• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmasystem anonym?

Soll das Karmasystem anonym sein?

  • Ja

    Stimmen: 20 28,2%
  • Nein

    Stimmen: 51 71,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
AW: Karmasystem anonym?

Vorab erstmal ein gutes neues Jahr an alle Apfeltalker!

Das nicht anonyme Karmasystem sollte bestehen bleiben. Zur Begründung kann ich mich eigentlich nur den Vorpostern anschließen. Es könnte sogar noch weiter ausgebaut werden. Ich würde es begrüßen, wenn die eigene Karmavergabe auch zu sehen wäre.

Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und das Karmasystem vollkommen öffentlich gestalten, also in die Bewertungen anderen Einsicht gewähren. Das wurde glaub schon mal erwähnt. Dafür wäre ich genauso wenig, wie für die völlige Anonymität, denn bei einem öffentlichen Karmasystem könnte Unbeteiligte auch ihre Schlüsse ziehen und denken, daß sich manche gegenseitig hochpushen.

Thema Rechtschreibung: Es ist sicher wichtig einen ordentlichen und richtigen Stil anzuwenden, aber ganz so wichtig sollte dies auch nicht sein. Ohne irgendjemanden beleidigen zu wollen, manche können es einfach nicht. Kennen wir das nicht alle aus der Schulzeit? Dafür haben diese Menschen woanders ihre Stärken. Wenn jedoch im Thema schon offensichtliche Schreibfehler auftreten, dann versteh ich nicht, warum dies nicht geändert wird, es gibt ja schließlich eine Funktion dafür.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: tjp

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
AW: Karmasystem anonym?

Hallo Apfeltalker
Ich habe mit nein gestimmt.
Zum Thema schlechtes Karma für Rechtschreibschwächen: Auch ich muß ab und zu den Duden bemühen und versuche keine Fehler zu machen. Ein inhaltlich richtiger und nützlicher Beitrag sollte aber immer wichtiger sein.
Wir machen alle mal Fehler!

Gruß Kuh-Bernd
 
  • Like
Reaktionen: tjp

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
AW: Karmasystem anonym?

Ein gutes neues Jahr allen
Wenn etwas geändert werden sollte, dann das Neulinge zugestanden werden soll, auch Karma zu vergeben das zählt, allerdings mit der Einschränkung, kein Negatives bis sie sich genug Eigenes verdient haben. Die Höhe kann ja von den Admins bestimmt werden.
Es ist aber so das gerade diese Leute auf Hilfe angewiesen sind und sich bisher nicht dafür bedanken können, bzw. es nicht angerechnet wird. Sollte also jemand nur auf Karma aus sein, aus welchen Gründen auch immer, so wird er sich denen zuwenden, bei denen es sich auch lohnt.
Und die, denen geholfen wurde, sehen auch von Anfang an einen Sinn darin, Karma zu vergeben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: Karmasystem anonym?

Ich persönlich bin gegen anonymes Karma. Wer berechtigte (positive wie negative) Kritik ausübt sollte kein Problem damit haben sie zu begründen. Der Empfänger weis warum jemand einen Beitrag gut oder weniger gut fand und hat eine Möglichkeit mit dem Karmaspender in Kontakt zu treten um evt. entstandene Misverständnisse zu klären.

Zum Schutz der Spender wäre evt. anzudenken, daß ein KarmaEmpfänger dem Spender für zB 24h kein Karma "zurückgeben" kann. also das ausüben von "Rache" erschwert wird. Die Idee ist sehr unausgegohren und führt spätestens dann zu Problemen wenn der Spender in einem vollkommen anderen Thread oder Zusammenhand wirklich einen Sinnbefreiten Beitrag verzapft dem tatsächlich negatives Karma gebührt, welches man dann uU nicht vergeben kann. Mit einer Einschränkung auf Threads oder ein Fenster an Postings könnte man das evt. umgehen.

50 Punkte vergeben zu können pro Tag finde ich ebenfalls etwas viel. Evt. könnte man die zu vergebenden Punkte an den Post-Count koppeln. Wer mehr postet, kann mehr Punkte verteilen. Sprich die "hit and run" Leute die nur ein Posting machen, können nicht dumm irgendwelche Leute ärgern und aktivere Poster bekommen mehr Gewicht, sind aber durch ihr aktives Posten ja auch der Community besser bekannt.

[EDIT-Ergänzung]
Weil wir gerade in der linken unteren Ecke eines Posters sind. Ich persönlich finde den runden Gnubbl der den online Status anzeigt nicht sonderlich informativ. Der Status online|offline ist nur durch einen geringen Unterschied in der Helligkeit/Farbe gekennzeichnet was es sehr schwer macht zu erkennen ob jemand online ist oder nicht. Draufzeigen gibt einem zwar einen ToolTip, aber das dauert wieder 2s lang.

Mein Vorschlag: Die Verwendung von etwas mehr Kontrast und von Formen. Also ein runder Knubbl mit grüner Tönung für online und ein rotes Quadrat mit roter oder blauer oder gelber Tönung für offline. Evt. könnte man auch noch ein graues Dreieck machen für Leute die Ihren online Status verstecken (wollen).
[/EDIT-Ergänzung]


Alles nur Gedanken, zur Diskussion freigegeben.

Dank' an all die die beim coden dieses Forums viel Zeit, Arbeit und Gedanken investieren.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Karmasystem anonym?

düdüdü :-D

Vielleicht muss Mensch das erstmal deschifrieren. ;)
Salve,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: Karmasystem anonym?

Ich finde das Karmasystem so wie es ist gut. Man kann sehen, wer einem da was sagen will. Ein neuer Nutzer hat nicht so viel Karmamacht wie ein Erfahrener. Ferner wird die Möglichkeit, einen Kommentar abzugeben, in 99% genutzt, zumindest ist das bei mir so.

Die Diskussionspunkte die hier aufgetaucht sind:
- 50 Karmapunkte sind zu viel: Seh ich nicht so. Man muss ja doch erst 10 andere Benutzer bewerten, ehe man einem bestimmten Benutzer zum zweiten Mal bewerten darf. Ich stoße oftmals an die 15 Punkte-Grenze (liegt die nicht bei 10?), und hätte so gerne einen sinnvollen Beitrag positiv bewertet.
- Neulinge sollen kein Karma vergeben dürfen: Doch sollen sie. Im Moment ist das System ja so implementiert, dass Karma von neuen Nutzern weniger Auswirkung hat. Wie im richtigen Leben.
- Anonymes Karma: Das ist gegen die Gemeinschaft. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr bei AT und habe in den letzten 3 Monaten erst erkannt, das AT für mich mehr als ein Forum sein kann, nämlich Gemeinschaft. Ich glaube, wir sind im Internet alle so anonym, dass man ruhig den Benutzernamen sehen kann. Oftmals sagt der Benutzername nicht viel aus und das Profil gibt auch nix her.
- Karmasperre für 24h: Dagegen. Grund: Ich schreibe einen schlechten Beitrag, und aus Angst vor rotem Karma verteile ich einen roten Karmarundumschlag. Dann kann mir keiner was. Nee, dieses Szenario gefällt mir überhaupt nicht.

Just my $ 0.02.

- mathilda

PS: Vielleicht ist ja mit "düdüdü" das Telekom-Besetzt-Zeichen gemeint o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Karmasystem anonym?

Liebe Landplage,
landplage schrieb:
[..]

Es ist das erste Forum, in dem ich unter einem weiblichen Namen unterwegs bin. [..]
auch wenn ich glaube, zu wissen, was alles das bedeutet, faende ich es gut, wenn Du mal bissl was dazu sagen wuerdest, warum Frau nicht unter weiblichem Nick unterwegs sein wollen koennte bzw. was einer begegnen kann, wenn sie's doch tut.

Ich glaube, das waere aufklaererisch -- und auch bei uns hier auf AT gut aufgehoben. Ich kenne Frauen, die im Netz IMO sehr "unvorsichtig" unterwegs sind und ich kenne Maenner, die haben null Ahnung, wovon ich hier schreibe.

Herzlichst, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Karmasystem anonym?

das ist jetzt [OT], naja, vielleicht eher [tan]gential... (das [tan] wurde in einer der internationalen QuarkXPress-Mailingliste (der sog. Sic-List :-D) verwendet, um Theman im Randbereich zu kennzeichnen, z.B. Frage nach Druckertreiber oder sowas.)

angelone schrieb:
das heisst karmabobbel :)
©2005 by gunnar
Mh... mit dem Urheberschaft bin ich mir da aber garnicht sicher ... kannst Du das per Suchergebnis belegen? Ich konnte das eben nicht. o_O

;)

Gruss, Tom
 

weebee

Gast
AW: Karmasystem anonym?

Rechtschreibung oder »das Kind nicht mit dem Bade ausschütten«

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich glaube niemand will Forumsmitglieder diskriminieren, die der deutschen Spache nicht so mächtig sind oder denen die deutsche Grammatik schwerfällt. (Letzteres gilt ja wohl für jeden -- für den einen mehr, für den anderen weniger.)

es geht wohl eher darum di zu motivieren/wachzuruettlen die ohne nachzudenken ihre ungeordneten gedanjen und choatischen ihnalte mit lustloser schrechreibung rausposuanen. Ein solches Verhalten ist in der Tat respekt- und rücksichtslos gegenüber dem Leser.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
AW: Karmasystem anonym?

Ich werfe jetzt auch mal ein paar Gedanken zu dem Anonymisieren des Karmas hier in das Fädchen.

Die Frage, die ja gestellt wurde ist die, ob man dadurch dieses negative Karmabashing umgehen kann.
Ich denke nein. Es wird meiner Meinung nach noch schlimmer werden (jedenfalls sehe ich die Möglichkeit), da es ja jetzt schon öfter vorkommt, dass zu einer negativen Karmagabe keine Begründung geliefert wird.
Wenn jetzt auch noch negatives Karma ohne Zuordnung gegeben werden kann, wird das wohl stark zunehmen, dass man einfach mal so eben negatives Karma verteilt :eek:
Wurde ja auch schon gesagt.
Was ich noch zusätzlich anführen möchte ist, dass zarter besaitete Seelen oder solche mit einem stark ausgeprägten Racheempfinden sich dann den entsprechenden Thread durchlesen und da versuchen abzuleiten, wer denn das negative Karma hätte geben können. Und schwupps gibt es negatives Karma zurück, obwohl derjenige gar keins gegeben hatte. Man kann sich aber ja so schön hinter der Anonymität verstecken. "Wenn er es nicht war, auch nicht schade, hat derjenige Pech gehabt."
So, nun ist dieser auch auf Rache aus. Sucht auch in dem Thread auch jemanden, den er des Karmas verdächtigt. Und teilt auch aus. Und es trifft wieder einen Falschen.
Natürlich habe ich das Szenario jetzt überspitzt dargestellt, aber ganz so abwegig ist nun leider auch wieder nicht.
Was ich sagen will. Ich bin gegen anonymes Karma, denn gerade bei Kritik sollte ich den Mut und die Aufrichtigkeit besitzen den Grund zu nennen, warum ich negatives Karma gegeben habe. Und mich nicht verstecken. Oder aus Gemeinheit handeln.

Mein Klimpergeld dazu.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Karmasystem anonym?

Bonobo schrieb:
das ist jetzt [OT], naja, vielleicht eher [tan]gential... (das [tan] wurde in einer der internationalen QuarkXPress-Mailingliste (der sog. Sic-List :-D) verwendet, um Theman im Randbereich zu kennzeichnen, z.B. Frage nach Druckertreiber oder sowas.)
angelone schrieb:
das heisst karmabobbel :)
©2005 by gunnar
Mh... mit dem Urheberschaft bin ich mir da aber garnicht sicher ... kannst Du das per Suchergebnis belegen? Ich konnte das eben nicht. o_O

;)

Gruss, Tom
ich liebe unsinnsinge recherche-aufgaben, da kommen 17 semester studium der historie zur vollen geltung :D. mein freund, der herr google sagt mir, dass das wort bobbel in zusammenhang mit karma auf AT erstmals 2.704 von michaelverwendet wurde. die nicht konsequente verwendung des begriffs deutet darauf hin, dass dies tatsächlich eine frühnutzung war, und der ausdruck sich erst noch durchsetzen musste.


full ack @dave, da ist wohl so ziemlich alles zusammengefasst, was bisher gegen anonymes karma gesagt wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
AW: Karmasystem anonym?

@ Bonobo:

Von wegen als Frau in Internetforen:

Ich bin fast ausschließlich in Foren oder auf Seiten unterwegs, in denen technische Fragen diskutiert werden. Also bei mir ist das der Windows-PC, der Mac, PDA/Smartphones, Navigationssysteme, eine Zeitlang die D-Box, diverse Autoprobleme, Webseitengestaltung, Technik im Haushalt usw.

In den meisten Foren werden Frauen einfach nicht ernst genommen. Man ist eben blond und findet bloß den richtigen Knopf nicht. Eigene Beiträge werden erstmal angezweifelt und erst, wenn alles andere nicht klappt, wird mein Rat wenigstens mal ausprobiert. Das ist auch im richtigen Leben leider öfter so. Meine Herren Kollegen setzen eben lieber was in den Sand, anstatt auf mich zu hören.
Beruflich prüfe ich technische Entwurfsunterlagen für den Abwasserbereich. Der Höhepunkt dabei war, daß mir bei einem Telefonat mit dem größten deutschen Entsorger die Frage gestellt wurde:"Na, den technischen Ansprüchen bei diesem Projekt sind Sie als Frau doch gar nicht gewachsen?!" - Der Prüfbericht, den ich zu diesem Projekt geliefert habe, ist heute noch eine Legende in der Firma, da sprechen mich manche Mitarbeiter immer noch darauf an...

In den meisten Foren laufe ich ich unter männlichen bzw. neutralen Namen. Und wenn mal anklingt, daß ich kein Mann bin, kommen erstaunte Kommentare.

Ich habe Technik studiert, ich beschäftige mich gern mit Technik und ich kann/weiß eigentlich auch eine ganze Menge. Damit möchte ich mich nicht verstecken müssen, also verkaufe ich das z. T. eben unter einer nicht-weiblichen Maske.
Als Ausgleich trainiere ich oreintalischen Tanz, da kann sich dann das Weib in mir richtig ausleben :innocent:

Ich habe überhaupt nichts dagegen, als Frau :-* wahrgenommen zu werden, ich kann es nur nicht leiden, darauf reduziert zu werden.

Bei AT ist der Umgang miteinander ein viel angenehmerer; ob der entscheidende Hinweis von einer Frau oder einem Mann kommt, spielt keine Rolle. Und es ist nicht nur ein Forum, es ist wirklich eine Gemeinschaft, in der ich mich wohlfühle.

Das ist jetzt ein bißchen viel Text geworden, aber wie war das doch gleich "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch"
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
AW: Karmasystem anonym?

landplage schrieb:
Das ist jetzt ein bißchen viel Text geworden, aber wie war das doch gleich "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch"

Deswegen ist Tom ja auch eine Lesbe, die in einem Männerkörper gefangen ist ;)

SCNR
 

macbiber

Gast
AW: Karmasystem

Macindy schrieb:
Lasst es uns einfach mal ein paar Tage probieren - ich weiss es ist nicht so schön, wenn man nicht mehr sieht von wem man Karma bekommen hat.

Ich glaube aber das System wird dadurch fairer:
Ein Bewertungssystem wie das Karmasystem profitiert von Anonymität - denn gerade wenn man etwas sagen darf ohne Represalien zu erwarten, dann tut man es auch.

Dies zielt weniger auf die etablierten User ab, sondern eher auf die Beitragsspammer.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich wär dafür, daß wir es probieren. Ich hab mit JA gestimmt:)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AW: Karmasystem anonym?

daveinitiv schrieb:
Was ich sagen will. Ich bin gegen anonymes Karma, denn gerade bei Kritik sollte ich den Mut und die Aufrichtigkeit besitzen den Grund zu nennen, warum ich negatives Karma gegeben habe. Und mich nicht verstecken. Oder aus Gemeinheit handeln.

Mein Klimpergeld dazu.
Das war sehr hübsch zusammengefasst, wo die Probleme sein könnten und ich geben Dir vollkommen recht ;)

@landplage: Wie Du selber schon festgestellt hast, entspricht der Großteil dieser Community nicht Deinen negativen Erfahrungen. Es ist schön, dass Du Dich hier wohlfühlst :)

Gruß,
Michael
 

macbiber

Gast
AW: Karmasystem anonym?

Die Anonymität schliesst die Kommentarzeile für den Grund ja nicht aus;)
Dieses Argument halte ich für nicht sehr stichhaltig.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
AW: Karmasystem anonym?

das Problem, dass Frauen nicht ernstgenommen werden, hab ich bisher so noch nie erlebt!
Ich programmiere eine ganze Menge, und da bin ich eigentlich fast nur in technischen Foren unterwegs. Und meistens sind es die Frauen, die den entscheidenen Durchbruch bzw. den zündenen Gedanken haben, das ganze geschickt und kreativ zu umgehen und damit das Problem durch die Tür zu lösen und nicht mit dem Kopf durch die Wand wie es vielen Männern einfach anhaftet.
und landplage find ich ja nun nicht gerade als weiblichen Nick passend :p auch wenn es einen weiblichen Artikel besitzen kann ;)

falls es tröstet: meine Ratschläge werden meistens auch nie befolgt oder wahrgenommen. Ich mach mir da einfach gar nichts mehr drauss, sondern guck dann einfach weg und lass die Leute machen bis es zum Knall kommt. Das spätere Herankrauchen find ich da viel zu lustig als das ich das Missen wollen würde :innocent:

die Bedenken von dave find ich ganz einleuchtend. Von dem Blickwinkel hatte ich das noch nicht betrachtet. Ich bewerte auch weiterhin manche Beiträge schlecht, und mir ist es da egal ob anonym oder nicht. Ich hab bisher nur das unverkrampfte gesehen, dass Beiträge wirklich zwanglos bewertet werden können nachdem eigenen Empfinden. Derzeit ist es doch viel zu sehr in die Richtung, dass ein roter Bobbel als wirklich das schlimmste angesehen wird! Dabei seh ich es als das schlimmste im roten Gesamt-Bereich des Karmas zu liegen. Mein Ziel ist es also nur im grünen Bereich zu bleiben *g* Das heisst ich bin auf der Seite der Guten ;)

Sonst noch mein Gedanke zu der Bewertung von kleinen Usern:
einerseits finde ich es sehr schade, da es wirklich diejenigen sind, die auch Hilfe suchten und es mir schon öfter gedankt haben, weil ich helfen konnte. Dann ist es immer schade zu sehen, dass ihre Bewertungen keinen Einfluss auf mein Karma haben und damit verpuffen. Dagegen werd ich von einem anderen User bewertet und springe auf einmal einen ganzen Bobbel nach vorne, obwohl es mir 5 kleine User kein einziges Karma schenken konnten. Merkwürdig oder?
Andererseits könnte großer Missbrauch betrieben werden, wenn die kleinen User auf einmal viel bestimmen können, da manche auf die Idee kommen könnten sich selbst zu bewerten (auch wenn ich das AT nicht zutraue) wurde es in manchen Foren schon so betrieben, da da kein Unterschied zwischen den Beitragszahlen gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: michast

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
AW: Karmasystem anonym?

Cyrics schrieb:
...
und landplage find ich ja nun nicht gerade als weiblichen Nick passend :p auch wenn es einen weiblichen Artikel besitzen kann ;) ...
...
falls es tröstet: meine Ratschläge werden meistens auch nie befolgt oder wahrgenommen. Ich mach mir da einfach gar nichts mehr drauss, sondern guck dann einfach weg und lass die Leute machen bis es zum Knall kommt. Das spätere Herankrauchen find ich da viel zu lustig als das ich das Missen wollen würde :innocent:
...

Gerade deswegen gelte ich bei einigen Leuten ja als richtige Landplage: Die hatte ja schon wieder recht! Hört denn das nie auf?

Den "Moment der Wahrheit" genieße ich auch jedesmal in vollen Zügen, da muß man gar nichts dazu sagen.

Wenn Du da andere Erfahrungen machst, ist das sehr schön, für Dich und die Frauen dort in den Foren. Es ändert sich eben doch noch etwas in der Welt! :-D
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
AW: Karmasystem anonym?

Wäre es nicht sinnvoller die Möglichkeit Karma zu vergeben weiter einzuschränken?

Ich gehöre eigentlich eher zu den passivieren Teilnehmern des Forums, aber ich überlege es mir im allgemeinen mehr als zwei mal bevor ich einen Betrag schlecht bewerte. Nicht weil ich Angst vor Racheaktionen habe, sondern weil sich jeder mal irren kann oder ganz einfach eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge hat. Meine muss ja nicht unbedingt die richtigere sein. Häufig korrigiert sich der Verfasser im Laufe der Diskussion selber oder wird von anderen berichtigt. Auch dann hat sich das Thema für mich erledigt. Wie gesagt: Irren kann sich jeder mal und wenn er sich dann korrigiert, ist das für mich auch ein Zeichen von persönlicher Größe.
Beträge von Minderjährigen bewerte ich aus Prinzip nicht negativ, sondern spreche sie im Regelfall direkt darauf an und bei Beleidigungen hat sich der Verfasser in meinen Augen meist schon so weit ins Abseits gestellt, dass jede weitere negative Bewertung nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Wenn jemand schon am Boden liegt, braucht man nicht noch Nachtreten. Das widerspricht meinem Naturell.
Und da das AT-Forum nun wirklich eins der ruhigsten und besonnensten Foren ist, dass ich kenne, bin ich persönlich hier noch nie ernsthaft in Versuchung gekommen schlechtes Karma zu verteilen.

Wenn ich also von mir ausgehe, dann wäre es sinnvoller das täglich maximal zu vergebende Karma auf beispielsweise 5-10 mal zu beschränken. Durchschnittliche Beiträge würden dann zwar gar nicht mehr bewertet werden, dafür aber nur noch Beiträge die stark nach oben oder unten abweichen.
So bald bei einem Betrag etwas grünes zu sehen ist, wüsste man auf Anhieb, dass es sich um "Qualitätsware" handelt. Im Gegensatz zu Foren in denen viel Karma verteilt werden kann, müsste nicht erst überlegen, ob es relativ gesehen eher viel Karma ist und es sich also um einen guten Betrag handelt oder ob es sich vielleicht doch nur um sog. Knuddelkarma handelt, das hier vergeben wurde.

Just my 2 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipu

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: Karmasystem anonym?

"Knuddelkarma" find ich ja einen herzigen Ausdruck. Ein Zuckerbäcker macht bestimmt eine kalorienreiche Süßspeise daraus. :)

Bei den "Apple Discussions" Foren gibt es die Möglichkeit für einzelne Beiträge in einem Thread ein Sternchen zu vergeben. Dies ist kein Karma und bewertet nicht den Poster, sondern den Inhalt des Postings. So aufgewertete Beiträge werden als "Helpful" mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Diese Methode finde ich sehr gut und nimmt dem ganzen das persönliche Werten einer Person. Negative Punkte können nicht vergeben werden. Es werden lediglich sehr gute Beiträge oder Hilfreiche Postings herausgehoben.

Auch gefällt mir dort die Möglichkeit beim Eröffnen eines Threads diesen als Frage zu kennzeichnen. Der Autor der Frage kann dann unter anderem diese Sternchen für hilfreiche Beiträge vergeben sowie die Frage als Beantwortet kennzeichnen. Das Board vergibt dann für die Beantwortung einer Frage positives Karma an den Autor der Antwort.

In der Thread Übersicht kann man dann schon erkennen ob eine Frage noch offen ist, bzw. wo man für sein eigenes ähnliches Problem tatsächliche Lösungen findet und nicht nur Smalltalk und Geknuddel.

Inwiefern dies mit dem kommenden vBulletin 3.5 und oder irgendwelchem Plug-Ins realisierbar ist überlasse ich denen die das dann tatsächlich umsetzen wollen.
Gruß Pepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.