• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karmapunkte

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Driftet eigentlich gefühlt jeder zweite Thread in letzter zeit ins OT ab oder kommt mir das nur so vor? :(
(überwiegend mit einem Grammatik Streit) ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist ein natürlicher Vorgang: So, wie Monarchen durch Revolten abgesetzt werden, Musiker an ungesundem Lebenswandel sterben, Computer irgendwann zu wenig Leistung haben, so verenden Forenthemen hält an OT.

Hat was mit dem ewigen Kreislauf der Natur zu tun, glaube ich ...
 
  • Like
Reaktionen: raven

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Um die Frage zur Karmaformel nochmal zu beantworten: bis 1000 Punkte wird 1 Punkt (positives) Karma vergeben. Ab 1000 Punkten wird pro tausend Punkte zusätzlich ein (positiver) Punkt vergeben. Hat ein User z.B. 4793 Punkte gesammelt, vergibt er bei der positiven Bewertung 5 Karmapunkte.

Negatives Karma wird nur halb gewichtet, d.h. die Hälfte der möglichen Punkte wird (abgerundet) vergeben, im o.g. Beispiel 2 Punkte.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn ich jetzt noch wüsste was die Farbe blau zu bedeuten hat...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ah, vielen Dank! Den Ausführungen von .david konnte ich das nicht entnehmen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Karma: Und somit werde ich das nun ab sofort anders handhaben. Für was ist es gedacht? Schafft es ab, wenn man es nicht nutzen soll. Ist übrigens das ertse Forum wo ich so was überhaupt sehe. Und über sinnvoll oder sinnfrei lässt sich diskutieren.
.
Karma ist tatsächlich nur auf AT vertreten. Die "danke-sagen" Knöpfe gibt es allerdings in sehr vielen Communities.

Ich meinte nur, dass Karma nicht verschleudert werden sollte für jeden Beitrag mit nem dummen Witz oder an jemanden, der nur das wiederkäut was zehn Andere bereits vor ihm ausgesprochen haben.
Vor allem mit negativ Karma sollte man sparsam sein.
Wer nützliche Informationen gibt oder einen guten Beitrag schreibt, der sollte natürlich auch belohnt werden.

Der Sinn beim Karma ist, dass die Mitglieder, die viele gute Beiträge schreiben mit dem Erreichen 500 Karmapunkten mit Werbefreiheit belohnt werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ein hübscher Nebeneffekt, aber gewiss nicht der Sinn.

Auch gibt es keine Voraussetzungen, wann man Karma vergeben sollte und wann nicht.
Karmatisiert wird, was gefällt (oder eben nicht).

Und wenn raven an diesem Tag viele für sie hilfreiche Beiträge gelesen hat, so ist es nur im Sinne der Sache, dass sie ihren Bobbelvorrat für diesen Tag ausgeschöpft hat.

Und wenn sie 10 Bewertungen für lustige Beiträge rausgehauen hätte, wäre das auch ok.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vor allem mit negativ Karma sollte man sparsam sein.
In erster Linie auch weil negatives Karma fast immer gerächt wird (zumindest falls der andere die Karmafunktion überhaupt kennt). Recht lächerlich, ist aber leider so. Damit wird das ganze System natürlich etwas seltsam...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wohl wahr.
Da bin ich auch sparsam mit, aus einem einfachen Grund:

Wenn ich mal Höllenkarma raushaue, steht dahinter ja eine bestimmte Botschaft.
Diejenigen, welche sich im großen Stil für so eine Maßnahme anbieten, haben mit dem Karmasystem meist nix am Hut.
Heißt: Die Botschaft geht unter.

Bei den großen Karmamonstern kommt noch dazu, dass sie mit einer negativen Bewertung in vielen Fällen gerade bei Usern mit weniger Karma die komplette Karmalatte umlackieren können. Die halten sich da, soweit ich weiß, sehr mit zurück (behaupte ich mal).

Hier ist das bevorzugte Mittel der Wahl:

- Bei Verstössen gegen die Nettiquette oder und Forenregeln: Beitrag melden

- Bei persönlichen Anfeindungen klärende, bewusst höfliche PN, bleibt eine Entschuldigung oder ein entsprechendes Feedback aus: Meldung.

Kleinigkeiten habe ich auch schon in aller Kürze im entsprechenden Thread geklärt, wenn es sich auf die Diskussion bezogen hat. Nicht optimal, aber ich bin auch nur Mensch.
Man sollte es nur nicht übertreiben, weil sich dann schnell 5 und mehr User in den Haaren liegen, was zwangsläufig zu Variante 1 führt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
In erster Linie auch weil negatives Karma fast immer gerächt wird...

Nicht nur das: Einfach nur schlechte Laune resp. Humorlosigkeit sind für Manchen schon Grund genug. Und wenn es nur das unzureichend verarbeitete Weihnachtsfest war. Das Ganze ohne in irgendeiner Form im Thread mitgewirkt zu haben.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und wenn raven an diesem Tag viele für sie hilfreiche Beiträge
Raven is 'ne Frau?

@Topic: Übel ist es natürlich für diejenigen, die nach der Karma-In/Deflation zu AT kamen und dann von "alten Hasen" mit schwarzen Bobbels entlohnt werden - da ist das Ziel von 500 Werbefrei-Punkten ganz schnell wieder weit weg...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Wenn jemand 100.000 Punkte hat kann er gerade mal 50 Negativpunkte vergeben. Und von solchen Usern gibt's noch nicht mal eine Handvoll.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich bin trotzdem froh, dass ich vor der Umstellung zu AT gekommen bin und genügend Punkte gesammelt hatte :p
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Werbefreiheit habe ich bereits durch Nutzung von Tapatalk. ;) Allerdings bekomme ich dadurch - wie ich erst gestern durch diesen Fred festgestellt habe - auch die 'ganzen' Bewertungen nicht mit, bzw. kann auch keine direkt vergeben. Gleiches gilt für Benachrichtigungen. Ich kann natürlich innerhalb von Tapatalk in den Webmodus wechseln. Dann sieht man es.

Muss ich wohl mal die Benachrichtigungseinstellungen anpassen, um überhaupt mitzubekommen, wenn mir jemand Karmapunkte zukommen lässt oder abzieht.

BTW: was ist der Unterschied zwischen 'diese Beiträge von dir wurden bewertet' und 'vergebene Karmapunkte'?

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ersteres sind deine Beiträge, die andere Nutzer bewertet haben, letzteres sind Beiträge von anderen Nutzern, die du bewertet hast.
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Ist es mit der AT App möglich direkt Karma zu vergeben? habe keine Option gefunden :( Immer über Tapatalk in Safari zu gehen und dann den Beitrag zu suchen ist halt nicht der komfortabelste Weg..