• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmasystem anonym?

Soll das Karmasystem anonym sein?

  • Ja

    Stimmen: 20 28,2%
  • Nein

    Stimmen: 51 71,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Karmasystem

Die persönlichen Anfeindungen nach Vergabe von negativem Karma haben dazu geführt, dass die Bewertung schlechter Beiträge ineffizient geworden ist.

Bitte lasst uns darüber abstimmen ob das Karmasystem anonym sein soll

Unabhängig ob anonym oder nicht ist es ab sofort erlaubt 50 Bewertungen pro Tag abzugeben (vormals 15).
Die Anzeige der Karmabewertungen im Kontrollzentrum wurde auf 15 (vormals 9) erweitert.

Zum Karmasystem:
Bitte macht von unserem Karmasystem aktiver Gebrauch und bewertet gute, wie auch schlechte Beiträge.

Aus gegebenen Anlass würde ich euch bitten gerade auf folgende Punkte zu achten:

- Wahl des richtige Boards
- Rechtschreibung und Grammatik
- SPAM-Charakter
- Verhalten
- Qualität des Beitrags

Bitte fördert durch eure Bewertungen qualitativ hochwertige Beiträge, aber teilt auch Beitragsspammern oder Benutzern die gegen oben genannte Punkte vehement verstoßen negatives Karma zu.

Gute, helfende Teilnahme im Forum haben gerade Apfeltalk bekannt und beliebt gemacht. Setzt dies fort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
AW: Karmasystem

Aber warum denn anonym?, versteh ich nicht. o_O
Ich möchte schon wissen von wem ich Karma bekomme und umgekehrt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AW: Karmasystem

hmmm ich hab mich vorher für Karma immer bedankt..... das ist dann jetzt wohl nicht mehr möglich - schade.

Aber sonst finde ich die Änderungen ok.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: Karmasystem

Lasst es uns einfach mal ein paar Tage probieren - ich weiss es ist nicht so schön, wenn man nicht mehr sieht von wem man Karma bekommen hat.

Ich glaube aber das System wird dadurch fairer:
Ein Bewertungssystem wie das Karmasystem profitiert von Anonymität - denn gerade wenn man etwas sagen darf ohne Represalien zu erwarten, dann tut man es auch.

Dies zielt weniger auf die etablierten User ab, sondern eher auf die Beitragsspammer.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: Karmasystem

ich hab schon gedacht das sei n jahr 2006 bug
naja. unterscheibe ich mein karma jetzt halt immer :)

VIEL WICHTIGER:
wo du schon ma dabei bist indy.
verhinder mal bitte dass leute karma geben können ohne n text dazu zu schreiben.
das is total sinnlos.
vor allem bei negativen karma.
sollt ja relativ fix eingebaut sein.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
AW: Karmasystem

ihr Administratoren seht aber schon noch wer euch was gegeben hat oder habt ihr euch auf gleiche Ebene mit dem Pöbel gestellt?
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
AW: Karmasystem

Hallo Macindy und alle Apfeltalker

Wenn diese Maßnahme der Qualität dieses schönen Forums dienlich ist, geht das in Ordnung. 50 mögliche Bewertungen pro Tag halte ich aber für etwas viel. o_O


Gruß Kuh-Bernd
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: Karmasystem

Finde ich nicht gut, dass du mich/uns so hinstellst als wären wir euch übergeordnet. Aus technischer Sicht muss jemand die Administration übernehmen - das ist ja klar, aber deshalb nen Unterschied Admin-Pöbel zu machen find ich ungerecht.

WICHTIG
Da ich glaube, dass es viele interessiert ist es besser darüber abzustimmen.
Habe entsprechend eine Umfrage eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
AW: Karmasystem

Macindy schrieb:
Finde ich nicht gut, dass du mich/uns so hinstellst als wären wir euch übergeordnet

ich habe das Wort "Pöbel" nicht gewählt um damit auszudrücken, dass ich das Gefühl habe, dass ich hier im Forum weniger als ihr Administratoren wert bin. ich habe absolut kein Problem mit euch ;)
jedoch kenne ich es aus einigen Foren, dass viele Administratoren für sich selbst Funktionen offen lassen damit sie den vollen Überblick haben.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Karmasystem

gerd, du bist einfach ein hammer-admin, danke. solche mitsprachemöglichkeiten hat man gerne....

@angelone: das mit den null-kommentar-karma hatten wir schon mal. es gibt auch meinungen dagegen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: Karmasystem

Macindy schrieb:
Finde ich nicht gut, dass du mich/uns so hinstellst als wären wir euch übergeordnet. Aus technischer Sicht muss jemand die Administration übernehmen - das ist ja klar, aber deshalb nen Unterschied Admin-Pöbel zu machen find ich ungerecht.

Es ist wichtig, ob die betreffenden Daten im System gespeichert werden und so Admins theoretisch in der Lage wären sie einzusehen oder ob sie dazu nicht in der Lage sind, weil sie erst gar nicht gespeichert werden. Den Punkt sähe ich doch gerne erläutert.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Karmasystem anonym?

Ich habe zwar mal nein gestimmt.... Aber im Nachhinein ist mir etwas eingefallen: Ihr könntet ja die Namensspalte deaktivieren, und wer will, kann ja immernoch einen Gruss hinschreiben, oder nicht? o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Karmasystem anonym?

Ich habe mich auch immer fuer Karma bedankt -- fuer gutes wie fuer schlechtes ... ich finde es nicht gut, wenn nicht mehr angezeigt wird, von wem es kommt, ebenso wie ich es schade finde, dass die Empfaenger nicht mehr sehen, dass es von mir kommt o_O

Frohes Neues Jahr,

Tom
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: Karmasystem

Unabhängig ob dies im Kontrollzentrum angezeigt wird oder nicht, wird es Datenbank gespeichert. Dies gilt auch für gelöschte Beiträge und IP-Adressen.
(dies wird von vBulletin so vorgegeben)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
AW: Karmasystem anonym?

ich wäre auch dafür, dass ein Text zur Karma-Vergabe verfasst werden MUSS!
Ich hatte auch negatives Karma bekommen, und weiss bis heute nicht wieso *amkopfkratz*
das macht das ganze irgendwie wirklich sinnlos, denn wenn ich meinen Schreibstil oder etwas anderes ändern soll, dann muss ich doch auch wissen, was ich falsch gemacht habe.

Einerseits finde ich sonst ein anonymes Karma-System höchst interessant, da es dann wirklich mal gefördert wird, dass man sowohl positive als auch negative Beiträge aus dem Bauch heraus vergeben kann, ohne vorher nachdenken zu müssen, ob derjenige/diejenige sich mit roten Karma bei mir bedankt...

Gerade die Menschen, die sich mit roten Karma bedanken würden, würde ich öfter schlecht bewerten.

und vielleicht noch für ein paar Leute, die ihr Karma trotzdem nicht anonym abgeben wollen: man kann doch seinen Nick in den Karmatext schreiben oder?
 
  • Like
Reaktionen: commander

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: Karmasystem anonym?

Bonobo schrieb:
Ich habe mich auch immer fuer Karma bedankt -- fuer gutes wie fuer schlechtes ... ich finde es nicht gut, wenn nicht mehr angezeigt wird, von wem es kommt, ebenso wie ich es schade finde, dass die Empfaenger nicht mehr sehen, dass es von mir kommt o_O

Das ist natürlich ein absolut in sich schlüssiges Gegenargument. Ich bin da selbst auch nicht so schlüssig, deshalb auch die Umfrage - hoffentlich nehmen viele teil ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Karmasystem anonym?

also jetzt sag ich auch noch was inhaltliches dazu:
- klar kann man sich per gruss entanonymisieren, aber das ist dann wohl wieder nicht der sinn der sache...
- finde ich anonyme karma-vergabe nicht so toll. klar gibts im moment bei rotem karma immer wieder mal rote köpfe (warum eigentlich?). aber stellt euch mal rotes karma (bei jenen, die angesäuert reagieren) vor, von dem man nicht weiss woher es kommt? da macht man sich doch sehr sehr schnell gedanken, wer und weshalb dies war und säuert erst mal alle im thread an und so. ich habe meine zweifel, ob dies wirklich sooo klug wäre.
aber admins decision, und wenn wir sogar noch unseren senf dazugeben dürfen, spricht dies wieder mal nur für AT
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
AW: Karmasystem anonym?

Ich weiß nicht, anonymes Karma...

Gibt es dann nicht ein großes Potential dass alles hemmungslos rotgefärbt wird, was nicht der eigenen Meinung entspricht, unabhängig von der Qualität des Postings? Könnte es dann nicht ähnlich werden wie im heise-Trollforum? Ein gutes Wort über Windows, ein schlechtes über Jobs und die jeweiligen Fanboys schlagen im Schutz der Anonymität zu?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
AW: Karmasystem anonym?

also ich finde ein anonymes karmasystem nicht so jut, da ich gerne sehe wer mir nen tritt in den allerwertesten gibt oder eben im anderen fall mir ein lob für etwas ausspricht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Karmasystem anonym?

Wow, und schon wird's wieder angezeigt ... mannomann, Gerd/Jesper, Ihr seid schon echt wahnsinnig fix :) und ich freue mich auf ein neues Jahr mit Apfeltalk.

Vielen Dank, Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.