• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma Obergrenze festlegen?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Diese Diskussion erinnert mich an Platons Höhlengleichnis:

Platon beschreibt einige Menschen, die sie in einer unterirdischen Höhle von Kindheit an so festgebunden sind, dass sie weder ihre Köpfe noch ihre Körper bewegen können, und deshalb immer nur auf die ihnen gegenüber liegende Höhlenwand blicken. Licht haben sie von einem Feuer, das hinter ihnen brennt. Zwischen dem Feuer und ihren Rücken werden Bilder und Gegenstände vorbeigetragen, die Schatten an die Wand werfen. Die „Gefangenen“ können nur diese Schatten der Gegenstände sowie ihre eigenen Schatten und die ihrer Mitgefangenen wahrnehmen. Wenn die Träger der Gegenstände sprechen, hallt es von der Wand so zurück, als ob die Schatten selber sprächen. Da sich die Welt der Gefangenen auschließlich um diese Schatten dreht, deuten und benennen sie diese, als handelte es sich bei diesen um die wahre Welt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
"Da sich die Welt der Gefangenen auschließlich um diese Schatten dreht, deuten und benennen sie diese, als handelte es sich bei diesen um die wahre Welt."

danke, so ungefähr kommt mir dieses thema hier auch vor.
angst vor der karmamacht. ich habe ganz andere "ängste".
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach ja, weil danach gefragt wurde:

Natuerlich unterstelle ich Hallo nicht ernsthaft, dass er Kokain nimmt ... mir ging's darum, dass er so sehr den Psychoanalytiker raushaengt (bzw. behauptet zu sein), was fuer sich IMO schon peinlich ist ... zumal hier ja jeder alles behaupten und den Beweis schuldig bleiben kann. Da gibt's hier ja eine Menge Apfeltalker, die sich transparenter machen, zu denen ich hingehen kann und sehen, dass das stimmt, was sie behaupten. Darum also meine Anrede mit "Sigmund".

Zu Zweiten ist ja bekannt (ist es?), dass Freud Kokainist war, er hatte Mundhoehlenkrebs und betaeubte seine Schmerzen auf diese Weise (frueher war Kokain in der Zahnmedizin ein beliebtes Betaeubungsmittel), er hat dieses Pulver auch hoch gelobt. Darum benutzte ich diese Anspielung, um mich (ja, ich gebe es ja begeistert zu) ueber diese (aus meiner Sicht) Realitaetsverzerrung lustig zu machen.

Scheint ja so, dass nur ich darueber gelacht habe ... naja, das war's mir trotzdem wert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Mich wundert die Vehemenz mit der das angeblich sinnlose Thema hier von einigen Usern diskutiert wird. Oft auch mit Argumenten, dass da irgend ein Neuer daherkommt und hier etwas am System kritisiert. Den Neuen erkennt man ja sofort an den Beitragszahlen, dem Eintrittsdatum und an seiner Reputation der Karmapunkte.
Was ich bemerkt habe, dass die User die am Anfang mal mit der von mir gemachten Fragestellung lockerer umgehen und auch eine Kritik eines Neuen zulassen können, nun schon lange nicht mehr posten.
Nun kann ich mir es leider nicht nehmen lassen ein kleines Beispiel für das was ich meinte zu bringen. In diesem Thread regt sich die Userin über den Umgang mit ihr auf. In ihrer weiblichen Haltung richtet sie diese Kritik aber gegen sich ("seid ihr so zu mir weil ich blond bin").

Nun meine Fragen:

1. Was würde denn passiern, wenn dieser Mensch ein junger Mann oder ein Jugendlicher mit einem nicht so stabilen Selbst dieselbe Erfahrung machen würde. Wie würde dann der Post wohl aussehen?
2. Was würde passieren, wenn ein älterer User so etwas erleben würde?

http://www.apfeltalk.de/forum/akku-entlaed-ruhezustand-t74302.html

3. Wie kann denn ein solcher User sich hier wehren, wenn er keine Mittel in der Hand hat!
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
hehe.. ich gebe immer positives Karma.... auch wenn ich mal böse auf eine Antwort bin... ich sehe in jedem Mensch noch das gut... ;)

Manchmal sogar extra...

Gegen das System, yay! :p
Ich hab' bis jetzt auch noch keinen Grund gesehen negatives Karma geben zu müssen, wahrscheinlich sind die meisten Nutzer einfach zu nett und zu vernünftig, oder ich lese in den falschen Teilen des Forums :)
 

Hallo

Gast
Ach ja, weil danach gefragt wurde:

Natuerlich unterstelle ich Hallo nicht ernsthaft, dass er Kokain nimmt ... mir ging's darum, dass er so sehr den Psychoanalytiker raushaengt (bzw. behauptet zu sein), was fuer sich IMO schon peinlich ist ... zumal hier ja jeder alles behaupten und den Beweis schuldig bleiben kann. Da gibt's hier ja eine Menge Apfeltalker, die sich transparenter machen, zu denen ich hingehen kann und sehen, dass das stimmt, was sie behaupten. Darum also meine Anrede mit "Sigmund".


Was soll dann das jetzt?

Hast Du schon mal an die Abstinenzregel gedacht! Von daher ist eine gewisse Anonymität für mich sehr wichtig!

Soll ich Deiner Meinung nach hier erst mal meinen Kassenstempel per Bild reinstellen damit Du in Diskussionen mir gegenüber sachlicher bleiben kannst?

In Frankfurt gibt es ja vielleicht ein Usertreffe. Da könnte ich ja dann meine Unterlagen mitbringen und einer der User könnte dann Dir das bestätigen.
 

Libertine

Gast
Nun kann ich mir es leider nicht nehmen lassen ein kleines Beispiel für das was ich meinte zu bringen. In diesem Thread regt sich die Userin über den Umgang mit ihr auf. In ihrer weiblichen Haltung richtet sie diese Kritik aber gegen sich ("seid ihr so zu mir weil ich blond bin").

Nun meine Fragen:

1. Was würde denn passiern, wenn dieser Mensch ein junger Mann oder ein Jugendlicher mit einem nicht so stabilen Selbst dieselbe Erfahrung machen würde. Wie würde dann der Post wohl aussehen?
2. Was würde passieren, wenn ein älterer User so etwas erleben würde?

http://www.apfeltalk.de/forum/akku-entlaed-ruhezustand-t74302.html

3. Wie kann denn ein solcher User sich hier wehren, wenn er keine Mittel in der Hand hat!

öhm, ich sehe das Problem nicht ganz. In dem Thread ist die Userin erstens nicht wirklich schlecht behandelt worden und zweitens regt sie sich in meinen Augen auch nicht so sehr darüber auf, sondern appelliert nur an die anderen, sich weniger kryptisch bzw. lustig auszudrücken.
zu 1.: keine Ahnung? Gar nichts? Weil ja auch nicht wirklich was passiert ist?
zu 2.: dito
zu 3.: Was heißt hier keine Mittel zur Hand haben? Wenn in meinem Kontrollzentrum ein schwarzer Bobbel auftaucht, dann fühle ich mich betroffen und mache mir sehr wohl Gedanken darüber, ob ich mich wohl richtig verhalten habe. Auch dann, wenn mir dieser Bobbel nur 2 Karmapunke abzieht.

Davon abgesehen ist der von dir genannte Thread ja auch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie nettere User dem, dem Unrecht getan wird, zu Hilfe eilen! Also kann man sehr wohl von einem funktionierenden, sich selbst regulierenden System sprechen, in dem "Ausfälle" sehr schnell wieder kompensiert werden.
 

Hallo

Gast
öhm, ich sehe das Problem nicht ganz. In dem Thread ist die Userin erstens nicht wirklich schlecht behandelt worden und zweitens regt sie sich in meinen Augen auch nicht so sehr darüber auf, sondern appelliert nur an die anderen, sich weniger kryptisch bzw. lustig auszudrücken.
zu 1.: keine Ahnung? Gar nichts? Weil ja auch nicht wirklich was passiert ist?
zu 2.: dito
zu 3.: Was heißt hier keine Mittel zur Hand haben? Wenn in meinem Kontrollzentrum ein schwarzer Bobbel auftaucht, dann fühle ich mich betroffen und mache mir sehr wohl Gedanken darüber, ob ich mich wohl richtig verhalten habe. Auch dann, wenn mir dieser Bobbel nur 2 Karmapunke abzieht.

Der Userin wird zunächst nicht geholfen. Ein Mann mit einem ähnlichen Problem wäre vielleicht aggressiver nach Außen gerichtet vorgegangen hätte einen schwarzen Bobbel bekommen auch weil er vielleicht weniger Karmakraft hat einen zurückzugeben etc. Das gabe es ja auch schon.

Von daher wollte ich bezüglich des Karmas eine gewisse Kraftangleichung.

Mehr nicht!

Ist aber auch nicht soooooooooo wichtig!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ist euch schon mal aufgefallen, dass ihr vollkommen den Bezug zur Realität verloren habt?
Ich sags nochmal "Höhlengleichnis", das ganze AT, jedenfalls in weiten Teilen.

Das ist doch völlig abgedreht, was hier ernsthaft diskutiert wird. Psychofarm, Big Brother in der Virtualität eines Forums, die doppelte Irrationalität.
Schade, dass ich kein Pyschater bin, wahrscheinlich der einzige der hier keiner ist, aber es ist hier sicherlich ein prima Sammelsurium an psychotisch archetypischen Äußerungen.
Im realen Leben stehen dann ganz normale Menschen dahinter.
 

Hallo

Gast
Schade, dass ich kein Pyschater bin, wahrscheinlich der einzige der hier keiner ist, aber es ist hier sicherlich ein prima Sammelsurium an psychotisch archetypischen Äußerungen.
Im realen Leben stehen dann ganz normale Menschen dahinter.


Und ich Idiot hab es auch noch initiiert.:eek:
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Eine gewisse Übertreibung ist diesem Thread nicht abzusprechen.

Wenn ich mich einer Gemeinschaft anschließe, wächst die Gemeinschaft auch durch meine Beträge (positiv wie negativ). Falls »Hallo« das Gefühl beschleicht, die Gemeinschaft passe nicht zum eigenen Befinden, kann man ja mal nachfragen, ob andere auch eine Änderung der Gepflogenheiten bevorzugten. Wenn aber die Gastgeber der Gemeinschaft dies verneinen, sollte ich mich dann nicht entweder anpassen, oder eine eigene Gemeinschaft gründen, zumal es sich hier ja nicht um ein Angebot handelt, das mir vertragliche Leistungen zusichert?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Wer jetzt nochmal einen Karmathread eröffnet zahlt 5 Euro in die Forenkasse. :p

Gunnar
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich finde es gemein, dass mir keiner sagt, wo man das Dope runterladen kann :mad: :-c