• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Neues MacBook Pro?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo liebes Forum,

momentan bin ich am Überlegen, mein altes MacBook Pro gegen ein neueres Modell zu tauschen. Seit etwas über sechs Jahren benutze ich mein Macbook Pro Retina (Ende 2013, 2,6 GHz, Intel Core i5, 8GB RAM, Intel Iris 1536).

Seit über einem Jahr sagt es (nicht zu Unrecht), dass ich die Batterie tauschen soll und mein Display leidet schon sehr unter dem Staingate (einmal wurde das Display getauscht, aber die Flecken kamen zurück und da war es dann schon über vier Jahre alt). Seit zwei Wochen haben sich auch die kleinen schwarzen Füße unten verabschiedet.

Dennoch kam mir der Gedanke ein neues anzuschaffen erst als mir bewusst wurde, dass die MwSt-Senkung bei einer teuren Anschaffung tatsächlich Sinn machen könnte (denn mir ist klar, dass ich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres ein neues Gerät kaufen muss).

Ich war mit meinem MacBook immer zufrieden, und es hat mich nie im Stich gelassen, obwohl es wirklich jeden Tag im Einsatz ist.

Was mache ich mit dem Gerät?

Privat: Surfen, Streamen, Textverarbeitung ab und zu Video und vor allem Bildbearbeitung in Photoshop.
Beruflich: Alles, was mit Microsoft Office zu tun hat, Recherche etc., seit März verstärkt Videokonferenzen. Mein privates Gerät ist auch das Gerät, das ich für die Arbeit benutze(n muss)

Was spricht für mein jetziges MacBook:

- SD Karten Anschluss (Kameras), und alle Anschlüsse im Allgemeinen (HDMI)
- auf meinem Gerät läuft noch Photoshop CS6 (ja, und deswegen kann ich meine Software auch nicht updaten)
- MagSafe Kabel (wie konnte Apple nur)
- kein Geld ausgeben

Was spricht für ein neues Modell:

- Die Pro Reihe wurde gerade etwas aufgefrischt
- Ich könnte sogar an der Back to school Aktion teilnehmen
- besseres Display, bessere Akkulaufzeit
- bessere Leitung (Das ist für mich die Frage, da ich mich ehrlich gesagt mit Prozessoren etc. nicht beschäftigt habe und nicht so viel darüber weiß)


Sollte ich mir demnächst ein neues Modell zulegen, wäre es sicher wieder ein 13" und ein Macbook Pro (in Betracht käme vor allem ein Modell mit vier Anschlüssen). Ich weiß nur nicht, ob sich das "wie ein Schritt nach vorne" anfühlt? Also, schneller, besser,...? Trotz designierter Grafikkarte möchte ich kein 16". Das ist mir zu groß und zu sperrig.

Ich habe keinen Zeitdruck und keine Eile, da mein Gerät ja noch funktioniert. Ja, ab und an merke ich, dass der Beachball öfter erscheint, oder dass das inhaltsbasierte Auffüllen in Photoshop viel länger dauert als früher (was auch an einer neueren Kamera mit größeren Bilddateien liegen kann). Diese Woche ist es mir das erste Mal abgestürzt (ich hatte gerade einen Film über iMovie exportiert und auch gemerkt, dass er ganz schön aufheizt).

Puh, das war jetzt ganz schön viel Input. Mich würden einfach eure Meinungen interessieren, was ihr in dieser Situation machen würdet und ob man von der Leistung tatsächlich eine Verbesserung spüren könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 

Mitglied 87291

Gast
Puuh, schwierige Beratung. Finde ich momentan bei 13" aber sowieso immer sehr schwierig.

Insgesamt hat dein MBP noch einen DualCore. Bei der neuen MBP 13" Reihe bist du auf jedenfall schonmal bei einem Quadcore, was zumindest in Multi-Thread szenarien besser sein sollte.

Wenn du die Leistung allerdings nicht unbedingt brauchst, wäre auch ein MBA denkbar. Da aber auch Photoshop auf deiner Liste steht, ist das eigentlich raus. Viel zu schlechte Kühlung.

Eigentlich habe ich immer gesagt, dass man das 13" MBP nicht wirklich empfehlen kann. Braucht man keine Leistung ist das MBA die bessere Wahl. Braucht man Leistung ist man vom preis schon fast bei der Einstiegsvariante des 16" und hat damit direkt einen großen Sprung gemacht.

Insgesamt musst du dir halt die Frage stellen ob es ein neues Gerät von Apple sein soll oder nicht.
Du wirst bei den Anschlüssen definitiv einen Rückschritt feststellen, da du hier immer auf Adapter angewiesen bist, wa smich persönlich ziemlich nervt. Auch hast du eine Touchbar, deren Nutzen ich doch sehr in Frage stellen will.

CPU und SSD dürften im neuen Gerät schneller sein, dafür hast du einen T2 Chip welcher da Booten wieder deutlich verlangsamt.

Es gibt einige Vorteile aber auch viele Nachteile.
Wäre vielleicht ein 2015er Gerät etwas für dich? Wenn du da etwas in neuwertigem zustand findest, musst du auf jedenfall weniger Kompromisse eingehen und kannst das Gerät noch einige Jahre verwenden.

Wenn du 16" kategorisch ausschließt und neu kaufen willst macht nur ein 13" MBP Sinn. Dann müsste man einmal über die Ausstattung reden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zum generellen "Wechseln ja/nein", lässt sich schwer etwas sagen. Zumal du nicht sagst, wie "locker das Geld sitzt" oder wie viel du bereit wärest auszugeben.

Was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann ist, dass PS CS6 auf Catalina noch vernünftig nativ laufen wird. D.h. hier würdest du um ein Upgrade, einen Softwarewechsel oder der Virtualisierung eines älteren macOS wohl nicht herumkommen.

Die Mehrwertsteuer-Senkung kann man natürlich mitnehmen, aber zu viel sollte man sich auch nicht davon versprechen. Nur mal so als Vergleichsgröße, falls du noch nicht selbst gerechnet hast. Bei einem Gerät von ursprünglich 2000 € spart man um die 50 €, bei 3000 € sind es um die 75 €. Das heißt man kriegt ca. 0,5 bis 1 TB3-Kabel für den gleichen Preis dazu...
 

Mitglied 87291

Gast
Zum preis: Ist ein Studentenrabatt über den EDU-Store eine möglichkeit? Hier lassen sich immer so 10-15% sparen, was deutlich mehr wäre als die MwSt-Senkung.

Hast du noch Infos zu deinem restlichen Eco-System?
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Wird aber PSP CS6 auf einem neuen Gerät laufen? Für mich war das Abo Model nicht akzeptabel, weshalb ich mein PSP CS5 und Illustrator CS5, sowie QuarkXpress unter El Capitan auf älteren Geräten laufen habe. Ich würde auf das erste ARM MacBook warten, das vielleicht schon Ende des Jahres erscheint.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, bei anderen Händlern wie Gravis oder Amazon (beides offizielle Apple-Reseller) zu schauen. Ich hab mein MBP Pro 16 vor kurzem über Amazon gekauft und ein paar hundert Euro gespart. Die 2,5% Ersparnis durch die Mwst-Senkung fällt da deutlich weniger ins Gewicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wird aber PSP CS6 auf einem neuen Gerät laufen?

Eher nicht, wenn man mal die Suchmaschine der Wahl anwirft (was ich jetzt wirklich nur ganz kurz und oberflächlich getan habe). Es sohl wohl mit Tricks gehen, aber das so das tolle Ergebnis bringt?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Oh, das ging schnell mit den Antworten! Erst einmal vielen Dank an alle!

Ich glaube mir meinem Photoshop-Gerede habe ich etwas Verwirrung reingebracht: Photoshop wird nach meiner Recherche nicht mehr auf dem neuen Gerät laufen - ich muss mich da also nach einer Alternative umsehen, da ich auch keine Lust auf das Abo-Model habe.

Wegen des Bildungsrabatts: ich habe mich über die UniDays Seite eingeloggt. 1869 kostet das MacBook, das ich jetzt mal ins Auge gefasst hätte (16GB RAM und 512GB SSD). Das ist auch gleichzeitig die Schmerzgrenze.

Die Anschlüsse werden mit Sicherheit nerven, wobei ich bereits wegen des iPads eine Art Adapter-Set habe (ist viereckig und da ist SD, HDMI, USB,...)

Ansonsten ist alles im Haushalt von Apple (iPhone, iPad). Plus, alles, was ich daheim arbeite, schiebe ich auf die iCloud und kann so mit dem iPad darauf zugreifen. Deswegen würde ich bei einem neuen Rechner auch wieder zu Apple greifen, wobei ich vermutlich wegen eines einzigen Programms, das ich für die Arbeit brauche und das es nur für Microsoft gibt, eine kleine Windows Partition (Bootcamp) oder Parallels brauchen werde.
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Je nach dem, was du mit PSP machst, gibt es keine Alternative. Oft muss ich wieder auf PSP zurückgreifen. Ggf. falls das Gerät es zulässt, eine zweite Partition mit einem älteren OS X für PSP CS6.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das aktuelle MBP 13" ist von Mai 2020. Da wird nichts nativ drauf laufen, was älter ist als Catalina.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Noch am Rande, weil es bisher nicht erwähnt wurde: grundsätzlich geht ja auch das Gerücht um, dass Apple noch dieses Jahr ein neues MacBook heraus bringen könnte, das auf einer ARM-CPU basiert.

Insgesamt sollte man aktuell auch schon mal eine Meinung bilden, wie man das finden würde, wenn ein aktuell gekauftes Gerät in 5 Jahren keinen Software-Support mehr von Apple bekommt. Genaues weiß man natürlich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so um 2025 vorbei ist mit dem Intel-CPU-Support.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Noch am Rande, weil es bisher nicht erwähnt wurde: grundsätzlich geht ja auch das Gerücht um, dass Apple noch dieses Jahr ein neues MacBook heraus bringen könnte, das auf einer ARM-CPU basiert.

Insgesamt sollte man aktuell auch schon mal eine Meinung bilden, wie man das finden würde, wenn ein aktuell gekauftes Gerät in 5 Jahren keinen Software-Support mehr von Apple bekommt. Genaues weiß man natürlich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so um 2025 vorbei ist mit dem Intel-CPU-Support.

Ja, das habe ich auch gelesen. Da ich aber wahrscheinlich Bootcamp benutzen möchte, wäre ein Intel basierter Rechner besser (zumindest habe ich das so verstanden).
In gewisser Weise "verzichte" ich ja gerade auch auf Software-Support, weil ich noch mit Mojave arbeite (weil sonst ja mein CS6 nicht mehr geht)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
wäre ein Intel basierter Rechner besser

Nicht nur besser. Gemäß aktuellem Kenntnisstand wird Windows einfach nicht nativ auf den ARM-Geräten installierbar sein. Ob sich Windows in Parallels oder VMWare Fusion vernünftig (z.B. bzgl. Performance oder Lizenzierung) betreiben lassen wird, ist mindestens fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wenn ich es richtig vertsanden habe nutzt du unterwegs dein iPad und Zuhause das MacBook. Wenn es preislich geht würde ich mit dem 16 Zöller gehen in der Basisversion. Was dafür sprechen würde wäre das größere Display und die dezidierte Grafik. und die Basisversion hat schon 512GB und 16GB Ram. Wäre halt ein Aufpreis von 250-Euro.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was dafür sprechen würde wäre das größere Display und die dezidierte Grafik. und die Basisversion hat schon 512GB und 16GB Ram. Wäre halt ein Aufpreis von 250-Euro.
naja, der Aufpreis wäre schon 500Euro++, aber der Absolutpreis halt abhängig davon, wo man kauft, doch nicht so unterschiedlich ggü. wenn man das 13" von Apple kauft. Beachten sollte man: die 186x-Euro-Variante hat Core-Prozessoren der 8.Generation - nicht schlecht, aber wenn schon neu, dann auch gleich 10. Generation, zumal die ja mal wieder in Punkto Energieeffizienz zugelegt haben sollen - das günstigste 2020-10.Gen-Modell fängt bei 2k an, das 16" bei 2,6k (Apple-Preise).

Egal wie, vom 2013er MBP mit i5 wäre der Sprung von 2 Cores (4 Hyperthreading) auf 4 - mit 4 Hyperthreading-Cores. Der T2 ist übrigens nicht nur negativ...

Der Batterieaustausch bei Apple beinhaltet das gesamte Unterteil inkl. Tastatur und kostet um die 230 Euro, IIRC, vorausgesetzt, das Gerät ist in Ordnung (auch äußerlich). Ich würde denken, dass ein Apple-Genius bei der Gelegenheit auch die schwarzen Gummi-Nippel anbringen würde, netterweise, so als Service. Ohne Batteriewechsel würde ich das Gerät in keinem Fall weiterbetreiben (Brandgefahr, außerdem Schäden am Notebook durch Aufblähung).

Nachdem Du keinen Zeitdruck hast, entscheide Du. Man sagt, man kaufe, wenn man braucht und kann.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Sicher? Du kannst in Affinity Photo ein Objekt, z.B. ein Rechteck oder ein Foto, nehmen und alle vier Ecken in eine beliebige unabhängige unterschiedliche Richtung ziehen um es zu verzerren?
Ja klar, dafür ist so ein Programm auch gemacht