• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nenn mich altmodisch, aber ich halte Software in einem Auto nicht für das wichtigste.
"Das wichtigste" wohl kaum. Das wichtigste ist eher ein sicheres Fahrzeug. Aber ich halte den Software-Aspekt definitiv für wichtiger, als das viele der traditionellen Hersteller nach wie vor einschätzen. Da kann man sich durchaus was von Tesla abschauen (wenn auch deren Fahrzeuge ihre Schwachstellen/Probleme haben).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Das noch dazu ... und jetzt werd ich ganz Ketzerisch: Auto an sich ist ein Thema dass sich, in der Art wie wirs kennen, auch ändern wird (müssen). Und dabei red ich nicht von Elektro sondern einfach generell wird sich "Individuelle Mobilität" irgendiwe ändern (müssen):
Da bin ich extrem skeptisch, das sagt sich imho leicht, wenn man in Infrastruktur starken gebieten wohnt (Stadt) aber die Realität sieht fuer die Allermeisten eben so aus, dass es zur individual Mobilität einfach keine Alternative gibt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Da bin ich extrem skeptisch, das sagt sich imho leicht, wenn man in Infrastruktur starken gebieten wohnt (Stadt) aber die Realität sieht fuer die Allermeisten eben so aus, dass es zur individual Mobilität einfach keine Alternative gibt.

Skeptisch auch und das wird viele FIghts geben - aber irgendwas wird über kurz oder lang eben passieren müssen 🤷‍♂️ Und ja, sei es nur in den Mentrpolen oder sonst wo. Es tut sich ja mMn auch schon was. Wenn ich mir "die Jungen in Wien" anschaue - die kaufen keine Autos mehr ... wozu auch ... ÖPNV ist super. Klar das gibts nirgendwo so gut wie hier (angeblich haben wir den besten ÖPNV der Welt) aber hey, ist ja mal ein Anfang

Echt? Wohin?
Und warum muss sich das ändern?

Ich finde die gut so wie sie ist.
Ich bin Mobil, und das für mich individul. So wie es sein muss und soll.

Die Städte gehören den Autos, die meisten Autos stehen 80% rum Parkplätze belegen wichtigen Platz usw usw usw. - Wenn Self Driving mal was ist, und sich das Ding von alleine irgendwo "wegparten könnte" alleine - und so weiter und so sofort - könnte Car Sharing deutlich interessanter werden und die Menge an Autos einfach sinnvoll reduzieren. Ist mir schon klar - das ist WEITE Zukunftsmusik - aber das wäre ein Apple Car auch ;p
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Was immer wichtiger wird, ist die Software und so. Und das könnte Apple sicherlich auch - wenn nicht sogar besser wie Tesla. Aber da bräuchten sie die Partner dazu. Und wenn man sieht, wie wenige das Neue CarPlay bis jetzt unterstützen und wenn dann im oberen Premium-Bereich…

Die äußere Hülle wird immer uninteressanter. Und wehe, es kommt gleich einer mit „Aber die Spaltmaße des Teslas!!!“. Ich fahre seit 25 Jahren Auto - und habe bei KEINEM jemals ein Spaltmaß kontrolliert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
"Das wichtigste" wohl kaum. Das wichtigste ist eher ein sicheres Fahrzeug. Aber ich halte den Software-Aspekt definitiv für wichtiger, als das viele der traditionellen Hersteller nach wie vor einschätzen. Da kann man sich durchaus was von Tesla abschauen (wenn auch deren Fahrzeuge ihre Schwachstellen/Probleme haben).
Ja, so ist es!!
Jeder der mal die Software von den etablierten genutzt hat und gut findet - und Tesla scheisse findet, der findet auch Windwos CE MObile besser als IOS.
🤣😂

Was immer wichtiger wird, ist die Software und so. Und das könnte Apple sicherlich auch - wenn nicht sogar besser wie Tesla. Aber da bräuchten sie die Partner dazu. Und wenn man sieht, wie wenige das Neue CarPlay bis jetzt unterstützen und wenn dann im oberen Premium-Bereich…

Die äußere Hülle wird immer uninteressanter. Und wehe, es kommt gleich einer mit „Aber die Spaltmaße des Teslas!!!“. Ich fahre seit 25 Jahren Auto - und habe bei KEINEM jemals ein Spaltmaß kontrolliert.
So ist es!!!
Ich nutze oft nen Tesla.
Zwei Leute um mich rum haben einen.
Ich wohl auch demnächst.
Deutsche E-Autos sind einfach 90er dagegen..
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Das noch dazu ... und jetzt werd ich ganz Ketzerisch: Auto an sich ist ein Thema dass sich, in der Art wie wirs kennen, auch ändern wird (müssen). Und dabei red ich nicht von Elektro sondern einfach generell wird sich "Individuelle Mobilität" irgendiwe ändern (müssen):

Ich geh davon aus, dass du Carsharing meinst?

Falls ja, da hast du Recht. Ein Fahrzeug ist eigentlich ein Stehzeug wenn man daran denkt wie oft so n Ding am Tag aktiv genutzt wird.
Das Problem ist bloss, dass einige Menschen absolut nicht Sorge zu Dingen tragen können, die nicht ihnen gehören.
In der Firma nutzen wir ab und zu das Carsharing von Mobility. Die Autos sehen da teilweise aus wie der letzte Dreck.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich geh davon aus, dass du Carsharing meinst?

Falls ja, da hast du Recht. Ein Fahrzeug ist eigentlich ein Stehzeug wenn man daran denkt wie oft so n Ding am Tag aktiv genutzt wird.
Das Problem ist bloss, dass einige Menschen absolut nicht Sorge zu Dingen tragen können, die nicht ihnen gehören.
In der Firma nutzen wir ab und zu das Carsharing von Mobility. Die Autos sehen da teilweise aus wie der letzte Dreck.

Ja, siehe oben, sorry in dem Beitrag ist grad Mega viel los, da überlappen sich die Dinge. Und ja, ich versuch auch mich mit Carsharing immer wieder rumzuschlagen - oder irgend einem Micro-Mobilty-Sharing - und ja ... sorry ... it sucks. Was ich jetzt ab und zu mache und ganz gut klappt zb ist eloop, da ist es aber halt eher so "für kurze Zeiträume von Tagen" und nicht mal "für ne Fahrt"
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Ich geh davon aus, dass du Carsharing meinst?

Falls ja, da hast du Recht. Ein Fahrzeug ist eigentlich ein Stehzeug wenn man daran denkt wie oft so n Ding am Tag aktiv genutzt wird.
Das Problem ist bloss, dass einige Menschen absolut nicht Sorge zu Dingen tragen können, die nicht ihnen gehören.
In der Firma nutzen wir ab und zu das Carsharing von Mobility. Die Autos sehen da teilweise aus wie der letzte Dreck.
ja. DAS ist das Problem.
Und das gute bei Menschen die aufs Auto angewiesen sind.
Das Teil ist da wenn ich es brauche - so lange wie ich es brauche.
Ich fühle mich wohl, und kann damit meinem Beruf und Freizeit nachgehen.

Auf alles andere muss ich warten und muss (wie beim ÖPNV) vorplanen.
Sorry, aber das ist dann halt eben nicht indivdual...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
ÖPNV ist super. Klar das gibts nirgendwo so gut wie hier (angeblich haben wir den besten ÖPNV der Welt) aber hey, ist ja mal ein Anfang
Ich würde in kein Geschäft kommen, geschweige denn zur Arbeit. ÖPNV… So leicht und einfach und vor allem flächendeckend wird es sehr schwierig werden. In Städten - kein Thema, da bräuchte ich auch meistens kein Auto.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich würde in kein Geschäft kommen, geschweige denn zur Arbeit. ÖPNV… So leicht und einfach und vor allem flächendeckend wird es sehr schwierig werden. In Städten - kein Thema, da bräuchte ich auch meistens kein Auto.

Ne du versteh ich alles - aber dort wos den gibt verliert das Auto halt effektiv einfach schon an Bedeutung - was ich super finde. Und die Städte fördern das ja, da sie Autoverkehr immer unattraktiver machen ... Was ich sagen wollte: Es passiert schon _bisschen_ was in Mobilität - und die Tedenz ist erkennbar. Da würd ich jetzt kein Autprojekt für Milliarden und Jahre starten. Oder Apple antizipiert das von Haus aus und baut meinetwegen Autos die Privatpersonen nie kaufen können? Die Idee hab ich ja auch schon lang ^^ Apple Car+ Abo, Mobil wenn dus brauchst als Abo ...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
wenn man daran denkt wie oft so n Ding am Tag aktiv genutzt wird.
Ähnliches beim Swimmingpool, Sauna, … Zwei Dinge, die ordentlich Geld kosten, Platz wegnehmen und selten genutzt werden. Das haben aber viele zuhause - obwohl es woanders günstiger wäre…
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Was immer wichtiger wird, ist die Software und so. Und das könnte Apple sicherlich auch - wenn nicht sogar besser wie Tesla. Aber da bräuchten sie die Partner dazu. Und wenn man sieht, wie wenige das Neue CarPlay bis jetzt unterstützen und wenn dann im oberen Premium-Bereich…

Die äußere Hülle wird immer uninteressanter. Und wehe, es kommt gleich einer mit „Aber die Spaltmaße des Teslas!!!“. Ich fahre seit 25 Jahren Auto - und habe bei KEINEM jemals ein Spaltmaß kontrolliert.
Spaltmasse sind das eine, aber an Teslas fallen halt auch gerne mal die Räder ab und das Achsproblem ist seit langem bekannt... Oder mir sind an 2 Teslas die B Säule inkl Sicherheitsgurt auseinander gefallen... Sich aufloesende Lenkräder... Die "Hülle" ist eben nicht irrelevant sondern entscheidend fuer die Sicherheit. Und wenn XX% der Teslas schon nicht ueber den ersten TUV kommen, dann bedeutet dies, dass XX% neuer Teslas nicht verkehrssicher durch die Gegend rutschen... (jaja ich weiss jetzt kommt wieder weil Tesla keine service vorgaben macht, ist aber irrelevant, nicht verkehrssicher ist nicht verkehrssicher, egal ob der Besitzer schlampt oder nicht)

Und jetzt zur Software, der aktuell fuer mich nützlichste und verlaesslichtste Sprachassistent ist tatsaechlich im Mercedes, denn der erkennt nicht nur zuverlässig das Kommando, sondern (fuer Siri undenkbar) auch noch von welchem Sitz das Kommando kam.
Fakt ist, die legacy Autohersteller haben, wenn auch zunaechst noch nur im Premiumsegment, deutlich aufgeholt und Apple hat mit CarPlay imho leider zu lange gepennt und sieht mittlerweile alt aus. Und ich zweifle daran, dass sich die legacy Hersteller das nochmal aus der hand nehmen lassen werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ähnliches beim Swimmingpool, Sauna, … Zwei Dinge, die ordentlich Geld kosten, Platz wegnehmen und selten genutzt werden. Das haben aber viele zuhause - obwohl es woanders günstiger wäre…

Wenn _immer Taxi fahren_ billiger als eigenes Auto haben wäre - und weniger nervig weil ich nie tanken muss, nie zur Wartung, usw - warum sollt ich dann ein Auto haben wollen? Immer nur ne Frage von Angebot, Nachfrage, Preis und "Arbeitsaufwand". Und ja ich hab nen Pool im Garten ;)

Und jetzt zur Software, der aktuell fuer mich nützlichste und verlaesslichtste Sprachassistent ist tatsaechlich im Mercedes, denn der erkennt nicht nur zuverlässig das Kommando, sondern (fuer Siri undenkbar) auch noch von welchem Sitz das Kommando kam.
Fakt ist, die legacy Autohersteller haben, wenn auch zunaechst noch nur im Premiumsegment, deutlich aufgeholt und Apple hat mit CarPlay imho leider zu lange gepennt und sieht mittlerweile alt aus. Und ich zweifle daran, dass sich die legacy Hersteller das nochmal aus der hand nehmen lassen werden.

Würd ich alles unterschreiben ... wobei ... Gibt auch große Autobauer die jetzt Carplay / Google Car "tief integrieren" und den eigenen Anlauf offenbar nicht noch mal unternehmen wollen. Finde das wird sehr spannend was sich am Ende durchsetzt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass jetzt sehr viele chinesische E-Auto-Brand rauspoppen werden und ggf auch halbwegs erfolgreich sind ... dann könnten da Apple / Google ggf doch wo nen Fuss reinkriegen?! Aber lets see
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773