• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Kann ich mein iPhone/iPad/iPod touch jailbreaken oder unlocken?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es ist jeden seine Sache wie man damit umgeht, nur ist für mich unverständlich warum du als Moderator in einen jailbreak Channel die Hilfesuchenden dazu rätst ihr Smartphone zu verkaufen ? 😂😂
Da der letzte Beitrag drei Jahre her ist in diesem Thread - sehe ich Jailbreak als uninteressant an. Hat auch nichts mit Moderator zu tun, man schreibt hier größtenteils privat als normaler Nutzer.

Entschuldige, dass ich geraten hatte, das iPhone zu verkaufen. Ist deine Entscheidung, nur sollte jedem bewusst sein, auf was man sich einlässt mit Apple.

Viel Erfolg.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Entschuldige, dass ich geraten hatte, das iPhone zu verkaufen. Ist deine Entscheidung, nur sollte jedem bewusst sein, auf was man sich einlässt mit Apple.
Ich denke, da musst Du dich nicht entschuldigen. Cecki würde mit dem iPhone heutzutage vermutlich auch mit Jailbreak nicht das erreichen, was er möchte. Daher ist die Empfehlung für Android, verbunden mit der Empfehlung das iPhone zu verkaufen, schon richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Dass man immer noch gerne das Betriebssystem vom iPhone öffnen würde, kann ich schon nachvollziehen.

Als ich letztens mein Lockscreen und Homescreen von meinem iPhone 3GS hier im Forum gepostet habe (https://www.apfeltalk.de/community/threads/zeigt-her-eure-iphone-homescreens.139820/post-5816383), dachte ich danach auch, wie schade es ist, dass Apple bis heute keine «Themes» implementiert hat.

Wenn die App-Icons alle in der selben Farbe wären, sähe alles einheitlicher und ästhetischer aus. Die meisten Homescreens sehen aus wie eine Gulaschsuppe. Fünf Icons im Dock wären auch super, und es gäbe natürlich unendlich viele weitere Vorteile.

Aber heute würde ich mein iPhone wahrscheinlich auch nicht mehr jailbreaken, weil sich einfach mein Nutzungsverhalten verändert hat. Mittlerweile nutzt man es vermehrt für Dinge, die ein gewisses Risiko mit sich bringen, wie Online Banking. Daher ist mir die Sicherheit natürlich mehr wert als die Möglichkeiten, die ein Jailbreak mit sich bringt.

@Tommy82 @Cecki haltet uns aber gerne auf dem Laufenden – es gibt bestimmt auch noch andere User, die daran interessiert sind.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Seit nunmehr fünf Jahren gibt es keinen Jailbreak mehr, da viele Funktionen in iOS dazu kamen. Einzig das man eigene Themes nutzen konnte ist nicht umgesetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man Weblinks auf Befehlsfolgen setzen kann die dann die Apps starten. Das war sehr umständlich und langsam.

Und da kommt dann der Rat schon richtig, besser einen Androiden zu nehmen, wenn es einem denn so wichtig ist. Das du deiner Tochter viel Geld gezahlt hast, kannst du jetzt schlecht anderen anlasten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Seit nunmehr fünf Jahren gibt es keinen Jailbreak mehr, da viele Funktionen in iOS dazu kamen. Einzig das man eigene Themes nutzen konnte ist nicht umgesetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man Weblinks auf Befehlsfolgen setzen kann die dann die Apps starten. Das war sehr umständlich und langsam.

Und da kommt dann der Rat schon richtig, besser einen Androiden zu nehmen, wenn es einem denn so wichtig ist. Das du deiner Tochter viel Geld gezahlt hast, kannst du jetzt schlecht anderen anlasten.
«Einzig» dass man Themes nutzen konnte, wurde nicht umgesetzt? Dann weisst du offenbar nicht, was man mit einem Jailbreak alles machen konnte. Ja, Apple hat die eine oder andere Funktion, die es früher nur im Cydia-Store gab, in iOS implementiert, aber da gibt es noch ganz viel Luft nach oben.

Und hier ein Zitat von Wikipedia, das deine Aussage widerlegt, dass es seit nun mehr als fünf Jahren keinen Jailbreak gegeben haben soll:

«Im November 2020 wurde das Jasilbreak Odyssey veröffentlicht, das für mobile Apple-Geräte mit dem Betriebssystem iOS 13 funktioniert.»
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
😂😂😂
Ich habe noch das SE mit Jailbreak gehabt, soviel dazu... Angefangen mit dem 3G, aber such nur weiter nach einem Sündenbock.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ein Jailbreak ist ja nur möglich, durch Ausnutzen von Sicherheitslücken in iOS.
Diese werden dann i.d.R. aber mehr oder weniger schnell geschlossen. Meist mit Major Updates.

Ich konnte aber, auch nach früheren Tests des Interesses wegen, nie verstehen, warum man sich freiwillig die Tore öffnen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Man kann ja nicht alles im Leben verstehen. Die Leute, die ihr iPhone jailbreaken möchten, werden schon ihre Gründe dafür haben.

Ich würde mein iPhone aktuell auch nicht mehr jailbreaken, aber ich würde mich freuen, wenn Apple mehr Möglichkeiten implementieren würde, um iOS zu individualisieren. Und wenn der EU sei Dank, Apple auch noch dazu verpflichtet wird, «Sideloading» für iOS zu ermöglichen, würde ich mich ebenfalls freuen.
 

Benutzer 237471

Gast
Du siehst dich ja auch berechtigt den Oberlehrer zu spielen und bei anderen die Schuld zu suchen...
Schuld wofür? Achte doch bitte ein wenig auf die Details deiner Wortwahl, damit die Informationen auch korrekt sind.

Wo kommen wir hin, wenn in einem Forum jeder irgendetwas als Fakt äussern würde, was nicht richtig ist?

Ich teile deine Meinung, dass Apple viele Möglichkeiten, die früher nur mit Cydia verfügbar waren, in iOS integriert hat, und ein Jailbreak nicht mehr so dringend notwendig ist. Es wäre jedoch nicht korrekt zu behaupten, es fehlten einzig und allein die «Themes». Ich könnte dir eine lange Liste mit Dingen aufschreiben, die nur mit Jailbreak möglich waren und die ich mir immer noch für iOS wünschen würde.

Ausserdem erschien laut Wikipedia das letzte Jailbreak-Tool vor drei Jahren, nicht vor fünf Jahren.

In vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Aber jemandem zu einem Android-Smartphone raten, weil aktuell kein Jailbreak verfügbar ist, finde ich auch etwas fragwürdig. Das war ja auch nicht seine Frage; ihm ist schon bewusst, dass man mit Android mehr Anpassungsmöglichkeiten hat als mit iOS.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Aber jemandem zu einem Android-Smartphone raten, weil aktuell kein Jailbreak verfügbar ist, finde ich auch etwas fragwürdig
Das ist aber Fakt, dass kein jailbreak für aktuelle Geräte verfügbar ist.

Richtig ist, wie du anführtest, dass 2020 ein jailbreak Tool verfügbar war/ist. Was du, wenn du korrekt wärst, hättest anführen sollen, war, dass der Jailbreak mit dem Tool nur bis zu einem iPhone 11 (Pro/max) möglich war und das nur mit Softwarestand bis iOS 13.7.
(Quelle: dein erwähnter Wiki Artikel; Fußnote 19; Link https://www.heise.de/news/Es-muss-n...Jailbreak-Alternative-verfuegbar-4972348.html )

Da es hier um ein 12 Pro Max geht, ist ein jailbreak ein aussichtsloses Unterfangen, es sei denn, es zieht nun jemand ein anderes Jailbreaktool aus dem Hut. Der Rat, eher bei android zu bleiben ist daher wohl legitim und alle können sich jetzt in Ruhe die Sportschau reinziehen….
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber jemandem zu einem Android-Smartphone raten
Und genau das, wenn einem tolle Themes so wichtig sind.

Ich vermisse so etwas in keiner Weise. Höchstens, wenn ich mal Bilder gesehen habe von Androiden, die Comic Sans als Schrift überall hatte 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Das ist aber Fakt, dass kein jailbreak für aktuelle Geräte verfügbar ist.

Richtig ist, wie du anführtest, dass 2020 ein jailbreak Tool verfügbar war/ist. Was du, wenn du korrekt wärst, hättest anführen sollen, war, dass der Jailbreak mit dem Tool nur bis zu einem iPhone 11 (Pro/max) möglich war und das nur mit Softwarestand bis iOS 13.7.
(Quelle: dein erwähnter Wiki Artikel; Fußnote 19; Link https://www.heise.de/news/Es-muss-n...Jailbreak-Alternative-verfuegbar-4972348.html )

Da es hier um ein 12 Pro Max geht, ist ein jailbreak ein aussichtsloses Unterfangen, es sei denn, es zieht nun jemand ein anderes Jailbreaktool aus dem Hut. Der Rat, eher bei android zu bleiben ist daher wohl legitim und alle können sich jetzt in Ruhe die Sportschau reinziehen….
Wenn ich «korrekt wäre», hätte ich noch alle weiteren Randinfos anführen sollen, die in dem Zusammenhang kaum eine Rolle spielen? Ich habe lediglich die falschen Infos von einem Beitrag richtig gestellt.

Schau du lieber die Sportschau, wenn du nichts sinnvolleres beizutragen hast, danke.

Und genau das, wenn einem tolle Themes so wichtig sind.

Ich vermisse so etwas in keiner Weise. Höchstens, wenn ich mal Bilder gesehen habe von Androiden, die Comic Sans als Schrift überall hatte 😉
Ok, hier ging es aber um den Fragesteller, der offenbar mehr Möglichkeiten vermisst, sein iPhone zu personalisieren. Allein deswegen würden wohl wenige iPhone-Nutzende zu Android wechseln. Das ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen iOS und Android. Deshalb finde ich es fragwürdig, jemandem nur aufgrund dessen, dass er sein iPhone gerne mit «Themes» personalisieren würde, zu empfehlen auf Android zu wechseln. Ausserdem ist es ja nicht auszuschliessen, dass irgendwann wieder ein Jailbreak verfügbar sein wird.

Wenn Apple Themes einführen würde, würdest du es nicht auch nutzen?

Ich persönlich liebe iOS, und trotzdem vermisse ich es auch, mehr Möglichkeiten zu haben das iPhone zu personalisieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Apple so etwas wie Themes bei einem der nächsten iOS-Versionsupdates integrieren könnte. Mit «Shortcuts» besteht ja jetzt schon die Möglichkeit, die App-Icons zu vereinheitlichen, aber das ist halt nicht das Wahre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn Apple Themes einführen würde, würdest du es nicht auch nutzen?
Nein, würde ich nicht. Genau so wenig, wie ich „laute“ Hintergründe verwende, oder sonst irgendwelche Spielereien mit dem verändern von Icon mache.
Aber das ist natürlich subjektiv.

dass er sein iPhone gerne mit «Themes» personalisieren würde, zu empfehlen auf Android zu wechseln
Doch. Genau das ist doch die Konsequenz von: mehr personalisieren wollen, was einfach nicht geht, folglich -> nur noch die Möglichkeit zu Android zu gehen, wenn man mehr personalisieren will.

dass irgendwann wieder ein Jailbreak verfügbar sein wird.
Ich hoffe, und jeder sollte hoffen, dass nicht.
Denn ein Jailbreak heißt: es wird eine nicht gepatchte Sicherheitslücke ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und AndaleR

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Randinfos anführen sollen, die in dem Zusammenhang kaum eine Rolle spielen?
Aha, also DIE Haupteinschränkung deines (nutzlosen) Einwands ist für dich also unerheblich? Damit beweist du nur, dass du hier Sachen in den Thread blubberst um dich zu profilieren. Wie an so vielen anderen Stellen hier im Forum auch…
Schau du lieber die Sportschau, wenn du nichts sinnvolleres beizutragen hast, danke
Tja, sinnvoll war’s schon, entlarft es dich doch nicht gerade als den Faktenchecker, der du meinst zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471

Benutzer 237471

Gast
Aha, also DIE Haupteinschränkung deines (nutzlosen) Einwands ist für dich also unerheblich? Damit beweist du nur, dass du hier Sachen in den Thread blubberst um dich zu profilieren. Wie an so vielen anderen Stellen hier im Forum auch…

Tja, sinnvoll war’s schon, entlarft es dich doch nicht gerade als den Faktenchecker, der du meinst zu sein.
Anhand von diesem Beitrag sieht man deutlich, dass es dir nicht darum ging konstruktive Kritik zu äussern, sondern dass du die Gunst der Stunde genutzt hast, um deiner persönlichen Abneigung mir gegenüber Luft zu machen, indem du irgendeinen vermeintlichen Fehler in meinem Beitrag aufdecken wolltest.

Da muss ich dich aber leider enttäuschen, das hat jetzt nicht so gut geklappt. Mit ein bisschen mehr Textverständnis, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich lediglich auf den Beitrag von @access eingegangen bin. Ich habe lediglich die Aussage, dass es angeblich seit 5 Jahren keinen Jailbreak mehr gegeben haben soll, richtig gestellt, genauso wie die Aussage, dass alles bis auf «Themes» bereits in iOS integriert worden sein soll.

Wenn du dahingehend noch ergänzen möchtest, dass der Jailbreak mit dem besagten Tool nur bis zur iPhone-11-Reihe möglich war und bis iOS 13.7, dann kannst du das gerne machen. Aber das spielt für mich und meinen Beitrag keine Rolle.

Ich habe mich nicht der Aufgabe angenommen @Cecki detaillierte Informationen über die Möglichkeiten eines Jailbreaks für sein iPhone 12 Pro Max zu geben.

Also wie kommst du darauf, dass ich noch diverse Zusatzinformationen hätte anmerken sollen? Wenn du für @Cecki noch weitere Informationen hast, dann ist das doch super, aber was habe ich damit zu tun?

Es ehrt mich trotzdem, dass ich dir offenbar schon bekannt bin. Deinen Namen habe ich hier noch nie gelesen, aber es würde mich freuen, wenn ich nächstes mal einen sinnvolleren Beitrag von dir lesen dürfte. Kritik nehme ich auch sehr gerne an, nur sollte sie Hand und Fuss haben.

Nein, würde ich nicht. Genau so wenig, wie ich „laute“ Hintergründe verwende, oder sonst irgendwelche Spielereien mit dem verändern von Icon mache.
Aber das ist natürlich subjektiv.


Doch. Genau das ist doch die Konsequenz von: mehr personalisieren wollen, was einfach nicht geht, folglich -> nur noch die Möglichkeit zu Android zu gehen, wenn man mehr personalisieren will.


Ich hoffe, und jeder sollte hoffen, dass nicht.
Denn ein Jailbreak heißt: es wird eine nicht gepatchte Sicherheitslücke ausgenutzt.
Ja das ist natürlich wirklich sehr individuell. Von daher ist es auch völlig in Ordnung, wenn die Möglichkeiten die iOS bereits bietet, für einen ausreicht. Für mich reicht es auch aus, aber mehr Möglichkeiten um das iPhone zu personalisieren wären wünschenswert.

In dieser Hinsicht hat sich in iOS tatsächlich schon einiges getan, und es wird bestimmt auch noch mehr kommen die nächsten Jahre. «Sideloading» könnte auch noch kommen, von daher bin ich sehr zuversichtlich.

Im Bezug auf deine Aussage mit der Sicherheitslücke. Haben Betriebssysteme nicht immer irgendwo Sicherheitslücken? Die Jailbreak-Community hat doch damals viel dazu beigetragen, dass diese schneller von Apple geschlossen wurden. Die Leute die ihr iPhone jailbreaken wollen, müssen halt wissen worauf sie sich einlassen.

Mir wäre das Sicherheitsrisiko heutzutage aber auch zu gross, da teile ich deine Meinung.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich habe mich nicht der Aufgabe angenommen @Cecki detaillierte Informationen über die Möglichkeiten eines Jailbreaks für sein iPhone 12 Pro Max zu geben.
Das ist der Kern, worum es hier geht. Du wolltest hier im Thread nicht helfen, du wolltest dich nur profilieren indem du einen unerheblichen Fehler, es gäbe schon fünf Jahre keinen jailbreak mehr, richtig stelltest, ich zitiere mal Access: du hast den Oberlehrer raushängenden lassen.

Wenn das deine Vorstellung des Forums ist, keine Hilfe zu leisten und nur banale Fehlaussagen zu korrigieren, die gar nicht zur Problemlösung ausschlaggebend waren, dann könnte man hier zu machen.
Mit ein bisschen mehr Textverständnis

Kommt von dir jetzt eigentlich noch irgendwas mit Substanz oder willst du weiter auf niedrigem Niveau hier Andere angehen und ihnen die Kompetenzen absprechen?
um deiner persönlichen Abneigung mir gegenüber Luft zu machen
ist doof, wenn jemand einem den Spiegel vorhält, oder? Gefällt es dir etwa nicht, wenn jemand den Oberlehrer raushängen lässt?
nur sollte sie Hand und Fuss haben.
hatte sie, aber was soll’s, Perlen vor die Säue, wenn ich hier jetzt weitermachen würde….

Du kannst jetzt natürlich noch gerne das letzte Wort haben und hierauf antworten, wird mich aber nicht mehr die Bohne interessieren. Da ist mir die Zeit ehrlicherweise zu schade, um sie unnütz mit dir zu verschwenden. Ist ja alles gesagt.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ok. Für euren privaten Austausch könntet ihr aber dann auch die privaten Nachrichten hier im Forum nutzen, oder?

Zur Sache selbst hilft es ja nicht mehr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mod Info
@Onslaught @Ator Der Titel des Threads lautet „Kann ich mein iPhone (…) jailbreaken oder unlocken?“ und nicht „Warum sollte man ein iPhone heutzutage noch jailbreaken?“ Führt eure Offtopic-Debatte daher bitte per PN fort, in der Öffentlichkeit interessiert sich niemand für eure Auseinandersetzung. Weitere Postings dahingehend werden gelöscht.