• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Katastrophe - Ordner mit Doktorarbeit weg

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Hallo! Ich bin am Ende: Ich hatte alle Daten zu meiner Doktorarbeit in einem Ordner auf dem Desktop liegen. Ich hatte diesen regelmäßig auf eine externe Platte kopiert, aber leider manuell und zuletzt vor einem Monat. Nach dem booten heute erschien auf dem Desktop dieser Ordner nicht mehr, anstelle gab es 7 Ordner mit dem Titel " Neuer Ordner xy" und alle leer. Der Mac war vorher ausgegangen, da die Batterie leer war. Ich habe eine SSD Platte verbaut, die laut Festplattendienstprogramm völlig in Ordnung ist. Andere Ordner sind nicht betroffen. Hat jemand bitte bitte eine fundierte Hilfestellung? Ich habe OSX Lion und ein Macbook Late 2008


Vielen Dank und Gruß!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ich hoffe jetzt einfach fuer dich mal, dass die datenbackupbefuerworter aus dem "musik neuladen iTunes"-thread sich hier nicht her verirren.

Es gibt kostenpflichtige notdienste, welche so gut wie jede Festplatte herstellen koennen.

Kannst du ueber TimeShift nicht zurueck Von vor paar Tagen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nichts mehr auf der Platte schreiben, damit nichts überschrieben wird, ab zum Notdienst damit. Verbuch es als Lehrgeld.


Warum du hier nur ein ein Monate altes Backup hat, ist mir schleierhaft.
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Ich hoffe jetzt einfach fuer dich mal, dass die datenbackupbefuerworter aus dem "musik neuladen iTunes"-thread sich hier nicht her verirren.

Es gibt kostenpflichtige notdienste, welche so gut wie jede Festplatte herstellen koennen.

Kannst du ueber TimeShift nicht zurueck Von vor paar Tagen?


Hi!
Ich habe unter andrem eine große Datei in Excel - die ist weg und wird von Excel auch nicht mehr gefunden. Könnte ich die per Timeshift irgendwie noch holen?


Gruß
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Über Lion, ja. Welche OS benutzt du denn? Bei Lion einfach oben in der Leiste auf die Uhr mit dem Pfeil, der im gegenuhrzeigersinn angeordnet ist, klicken. Dort kannst du Time Machine starten.

Und wie Reservist bereits gesagt hat, würde ich dir empfehlen damit zu jemanden zu gehen, der sich auf solche Probleme spezialisiert hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Offensichtlich ist durch das unkontrollierte Abschalten durch Strommangel der Mount-Point der Platte verloren gegangen. Dadurch gibt es das Verzeichnis (scheinbar) nicht mehr. Die Daten sind mit Sicherheit noch auf der Festplatte, aber jeder weitere Schreibvorgang (auch das Swapen des Systems) könnte die Dateien überschreiben. Ich würde auf jeden Fall einen Klon der internen HD auf eine externe machen um die Dateistruktur unverändert auf derselben zu haben. Das machst du am besten mit der "Wiederherstellfunktion" des Festplatten-Dienstprogramms. Damit das ein 1 : 1 Klon wird muss die Option "Zielvolume löschen" eingestellt werden. Die vorherigen Daten auf der externen sind damit dann natürlich auch weg, also vorher sichern (!).

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ganz wichtig: Absolut NICHTS mehr mit der Platte machen, auch nicht von dort booten - das kann alles Daten überschreiben (Logs, Caches etc., da wird ständig was automatisch angelegt) und erschwert enorm jede Rekonstruktion!

Als einziges würde ich riskieren, nach einem Booten von einer anderen Platte, die versteckten Dateien sichtbar zu machen und im Verzeichnis zu schauen, in dem das verschwundene Verzeichnis war, oder mit Spotlight zu suchen (über die Findersuche cmd-F, versteckte Dateien einschließen). Was immer da schief gelaufen ist, es könnte ja sein, daß die Daten noch greifbar da sind, nur versteckt oder verschoben.
Du kannst versuchen, mit DataRescue oder Testdisc/Photorec selbst etwas zu retten - da wird von DVD oder einem anderen Volume gebootet und alles auf eine externe gesichert.

Und auch wenn es dir jetzt nicht so wirklich hilft: Ich verstehe nicht nur nicht, wie man bei so was Wichtigem nicht wirklich ständig sichert, ich verstehe auch nicht, daß man nur eine einzige Sicherung hat. Wenn du nicht gerade in Jura in Bayreuth promovierst… Platten gehen ohne Vorankündigkung kaputt, Backups können auch mal korrupt/kaputt sein, es kann gerade während des Sicherns irgendwas passieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast ja sowas von recht. Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt geht es nur noch darum es möglichst unbeschadet wieder rauszuholen.

MACaerer
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
War denn AutoRecovery nicht aktiviert?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
An deiner Stelle würde ich den Mac erst überhaupt nicht mehr einschalten, sofern du nicht wirklich versiert auf dem Gebiet bist (schon deine Backup-Praxis spricht dagegen) sondern zu einem "Branchenbuch", off- oder online, greifen. Soweit das aus der Ferne überhaupt beurteilbar ist, sollten die Daten auf der Platte noch vorhanden und wiederherstellbar sein (wenn durch deine Aktivitäten nichts überschrieben wurde). Da du weder die Festsplatte angebohrt hast, um sie zu ölen noch ein Mittel gegen Ameisen eingesprüht hast (Berichte von Spezialfirmen), sollte sich der Kostenaufwand in Grenzen halten. Hier ist m.M.n.nicht der rechte Ort, um bei einem Problem mit solcher Tragweite Ferndiagnosen und Reparaturvorschläge zu stellen/zu machen, und seien sie auch noch so richtig und kompetent.

Viel Glück und in Zukunft...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Kann eure infofak einen faehigen Informatiker stellen? Vielleicht macht er es ja gegen Bezahlung. Mach ne Ausschreibung in der mailliste. Selbst wen jetzt pruefungen sind.

Ich kann nur nicht verstehen wieso du auf SSD bei einer einzigen Sicherung umsteigen wolltest? Die sind auch nicht gefeiht vor Fehlern.

Merke dir fuer die Zukunft. Desktop != idealer Platz wichtige Daten zu speichern. In Zukunft etwa die Schiene fahren: automatischer Sync auf fakserver, dropbox mit pw, externe Festplatte, externer Stick. Dann hast du zwar auch 80 Sicherungen aber anhand einer gescheiten namensfuehrung erkennt man das auch. Nicht anders speichern Programmierer teilweise wichtige Programme, Dokumente ab. Verwende Passwoerter die nur du und ein tresor wissen, wenn dir das lose speichern auf servern zu heikel ist.

Kann man nicht die Festplatte an einen Adapter haengen und mit linux von einem neuen Laptop (nicht Mac os!) Booten? So macht man es bei Viren die was loeschen wollen. Glaubt ihr das geht hier auch? Linux sollte ja im Stande sein mit seinen extra auf datenrettung ausgelegten programme die exceldatei zu finden?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Post bezog sich eher darauf, dass Time Machine so auch schon mindestens seit Leopard funktioniert und das kein Feature ist, für das man extra Lion bräuchte.

Du steckst eine externe Festplatte an Deinen Mac, gehst in die Systemeinstellungen zu Time Machine und aktivierst sie. Dann wird die Frage gestellt werden, auf welches Medium die Backups geschrieben werden sollen und dann wählst Du die externe Platte aus. Et voilà — Time Machine fertig eingerichtet. In den Einstellungen kannst Du dann jetzt noch, wenn Du willst, einzelne Partitionen der internen Festplatte vom Backup ausschließen etc.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich würde ohne Umschweife zum Profi gehen. Denk Dir, daß Du was gelernt hast und erspare Dir weiteren Ärger. Alles Gute!
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe es geschafft mit dem Tool "Data Rescue 3" einen Riesen Haufen Dateien wiederherzustellen. Die muss ich jetzt noch sortieren. Ab jetzt werd ich regelmäßig mehrere Backups machen. Ich habe im Web recherchiert und das Problem ist unter OSX schon bei anderen aufgetreten. Es hängt zusammen mit der Verwendung eines externen Monitors am Macbook. Irgendwie zerschießt der Finder Ordner auf dem Desktop inclusive Dateien, wenn man das Macbook vom Monitor trennt.

Gruß
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mein Post bezog sich eher darauf, dass Time Machine so auch schon mindestens seit Leopard funktioniert und das kein Feature ist, für das man extra Lion bräuchte.

Du steckst eine externe Festplatte an Deinen Mac, gehst in die Systemeinstellungen zu Time Machine und aktivierst sie. Dann wird die Frage gestellt werden, auf welches Medium die Backups geschrieben werden sollen und dann wählst Du die externe Platte aus. Et voilà — Time Machine fertig eingerichtet. In den Einstellungen kannst Du dann jetzt noch, wenn Du willst, einzelne Partitionen der internen Festplatte vom Backup ausschließen etc.

Da er aber offenbar kein Backup hatte, bin von der Wiederherstellung über die interne Festplatte ausgegangen, und diese ist meines Wissens erst seit Lion dabei :)

D.h. auf der Festplatte werden Änderungen gespeichert und diese können dann rückgängig gemacht werden. Die Speicher ist natürlich begrenz, d.h. man kann die Daten von vor zwei Tagen zurück holen...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich glaube, ich werde mir die Problematik mal für meine Dissertation merken :).