• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft ihr euch noch CDs?

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Tja, bin hin und hergerissen, kaufe aber (noch) alles auf CD.

Für mich gilt:

CD:
+ Sammelobjekt, Booklet etc.
+ Tonqualität
- Platzraubend
- "umständlich", wenn man mal schnell einen Track hören will.

itunes:
tja, eigentlich alles, was oben steht - aber genau umgekehrt...
+ Platzsparend
+ easy, schnell mal verschiedene Tracks zu hören
- kein Sammelobjekt zum "in der Hand haben"
- Tonqualität (von gekauftem)

ich kann beide Seiten gut verstehen und seh mich (noch) ziemlich (unentschlossen) in der Mitte stehen...
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Ich kaufe ebenfalls keine CDs mehr, und dies schon seit langem.
Seitdem ich das MBP habe erst recht nicht mehr, da suche ich lieber gemütlich im Store nach Musik.
So vermeide ich Staubfänger. ;)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Warum denn Mp3's?

Haben für mich garkeine "Seele" klingt albern, aber ist nunmal so, für mich!
Ne CD kann ich anfassen, habe etwas in der Hand, was ich gerne mag.

Für mich müssens einfach CD's sein.

Nicht, dass ich keine prall gefüllte Mediathek hätte, aber viel davon, (tendenz steigend) als Original CD. Die zwar selten benutzt werden...
Aber für mich ist ein gut gefülltes CD - Regal ein beeindruckendes Bild. Einfach gut!

;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
mp3 nehm ich zB gar nicht, nur "feinstes" aac mit 320kbs :)
Aber daß zum Original immer noch ein Unterschied da ist, will ich nicht bestreiten.
Tja, irgendwie kann ich jeden Standpunkt hier gut nachvollziehen, auch wenn's oft in verschiedene Richtungen geht - eine "Ideal-Lösung" zu finden, scheint nicht einfach.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
diese Frage ist irgendwie nicht zielführend
jeder ist in einer anderen Zeit aufgewachsen und hat andere Erfahrungen gemacht

ich habe noch viel auf Cassetten aufgenommen
später CDs gesammelt oder diese auf Cassette kopiert
dann ein paar Vinyl angeschafft
nun rippe ich seit 8 Jahren meine CDs
und mittlerweile kaufe ich das Meiste bei iTunes
somit stauben CDs und Vinyl nur ein und nehmen Platz weg

meistens höre ich im Auto, am Mac oder in der Bahn Musik
da ist es fast egal, ob es 128er AACs oder 256 AACs sind
die Umgebungsgeräusche sind immer mit dabei

meine ersten CDs (Anfang der 90er - teilweise auch Ende der 90er) haben mittlerweile schon Lesefehler beim Rippen - ein Musikdatei, die ich auf 2 HDDs sichere, verliert keine Qualität
 

Peppi

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
54
CDs kaufen macht Spaß! Auch nicht online, sondern in ein Geschäft gehen, in den CDs stöbern, aussuchen, zur Kasse... dann nach Hause und mit dem Booklet in der Hand die CD hören.

Das nennt man Kultur ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Illegaler Download war auch nicht möglich, da musste man sich die großen schwarzen Scheiben noch selbst unter den Arm klemmen und schnell aus dem Schallplattenladen laufen! ;)

Ja, die guten alten Zeiten. Damals wurde man wenigstens noch gleich erwischt oder gar nicht. Da half auch noch schnell abhauen. Gut, in den Laden konntest Du dann erstmal nicht mehr rein. Heute merkst Du gar nicht, wenn Du erwischt wirst, auf einmal stehen die vor der Tür und nehmen einem den Rechner weg. Nee, früher war das besser. Ehrlich!
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
CDs kaufen macht Spaß! Auch nicht online, sondern in ein Geschäft gehen, in den CDs stöbern, aussuchen, zur Kasse... dann nach Hause und mit dem Booklet in der Hand die CD hören.

Das nennt man Kultur ;)


Finde ich auch das es immernoch etwas hat sich eine CD zu kaufen und diese dann gemütlich zu Hause anzuhören !
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich kaufe zu 95 % im iTunes Store und sonst kaum noch CD´s. Wirklich nur dann wenn es fette Alben gibt aber da man 40-60 Prozent eines Albums in die Tonne kloppen kann kaufe ich meistens keine CD´s mehr.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
CDs kaufen macht Spaß! Auch nicht online, sondern in ein Geschäft gehen, in den CDs stöbern, aussuchen, zur Kasse... dann nach Hause und mit dem Booklet in der Hand die CD hören.

Das nennt man Kultur ;)

Da stimme ich 100% zu.Das Erlebnis eine CD auf die man vielleicht schon mehrere Monate ungeduldig wartet im Geschäft stehen zu sehen und sie dann zu kaufen und zuhause zum ersten Mal zu hören ist mit einem einfachen Download nicht zu vergleichen.Ich höre mir auch keine CDs an die vor der Veröffentlichung online gestellt werden.Das würde mir das Erlebnis des ersten anhörens versauen.Hat vielleicht aber auch etwas mit Nostalgie zu tun.Ich hatte als Kind noch Kasetten die ich aus dem Radio aufgenommen hab und heute wachsen die Kinder mit Downloads auf.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
CDs kaufen macht Spaß! Auch nicht online, sondern in ein Geschäft gehen, in den CDs stöbern, aussuchen, zur Kasse... dann nach Hause und mit dem Booklet in der Hand die CD hören.

Das nennt man Kultur ;)

Alles Ansichtssache. Ein Booklet brauchte ich noch nie und die Zeit ist mir zu schade um diese im Parkhaus und an der Kasse eines Marktes zu verschwenden wenn es nur um ein, zwei oder drei Lieder geht....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe noch kein Booklet wirklich gebraucht oder mehr als 1x schnell durchgeblättert

und stöbern kann man auch im iTunes Store (ohne Fahrtkosten, Gedränge, Warten)

Vinylkauf kann ich noch nachvollziehen - aber auf einer CD sind auch nur digitale Daten - also nix anderes als auf einem Computer
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Nun, da spielt auf der einen Seite der künstlerische Aspekt mehr oder minder mit, und auf meiner Seite die Leidenschaft natürlich.
Die Tatsache, dass zu dem erworbenen Stück Kunst auch Mühe und Arbeit in Verpackung, Artwork, Booklet gesteckt wurde, ist mir nunmal in gewissem Maße wichtig - und ich streite nicht ab, dass das rein romantisch ist.
Aber Musik ist nunmal für mich kein reines Konsumgut.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Nun, da spielt auf der einen Seite der künstlerische Aspekt mehr oder minder mit, und auf meiner Seite die Leidenschaft natürlich.
Die Tatsache, dass zu dem erworbenen Stück Kunst auch Mühe und Arbeit in Verpackung, Artwork, Booklet gesteckt wurde, ist mir nunmal in gewissem Maße wichtig - und ich streite nicht ab, dass das rein romantisch ist.
Aber Musik ist nunmal für mich kein reines Konsumgut.

Das kann ich sehr gut nachfühlen. Online löse ich hin und wieder ein paar Coke Codes ein. Ansonsten kaufe ich meine Musik auf CDs. Hin und wieder konvertiere ich auch mal eine, aber zu Hause höre ich Musik über die Stereoanlage von CD.
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Meine Beziehung zum Medium CD sagt übrigens nur indirekt etwas über mein Kauf- bzw. Hörverhalten aus.
Musik, die ich primär auflege und nur sekundär "für mich" kaufe, bezieh ich meist über Beatport oder halt iTunes Plus, da ich eh digital auflege.
Die Herzmusik dagegen, wird so gut wie nur auf CD und Vinyl gekauft.
Eine CD zu hören und dabei das Artwork durchzuschauen hat halt etwas.
Aber die CDs sind auch alle digitalisiert, so dass ich unterwegs alles auf meinem iPod hören kann.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mein neuer, erster Mac , wurde eigentlich auch nur angeschafft um das Vinyl halbwegs vernünftig auf CD´s zu bringen(für Tipps dazu , am besten auch von so einem verrückten High Ender, wäre ich sehr dankbar).

Also ich habe dafür Audacity als Aufnahmeprogramm benutzt. Die Hardware besteht bei mir aus einem Alesis io|2. Der Plattenspieler gibt sein Signal an den Verstärker weiter und dieser ist per Kabel (Chinch auf Klinke) an den Alesis angeschlossen. Das Signal wird unter Audacity erst einmal eingepegelt, sodaß die höchste vorkommende Lautstärke in die Nähe des 0db-Signals kommt (aber dieses auf keinen Fall überschreitet!) und dann wird je eine Plattenseite am Stück aufgenommen und nachträglich in die einzelnen Stücke geteilt. Diese werden in den höchsten Qualitätseinstellungen als MP3 konvertiert.

So eine MP3 klingt übrigens deutlich anders als eine direkt gerippte CD. Jedenfalls momentan (siehe Loudness War).

Wie man die Störungen, die es bei Vinyl nunmal ab und zu gibt, herausbekommt, weiß ich noch nicht genau. Der Filter von Audacity ist nicht besonders gut, finde ich. Deswegen lebe ich momentan damit aber schlimm ist es nicht. Außer bei Picture Discs ;).

Ahja, Picture Discs: würden die "nur-iTunes-Benutzer" mal so eine in der Hand halten und dann auf den Plattenteller legen, gäbe es vor dem nächsten Download vielleicht doch ein paar nachdenkliche Momente ;). Eine Picture Disc kann niemals durch einen Download ersetzt werden, auch wenn durch eben diese aufwendige Verarbeitung die Tonqualität etwas leidet (gibt mehr Knackser und mehr Rauschen).

In iTunes habe ich mir doch ein paar Lieder gekauft. Aber fast alle davon durch Gutscheine und ein paar Lieder zum Tanzen sind dabei, wofür ich mir das Album nicht kaufen würde. Zum Beispiel "Fever" von Elvis Presley. Ein sauge**er Slow Fox! Beim Tanzen ist die Qualität auch nicht so außergewöhnlich wichtig.

Wenn ich Musik höre, dann richtig. Trotz meiner doch ziemlich teuren (und selten benutzten...) In-Ears bin ich nicht der "Nebenbeikonsumierer". Ich lege eine Platte auf, setze mich ins Stereodreieck und tue nichts anderes, als die Musik zu genießen. In einer U-Bahn mit dem iPod oder was auch immer ist ja nur Zeittötung und Ausblenden von Umgebunsgeräuschen. Da ist es dann auch wurst, ob das Oma als Karaoke gesungen und nachher in ein 32bit MP3 gewandelt hat. Ist nix für mich.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
CDs kaufen macht Spaß! Auch nicht online, sondern in ein Geschäft gehen, in den CDs stöbern, aussuchen, zur Kasse... dann nach Hause und mit dem Booklet in der Hand die CD hören.

Das nennt man Kultur ;)
Absolut - unterschreib ich sofort :):)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Wenn ich Musik höre, dann richtig. Trotz meiner doch ziemlich teuren (und selten benutzten...) In-Ears bin ich nicht der "Nebenbeikonsumierer". Ich lege eine Platte auf, setze mich ins Stereodreieck und tue nichts anderes, als die Musik zu genießen. In einer U-Bahn mit dem iPod oder was auch immer ist ja nur Zeittötung und Ausblenden von Umgebunsgeräuschen. Da ist es dann auch wurst, ob das Oma als Karaoke gesungen und nachher in ein 32bit MP3 gewandelt hat. Ist nix für mich.

wow - klingt extrem und extrem symphathisch :) Ja, hab ich früher in den 80ern auch oft mit meinen Soundtracks/LP gemacht... ging irgendwie verloren, "man" hat weniger Zeit... oder ist einfach nur oberflächlicher, schnell-lebiger geworden?
Ich glaub, ich geh doch mal wieder an meine kleine Schallplattensammlung und entstaube den Plattenspieler - Dein Post hat mir Appetit gemacht ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ihr müsst ja Zeit haben

zum "nur" Musik hören habe ich keine Zeit
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ihr müsst ja Zeit haben

zum "nur" Musik hören habe ich keine Zeit

das ist aber schade.
für ästhetische dinge - ich wage mal eine verallgemeinerung - sollte man sich immer einen stellenwert im leben einräumen. aber vermutlich ist es, wie immer, eine "point of view"-geschichte. ich bin musiker und beschäftige mich allein aus beruflichen gründen mit dem thema.

jeder wie er will. aber ich mußte zu dieser aussage einfach eine gegendarstellung schreiben. konnte ich so nicht stehen lassen :)