Kaufberatung: Touch <-> Classic

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Hi,
da mir vor kurzem mein Nano geklaut wurde muss nun ein neuer iPod her.
Allerdings weiß ich nicht so recht welcher es denn werden soll.
Will ich nun die innovative Bedienung + fettes Display (Touch)?
Oder doch meine gesamten MP3s auf einmal (Classic)?
Bitte helft mir mit irgendwelchen Ideen.
Ich weiß auch, dass ich mir selber klar machen muss was mir wichtiger ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Gleichzeitig hab ich noch ne Frage zu dem Kalendar aufm iPod. Kann man auch Termine erstellen oder ändern und Kontakten hinzufügen? Weiß jemand evtl. ob das aufm iPhone geht, dann könnte es ja auch aufm Touch gehen
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also wenn dir Touch lieber ist, würde ich das iPhone kaufen.
Das hat auch alle Funktionen wie der Touch und noch viel mehr.
Und viel teurer ist es auch nicht.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich würde sofort das Touch nehmen. Einfach von der Bedienung her.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Touch hat wenig Speicher, keine Mailfunktion und eine eigentlich nicht wirklich alltagstaugliche Bedienung. Der 80GB iPod Classic mit dem Clickwheel für 249€ ist eigentlich die klügere Wahl.
Dennoch reizt auch mich der Touch total... ist irgendwie ein tolles Spielzeug. Aber die Entscheidung abnehmen kann dir leider keiner.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
mir gehts ähnlich. :D

Ich werd mir als nächstes den iPod Classic 160 holen. Brauch Internet, Safari, YouTube nicht auf meinem iPod. (Und der Touch liefert für mich zu wenig Platz, und ist zu teuer wenn ich den Schnick Schnack brauch kauf ich mir gleich das iPhone)

Werd mir den iPod erst holen wenn mein jetziger 30 kaputt ist. (Das kommt meinen Bankkonto auch sehr entgegen ;))

mfg
Jimbo
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
bitte erwähnt auch, dass der classic weiterhin nur eine mechanische festplatte besitzt. möchtest du also ab und an mal joggen skifahren (snowboarden) oÄ dann bedenke bitte, dass der classic dafür nicht geeignet ist.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
bitte erwähnt auch, dass der classic weiterhin nur eine mechanische festplatte besitzt. möchtest du also ab und an mal joggen skifahren (snowboarden) oÄ dann bedenke bitte, dass der classic dafür nicht geeignet ist.

Geht der da kaputt oder leidet nur die Musikqualität darunter?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich hatte mich vor dem Event eigentlich auch für den iPod entschieden der am stärksten Neuerungen aufweist,
allerdings bin ich vom Touch neben all den tollen Funktionen, die das riesige Display und WiFi mitbringt sehr
enttäuscht, was soll ich mit einem MP3-Player mit Filmfunktion, der nur 16GB Maximum hat und dann auch
noch soviel Geld kostet, 400€.
Klar der Flashspeicher ist super, aber in so geringem Umfang, nee.

Deswegen habe ich mich jetzt persöhnlich für den Classic entschieden, der hat ebenfalls noch eine Video
Funktion, die mir ausreicht, die Bedienung bleibt gleich und damit finde ich das im Bezug auf Fettpatscher
der Finger auf dem Display auch angenehmer. Ich kriege für weniger Geld mehr Speicherleistung und laut
Apple auch eine höhere Batteriekapazität.

€dit: Ich denke nicht das die HDD beim Skifahren, oder Joggen beschädigt wird.
Mein 30GB Video wurde wirklich nicht unsanft in der Tasche transportiert und die
HDD hat keinen Schlag weg, der Kopfhörerausgang dafür... :(
(Wobei das vermutlich nicht am Jogging liegt).
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
der geht kaputt. der magnetkopf der festplatte schwebt mit einem sehr geringem abstand über der rotierenden scheibe (kA wie die heißt). nicht einmal ein staubkorn passt darunter. wenn dieser kopf aufsetzt ist die platte hin.
bei den von mir aufgezählten sportarten entstehen zum teil harte schläge, die dies unweigerlich herbeiführen.
also sporttreiben ≠ classic
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab mir grad den Classic mit 80GB bestellt:D Der Touch hat sicherlich ne geniale Bedienung, aber 400€ für nen Player, der grad mal 16GB hat ist einfach krass übertrieben. Und die ganzen Organizer-Funktionen oder WLAN bracuh ich nich. Wenn ich unterwegs ins Netz will, nehm ich mein MacBook mit!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Kurze Frage:
Wenn man bei dem Touch Bilder anschaut. Ähm... Hat der Touch auch so ein Sensor drin dass er dir Bilder kippt wenn man den iPod kippt?
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Kurze Frage:
Wenn man bei dem Touch Bilder anschaut. Ähm... Hat der Touch auch so ein Sensor drin dass er dir Bilder kippt wenn man den iPod kippt?
Kurze Antwort:

Ja.

Als Alternative fällt mir grade ein:
iPod touch mit 8GB. Und wenn ich wirklich alle Musik brauche kann ich auch MB mitnehmen
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Wie liegen denn deine Prioritäten?

Ich habe mir den touch mit 16 GB bestellt, Gründe:
- Flash (soll u.a. auch im Auto am iPod-Adapter laufen)
- WLAN (bin viel unterwegs, Netz-Zugang ist mir wichtiger als Speicherplatz)

Und die Bedienung ist natürlich wirklich Klasse! :)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
bitte erwähnt auch, dass der classic weiterhin nur eine mechanische festplatte besitzt. möchtest du also ab und an mal joggen skifahren (snowboarden) oÄ dann bedenke bitte, dass der classic dafür nicht geeignet ist.

Muss ich das dann so verstehen dass das gute Teil auch hinüber ist, wenn es mal aus sagen wir mal einem Meter auf den Boden fällt? Denn einen härteren Schlag bekommt es beim Sport, in einer Jacke o.ä. auch nicht.
Oder ist die Dauerbelastung hier schädlich?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Muss ich das dann so verstehen dass das gute Teil auch hinüber ist, wenn es mal aus sagen wir mal einem Meter auf den Boden fällt? Denn einen härteren Schlag bekommt es beim Sport, in einer Jacke o.ä. auch nicht.
Oder ist die Dauerbelastung hier schädlich?

also, wenn der aus einem meter im betrieb auf den harten boden fällt, hat das sicherlich gravierende folgen. ich würde behaupten, ja er ist dann kaputt.
anders hab ich es beim iphone gesehen. das haben die auf den bürgersteig fallen lassen und nichts ist passiert. gut kratzer sind entstanden, aber der vorteil eines flash speichers ist unermesslich. jedes mechanische bauteil ist ein potentielles fehlerteil. ich denke, so ein flashspeicher ist auch in sachen zukunftssicherheit besser.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Du meinst wahrscheinlich nano, oder? Weil touch als Alternative zum touch? mmmhmmm

Er meinte so wie ich das verstanden habe Touch 8Gb + MacBook als Alternative zu Touch 16GB...

Ich werde mir die ersten Testberichte ansehen und dann entscheiden was es gibt, entweder 8GB Touch oder Nano... finde das der Touch nicht wirklich teuer ist, für das was er kann... der Nano 8GB ist nur 100€ billiger und auch der ist schon gut günstig! Morgen wird wohl für meinen Bruder zuerst mal ein 4Gb Nano bestellt und dann wird der ausgiebigst getestet.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
also, wenn der aus einem meter im betrieb auf den harten boden fällt, hat das sicherlich gravierende folgen. ich würde behaupten, ja er ist dann kaputt.
anders hab ich es beim iphone gesehen. das haben die auf den bürgersteig fallen lassen und nichts ist passiert. gut kratzer sind entstanden, aber der vorteil eines flash speichers ist unermesslich. jedes mechanische bauteil ist ein potentielles fehlerteil. ich denke, so ein flashspeicher ist auch in sachen zukunftssicherheit besser.

Okay, du hast mir gerade die Entscheidung (8GB Nano oder 80GB classic) abgenommen :)
EInige schlaflose Nächte weniger ;) Vielen Dank :-D