• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Karmafrage

Hallo

Gast
Und jetzt haben die Darmsymbiotiker den Karmafred annektiert. Ok, die Summe macht es. Das hat auch schon M. Wertheimer hinreichend dargelegt - ist alte Frankfurter Schule - Gestaltpsychologie. Nur wie sieht es denn hier im Realen mit der Summe aus. Ich wundere mich, dass immer wenn es hier etwas konkreter wird, die philosophisch (wenn auch schönen) Ergüsse immer reicher werden.

Bonobo:

Intelligenz ist etwas sehr Wandelbares. Da sind alle Arten der Steigerung und der Minderung möglich.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
......

Aber, ist Intelligenz nicht das, was der Hawie misst?:)

Grüße

Hallo

Nöö, sogenannte Intelligenztests (auch der Hamburg-Wechsler Intelligenztest) messen Intelligenzleistungen, da jeder Test (in Zusammenhang mit der Testpsychologie) zunächst einmal nur unterschiedliche theoretische Modellvorstellungen über Intelligenz hat.
Jedem Testverfahren liegt eine spezifische Theorie zugrunde und jeder Intelligenztest erfasst somit auch eine spezifische Intelligenzleistung, die ausdrücklich benannt werden muss, soll das Testergebnis pädagogisch oder therapeutisch fruchtbar werden.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Watndas wieder für Softskillgespamme hier. :p ;)


Ups! Bin ich heut abend geistreich. :oops:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Heißt das jetzt, dass ich blöd bin oder nicht?
Darf ich mir das aussuchen?
Ist das ein statistischer Wert?
Hat das einen Bezug zu real lebenden Personen? Anwesende ausgeschlossen!
Wäre mir das liebste, dann hätte Tom mal wieder Recht :) :

<Loriot> Ach? </Loriot>

Das Wichtigste aber: Ist Intelligenz grün? Weiß Landplage das!
 

Hallo

Gast
Nöö, sogenannte Intelligenztests (auch der Hamburg-Wechsler Intelligenztest) messen Intelligenzleistungen, da jeder Test (in Zusammenhang mit der Testpsychologie) zunächst einmal nur unterschiedliche theoretische Modellvorstellungen über Intelligenz hat.
Jedem Testverfahren liegt eine spezifische Theorie zugrunde und jeder Intelligenztest erfasst somit auch eine spezifische Intelligenzleistung, die ausdrücklich benannt werden muss, soll das Testergebnis pädagogisch oder therapeutisch fruchtbar werden.

Ich betrachtete das Thema eher mit einer gewissen Leichtigkeit.

Nun, wenn gewünscht gehe ich einmal etwas differenzierter an die Thematik.

Klar liegt jedem Test eine spezifische Theorie zugrunde. Bei einem Intelligenztest ist da immer das Messen der Intelligenz.
Klar gibt es da unterschiedliche Modelle. Charles Spearman hat z.B. den G-Faktor eruiert und erklärt, dass es nur einen Gesamtfaktor der Intelligenz gibt.
Die gängigen Intelligenztests wie auch der Hawie versuchen eine breite Palette der Intelligenz zu messen. Egal ob als G-Faktor oder als eine multiple Messung.
Jeder Intelligenztest kann nicht mehr messen als der Testkonstrukteur erfassen kann. Leider wird dieser Faktor zu wenig berücksichtigt.
Ich möchte dieses hier nicht weiter vertiefen. Ich kann aber als weiterführende Literatur, die mir bestens bekannt ist, folgendes Empfehlen:
G. A. Lienert, Testaufbau und Testanalyse; H. Wottawa, Methodenlehre; J. Bortz, Lehrbuch der empirischen Forschung; J. Bortz, Statistik;

Grüße

Hallo
 

Hallo

Gast
Suchen tut man bei Google!
was sagen die uns:

Oh, jetzt hast Du ja richtig nett geforscht. Ist doch der achte Beitrag. Warum hast Du gerade den ausgewählt? Bei so viel Arrangement, frage ich mich, ob die Buchempfehlung nicht nach Freud (Übertragung) zu deuten wäre.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Interessant find ich persönlich die goooooooooogle Suche nach audible spot ;)

Sodelle, einen angenehmen Restabend wünsche ich noch. :)

Salve,
Simon
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
In solchen Momenten hat ein ehemaliger Kollege von mir immer versucht ein objektives Bild der Dinge zu erlangen, und stellte dann diese Frage in den Raum:

"Was halten Sie als Unbeteiligter vom Thema Intelligenz?"


:p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[..]"Was halten Sie als Unbeteiligter vom Thema Intelligenz?"[..]
Ganz einfach: Intel iGen Z wir das 2074 aktuelle OS von Apple sein. Läuft dann ausschliesslich auf den neuesten Apple Mac Promotor mit den allerersten Intel Biochips überhaupt. Das wird ein Ding sag ich Euch. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ganz einfach: Intel iGen Z wir das 2074 aktuelle OS von Apple sein. Läuft dann ausschliesslich auf den neuesten Apple Mac Promotor mit den allerersten Intel Biochips überhaupt. Das wird ein Ding sag ich Euch. ;)

Ich hab mal wieder Google versucht, was sie uns über 2074 sagen:

Google schrieb:
[FONT=AdvTTf0394a2c.B]VERORDNUNG (EG) Nr. 2074/2005 DER KOMMISSION[/FONT]
[FONT=AdvTTf0394a2c.B]vom 5. Dezember 2005[/FONT]
[FONT=AdvTTf0394a2c.B]zur Festlegung von Durchführungsvorschriften für bestimmte unter die Verordnung (EG) [/FONT][FONT=AdvTTf0394a2c.B]Nr. 853/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates fallende Erzeugnisse und für die in den [/FONT][FONT=AdvTTf0394a2c.B]Verordnungen (EG) Nr. 854/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates und (EG) Nr. 882/[/FONT][FONT=AdvTTf0394a2c.B]2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vorgesehenen amtlichen Kontrollen, zur [/FONT][FONT=AdvTTf0394a2c.B]Abweichung von der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates [/FONT][FONT=AdvTTf0394a2c.B]und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 853/2004 und (EG) Nr. 854/2004[/FONT]
[FONT=AdvTTf0394a2c.B](Text von Bedeutung für den EWR)[/FONT]​
Das ist der wahre Intelligenztest.
 

Hallo

Gast
In solchen Momenten hat ein ehemaliger Kollege von mir immer versucht ein objektives Bild der Dinge zu erlangen, und stellte dann diese Frage in den Raum:

"Was halten Sie als Unbeteiligter vom Thema Intelligenz?"


:p

Das hat dem Kollegen sicherlich den Rest gekostet. "Objektivität" was ist das denn?

Der Gestaltansatz, mit der Gesamtheit der Teile, hat mir sehr viel besser gefallen.

So hat Köhler mit der Erforschung dieses Ansatzes auch Teneriffa 1914 bis 1920 als Leiter einer Forschungsstation überlebt.
Manchmal stelle ich mir die Frage, wo überall das Köhlersche Teneriffa präsent ist.
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Oehm, nur fuer die die es noch nicht gemerkt haben:
Es wird hier irgendwie ganz leicht Offtopic. :oops:

Aber dennoch: Bitte macht weiter so, ist viel uterhaltsamer als die olle Karma-Frage. :p


Viele Gruesse,
Âne