• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Kann ich mein iPhone/iPad/iPod touch jailbreaken oder unlocken?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Da diese Frage immer wieder auftaucht, widmen wir ihr nun einen eigenen Sammelthread.
 

Apple9009

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
2
Hallo zusammen *ich heul*

Hallo zusammen
zuerst möchte ich mich vorstellen mein Name ist Mateo bin 23 Jahre alt und komme aus NRW ..


Auf diese Community bin ich durch google gestoßen wie ich aus den Beiträgen lesen konnte werden hier sehr hilfreiche Anleitungen tipps gegeben ..


nun hätte ich auch eine frage und zwar kann ich auf mein iPhone 4S mit der Version 6.1.3 einen jailbreak draufmachen ?
für eure Unterstützung tipps wäre ich sehr dankbar ..

liebe Grüße Mateo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nein, für das iPhone 4S gibt es für iOS 6.1.3 keinen Jailbreak, weder tethered noch untethered.
Und falls die Frage kommt: Downgraden geht auch nicht. Jailbreak ist also derzeit nicht möglich (der nächste Jailbreak wird wohl erst irgendwann nach iOS 7 kommen).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Bitte, auch wenn sie wohl nicht so ausgefallen ist, wie du gerne hättest. :(
 

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Wie SimLock entfernen? / iPhone 5 mit Telekom SimLock in Spanien benutzen

Hallo,

ich habe ein iPhone 5 direkt bei Release im September 2012 mit Telekom-Laufzeitvertrag gekauft. Da alle Geräte, die vor dem 21.02.2013 gekauft wurden mit SimLock versehen sind, hat auch mein Gerät einen solchen.

Nächsten Freitag fliege ich im Rahmen eines Auslandssemesters für ein halbes Jahr nach Spanien und möchte mein iPhone 5 dort natürlich benutzen, mit spanischem Vertrag/Prepaid und vor allem mit Datentarif. Durch den SimLock ist das allerdings nicht möglich. Mehrfache Anrufe bei der Telekom-Hotline brachten außer genervten Mitarbeitern nichts ein, der SimLock meines iPhone's könne erst 24 Monate nach Vertragsbeginn deaktiviert werden. Auch die Apple-Hotline sagte das Selbe. Auch eine Extraanfrage per Mail wurde mit dem Argument abgeblockt, dass das iPhone erst 24 Monate nach Vertragsbeginn entsperrt werden kann. Ich kann also - Stand jetzt - mein iPhone nicht in Spanien benutzen und müsste mir ein neues Telefon kaufen.

Jetzt also meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich den SimLock zu entfernen?

Ich habe von speziellen Sim-Karten gehört, die man rein macht und das Telefon dann unlocken kann. Hat damit jemand Erfahrungen? Bin bei solchen Dingen immer etwas risikoavers.

Wie ist das bei einem Jailbreak? Erlischt dann auch automatisch der SimLock? Und wie ist das mittlerweile bei einem Jailbreak mit der Gewährleistung? Man hört ja immer, dass diese erlischt, ist das wirklich so oder kann man das Handy mittlerweile wieder so zurücksetzen, dass der Apple-Mitarbeiter niemals erfährt, dass das Telefon mal gejailbreaked war?

Und gibt es evtl noch andere Möglichkeiten? Möchte das Handy auf alle Fälle in Spanien mit spanischer SimKarte benutzen.

Da ich am 23.08.2013 fliege wäre ich über schnelle Hilfe besonders dankbar!

Vielen Dank an alle im Voraus!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Welche Möglichkeiten habe ich den SimLock zu entfernen?
Gar keine. Selbst kannst du den SIM-Lock nicht entfernen (auch nicht über Jailbreak oder sonstiges) und wenn der Betreiber auch nichts macht, hast du - auch wenn es blöd klingt - Pech gehabt. Von irgendwelchen SIM-Adapter, die mehr Probleme verursachen als sie lösen und die noch dazu nicht erlaubt sind, würde ich ganz dringend abraten. Da es sich hierbei aber sowieso um nicht legale Unlock-Möglichkeiten dreht, erhältst du dazu hier keinen weiteren Support.
 

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Das ist bitter -.-
Die Telekom blockt sämtliche Anfragen ab. Hat jemand schon ein mal von jemandem gehört der eine vorzeitige Entsperrung durch den Betreiber erreichen konnte? Wenn ja, was hat derjenige gemacht?
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, es kann doch nicht sein dass ich mein >600€ Telefon ein halbes Jahr ins Regal legen muss wegen diesem bescheuerten SimLock...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das Iphone 5 hat die Firmware 6.1.3 oder 6.1.4 und dafür gibt es keinen JB. Martin hat es dir doch schon mirgeteilt.
Wenn du SIM-Lock oder Net-Lock hast dann wirst du dich damit abfinden müssen. Ausser dein Provider ist kulant
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Kann man eigentlich wenn auf dem iPhone iOS 5.x.x drauf ist, zu iOS 6.0.0 updaten, damit man noch jailbreaken kann? Oder kann man von iOS 5 nur auf die neueste Version von iOS 6 aktualisieren?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst immer nur ein Update auf die aktuellste Version machen.

Gruss
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Schade... o_O Aber trotzdem Danke für die Info! ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann man eigentlich wenn auf dem iPhone iOS 5.x.x drauf ist, zu iOS 6.0.0 updaten,

Nein das geht nicht. Du kannst in den Einstellungen auf Allgemein und Sofwareaktualiserung gehen.
Da wird dir das aktuelle Firmware angeboten. Ist z.Z bei Iphone 4 und 4s Firmware 6.1.3 und beim Iphone 5 Firmware 6.1.4
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Okay, wusste nicht dass es dafür noch keinen Jailbreak gibt... Danke für die ganzen Infos, dann versuch ich noch mal mein Glück bei T-Mobile..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Auch wenn es einen Jailbreak gäbe, würde es nicht funktionieren. Unlock und Jailbreak sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist lediglich Voraussetzung für das andere, ein vorhandener Jailbreak bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch einen Unlock gibt - ganz im Gegenteil. Bis heute gibt und gab es noch keinen Unlock für das iPhone 5 (für das iPhone 4S soweit ich weiß auch nicht und für das iPhone 4 nur für sehr alte Baseband-Versionen). Der Zug für Jailbreak-Unlocks dürfte offenbar abgefahren sein. Deshalb der Tipp: Immer freie Geräte kaufen, oder sich über die Nachteile im klaren sein. ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
btw, ich hatte das selbe Spiel mit der Telekom, einem iPhone 4 und meiner Auswanderung nach Kolumbien. Musste auch ein halbes Jahr mit einem Hilfsgerät rumlaufen, Telekom und Apple haben beim Thema vorzeitiges Entsperren auf stur gestellt, bzw. Telekom sagt, sie dürfen es von Apple aus nicht, und Apple kümmert es nicht.

Fazit (wie Martin sagt): Das nächste Gerät wird ein freies...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da scheint Telekom unflexibler als Swisscom. Swisscom hat am 1.7.2013 den Netlock für Neu- und Bestandeskunden aufgehoben.
Auch bei Geräten die rabbatiert erworben waren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die Hintergründe bleiben uns dabei oft verborgen und haben mit den Verträgen zu tun, die hier geschlossen wurden. Die aktuell verkauften Geräte haben bei der Telekom auch keinen Netlock mehr: http://www.apfeltalk.de/forum/content/5515-telekom-iphone-5.html

Nur leider gilt das nicht für bereits vorher verkaufte Geräte ... warum weiß ich auch nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei der Swisscom haben sie auch den Bestandeskunden den SIm bezw. Den Netlock aufgehoben. Man musste lediglich mit iTunes sychronisieren. War eine ungewöhnliche Massnahme.