wegen Batteriedefekt in die Werkstatt gebracht werden.

Also, allein die Erfahrungen würden mich nicht von einem Tesla abschrecken.
Danke!
Gute Antwort!!

...wird aber nicht Helfen. Haters gonna hate (heisst es ja so schön..)
 

Jan Gruber

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Das Auto macht imho fuer Apple auch gar kein Sinn. Es passt vom Risk profile und der skalierung ueberhaupt gar nicht.

Das noch dazu ... und jetzt werd ich ganz Ketzerisch: Auto an sich ist ein Thema dass sich, in der Art wie wirs kennen, auch ändern wird (müssen). Und dabei red ich nicht von Elektro sondern einfach generell wird sich "Individuelle Mobilität" irgendiwe ändern (müssen):
 
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