• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmasystem anonym?

Soll das Karmasystem anonym sein?

  • Ja

    Stimmen: 20 28,2%
  • Nein

    Stimmen: 51 71,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: Karmasystem anonym?

Ich bin eher dafür das Karmasystem so zu belassen, wie es bisher war. Ist es nicht sinnvoll zu wissen aus welcher Richtung Karma - gutes wie schlechtes - kommt um die dahinterstehende Bewertung auch für sich selbst einschätzen zu können? Schlechtes Karma von einem aktiven sachlichen Communitymitglied läßt mich nachdenklich werden - Lag ich mich mit meinem Beitrag wohl doch etwas neben der Spur? o_O Kommt die Kritik aus einer Richtung, die sonst auch eher nix gescheites in die Diskussionen einbringt könnte mir die Bewertung vielleicht nur ein müdes Lächeln abringen. Um den "Wert" der mir zugeteilten Bewertung für mich ganz persönlich also richtig einstufen zu können, ist es also schon nicht ganz unwesentlich zu wissen von wem es eigentlich kommt.

Macindy schrieb:
Dies zielt weniger auf die etablierten User ab, sondern eher auf die Beitragsspammer.
Es spricht sehr für Deine Arbeit als Administrator dieses Forums, wie Du Dir Gedanken machst, etablierte und Normaluser - uns Pöbel also ;) - vor Beitragsspammern zu schützen. Es sollten aber die User, nicht die Spammer, sein, die bestimmen wo es lang geht. Eine Gratwanderung, ich weiß.

PS: Allen apfeltalkern einen guten Start ins Jahr 2006.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
AW: Karmasystem anonym?

Ein wunderbares 2006 für alle Frühaufsteher hier und

  • ich bin gegen anonymes Karma, ich möchte auch wissen, welcher Beitrag von mir bei wem nun gerade gut oder schlecht angekommenn ist und ich habe nichts dagegen, mich zu von mir vergebenen roten Punkten zu bekennen
  • auf jeden Fall möchte ich die Bemerkungen zu den Karmapunkten weiter haben, sonst artet das eventuell manchmal in eine anonyme Cyber-Schlägerei aus wie im Heise-Forum

Das ist das Schöne und Angenehme hier bei AT, man geht mit Respekt miteinander um. Es ist das erste Forum, in dem ich unter einem weiblichen Namen unterwegs bin. Das hatte ich für mich ganz schnell entschieden, nachdem ich AT gefunden hatte, da habe ich über mich selber gestaunt. Dafür würde ich gern mal dem ganzen Forum einen dicken grünen Knubbel verpassen :-* :-* :-*
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
AW: Karmasystem anonym?

Zum Thema "Kommentarpflicht". ich befürchte des würde goar nüscht bringen.
siehe Beispiel:
Karma_1.png
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: Karmasystem

mullzk schrieb:
@angelone: das mit den null-kommentar-karma hatten wir schon mal. es gibt auch meinungen dagegen...
ich frag mich was dagegenspricht.
ich beschwer mich ja nit über gutes karma ohne kommentar
das kommt bei mir an wien smiley zu nem post von mir
man weiss ja was derjenige bezwecken will.
mir zum ausdruck bringen, dass der post sinnvoll oder lustig war.

aber negatives karma ohne text regt einfach nur auf.
hatte ich jetzt zwei mal.
dann frag ich da per pn nach und gelobe im vorraus mich zu bessern
und dann wissen die typen nitma mehr wiso sie mir karma gegeben haben
und bei welchem post und überhaupt.
und wiso?

weil man einfach karma klickt.
flott schlecht klickt
und ab dafür

das hat voll keinen sinn.
ausser das ich jetzt weiss dass derjenige n honk is.

also zumindest bei schlechtem karma n textzwang.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
AW: Karmasystem anonym?

ich denke auch, dass die andere seite der medaille dann ein hemmungsloserer umgang mit negativen karma wäre... d.h. es wird viel schneller neg. karma vergeben o_O
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
AW: Karmasystem anonym?

landplage schrieb:
[...]
Es ist das erste Forum, in dem ich unter einem weiblichen Namen unterwegs bin.
[...]

Mhmm. Ist Landplage weiblich? Ich kenne davon sowohl XX, als auch XY-konfigurierte ;).

Zum Thema: Anonym find' ich nicht gut. Hinter Kritik sollte man stehen, sonst verkommt es leicht zu Gemecker. Und das ist ja selten hilfreich.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Karmasystem

angelone schrieb:
ich hab schon gedacht das sei n jahr 2006 bug
naja. unterscheibe ich mein karma jetzt halt immer :)

VIEL WICHTIGER:
wo du schon ma dabei bist indy.
verhinder mal bitte dass leute karma geben können ohne n text dazu zu schreiben.
das is total sinnlos.
vor allem bei negativen karma.
sollt ja relativ fix eingebaut sein.

Wer "meckert" soll auch zu dem stehen! - und JEDE Kritik braucht einen Begründung!
Wie soll ich lernen wenn ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe!

Frohes neues Jahr!
 

altowka

Gast
AW: Karmasystem anonym?

Ein anonymes Karma fände ich wesentlich effektloser, da gerade die Information, woher ein Lob oder Tadel kommt, eine viel größere Wirkung erzielt als das Karma selbst. Zum Beispiel habe ich mich nach meinem ersten Beitrag unglaublich gefreut, daß dieser durch ein sehr geschätztes Mitglied gewürdigt wurde, das selbst bereits sehr viele hochwertige Beiträge verfasst hat, was mich wiederum motiviert, kompetent und hilfsbereit zu posten. Dieser Effekt wäre mit einem anonymen grünen Punkt so nicht eingetreten.

P.S. Ein frohes Neues Jahr an alle - besonders an unsere Admins, auf daß sie für ihren selbstlosen Einsatz mit vielen interessanten Beiträgen belohnt werden! :)
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Karmasystem anonym?

flowbike schrieb:
Zum Thema "Kommentarpflicht". ich befürchte des würde goar nüscht bringen.
siehe Beispiel:
Karma_1.png

Die Pflicht muss meines Erachtens aus der Verantwortung für das Karma kommen.
...
 

AmishBit

Gast
AW: Karmasystem anonym?

Ich waere dafuer, die Karmavergabe anonym zu machen.
Wenn man das nicht moechte, kann man ja seinen Namen in das Kommentarfeld schreiben. Durch anonymes Karma wuerde man "Rachekarma" verhindern. Mir passiert es manchmal, dass ich fuer einen Beitrag, der von anderen ATlern gut bewertet wurde, von einem schlechtes Karma bekomme, weil ich einen Beitrag von ihm mit schlechtem Karma gewuerdigt habe.
Um aber eine bessere Einschaetzung darueber zu haben, ob man von einem Neuling oder jemanden, der schon 2 Jahre bei AT ist, bewertet wird, sollte vielleicht die ungefaehre Beitragszahl angezeigt werden. Es waere nicht gut, wenn die genaue Beitragszahl angezeigt werden wuerde. Dann wuerde man recht schnell den Geber des Karmas herausfinden.

Just my 0,02€ .
 

altowka

Gast
AW: Karmasystem anonym?

angelone schrieb:
das heisst karmabobbel :)
©2005 by gunnar

Klingt ja süß! :)

Und sieht auch viel weniger recyclingfähig aus ;) (ist mir erst beim Lesen aufgefallen...)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
AW: Karmasystem

angelone schrieb:
also zumindest bei schlechtem karma n textzwang.
und was hast Du davon wenn dann da "düdüdü" steht. Falls der ursprüngliche Verfasser dieses Kommentars mitliest: nix für ungut, war ja positiv ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AW: Karmasystem anonym?

Bin auch gegen anonym. Eben auch mit der Begründung, dass ich mich gerne für Karma bedanke. Gerade die "Neuen" sind immer dankbar, wenn sie diesen "Karma-Knopf ausprobieren" und dann ein Feed-Back erhalten.

Ferner wäre ja auch die Vergabe von negativen Karma ohne Beitrag und ohne Kommentar möglich. So hätte man nicht einmal die Möglichkeit, nach der Ursache für die negative Beurteilung zu fragen.

Was die Vergabe von negativen Karma bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern betrifft habe ich meine Meinung schon in post #59 in diesem Fred kundgetan. Ich kann es nicht gutheissen, dass Forumsmitglieder ausgeschlossen oder benotet werden, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind, wie andere, auch wenn es das Ästhetik-Empfinden einiger stört.

Gruß,
Michael
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
AW: Karmasystem anonym?

flowbike schrieb:
Zum Thema "Kommentarpflicht". ich befürchte des würde goar nüscht bringen.
siehe Beispiel:
Karma_1.png

sowas hab ich vorher auch bekommen…interessant
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
AW: Karmasystem anonym?

Vielleicht hat da irgendjemand ausprobiert ob man wirklich über 15 Bewerungen pro Tag ausgeben kann:innocent:???
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: Karmasystem

flowbike schrieb:
und was hast Du davon wenn dann da "düdüdü" steht. Falls der ursprüngliche Verfasser dieses Kommentars mitliest: nix für ungut, war ja positiv ;)
hab auch n düdü karma

aber egal.
wichtig is, dass man nicht mehr in zwei klicks ohne was zu tippen schlechtes karma geben kann.
weil dann oft wild rumgekarmat wird ohne sinn und verstand
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
AW: Karmasystem anonym?

naja aber wie willst du das realisieren? Du hast doch an diesen dämlichen düdüdü Karmas von irgend so nem komischen Spaßvogel hier gesehen, wie leicht das zu umgehen ist!:-$
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
AW: Karmasystem

ich bin generell gegen Karma, Punkte Systemen und Wettbewerbs denken in Foren. Ob einer die Grammatik beherscht oder nicht, wenn er mir helfen kann ist es wichtiger als ne fehlerfreie Rechtschreibung. Die Frage sollte lauten: Wie kann ich das Karma abstellen? :)
Frohes neues Jahr alle.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: Karmasystem anonym?

b00n-bohne schrieb:
Du hast doch an diesen dämlichen düdüdü Karmas von irgend so nem komischen Spaßvogel hier gesehen, wie leicht das zu umgehen ist!:-$
ich sach ma nix ^^

klar kannste das dann umgehen
aber die negativkarmas ohne text entstehen dadurch, dass einer sich denkt er vergibt ma flott einfach so schlechtes karma.
wenn er dann was tippen MÜSSTE, denken die meisten leute dann doch fün keks nach und tippen was sinnvolles.
in voller absicht negativ verteilen und "düdüdü" reinschreiben is schon was krass.
das bringen nit viele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.