• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Katastrophe - Ordner mit Doktorarbeit weg

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, dann kann man den Ordner vielleicht auf dem internen/ hauptmonitor/desktop nicht mehr sehen, aber im Dateisystem sollte dieser dann noch vorhanden sein, denn die Datei wird ja nicht in irgendeinen Speicher des externen Monitors verschoben.

Eben. Einfach im Dateisystem schauen, oder den externen Monitor wieder anstecken...

Aber nach deiner Beschreibung "Ordner weg, aber viele andere da", habe ich das nicht vermutet, dass dieser Fall bei dir auftritt.
Bei mir in der Finderleiste gibt es links sogar nen Icon Desktop, ich hab gedacht dass du da da schon längst mal nachgeschaut hast.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Überarbeitete Doktoranden können beim Umformatieren oder sonstwo/sonstwie jede Menge Mist bauen.

Und da ist zusätzlich ein VCS, wie git, mehr als sinnvoll.

Ich verwende z.B. für solche kritischen Arbeiten Dropbox + git + Time Machie. Und wenn du Dropbox nicht traust, kannst du dein git-Repository in einen verschlüsselten Container stecken (leicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht.)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hier auch: Der Dropbox-Ordner ist mein "Schreibtisch". Da kommt alles (ausser Photos und Videos) rein, an was gearbeitet wird (zahle für den 50 GB Account). Zusätzlich Timemmachine. (In dropbox ist auch eine versionsfunktion integriert, wenn man auf den Dropbox Account via Webservice zurückgreift. Das habe ich schon mehrfach genutzt, um eine Vorversion zu holen. Timemachine ist super, kann aber auch Mist bauen. neulich war da auf der Timemachine auf einmal nix mehr drauf. War vielleicht auch meine Schuld, habe dort persönlich rumgelöscht. Es lässt sich ja leider nicht sagen, dass er eine HD total vergessen soll..
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Festplatten-Dienstprogramm > Neu > Leeres Image:

* 128-Bit-AES Verschlüsselung (256-Bit ist unsicherer)
* Mitwachsendes Bundle-Image
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für die Praxis hat dieser Angriff jedoch wenig Relevanz, denn AES bleibt weiterhin praktisch berechnungssicher.
Also eigentlich egal, ob man 128- oder 256-bit-Verschlüsselung nutzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Wenn du dropbox nutzt, dann hast du lokal auf deinem Rechner einen Ordner dropbox, in dem packst du die Dateien, bei jeder internetverbindung wird dann dieser Inhalt des Ordners mit der cloud von dropbox gesynct und du hast dann sofern gewünscht von jedem Ort der Welt Zugriff auf diese Daten.
Das verschlüsselte Image packst du also in deinen lokalen dropbox Ordner und dann wird er in die cloud gesendet und bei Veränderung auch dort dann verändert.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Warum ein svnsystem (git) fuer textdokumente benutzen? Ist dieser Aufwand es echt noetig? Da koennte ich ja gleich einen Server aufsetzen, xampp installieren Svn System drauf und spare mir dropbox + verschluesselung ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ne, weil git deutlich einfacher ist und keinen Server bedarf (SVN braucht einen Server)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du kannst doch deine Backups so handhaben, wie du es willst.

Manchmal ist halt eine Versionierung sinnvoll, z.B. wenn man LaTeX verwendet, und das Dokument kompiliert aus welchen Gründen auch immer nicht mehr - oder man will einfach manche Stände nochmal vergleichen.

Ob man das nun über svn, git, oder einfach TimeMachine regelt ist ja letztendlich egal.

Am idealsten ist es, wenn man Zugriff auf nen externen svn / git Server - beispielsweise am Fachgebiet der Uni - hat. Dann hat man ein zweites, entferntes Backup, und man kann davon ausgehen, dass auch die Server der Uni regelmäßig gesichert werden.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Also eins kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Eine Doktorarbeit schreiben und kein aktuelles Backup??? Geht es noch?

Hätten wir 1992 würde ich solche "Unfälle" gerade noch verstehen. Aber 2011, mit MAX OS X darf sowas nicht mehr passieren. Von jemanden, der eine Doktorarbeit schreiben kann, würde ich mehr Intellekt erwarten.

Sorry für die harten Worte. Aber das muss und darf doch heutzutage nicht mehr passieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das hat nichts mit "MAX OS X" (ich denke, Du meinst Mac OS X...) zu tun — das darf eigentlich auch unter Win nicht passieren. Nicht in Zeiten von Clouds, USB-Sticks, CDs, ...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hätten wir 1992 würde ich solche "Unfälle" gerade noch verstehen. Aber 2011, mit MAX OS X darf sowas nicht mehr passieren. Von jemanden, der eine Doktorarbeit schreiben kann, würde ich mehr Intellekt erwarten.

Ich wette auf Humanist, oder so was. :)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Ich wette auf Humanist, oder so was. :)

Was hat das damit zu tun? Ich werde so oft zum helfen gerufen. Meistens kracht es wegen Bequemlichkeit oder gar Mutwilligem Verhalten. Nervt einfach.

Ein Backup ist ein Muss und nichts anderes.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Also eins kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Eine Doktorarbeit schreiben und kein aktuelles Backup??? Geht es noch?

Hätten wir 1992 würde ich solche "Unfälle" gerade noch verstehen. Aber 2011, mit MAX OS X darf sowas nicht mehr passieren. Von jemanden, der eine Doktorarbeit schreiben kann, würde ich mehr Intellekt erwarten.

Sorry für die harten Worte. Aber das muss und darf doch heutzutage nicht mehr passieren.

Auf einen schon Geschlagenen einprügeln ist erbärmlich.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Seit ich Dropbox benutze, mache ich überhaupt kein Backup mehr. Alle wichtigen Daten sind immer automatisch identisch auf dem Mac, auf dem PC, auf dem iPad, auf dem Smartphone und im Web.
Da können gleich mehrere Geräte gleichzeitig hops gehen und ich komme immer noch an meine Daten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Du hast kein Backup, und nutzt nur dropbox? Dann hast du keine Sicherheit, das deine Daten sicher sind. Dropbox ersetzt kein Backup, so sind AnwenderFehler ( versehentliches löschen der Datei, versehentliches verändern der Datei, unleserliche Datei, etc.) sind nicht abgesichert. Diese Fehler sind übrigens wesentlich häufiger, als der Ausfall eines Gerätes.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dropbox kann sowohl gelöschte Dateien wiederherstellen als auch Änderungen rückgängig machen ;)