• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft ihr euch noch CDs?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich kauf mehr im iTunes Store

aber einige Alben kaufe ich noch auf CD (die es wert sind)

z.B. grad bestellt:

1. Pink Floyd - The Wall 2CD Original Recording Remastered (gibt es in iTunes nur als 128er mit DRM)

2. Guns N' Roses - Chinese Democracy (kostet bei amazon 10 Cent weniger - in iTunes nur als 128er mit DRM)

3. Cephalgy - Herzschlag 2CD (kostet als 128er mit DRM in iTunes 21 €, da nur Einzeltitel auswählbar - bei amazon 15,95 €)

meistens sind die 10 Euro in iTunes allerdings günstiger und dann schlage ich dort zu, außer es ist ein wichtiges Album für mich
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Wenn ich eine CD haben möchte oder einfach alles von einem Interpreten, dann gebe ich diesen Wunsch weiter und die entsprechenden Dateien von Napster runtergeladen.
Finde das praktischer und eine CD ist für mich heute mehr Materialverbrauch als stylisch.
Wenn etwas stylisch ist, dann Vinyl aber nicht die CD, die importiere ich in iTunes und dann steht sie im Schrank.
Digital ist das neue Analog.

Grüße
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
letzte cd: vor mehr als 4 jahren, kann mich nicht mehr erinnern was.
letzte dvd: koyaanisqatsi-trilogie, vor gut 2 einhalb jahren.

stirb, plastscheibe, stirb!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich finde die Diskussion hier echt interessant. Das Verhältnis von CD-Käufern zu Internet-Käfern ist ja ziemlich ausgewogen.
Wenn ich mal bei jemandem im Auto mitfahre (habe kein eigenes) dann wird noch oft Musik von CDs gehört. Und dann oft selbstgebrannte Mix-CDs. Das finde ich dann sehr nett, dass von vornherein feststeht, welche Musik man hört. Bei einem iPod im Auto ist die Versuchung dann ja groß mal eben ein anderes Album / eine andere Liste auszuwählen.
Noch sympathischer finde ich es bei der aussterbenden Art der Kassetten. Da ist man ja noch mehr auf die Reihenfolge der Tracks festgelegt, während man bei CDs ja noch sehr schnell einen anderen Titel auswählen kann.
Kurzum: Ich finde, dass der Charme der mühsam erstellten Mix-Tapes/-CDs durch iPods o.ä. im Auto oder auch zuhause verloren geht.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Bin CD- Sammler. Kaufe selber 0% Mp3 - 100% CD's
Weihnachtswunschzettel auch zu 70% CD's
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich kaufe keine CDs. Ich bin eigentlich froh, wenn alles mögliche an "Software" digital zu haben ist, d.h. per Download.

Klar, eine Musiksammlung in iTunes ist nicht so charmant wie eine im CD-Regal. Aber wenn etwas lästig war am Musik hören, dann immer wieder die CD wechseln zu müssen.

Gut: so schlimm war es letztendlich nicht mehr, man konnte sich aus seinen Audio CDs ja eine MP3 CD mit mehreren hundert Liedern brennen. Aber im Endeffekt gleicht das schon deutlich der Nutzung eines MP3 Players.

Der Vorteil bei dem Ganzen liegt doch in der Flexibilität. Und man muss es auch so sehen: Kauf-CDs haben eine Kapazität von höchstens 700MB, da passen dann pro CD sagen wir 20-25 Lieder drauf (keine MP3s).

MP3 Player verkaufen sich nicht umsonst so gut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe eigentlich genug Musik aller Richtungen, aber wenn mal was Neues dazukommt, dann eigentlich eher als CD als als Download. Das sind dann nämlich ausgefallenere Sachen aus den Bereichen Klassik/Jazz/World, das taugt bei Downloads einfach nichts, weil dort null Informationen dabei sind über Komponisten, Interpreten oder Werk, und die sind mir wichtig. Leider findet man da auch nicht so allzuleicht etwas Interessantes, oder zumindest kenne ich bei uns in der Nähe keinen gescheiten Laden mehr.
Und ich gebe auch zu, daß ich zum konzentrierten Hören lieber eine CD ein- oder eine LP auflege (letzteres allerdings sehr selten) als den Mac laufen zu lassen. Hat aber weniger mit Qualitätsfragen zu tun, mehr damit, daß ich mich dann selbst etwas diszipliniere und wirklich mal hinsetze und hinhöre und nicht nur nebenher mitlaufen lasse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Aber wenn etwas lästig war am Musik hören, dann immer wieder die CD wechseln zu müssen.
Das finde ich alter Sack jetzt richtig lustig: Ich empfand es als gewaltigen Sprung, daß man mit CDs nicht alle fünfzehn oder zwanzig, maximal dreissig Minuten aufstehen mußte, sondern auch mal 'ne volle Stunde hören konnte...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wie ists bei euch, einfache Mp3 oder original Cd?

Beste Grüße,
Ziggla

ahoi zusammen!
ich finde Deinen titel viel treffender (kauft Ihr Euch noch cds?)

ich meine, es gibt dazu bereits einen thread, oder?

anyway: eine gute frage aus heutiger sicht. der einkauf von mp3 übers netz ist mittlerweile gang und gäbe.
bei mir ist es so, daß ich am liebsten vinyl kaufen würde, aber nicht mehr von cd auf die rille wechseln möchte. das uferte tiersich aus. so bin ich jemand, der nach wie vor alben-cds kauft und abstand vom immatriellen, schmucklosen mp3-kauf nimmt.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ich kaufe die CDs, rippe diese in iTunes und dann landen die CDs im CD-Regal.

Irgendwie völlig sinnfrei, aber das Runterladen ist für mich irgendwie keine Alternative o_O
Hab halt gerne etwas in der Hand :p

Genauso halte ich es auch.

Nur das iTunes für mich schon eine Alternative ist. Ich habe aber meist nur mit Cola Deckel Codes von cokefridge Lieder bei iTunes gekauft. Immerhin sind so knapp 500 Lieder mehr in meiner Mediathek... ;)
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Ich kaufe nur Vinyl. Es gibt nichts schöneres als ein prallgefüllter Plattenschrank im Wohnzimmer.
 

David04

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
18
Moin!!!

Ich kaufe auch ausschliesslich CDs, so zwischen 15 und 30 pro Monat. Meine Downloads in iTunes kann ich an einer Hand abzählen, waren auch nur irgendwelche Bonus-Tracks, die es auf CD nicht gab.

Cheerz!
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Moin!!!

Ich kaufe auch ausschliesslich CDs, so zwischen 15 und 30 pro Monat. Meine Downloads in iTunes kann ich an einer Hand abzählen, waren auch nur irgendwelche Bonus-Tracks, die es auf CD nicht gab.

Cheerz!

So ist es bei mir auch, habe letztens einen Bonus Track geladen, den es nur auf einer Japan Version gab, sowas ist echt praktisch.

Ansonsten kaufe ich mir sehr gerne CDs, MP3 ist mir ofmals zu komprimiert und ja, man hört den Unterschied von 128 kbps MP3 und CD WAV Format :)

Vinyl ist auch wieder im kommen, finde ich einfach toll, so riesen Cover...:)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich kaufe die CDs, rippe diese in iTunes und dann landen die CDs im CD-Regal.

Irgendwie völlig sinnfrei, aber das Runterladen ist für mich irgendwie keine Alternative o_O
Hab halt gerne etwas in der Hand :p

So habe ich das auch mal gesehen - aber eine CD ist letztlich ein Gegenstand, und der kann kaputt gehen, verloren oder geklaut werden... daher ist es sicherer, Musik "digital" zu kaufen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich bin ja hier eher von der jungen Generation und lasse mir zum Geburtstag keine CD's, sondern iTunes Gutscheine schenken.. ist für mich einfach praktischer, ist alles schön sortiert in iTunes, alle Cover dabei und ein BackUp ist auch gemacht. Hab grad mal nachgezählt. In meinen 13 Jahren Lebenszeit hab ich bisher 11 CD's gekauft... die letzte liegt 2 Jahre zurück, das war damals, als ich iTunes noch nicht kannte. ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich kaufe nur Vinyl. Es gibt nichts schöneres als ein prallgefüllter Plattenschrank im Wohnzimmer.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann Schallplatten wie auch CDs nichts abgewinnen, im Gegenteil, mich würde der Platz stören, der dadurch voll wird.
Ich bin viel mehr der Meinung, dass es kaum etwas schöneres gibt als ein gutes iPod-Dock mit einem prallgefüllten iPod (Classic).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das finde ich alter Sack jetzt richtig lustig: Ich empfand es als gewaltigen Sprung, daß man mit CDs nicht alle fünfzehn oder zwanzig, maximal dreissig Minuten aufstehen mußte, sondern auch mal 'ne volle Stunde hören konnte...

Illegaler Download war auch nicht möglich, da musste man sich die großen schwarzen
Scheiben noch selbst unter den Arm klemmen und schnell aus dem Schallplattenladen laufen! ;)
 

Bratapfel

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
2
Mein erster Beitrag hier und ich mach mich gleich unbeliebt:Zu meinem Junior sag ich immer:Sitzt Ihr denn nur noch auf den Ohren?
IPod mußte ich natürlich auch haben, hör das Ding nur noch im Flieger!Im Auto hab ich schon lang wieder auf CD´s umgestellt bzw.Cassetten die ich von meinem Vinyl gezogen habe.Itunes für mich nur von Hörbüchern interessant.
Kaufe nur CD´s und Vinyl, wenns richtig gut sein soll definitiv Vinyl.Für dieses WE hab ich mir vorgenommen(nach 3 Monaten Abstinenz)endlich mein Analog Laufwerk im Hörraum einzurichten.Mein neuer, erster Mac , wurde eigentlich auch nur angeschafft um das Vinyl halbwegs vernünftig auf CD´s zu bringen(für Tipps dazu , am besten auch von so einem verrückten High Ender, wäre ich sehr dankbar).
Aber nur für CD´s ist der Mac schon viel zu schade.Übrigens ohne Macken bekommen!