• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Neues MacBook Pro?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Wenn ich es richtig vertsanden habe nutzt du unterwegs dein iPad und Zuhause das MacBook. Wenn es preislich geht würde ich mit dem 16 Zöller gehen in der Basisversion. Was dafür sprechen würde wäre das größere Display und die dezidierte Grafik. und die Basisversion hat schon 512GB und 16GB Ram. Wäre halt ein Aufpreis von 250-Euro.

Ja, das stimmt. Zu 90% nehme ich das iPad mit auf die Arbeit. Habe es damals extra gekauft, um den Laptop nicht ständig "schleppen" zu müssen.
Ich muss mir mal, wenn ich etwas Zeit habe die größeren ansehen. Aber in meiner Erinnerung sind die sooo riesig. Ich fand 13" einfach immer die perfekte Größe für mich (kann man auch ganz entspannt im Zug auspacken oder auf dem Sofa). Aber du hast natürlich grundsätzlich Recht. Wenn ich es als stationären Rechner nehmen würde, dann wäre der größere Bildschirm und zusätzliche Leistung schön. Aber ich merke schon beim Schreiben, wie sich da alles in mir sträubt.
Ich sehe schon, es ist schwierig.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Meiner Meinung nach hast du schon selber die Lösung genannt. 😉

Wegen des Bildungsrabatts: ich habe mich über die UniDays Seite eingeloggt. 1869 kostet das MacBook, das ich jetzt mal ins Auge gefasst hätte (16GB RAM und 512GB SSD). Das ist auch gleichzeitig die Schmerzgrenze.

Klar kannst du noch auch noch warten bis die ersten ARM-Books kommen, aber da kann dir keiner sagen ob das ein Modell ist, welches du brauchst, zumal ich da nicht die ersten nehmen würde, die kranken dann doch immer noch und dann wartest du wieder ein Jahr.
Oder du kannst auch das MBA verwenden, wäre bei dir wahrscheinlich auch ein Leistungssprung. 😉 Aber wie schon jemand schrieb könnten da öfters die Lüfter angehen...

Ich kann jetzt nichts zur Lautstärke der Lüfter deines MBPs sagen oder ob du hier empfindlich bist, aber ich habe mir im letzten Jahr ein MBP13 geholt, nachdem ich ein MBP15 hatte. Ich habe das MBP15 hinsichtlich des großen Bildschirms gekauft und wollte ein MB das ich auch länger verwenden wollte, mit einem i9 geholt. Wegen des Lüftergeräusches habe ich dies dann zurückgegeben. Mein MBP2019 mit einem i7 habe ich max. nur surren gehört, während ich beim MBP15 dachte es hebt mir gleich ab...

Und für PSP kannst du ja jetzt schon mal Affinity Photo testen.

Lieben Gruß
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Meiner Meinung nach hast du schon selber die Lösung genannt. 😉

Lass mal hören, ich bin mir da nicht so sicher :D

Klar kannst du noch auch noch warten bis die ersten ARM-Books kommen, aber da kann dir keiner sagen ob das ein Modell ist, welches du brauchst, zumal ich da nicht die ersten nehmen würde, die kranken dann doch immer noch und dann wartest du wieder ein Jahr.
Oder du kannst auch das MBA verwenden, wäre bei dir wahrscheinlich auch ein Leistungssprung. 😉 Aber wie schon jemand schrieb könnten da öfters die Lüfter angehen...

Ich kann jetzt nichts zur Lautstärke der Lüfter deines MBPs sagen oder ob du hier empfindlich bist, aber ich habe mir im letzten Jahr ein MBP13 geholt, nachdem ich ein MBP15 hatte. Ich habe das MBP15 hinsichtlich des großen Bildschirms gekauft und wollte ein MB das ich auch länger verwenden wollte, mit einem i9 geholt. Wegen des Lüftergeräusches habe ich dies dann zurückgegeben. Mein MBP2019 mit einem i7 habe ich max. nur surren gehört, während ich beim MBP15 dachte es hebt mir gleich ab...

Und für PSP kannst du ja jetzt schon mal Affinity Photo testen.

Lieben Gruß

Also ich möchte eigentlich gar keines von diesen ARM - einmal wegen Bootcamp und zum anderen sehe ich es wie du: Lieber nehme ich das letzte aus der Reihe (die Tastatur wurde ja nun endlich getauscht) als das erste in der Reihe mit den ganzen "Kinderkrankheiten".

Mein MBP wirft nur selten den Lüfter maximal an (Videobearbeitung und ein weiteres Programm, das ich zur Arbeit brauche), ansonsten ist es leise und das mag ich auch gern.
Ein MBA kommt glaube ich für mich nicht in Frage.


Aber unabhängig davon. Haben die neuen Displays immer noch dieses Staingate? Meines leidet da sehr und es stört und nervt.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Da kann ich leider nichts zu sagen...

Angeblich soll(te) es ab 2017 nicht mehr auftreten. Also wärst du mit einem 2020er auf der "sicheren" Seite.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich fand 13" einfach immer die perfekte Größe für mic
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen nur ist meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis des 13Zöllers sehr schlecht. Fast 2000-Euro für ein Notebook ohne dezidierte Grafik.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Seit ich den Thread gestartet habe, sind fast zwei Jahre vergangen, das MacBook Pro (Ende 2013, 2,6 GHz, Intel Core i5, 8GB RAM, Intel Iris 1536) benutze ich immer noch. Nur den Akku habe ich in der Zwischenzeit tauschen lassen.

Das MacBook hat mir auch über die letzten zwei Jahre gute Dienste geleistet, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle schon gemerkt habe, dass es ein wenig an seine Grenzen kommt (Laute Lüfter bei längeren Videokonferenzen über Teams bzw. verzögertes Reagieren beim Bearbeiten von Foto-Dateien in Lightroom bzw. Photoshop, aber was am meisten nervt ist, dass mein Display halt wirklich nicht mehr gut aussieht, obwohl es damals von Apple 2017 getauscht wurde).

Inzwischen gibt es ja auch das MacBook Pro mit M1 Chip, das vieles meiner Wünsche (SD Kartenslot, MagSafe, etc.) wieder erfüllt. Also eigentlich das MacBook ist, das ich mir wünschen würde. Auch wenn das neue MacBook Air so aussieht, als ob es wirklich leistungsfähig wäre.

Auch wenn ich insgeheim sehen will, wie lange das MacBook durchhalten kann (ich benutze es sowohl als Arbeit- als auch als Privatgerät), denke ich, dass ich vermutlich dieses Jahr noch einen neuen Computer anschaffen werden muss.

Ich bin mir allerdings nicht ganz schlüssig, sollte ich bei der Back to School Aktion zuschlagen, die ja die kommenden Wochen starten wird, oder soll ich auf den M2 Chip warten, der ggf. im Herbst ins Pro kommt?

Oder werden die dann wieder teurer? (Mein Eindruck ist, dass das Air mit M2 einen preislichen Sprung gemacht hat, aber ganz fit bin ich in der Materie nicht mehr, wenn ich ehrlich bin). Ich weiß, ich weiß ... entweder man braucht einen Computer und kauft ihn, oder man kann eh warten.
Fakt ist: Ja, ich kann warten, das MacBook funktioniert noch. Allerdings...ein Stück weit habe ich schon Angst, dass es mal den Geist aufgeben könnte, dann würde ich wirklich schnell ein neues brauchen. Und die Frage ist..wie lange sind denn dann die Lieferzeiten?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Den M2 in Macbook Pro 13" mit Touchbar und 2 Thunderbolt Ports sowie im Macbook Air gibt es mittlerweile.
Preislich ist er über dem M1 angesiedelt, bringt aber nur a bisserl mehr Leistung (und hat leider in der Einstiegsversion einen Sparhaken, der mich persönlich mich verarscht fühlen ließe (=1/3 der SSD Performance)).
Kurzum, eigentlich kann man für Dich derzeit nur das Macbook Air mit M1 und angemessen großer SSD empfehlen.

...die Lieferzeiten? Sind flexibel. Wir leben in einer vernetzten Welt mit vielen Baustellen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So lange es tut und Apple noch Sicherheits-Updates liefert, lass es doch einfach laufen.

Bei Ausfall schnellen Ersatz zu bekommen sollte nicht so wahnsinnig schwierig sein, wenn man bereit ist das neue Gerät als Übergangslösung anzusehen. „Irgendwas“ bekommt man bestimmt sofort, dass man nutzen und dann wieder verkaufen kann, sobald das eigentliche Wunschgerät geliefert wird. Ja, das kostet Geld, aber bei beruflicher Nutzung fallen halt auch mal „Nebenkosten“ an. Nicht arbeiten können kann auch Geld kosten. Kommt dann auf den konkreten Fall an, was schwerer wiegt.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Den M2 in Macbook Pro 13" mit Touchbar und 2 Thunderbolt Ports sowie im Macbook Air gibt es mittlerweile.
Preislich ist er über dem M1 angesiedelt, bringt aber nur a bisserl mehr Leistung (und hat leider in der Einstiegsversion einen Sparhaken, der mich persönlich mich verarscht fühlen ließe (=1/3 der SSD Performance)).
Kurzum, eigentlich kann man für Dich derzeit nur das Macbook Air mit M1 und angemessen großer SSD empfehlen.

...die Lieferzeiten? Sind flexibel. Wir leben in einer vernetzten Welt mit vielen Baustellen.

Das stimmt. Aber die Touch Bar juckt mich nicht. Dass es an diesen MBPs aber kein MagSafe und SD gibt hingegen schon. Die fallen also wirklich weg.
Wenn dann geht die Reise Richtung MBP 14. Das MBA finde ich nicht ganz so spannend, weil ich nicht genau weiß, ob das a) wieder so lange hält wie mein MBP (das so ziemlich die maximalen Specs hatte) und b) ich wirklich viel mit Lightroom/Photoshop mache und es da eigentlich immer genossen habe, dass das MBP das gut stemmt. Auch wenn einfach die großen Dateien meiner Kamera inzwischen schon Probleme machen.

So lange es tut und Apple noch Sicherheits-Updates liefert, lass es doch einfach laufen.

Bei Ausfall schnellen Ersatz zu bekommen sollte nicht so wahnsinnig schwierig sein, wenn man bereit ist das neue Gerät als Übergangslösung anzusehen. „Irgendwas“ bekommt man bestimmt sofort, dass man nutzen und dann wieder verkaufen kann, sobald das eigentliche Wunschgerät geliefert wird. Ja, das kostet Geld, aber bei beruflicher Nutzung fallen halt auch mal „Nebenkosten“ an. Nicht arbeiten können kann auch Geld kosten. Kommt dann auf den konkreten Fall an, was schwerer wiegt.

Das stimmt und der rationale Teil von mir sagt auch, dass ich es einfach bis zum bitteren Ende nutzen sollte. Und der kleine Kapitalist in mir würde ein neues MacBook auch gar nicht so schlecht finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das stimmt. Aber die Touch Bar juckt mich nicht. Dass es an diesen MBPs aber kein MagSafe und SD gibt hingegen schon. Die fallen also wirklich weg.
Wenn dann geht die Reise Richtung MBP 14. Das MBA finde ich nicht ganz so spannend, weil ich nicht genau weiß, ob das a) wieder so lange hält wie mein MBP (das so ziemlich die maximalen Specs hatte) und b) ich wirklich viel mit Lightroom/Photoshop mache und es da eigentlich immer genossen habe, dass das MBP das gut stemmt. Auch wenn einfach die großen Dateien meiner Kamera inzwischen schon Probleme machen.
MBP 14"? Kann man machen. Aber Du unterschätzt das MBA (2020, M1). MASSIV.
Das MBA sehe ich als sinnvoll mit 16GB, 1TBSSD-Optionen ausgestattet für 1889 Euro. Da musst Du für das 14" (mit der Pro-CPU) noch einmal 400 Euro draufpacken und hast dann immer noch nur 512GB SSD. Das wären dann noch einmal +230 Euro zur Vergleichbarkeit. Klar - Pro-CPU (plus das eine oder andere wie 3. TB-Port, SD UHS-II-Cardreader, ProRes-Media-Engine und Encoding-Engine). Wie nutzt Du die Pro-CPU, wo ist sie erforderlich? Schnellladefunktion erfordert das 96W-Netzteil IIRC.

Wie lange der Computer hält? Glaskugel, Palantir, grübel, such, rat - keine Antwort möglich. In den letzten 40 Jahren IT war es immer ein wirtschaftlich schlechter Rat, heute Upgrades mit dem Wetten auf die Zukunft zu bezahlen. Aber ist Dein Geld. Übrigens würde ich unbedingt das 16" nehmen wollen. Das 14" hat nur theoretisch dieselbe Hardwareausstattung; es wird aus thermischen Gründen gedrosselt. Ist dann immer noch schnell genug, aber Du wolltest ja alle Infos. ;) (ich nehme an, Du weißt es, aber der Vollständigkeit halber: beim M1 ohne Pro/Max/Ultra gehen nur 2 Displays in total).


Mehr ausgeben kann man immer. Der Trick ist nur soviel auszugeben wie nötig.

So als kleiner Wachrüttler, bevor Du Dich vollends "verrennst" (aber wie gesagt, Dein Geld, Deine Entscheidung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
MBP 14"? Kann man machen. Aber Du unterschätzt das MBA (2020, M1). MASSIV.

Das kann sein. Ich hab's tatsächlich nie benutzt, optisch fand ich es auch immer nicht ganz so schön. Aber ja, ich glaube es ist ein starker Laptop, aber hat eben keine Lüfter. Und ich will halt ungern "an die Grenzen" kommen. Wie gesagt, ich würde das Gerät wieder so lange wie möglich nutzen wollen.

Das MBA sehe ich als sinnvoll mit 16GB, 1TBSSD-Optionen ausgestattet für 1889 Euro. Da musst Du für das 14" (mit der Pro-CPU) noch einmal 400 Euro draufpacken und hast dann immer noch nur 512GB SSD. Das wären dann noch einmal +230 Euro zur Vergleichbarkeit. Klar - Pro-CPU (plus das eine oder andere wie 3. TB-Port, SD UHS-II-Cardreader, ProRes-Media-Engine und Encoding-Engine). Wie nutzt Du die Pro-CPU, wo ist sie erforderlich? Schnellladefunktion erfordert das 96W-Netzteil IIRC.

Also ich würde sogar eine 1 TB Festplatte haben wollen. Momentan habe ich 512 GB, aber da bin ich schon relativ voll. Und da ich meine Fotos lieber lokal als auf externen Festplatten speichere, wäre das für mich ziemlich wichtig.

Wie lange der Computer hält? Glaskugel, Palantir, grübel, such, rat - keine Antwort möglich. In den letzten 40 Jahren IT war es immer ein wirtschaftlich schlechter Rat, heute Upgrades mit dem Wetten auf die Zukunft zu bezahlen. Aber ist Dein Geld. Übrigens würde ich unbedingt das 16" nehmen wollen. Das 14" hat nur theoretisch dieselbe Hardwareausstattung; es wird aus thermischen Gründen gedrosselt. Ist dann immer noch schnell genug, aber Du wolltest ja alle Infos. ;) (ich nehme an, Du weißt es, aber der Vollständigkeit halber: beim M1 ohne Pro/Max/Ultra gehen nur 2 Displays in total).


Mehr ausgeben kann man immer. Der Trick ist nur soviel auszugeben wie nötig.

So als kleiner Wachrüttler, bevor Du Dich vollends "verrennst" (aber wie gesagt, Dein Geld, Deine Entscheidung).

Ich meinte nicht, wie lange die neuen Geräte wohl halten, sondern ich will wieder eines, das ich locker mehrere Jahre ohne Probleme nutzen kann. Dass Technik aber auch einfach kaputt gehen kann, ist mir schon klar.
Das mit den 16" ist so eine Sache. Ich hätte ja das iPad Pro für unterwegs (aber ich nutze es eilt nur beruflich bisher). Ich könnte also einen weniger portablen Computer anschaffen. Aber mir haben diese großen Laptops nie zugesagt. Aber auch die Anschaffung eines iMac ist mir schon mal durch den Kopf gegangen. Aber unterwegs bin ich schon oft mit dem Gerät, deswegen tendiere ich schon eher auf einen Laptop.

Aber ich stimme dir zu, es ist ein Haufen Geld und das sollte man sich gut überlegen. Ich habe keine Eile und muss nicht aus der Not heraus irgendetwas nehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Aber ich stimme dir zu, es ist ein Haufen Geld und das sollte man sich gut überlegen. Ich habe keine Eile und muss nicht aus der Not heraus irgendetwas nehmen.
das ist ja die bequemste Ausgangssituation. Kaufen tut man, wenn man muss und wenn man nicht muss, kann man beobachten, vergleichen und entscheiden - und auch auf neues warten.