1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Karmasystem anonym?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von macindy, 01.01.06.

?

Soll das Karmasystem anonym sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.01.06
  1. Ja

    20 Stimme(n)
    28,2%
  2. Nein

    51 Stimme(n)
    71,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Karmasystem

    Die persönlichen Anfeindungen nach Vergabe von negativem Karma haben dazu geführt, dass die Bewertung schlechter Beiträge ineffizient geworden ist.

    Bitte lasst uns darüber abstimmen ob das Karmasystem anonym sein soll

    Unabhängig ob anonym oder nicht ist es ab sofort erlaubt 50 Bewertungen pro Tag abzugeben (vormals 15).
    Die Anzeige der Karmabewertungen im Kontrollzentrum wurde auf 15 (vormals 9) erweitert.

    Zum Karmasystem:
    Bitte macht von unserem Karmasystem aktiver Gebrauch und bewertet gute, wie auch schlechte Beiträge.

    Aus gegebenen Anlass würde ich euch bitten gerade auf folgende Punkte zu achten:

    - Wahl des richtige Boards
    - Rechtschreibung und Grammatik
    - SPAM-Charakter
    - Verhalten
    - Qualität des Beitrags

    Bitte fördert durch eure Bewertungen qualitativ hochwertige Beiträge, aber teilt auch Beitragsspammern oder Benutzern die gegen oben genannte Punkte vehement verstoßen negatives Karma zu.

    Gute, helfende Teilnahme im Forum haben gerade Apfeltalk bekannt und beliebt gemacht. Setzt dies fort!
     
    #1 macindy, 01.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.06
    1 Person gefällt das.
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    AW: Karmasystem

    Aber warum denn anonym?, versteh ich nicht. o_O
    Ich möchte schon wissen von wem ich Karma bekomme und umgekehrt.
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    AW: Karmasystem

    hmmm ich hab mich vorher für Karma immer bedankt..... das ist dann jetzt wohl nicht mehr möglich - schade.

    Aber sonst finde ich die Änderungen ok.
     
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    AW: Karmasystem

    Lasst es uns einfach mal ein paar Tage probieren - ich weiss es ist nicht so schön, wenn man nicht mehr sieht von wem man Karma bekommen hat.

    Ich glaube aber das System wird dadurch fairer:
    Ein Bewertungssystem wie das Karmasystem profitiert von Anonymität - denn gerade wenn man etwas sagen darf ohne Represalien zu erwarten, dann tut man es auch.

    Dies zielt weniger auf die etablierten User ab, sondern eher auf die Beitragsspammer.
     
  5. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    AW: Karmasystem

    ich hab schon gedacht das sei n jahr 2006 bug
    naja. unterscheibe ich mein karma jetzt halt immer :)

    VIEL WICHTIGER:
    wo du schon ma dabei bist indy.
    verhinder mal bitte dass leute karma geben können ohne n text dazu zu schreiben.
    das is total sinnlos.
    vor allem bei negativen karma.
    sollt ja relativ fix eingebaut sein.
     
  6. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    AW: Karmasystem

    ihr Administratoren seht aber schon noch wer euch was gegeben hat oder habt ihr euch auf gleiche Ebene mit dem Pöbel gestellt?
     
  7. Kuh-Bernd

    Kuh-Bernd Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    312
    AW: Karmasystem

    Hallo Macindy und alle Apfeltalker

    Wenn diese Maßnahme der Qualität dieses schönen Forums dienlich ist, geht das in Ordnung. 50 mögliche Bewertungen pro Tag halte ich aber für etwas viel. o_O


    Gruß Kuh-Bernd
     
  8. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    AW: Karmasystem

    Finde ich nicht gut, dass du mich/uns so hinstellst als wären wir euch übergeordnet. Aus technischer Sicht muss jemand die Administration übernehmen - das ist ja klar, aber deshalb nen Unterschied Admin-Pöbel zu machen find ich ungerecht.

    WICHTIG
    Da ich glaube, dass es viele interessiert ist es besser darüber abzustimmen.
    Habe entsprechend eine Umfrage eingeführt.
     
    mullzk gefällt das.
  9. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    AW: Karmasystem

    ich habe das Wort "Pöbel" nicht gewählt um damit auszudrücken, dass ich das Gefühl habe, dass ich hier im Forum weniger als ihr Administratoren wert bin. ich habe absolut kein Problem mit euch ;)
    jedoch kenne ich es aus einigen Foren, dass viele Administratoren für sich selbst Funktionen offen lassen damit sie den vollen Überblick haben.
     
  10. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    AW: Karmasystem

    gerd, du bist einfach ein hammer-admin, danke. solche mitsprachemöglichkeiten hat man gerne....

    @angelone: das mit den null-kommentar-karma hatten wir schon mal. es gibt auch meinungen dagegen...
     
  11. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    AW: Karmasystem

    Es ist wichtig, ob die betreffenden Daten im System gespeichert werden und so Admins theoretisch in der Lage wären sie einzusehen oder ob sie dazu nicht in der Lage sind, weil sie erst gar nicht gespeichert werden. Den Punkt sähe ich doch gerne erläutert.
     
  12. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    AW: Karmasystem anonym?

    Ich habe zwar mal nein gestimmt.... Aber im Nachhinein ist mir etwas eingefallen: Ihr könntet ja die Namensspalte deaktivieren, und wer will, kann ja immernoch einen Gruss hinschreiben, oder nicht? o_O
     
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    AW: Karmasystem anonym?

    Ich habe mich auch immer fuer Karma bedankt -- fuer gutes wie fuer schlechtes ... ich finde es nicht gut, wenn nicht mehr angezeigt wird, von wem es kommt, ebenso wie ich es schade finde, dass die Empfaenger nicht mehr sehen, dass es von mir kommt o_O

    Frohes Neues Jahr,

    Tom
     
  14. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    AW: Karmasystem

    Unabhängig ob dies im Kontrollzentrum angezeigt wird oder nicht, wird es Datenbank gespeichert. Dies gilt auch für gelöschte Beiträge und IP-Adressen.
    (dies wird von vBulletin so vorgegeben)
     
  15. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    AW: Karmasystem anonym?

    ich wäre auch dafür, dass ein Text zur Karma-Vergabe verfasst werden MUSS!
    Ich hatte auch negatives Karma bekommen, und weiss bis heute nicht wieso *amkopfkratz*
    das macht das ganze irgendwie wirklich sinnlos, denn wenn ich meinen Schreibstil oder etwas anderes ändern soll, dann muss ich doch auch wissen, was ich falsch gemacht habe.

    Einerseits finde ich sonst ein anonymes Karma-System höchst interessant, da es dann wirklich mal gefördert wird, dass man sowohl positive als auch negative Beiträge aus dem Bauch heraus vergeben kann, ohne vorher nachdenken zu müssen, ob derjenige/diejenige sich mit roten Karma bei mir bedankt...

    Gerade die Menschen, die sich mit roten Karma bedanken würden, würde ich öfter schlecht bewerten.

    und vielleicht noch für ein paar Leute, die ihr Karma trotzdem nicht anonym abgeben wollen: man kann doch seinen Nick in den Karmatext schreiben oder?
     
    commander gefällt das.
  16. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    AW: Karmasystem anonym?

    Das ist natürlich ein absolut in sich schlüssiges Gegenargument. Ich bin da selbst auch nicht so schlüssig, deshalb auch die Umfrage - hoffentlich nehmen viele teil ;)
     
  17. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    AW: Karmasystem anonym?

    also jetzt sag ich auch noch was inhaltliches dazu:
    - klar kann man sich per gruss entanonymisieren, aber das ist dann wohl wieder nicht der sinn der sache...
    - finde ich anonyme karma-vergabe nicht so toll. klar gibts im moment bei rotem karma immer wieder mal rote köpfe (warum eigentlich?). aber stellt euch mal rotes karma (bei jenen, die angesäuert reagieren) vor, von dem man nicht weiss woher es kommt? da macht man sich doch sehr sehr schnell gedanken, wer und weshalb dies war und säuert erst mal alle im thread an und so. ich habe meine zweifel, ob dies wirklich sooo klug wäre.
    aber admins decision, und wenn wir sogar noch unseren senf dazugeben dürfen, spricht dies wieder mal nur für AT
     
  18. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    AW: Karmasystem anonym?

    Ich weiß nicht, anonymes Karma...

    Gibt es dann nicht ein großes Potential dass alles hemmungslos rotgefärbt wird, was nicht der eigenen Meinung entspricht, unabhängig von der Qualität des Postings? Könnte es dann nicht ähnlich werden wie im heise-Trollforum? Ein gutes Wort über Windows, ein schlechtes über Jobs und die jeweiligen Fanboys schlagen im Schutz der Anonymität zu?
     
  19. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    AW: Karmasystem anonym?

    also ich finde ein anonymes karmasystem nicht so jut, da ich gerne sehe wer mir nen tritt in den allerwertesten gibt oder eben im anderen fall mir ein lob für etwas ausspricht.
     
  20. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    AW: Karmasystem anonym?

    Wow, und schon wird's wieder angezeigt ... mannomann, Gerd/Jesper, Ihr seid schon echt wahnsinnig fix :) und ich freue mich auf ein neues Jahr mit Apfeltalk.

    Vielen Dank, Tom
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen