• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Katastrophe - Ordner mit Doktorarbeit weg

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Nochmal: War in Office AutoRecovery nicht aktiviert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Autorecovery und Office:

gibt es das schon? ;)

Office unterstützt das doch noch gar nicht.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe es geschafft mit dem Tool "Data Rescue 3" einen Riesen Haufen Dateien wiederherzustellen. Die muss ich jetzt noch sortieren. Ab jetzt werd ich regelmäßig mehrere Backups machen. Ich habe im Web recherchiert und das Problem ist unter OSX schon bei anderen aufgetreten. Es hängt zusammen mit der Verwendung eines externen Monitors am Macbook. Irgendwie zerschießt der Finder Ordner auf dem Desktop inclusive Dateien, wenn man das Macbook vom Monitor trennt.

Gruß

Desegen hab ich ja gesagt du solltest Desktop fuer sowas nicht benutzen. Das passiert auch auf win os. Jetzt weiß ich auch wieso, interessant.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man soll keine Ordner auf dem Desktop ablegen oder was willst Du uns damit sagen?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Man soll keine Ordner auf dem Desktop ablegen oder was willst Du uns damit sagen?

Man soll keine solche wichtigen Daten lediglich auf dem Desktop ablegen, ja. Mind. Irgendwo auf der Partition in einem separaten Ordner (bzw. Mac sind das ja keine Ordner?). Desktop ist halt aus meiner Sicht fehleranfaellig. Darf man ja gerne anders sehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Man soll keine Ordner auf dem Desktop ablegen oder was willst Du uns damit sagen?

Ob auf dem Desktop oder irgendwo anders ist doch im Prinzip völlig egal! Warum sollte das auch einen Unterschied machen?

Kleiner Tipp für den Threadersteller: Ich habe meinen kompletten Ordner für das Studium natürlich auf der internen Platte, dazu das Time Machine Backup über WLAN UND ich synchronisiere mindestens einmal die Woche mit diesem Programm hier http://synctwofolders.softonic.de/mac den Inhalt meines Studiumsordners auf eine externe Platte. Wenn es gegen Jahresende geht mach ich das mehrmals täglich, wenn ich ein Wochenende an der Uni durcharbeite dann ebenso auf einen grossen USB Stick. Das braucht einmal eingerichtet wenige Klicks, das sollte einem die Arbeit schon wert sein. Aber das hast du jetzt ja sicher gelernt. Viel Glück
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man soll keine solche wichtigen Daten lediglich auf dem Desktop ablegen, ja. Mind. Irgendwo auf der Partition in einem separaten Ordner (bzw. Mac sind das ja keine Ordner?). Desktop ist halt aus meiner Sicht fehleranfaellig. Darf man ja gerne anders sehen.
Ich verstehe nicht, warum der Schreibtisch, der genauso eine Ordnerebene darstellt wie jede andere auch, fehleranfälliger sein soll als andere.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Man kann mit Dokumenten auch eine ganz eigene Cloud machen, habe ich früher so gehandhabt:

einfach 1 x täglich mit Passwort sichern (oder als ZIP) an einen Emailaccount hochgeladen ;)

Falls gerade keine 2. Festplatte zur Hand ist...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich frage mich grade eher, warum hier so viele meinen, Daten von einer SSD zu retten, sie simpel? Diese liegen ja nicht wie bei einer HDD sequenziell auf der Platte, sondern grade irgendwie und irgendwo und zerteilt und was nicht noch alles. Spätestens ab den SSD sollte man sich von der Annahme logische Adresse == physikalische Adresse verabschieden.

Eine Datenrettung ist nur (und auch wirklich nur) dann möglich, wenn der Datenretter weiß, wie der Controller programmiert ist und arbeitet. Ein einfaches komplettes Auslesen der SSD bringt da kaum bis gar nichts (Außer man sucht Daten < Blockgröße).

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, es ist einfach nur viel schwerer als bei gewöhnlichen Festplatten (bedeutet, dass es teuer werden kann)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Kinder,
wenn ihr nicht gerade in Jura in Bayreuth pseudopromoviert, wo eh alle eure Aussagen schon vor langem extern gesichert wurden: wenn ihr eine ernsthafte Arbeit betreibt, dann sichert, sichert, sichert.
Nicht auf einem Medium, nicht an einem Platz.
Platten können kaputtgehen. Wohnungen können sich Einbrechern öffnen.
Überarbeitete Doktoranden können beim Umformatieren oder sonstwo/sonstwie jede Menge Mist bauen.
Eine Sicherung ist keine Sicherung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es hängt zusammen mit der Verwendung eines externen Monitors am Macbook. Irgendwie zerschießt der Finder Ordner auf dem Desktop inclusive Dateien, wenn man das Macbook vom Monitor trennt.

HUST. Also woher du den Schwachsinn auch hast - dort würde ich nicht mehr recherchieren.
Auch nach langem Nachdenken ist es mir unmöglich, zwischen Monitor abstecken und Daten zerstören (und sei es auf dem Desktop oder wo anders) irgendeine Verbindung herzustellen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
HUST. Also woher du den Schwachsinn auch hast - dort würde ich nicht mehr recherchieren.
Auch nach langem Nachdenken ist es mir unmöglich, zwischen Monitor abstecken und Daten zerstören (und sei es auf dem Desktop oder wo anders) irgendeine Verbindung herzustellen.

Naja. Ordner von desktop mbp auf externen Monitor gezogen. Abgesteckt. Diese faelle gibt es schon, dass da dann Fenster einfach auf externen Monitor verbleiben. So war es auf jeden Fall noch bei Win xp.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.284
Ja, dann kann man den Ordner vielleicht auf dem internen/ hauptmonitor/desktop nicht mehr sehen, aber im Dateisystem sollte dieser dann noch vorhanden sein, denn die Datei wird ja nicht in irgendeinen Speicher des externen Monitors verschoben.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Man kann mit Dokumenten auch eine ganz eigene Cloud machen, habe ich früher so gehandhabt:

einfach 1 x täglich mit Passwort sichern (oder als ZIP) an einen Emailaccount hochgeladen ;)

Falls gerade keine 2. Festplatte zur Hand ist...

Oder einfach mal 100 euro für eine NAS in die Hand nehmen und das beste Backup-Prog der Welt nutzen "TimeMaschine" und fertig..

Jetzt musst du leider auch viel Geld in die Handnehmen denn so eine Datenrettung ist leider wirklich teuer. Computerforensiker lassen sich nämlich ziemlich gut bezahlen für das was sie machen..

http://www.ontrack.de/mac-datenrettung/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, dann kann man den Ordner vielleicht auf dem internen/ hauptmonitor/desktop nicht mehr sehen, aber im Dateisystem sollte dieser dann noch vorhanden sein, denn die Datei wird ja nicht in irgendeinen Speicher des externen Monitors verschoben.
Das sehe ich auch so. Vermutlich sind die Dateien wieder verfügbar wenn man den Schreibtisch im Dateiverzeichnis als Fenster öffnet.

MACaerer