• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
jesfro schrieb:
ich bin mir sicher. so ist es. wenn du willst maile ich dir das optionsmenü des modcp im vergleich zum admincp... als screenshot... da kann man eindeutig sehen, was gerd und ich machen können und was die mods machen können...
rein interssehalber: das würd ich auch gern sehen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ok, ok. Wie ihr wollt.

Ich habe Beweise für: Das Mods im Mod CP Karma einsehen können. Fragt Peter Mauer. Flowbike hat es auch schon dargelegt im Thread, das er es kann.

Ich habe keine Beweise für: Das Micha wirklich nicht kuckt. Ich würde ihn doch nicht so auf die Palme bringen, wenn beweise da wären, oder?

Aber vielleicht "outet" sich ja noch der, der Micha geschrieben hat.

Is egal. Es bringt nix. Die Wahrheit wird es hier jedenfalls nicht geben.

Schade eigentlich, für das, das es hier ja um "nichts" geht.

Und ein guter Rat an AT: Ja, ich glaube, eine Abschaltung des Karmas wäre mehr als positiv für die Kommunity. Und den Beitragszähler auch bitte.

Habt viel Spass geniesst die Wärmegewitter und denkt Euch einfach das was ihr Euch denkt.

Salute und angenehmes Wochenende,
Simon

@Jesper: Ich brauch die Screenshot nicht, ich hab die schon. ;)
 

brandtaucher

Gast
yjnthaar schrieb:
Ich habe keine Beweise für: Das Micha wirklich nicht kuckt. Ich würde ihn doch nicht so auf die Palme bringen, wenn beweise da wären, oder?
yjnthaar, du zäumst das Pferd von hinten auf. Michast kann zwingend logisch nicht beweisen, dass er es nicht getan hat. Es ist nämlich andersherum: Da Du ihm latent "Schnüffelei" unterstellst, müsstest Du ihm beweisen, dass er "geschnüffelt" hat. Und auf Deine Beweise könnte michast dann reagieren - vorher geht es schlicht und ergreifend nicht.

Trotzdem, bin gleich raus, schönes Wochenende an alle :cool:!
 
  • Like
Reaktionen: letta

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
an diesem punkt endet meine persönliche teilnahme im apfeltalk.

traurig aber wahr. ich weiss nicht warum divergierende "beweise" vorliegen. ich kann es nicht erklären. ich dachte ich hätte intern "alles im griff"... dem ist offenbar nicht so. es tut mir leid für alle, die mir bisher vertraut haben, das vertrauen ist gebrochen, das kann ich nun keinem verübeln.

von mir wird es öffentlich nurmehr noch news geben, keine privaten beiträge oder dergleichen. selbsverständlich bleibe ich apfeltalk und insbesondere gerd treu, wir haben das forum bisher passabel in schwung gehalten. ich hoffe, mein rückzug aus dem öffentlichen part als privatperson setzt ein notwendiges zeichen. ich beschränke mich auf das administrative und stürze mich sogleich in die arbeit...

wir werden sicher einige veränderungen vornehmen müssen und das auch angehen.

es berührt mich zutiefst, wie viele gestandene personen in den vergangenen stunden federn lassen mussten. ich habe die dimensionen des "skandals" in meiner leichtgläubigen und harmoniesüchtigen art total unterschätzt und ziehe meine konsequenzen daraus.

so long!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Ich habe keine Beweise für: Das Micha wirklich nicht kuckt. Ich würde ihn doch nicht so auf die Palme bringen, wenn beweise da wären, oder?
Weil Du keine PNs bekommen kannst, doch noch einmal ich. Du bringst mich auf die Palme, weil Du, obwohl laut eigenem Bekunden, keine Beweise hast mir aber Lügen unterstellst (ich weiss, Du hast den Beitrag editiert, von "Lügen" steht da nichts mehr, was mich lehrt, künftig Deine Beiträge besser zu quoten). Ausserdem verlangst Du von mir permanent Gegenbeweise, obwohl Du, wie gesagt, nicht einen Beweis für Deine abenteuerlichen Behauptungen hast. Weisst Du, meine PNs liest nicht mal meine Frau, aber Du erhebst den Anspruch, diese lesen zu dürfen. Ich gehe nicht hoch, weil ich mich verteidige, ich gehe hoch, weil Du wohl im Moment ein wenig den Sinn der Verhältnismäßigkeit verloren hast und auch jeglichen Respekt anderen Usern gegenüber. Auch, dass Du Apfeltalk mit Deinen Behauptungen schadest und sowohl Mods als auch Admins diskreditierst, scheint Dir im Moment völlig egal zu sein. Vieles hätte man in der Tat per PN klären können, aber offensichtlich liegt das gar nicht in Deiner Absicht. Im Gegenteil, auf jede schlüssige Erklärung folgt wieder eine neue Behauptung, wohl gemerkt, ohne jeden Beweis.

Ich hoffe nicht, dass sich der mir schreibende User outet. Nutzen würde es sowieso nichts, weil Du sicher wieder etwas neues findest, was Dir suspekt vorkommt (ich habe den User angestiftet, die PN ist von mir geändert worden, ich habe Dinge gelöscht, ich werde Dinge löschen).

Ich werde niemanden outen. PNs an mich bleiben PNs und Karma gebe ich wann und wem ich aus welchen Gründen auch immer will.
 

brandtaucher

Gast
Angebot an jesfro

@ jesfro: Wegen meines Beitrags von eben?

Mensch, ich hab mich doch auf michasts Seite (und somit auf die der Admins/Mods) geschlagen, um endlich dieses "Ich will Beweise, dass du bestimmte Taten nicht getan hast" - Gerede etwas zu entschärfen. Es war FÜR Euch gedacht, nicht gegen Dich. Sorry, es tut mir wirklich sehr leid, dass Du es falsch verstanden hast.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir hier viele Leute die Mitschuld an dieser Eskalation geben. So möchte ich Dir, lieber jesfro, das Angebot machen, dass Du meinen Account löschen kannst, wenn Du dann weiterhin auch "private", "persönliche" Beiträge für AT verfasst. Ich möchte ungern der Community hier im Weg stehen...

Schade...:-c
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
jesfro schrieb:
an diesem punkt endet meine persönliche teilnahme im apfeltalk.

traurig aber wahr. ich weiss nicht warum divergierende "beweise" vorliegen. ich kann es nicht erklären. ich dachte ich hätte intern "alles im griff"... dem ist offenbar nicht so. es tut mir leid für alle, die mir bisher vertraut haben, das vertrauen ist gebrochen, das kann ich nun keinem verübeln.

von mir wird es öffentlich nurmehr noch news geben, keine privaten beiträge oder dergleichen. selbsverständlich bleibe ich apfeltalk und insbesondere gerd treu, wir haben das forum bisher passabel in schwung gehalten. ich hoffe, mein rückzug aus dem öffentlichen part als privatperson setzt ein notwendiges zeichen. ich beschränke mich auf das administrative und stürze mich sogleich in die arbeit...

wir werden sicher einige veränderungen vornehmen müssen und das auch angehen.

es berührt mich zutiefst, wie viele gestandene personen in den vergangenen stunden federn lassen mussten. ich habe die dimensionen des "skandals" in meiner leichtgläubigen und harmoniesüchtigen art total unterschätzt und ziehe meine konsequenzen daraus.

so long!
Na, das habt Ihr ja grossartig hingekriegt!

Ich kann Jespers Entscheidung 100% verstehen, auch wenn ich hoffe dass er sie vielleicht noch relativiert.

Wie kann man wegen ein paar angekratzten Eitelkeiten nur so ein Theater veranstalten? Habt Ihr denn wirklich keine anderen Sorgen?o_O

Es täte so manchen in diesem Forum gut, wenn er sein Pauschalmisstrauen gegen alles und jeden ein wenig überdenken würde - es vergiftet die Stimmung und ist einfach nur traurig. Wir sind hier in einem Computer-Userforum und nicht beim KGB!

Jetzt kommt doch bitte mal wieder runter...!

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Na super. Ein Ruck durchs AT Fundament. Änderungen können auch was gutes bewegen. Naja, mal abwarten.

Wichtig ist, langsam wieder zur Normalität zu kommen. Und zwar ALLE! Habe viel erlebt in den letzten 2 Jahren, aber hier gehts doch heftiger zu als in allen Threads zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Ich möchte mich nun auch zu Wort melden, nachdem ich den gesamten Threaed durchgelesen habe. Erst mal OT: Kaum ist man ein paar Tage weg, passieren hier die unfassbarsten Dinge.

brandtaucher schrieb:
yjnthaar, du zäumst das Pferd von hinten auf. Michast kann zwingend logisch nicht beweisen, dass er es nicht getan hat. Es ist nämlich andersherum: Da Du ihm latent "Schnüffelei" unterstellst, müsstest Du ihm beweisen, dass er "geschnüffelt" hat. Und auf Deine Beweise könnte michast dann reagieren - vorher geht es schlicht und ergreifend nicht.
Dito. Ich frage mich woher diese Mutmaßungen kommen?? Ich habe keine Ahnung von vB und den dadurch gegebenen Möglichkeiten Dinge einzusehen, aber ich frage mich welches Interesse man haben sollte/könnte, das vergebene und erhaltene Karma anderer zu lesen. Wie soll man es für oder gegen andere verwenden können? Außer dass man sieht, welche "Grüppchen" sich eventuell gebildet haben. Bei den meisten wird doch als Kommentar eh nur da stehn "super, meine Meinung" oder "Fand ich nicht gut". Ich denke nicht, dass sich irgendwer die Mühe machen würde, die guten und schlechten Beziehungen zwischen den AT-Usern hermetisch nachzuverfolgen. Wäre doch gaga :-D

Ich finde es in Ordnung darüber zu diskutieren, aber ich hätte auch gern Gegenbeweise, warum es gemutmaßt wird? Gab es Vorfälle, undurchsichtige Kommentare von Mods und Admins, die nur durch das Lesen von Karmavergaben nachzuvollziehen sind, etc.?

Gruß
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich finde diesen misstrauens-thread einfach nur lächerlich. und schlimm, dass man wegen irgendwelchen karmapunkten so ein theater macht:mad:
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Außerdem finde ich es sehr schade, dass sich der ein oder andere Admin zurückziehen will. Aber ich versteh es.

Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit.
Zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück.

Ich finde es hat sich eher zum Unglück gewandt.
My 2 cents.
 
  • Like
Reaktionen: space

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
letta schrieb:
Außerdem finde ich es sehr schade, dass sich der ein oder andere Admin zurückziehen will. Aber ich versteh es.

Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit.
Zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück.

Ich finde es hat sich eher zum Unglück gewandt.
My 2 cents.
Ein bisschen OT oder vielleicht auch nicht:

Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens die Erfahrung gemacht, dass im Zweifel ein Vertrauensvorschuss immer die bessere Wahl gewesen ist.

Die wenigen Male, bei denen ich enttäuscht wurde, sind vernachlässigbar im Vergleich zu den vielen positiven Erlebnissen, Erfahrungen und zum Teil auch neuen Freundschaften die dadurch entstanden sind, dass ein Vertrauensbonus entweder von meiner oder von der anderen Seite kam.

Es kann manchmal so einfach sein...;)

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: space

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Amadeus schrieb:
Ein bisschen OT oder vielleicht auch nicht:

Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens die Erfahrung gemacht, dass im Zweifel ein Vertrauensvorschuss immer die bessere Wahl gewesen ist.

Die wenigen Male, bei denen ich enttäuscht wurde, sind vernachlässigbar im Vergleich zu den vielen positiven Erlebnissen, Erfahrungen und zum Teil auch neuen Freundschaften die dadurch entstanden sind, dass ein Vertrauensbonus entweder von meiner oder von der anderen Seite kam.

Es kann manchmal so einfach sein...;)

Grüsse
Amadeus
Das sagt meine bisherige Erfahrung auch.

letta schrieb:
Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit.
Zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück.
OT: Der Spruch geht noch weiter:

Schlechte Erfahrungen sind der Umweg zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
nilso schrieb:
[...] dass man wegen irgendwelchen karmapunkten so ein theater macht:mad:
So wie ich das verstanden habe geht es nicht nur um Karma, sondern um ein ganzes Bündel von Problemen, die damit zusammenhängen ("gläserne" Karmabegründungen etwa).
Vorneweg: ich habe in Simons ursprünglichem Post ein wenig geschluckt, als michast als "Lügner" betitelt würde, war sicher nicht die feine Art.
Aber ich habe ja in meinem Posting, etwa zur gleichen Zeit, auch auf die gleiche Merkwürdigkeit in michasts Argumentation hingewiesen (sinngemäß: "ich gucke mir die Begründungen nicht an"; vorher aber: "ich kann aus dem Nähkästchen plaudern"). Gleichzeitig bleibt aber festzuhalten, dass sicher niemand in Bezug auf Beschuldigungen einen Gegenbeweis führen muss- also auch michast nicht. Im allgemeinen gilt das Gegenteil, warum nicht bei AT?
Dennoch bleibt ein schaler Nachgeschmack. Vor allem letta hat angesprochen, ob es denn Vorfälle gab, die einen Vertrauensbruch begründen. Nach dem Threadverlauf muss ich sagen: es sieht danach aus. Sonst würde sich der relativ besonnene ("Kindskopf" :p ) Simon nicht so ins Zeug legen, oder? o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vor dem Hintergrund von Jesfros Posting, ohne melodramatisch wirken zu wollen: Ich ziehe mich ebenfalls aus den aktiven Reihen zurück, keine Hilfe, keine Meinung, nur noch Moderation. Keine Karmavergabe mehr, eventuell nur noch ein Einschreiten bei illegalen, beleidigenden oder spammenden Postings.

Ich hatte ähnliches schon einmal vor, bin aber eines besseren belehrt worden. Die aktuellen Mutmaßungen bestärken mich aber in meiner Ansicht, dass ich Apfeltalk mehr helfe, wenn ich mich auf die reine Moderation beschränke. Mir liegt an diesem Forum sehr viel und ich möchte nicht, dass es kaputt geredet wird. Sicher vergreife ich mich auch ab und zu im Wort. Das soll nun nicht mehr vorkommen. Auch soll mir nicht mehr der Vorwurf gemacht werden können, ich könne eventuelle Insiderinformationen, wie die auch immer aussehen mögen, in Argumentationen einbauen, wie das auch immer aussehen mag.

In wie weit Gerd und Jesper das ganze Gefüge nun umstrukturieren, entzieht sich meiner Kenntniss. Sicherlich werden wir in einer der nächsten Tage darüber sprechen.

Für die vielen Zusprüche und das immer wiederkehrende Lob bedanke ich mich. Ich weiss, dass der Großteil mir vertraut. Ich werde dieses Vertrauen sicher auch künftig nicht enttäuschen, auch wenn man nicht mehr ganz soviel von mir liest.

Aber, wenn man knapp unter 4.000 Postings ist, muss man sicher mal eine Pause machen, sonst haben die anderen ja nie eine Chance, einen einzuholen :-D. Und wenn ich irgendwann den Mod-Job an den Nagel hänge und wieder "normaler User" bin, dann gehts aber rund :p ;) :-D
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Na toll. Geht doch alle. So langsam wirds zickig. "Wenn du gehst, geh ich auch, menno". Arme Vorstellung einer Community! :(
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Bisher is ja noch niemand gegangen. Lasst mal alle die Wogen glätten lassen und dann seh ma schon. Hat mal wieder viel zu lange gedauert bis persönliche Themen in PNs/Mails umgeschwungen sind... aber nu scheints sich ja auf einer anderen Ebene abzuspielen.

"Ich bleib." - Zitat Hamsta
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
...hat angesprochen, ob es denn Vorfälle gab, die einen Vertrauensbruch begründen. Nach dem Threadverlauf muss ich sagen: es sieht danach aus. Sonst würde sich der sonst relaive besonnene ("Kindskopf" :p ) Simon nicht so ins Zeug legen, oder? o_O
Ja, es macht den Anschein, dass es Vertrauensbrüche gab. EDIT: Ich kann sowas von meiner Seite nicht bestätigen.
Wenn schon so ein Thread gestartet wird... warum werden dann die Beweise, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, nicht offen gelegt, aber verlangt, dass die Admins/Mods das Gegenteil beweisen oder zugeben, dass es so war.
Es ist doch einfacher Beweise von Seiten der User einzubringen, als dass die Ads oder Mods beweisen, dass sie geschnüffelt haben. Wie soll man beweisen, dass man nicht geschnüffelt hat? Ist doch eh nicht möglich...Es wird sich ja keiner hinstellen und zugeben: "Hey, wenn mir langweilig ist, mach ich dies und jenes, schau in eure Karmakommentare, bin voll hinterlistig, Mann, ey". :p
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
letta schrieb:
... warum werden dann die Beweise, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, nicht offen gelegt, aber verlangt, dass die Admins/Mods das Gegenteil beweisen oder zugeben, dass es so war.
Dazu habe ich meinen Teil ja schon geschrieben.