• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Touch <-> Classic

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
Ja so ungefähr 0,783 g pro Lied bei 40.000 Liedern kommt da schon was zusammen...

Jaja, das kenn ich, wenn man son leichten nano hat, und den voll macht, merkt man den Gewichtszuwachs auch schon enorm, gerade weil der nano von vorneherein so wenig wiegt...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich stand auch vor der Entscheidung classic oder touch, aber meine Wahl ist relativ schnell zu Gunsten des touch ausgegangen.

Für mich zählen vor allem folgende Vor- und Nachteile:

touch

+ geniale Bedienung
+ Photo- und Video-Funktion
+ großes Display
+ WLAN und Safari
+ Flashspeicher
+ flache Abmessungen und geringes Gewicht
+ eleganteres Design als der Classic

- nur 8GB Speicher
- relativ teuer


classic

+ viel Speicher (ich dachte auch daran, den iPod als externe Platte zu nutzen)
+ geringfügig bessere Akkulaufzeit
+ schon jetzt verfügbar
+ preiswert

- recht schwer
- kein Flash
- relativ kleines Display



Ich habe mich für den touch entschieden, weil...

...ich nur 2GB Musik besitze
...ich auf einem mobilen Gerät, welches ja doch mal beschädigt werden kann, keine Backups machen möchte
...ich das Silber des classics hässlich finde
...der touch definitiv das Gerät von Apple ist, auf das ich gewartet hab:-D
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
OH ja ich werde mir auch den Touch kaufen wenn er dann in der Schweiz kommt.
Juhu die sind einfach super geil die neuen iPods, obwohl ich mich mir dem nano noch nicht ganz anfreunden kann, aber ich werde sicher auch Fan davon, wenn ich ihn erstmal im Laden sehe.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Ja der Touch ist eine tolle Idee, doch mich würde es stören jedesmal das Gerät aus der Jackentasche herausholen zu müssen um die Lautstärke zu verändern. Bei den normalen iPods kann man das blind durch ertasten machen. Gerade im Winter würde es mich nerven meine Hände für jede Lautstärkeänderung bzw. Songänderung aus der Jacke nehmen zu müssen
 

Arzy

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Hallo zusammen

ich stehe vor dem ganz selben problem. zu weihnachten will ich mir mal was gönnen. ich besitze einen ipod mini, den ich über alles liebe.
ich hab mich hier fleißig durch das thema gelesen. Ich muss sagen...mein mini ist mir schon zwei drei mal runtergefallen und hat keinerlei schade genommen. Deshalb kann ich nicht wie einige von euch aus eigener erfahrung sagen, wie nützlich ein flshspeicher nun wirklich ist.
ich habe eine ungefähre liste für beide geräte zusammengestellt

touch:

+bedienung per touchscreen (bei den demovideos auf der apple-seite schaut das ja klasse aus!)
+großes Display (super für filme und photos, auch wenn ich hier noch keine erfahrung habe. mein mini kann ja sowas nicht^^)
+DESIGN! (hier muss wohl nicht mehr gesagt werden!)
+Flashspeicher

-Bedienung per Tochscreen (Kratzer, Fingerabdrücke)
-"nur" 8/16 GB
-niedrige AKkulaufzeit (im classic vergleich)
-setzt er sich durch?
-recht teuer (299€/399€)
-zur zeit kein zubehör
-für mich ein großer minuspunkt: ich brauche kein wi-fi, safari, you tube, etc. Man kann es unterwegs eh nicht benutzen, wie maeeeth so schön erläutert hat!


classic:

+80/160 GB (wow! mein mini hat gerade mal 4GB!)
+im vergleich billig (249€/349€)
+typisches ipod design (gefällt mir eigentlich sehr gut)
+große AKkulaufzeit
+gewohnte, einfache bedienung (ich hab mich dran gewöhnt)
+massig zubehör
+Skintauglich (ich liebe Skins einfach^^)

-typisches ipod design
-gefahr zu veralten (touch ist eine harte konkurenz)
-kein Flashspeicher
-zum videoschaun ist das display wohl recht klein (6,35cm diagonale, touch hat 8,89cm diagonale)
-etwas dicker und schwerer

ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll. ich hab nicht sehr viel musik (1,75GB erst) aber ich weiß nicht wie viel GB Photos und Filme wegnehmen. Da ist der classic ja toll! Nur ist es auf dem touch wohl angenehmer ein video oder bild anzuschaun, doch hat er wiederum eine niedrigere akkulaufzeit und weniger platz. *seufz* und ich brauche den safari schnickschank eigentlich nicht (kanns ja sowieso nich hernehmen) aber er schaut einfach so supertoll aus!
 

Margseight

Braeburn
Registriert
09.09.07
Beiträge
43
Am Anfang stellte ich mir auch die Frage, iPod touch oder iPod Touch... (nein kein Fehler, ich meine 8 und 16 GB :p)
nach kurzem überlegen hab ich mich dann für den iPod touch 8GB entschieden...
der Classic fiel bei mir sofort weg, was mache ich mit 160 GB Speicher ???
hab so +- 2 GB Musik...
deswegen hab ich mich für den touch entschieden...
mit den 284€ ist er zwar nicht gerade billig, aber ein gutes Gerät ist es trotzdem
mfg

p.s. 284€??? jaja, Luxemburg ist ein schönes Land :-D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll. ich hab nicht sehr viel musik (1,75GB erst) aber ich weiß nicht wie viel GB Photos und Filme wegnehmen.


ein 80GB iPod macht da keinen Sinn
der Touch mit 8GB ist da die richtige Wahl

die Photos werden verkleinert übertragen
Filme sind in H264 recht klein (20min in 640x480er Auflösung = 150MB)

meine Musik + Musikvideo Library ist 60 GB groß
dazu kommen Podcasts & Filme
mir reichen 16GB daher nicht
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
So nun ich,
Ich will den iPod classic, da ich 120GB Musik habe, 30GB auf den iPod lade und ca. 20GB Filme und Podcasts. Ich weiß nicht was das für ein Ding ist mit "er hat keinen flash Speicher...." ging doch auch vorher ohne flash... beim MacBook ist es doch das gleiche... der hat auch ne hard disk und ich nehme meins überall mit hin. Mein freund war 1 Jahr in Peru ist durch ganz Südamerika gelaufen und der iPod hat gehalten..
Meine Frage ist nur, ob jemand weiß (irgendwo gelesen) wie und ob man das Menu verändern kann, ich meine ob man den geteileten Bildschirm, das geteilte Menu verändern kann. Da ich das alte mit ganzen Bildschirm besser fand.
Danke
 

Nano

Gast
p.s. 284€??? jaja, Luxemburg ist ein schönes Land :-D

Vergiss es, die rudnen eh wieder auf :/ (Ich lebe auch in LU ;))

Ich habe mich auch für den 8GB Touch entschieden da ich nichtmal den iPod Nano 2GB vollbekam, und den rest nutze ich fuer Filme, und WLAN kann ich auch noch gut gebrauchen.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
ehm, was ist eigenltich das Problem bei 802.1x???
Das ist wohl ein Verschlüsselungsstandard, der sehr weit verbreitet ist und vom iPhone/iPod touch nicht unterstützt wird :mad: Das OSX auf den Mac-Rechnern kann diesen Standard - aber das "abgespeckte" OSX des iPhones/iPod touch kann das nicht :oops:

In den Apple Diskussionsforen und hier gibts etliche Themen und auch Beschwerden über den Mangel! Apple muss da unbedingt nachbessern, sonst ist weder das iPhone noch der Touch für mich interessant :mad: Eigentlich sollte das kein großes Ding sein, weil es eindeutig an der Software/Firmware liegt...
was hat das mit 802.11 b/g zu tun? o_O
Das ist die Geschwindigkeit des WLANs ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
weil es eindeutig an der Software/Firmware liegt...

Neben der benötigten Rechenleistung für die Verschlüsselung des Gerätes...

Warten wir es ab, ob dies jemals möglich wird. Ich fände es schon schade, da gerde der Einsatz für Studenten an ihren Hochschule so stark eingeschränkt bzw. unmöglich gemacht wird.
Hier würde für mich zumindest einer der Orte liegen, wo der Einsatz eines solch kleinen Gerätes am sinnvollsten wäre.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Neben der benötigten Rechenleistung für die Verschlüsselung des Gerätes...
DAS wusste ich nicht :-[

Warten wir es ab, ob dies jemals möglich wird. Ich fände es schon schade, da gerde der Einsatz für Studenten an ihren Hochschule so stark eingeschränkt bzw. unmöglich gemacht wird.
Hier würde für mich zumindest einer der Orte liegen, wo der Einsatz eines solch kleinen Gerätes am sinnvollsten wäre.
Genau so sehe ich das auch :mad: Wenn 802.1x nicht kommt, kommt für mich auch kein Touch/iPhone ins Haus *püh*
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Also Jungs und Mädels,

ich hatte mir voller Tatendrang und Vorfreude den Touch am Donnerstag vorbestellt.
Nach 2 Tagen voller Zweifel habe ich ihn storniert und mir jetzt den Classic bestellt mit 160 GB.

Meine Beweggründe sind relativ einfach:

Auf den Touch kann man zwar dank des tollen Touchscreens/Bildschirm gut Videos schauen, aber mit 16 GB ist er mir eindeutig unterdeminsioniert.

Da ich viel unterwegs bin und viel Hörbücher etc. höre, benötige ich nun mal viel Platz.

So und da bietet mir der Classic einfach das beste Preis-/Leistungsverhältniss.

Und mit seinen 40 STD. Akkulaufzeit ist er eher geeignet mich auf meinen Reisen zu unterhalten.

Und jetzt mal ganz ehrlich so unter uns:

Die Bedienung eines Ipod´s war doch schon immer einfach und selbst erklärend, deswegen sind wir doch Apple Fans oder?

Bei dem Ipod Touch ist es doch einfach der will haben Effekt und der Vorführfaktor gegenüber anderen.

Von daher, wartet auf das Iphone und werdet solange mit Shuffle,nano oder classic glücklich.

Gruß

euer DJ
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bei dem Ipod Touch ist es doch einfach der will haben Effekt und der Vorführfaktor gegenüber anderen.

Ja, und dann ganz am Rande noch WiFi, Multitouch, ein 3,5" Schirm, Flashspeicher etc.

Von daher, wartet auf das Iphone und werdet solange mit Shuffle,nano oder classic glücklich.

Nö, Shuffle hat kein Bildschirm, der Nano ist potthäßlich und der Classic ist mir völlig überdimensioniert und bietet nicht mehr als ein alter Video.
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich habe mich jetzt für den iPod touch entschieden, ob mit 8 oder 16 GB entscheide ih wenn ich weiß ob die Versicherung was wegen dem Diebstahl meines Nanos bezahlt.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen zum Thema:
"Wo kaufen" (Also was geht schneller)
1. Bei Gravis im Laden kaufen oder im Apple Online Store vorbestellen?
2. Wie sind eure Erfahrung wann Gravis die neuen Produkte bekommt?