• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kampfsport - Wer trainiert hier?

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Trainiere Karate seit ca. 4 Jahren, recht viel Wettkampf und Kumite :p
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Was mich mal interessieren würde: Warum hab die nicht schon nach 2 Treffern nen gebrochenen Kiefer und tiefe Cuts?? Wenn ein voll ausgebildeter Kämpfer mit Kraft und Technik einen Kick gegen den Kopf landet, dann ist doch sicher so, als würde mein Gesicht direkten Kontakt mit nem fahrenden Intercity herstellen?? Also: gebrochene Nase, Blut, usw.. warum bei denen nicht?

lg

Optisch beeindruckende Techniken machen meist leichte Kämpfer womit ihnen die Masse für "vernichtende" Schläge fehlt. Auch ist die Verwendung der Boxhandschuh ein hoher Schutz des anderen zuzuschreiben. Auch bei Tritten sollte viel über die Masse laufen. Wenn ich (derzeit über 90 Kilo) einen gesprungen Kniestoss machen oder ein Thai (mit unter 60 Kilo) ist dort ein gewisser Vorteil. Er ist sicher schneller und kommt Höher. Meine sollten jedoch allein durch die Masse mehr Wucht haben. Das selbe kannst du auch bei "normalen" Boxkämpfen sehen... Schwergewichtler schlagen weniger schaffen aber mehr KOs.
Ich war einmal bei einem Kung Fu Vollkontakt Turnier dort traten verschiedene Gewichtsklassen gegen einander an, da es zu wenige Kämpfer in den einzelnen Gewichtsklassen gab. Durch einen Fehler des Veranstalters standen sich 2 Kämpfer gegenüber mit ca 20-30 kg Gewichtsunterschied. Der schwerere Kämpfer konnte die Schläge des leichteren einfach an sich abprallen lassen.

Cuts... viel Vaseline im Gesicht kann dort einiges verhindern da so die Handschuhe ein wenig abrutschen und nicht die Haftung aufbauen können die für einige Cuts notwendig sind. Vaseline verhindert nebenbei auch das der Schweiss in die Augen läuft wenn davon oberhalb der Augen eine gute Portion verteilt ist.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
ja klar, das video ist repräsentativ für eine jahrhundertalte kampfsportart und zeigt all ihre traditionen auf.

ich habe nicht umsonst den wikipediaartikel verlinkt, wenn du zu faul bist ihn zu lesen, muss ich mich doch nicht dafür rechtfertigen.

Hat dich jemand gebeten sich zu rechtfertigen?

Wenn du allerdings extra ein Video verlinkst, welches den Sport von dem du so begeistert bist mit einem "Buakaw Por. Pramuk, einer der besten Muay Thai Kämpfer" repräsentiert, so ist es in meinen Augen entweder schlechte Werbung deinerseits oder aber legitim diesen Sport tatsächlich nur darauf zu "reduzieren".

Nichts für ungut.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
das video repräsentiert nicht den sport, wie kommste denn auf sowas? wollte euch nur dieses video nicht vorenthalten, wenn du mit der technik und dem talent nichts anfangen kannst, gut, aber mach meinen sport nicht schlecht ohne irgendwelches hintergrundwissen.

klar liegt der hauptakzent auf dem kampf, aber auch der ist nicht stumpfe prügelei und wenn man ein wenig ahnung von kampfsport hat sieht man das auch, und das video zeigt nun mal training und wettkampf. vielleicht ist der sport dir auch einfach zu hart und du denkst intellekt ist alles.
 

Xab

Gast
Optisch beeindruckende Techniken machen meist leichte Kämpfer womit ihnen die Masse für "vernichtende" Schläge fehlt. Auch ist die Verwendung der Boxhandschuh ein hoher Schutz des anderen zuzuschreiben. Auch bei Tritten sollte viel über die Masse laufen. Wenn ich (derzeit über 90 Kilo) einen gesprungen Kniestoss machen oder ein Thai (mit unter 60 Kilo) ist dort ein gewisser Vorteil. Er ist sicher schneller und kommt Höher. Meine sollten jedoch allein durch die Masse mehr Wucht haben.

Und trotzdem schlägt dich vermutlich ein Thaiboxer im Ring innerhalb kürzester Zeit tot, wenn er will. Nicht bildhaft gemeint. (Und erst recht nicht persönlich, aber da du dich schonmal als Beispiel genommen hast...)

Technik ist (fast) alles. Technik bringt Geschwindigkeit und Treffsicherheit sowie die Konzentration der gesamten Kraft des kompletten Körpers auf einen winzigen Moment und eine kleine Stelle (siehe One-Inch-Punch). Ein weiterer Aspekt ist das Nachgeben-können das Gegners. Wenn du einem Tritt oder Schlag nichts entgegensetzt (mal die Trägheit außen vor gelassen), passiert dir reichlich wenig. So...und wenn du jetzt die Trägheit durch eine Rückwärtsbewegung ausgleichst, nimmst du dem Gegner entscheidene Wucht.

Ein Beispiel, wo man deutlich sehen kann, was man trotz 15kg Gewichtsunterschied ausrichten kann, waren die olympischen Spiele 2004, Taekwondo >80kg - Kampf um Gold:
http://www.youtube.com/watch?v=aSsEniLha5M


Und angeblich wird die Knochendichte durch intensives Training auch höher, was sicher auch eine gewisse Rolle spielt. Das allerdings ist umstritten...
http://www.medizin-2000.de/sport/texte/laien/pt/forschung/kampfsport-knochen.html
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
hier zeigt sich auch was technik aus machen kann, sogar bei einem enormen gewichtsunterschied von 25kg:

[yt]Dy9xOyNDCoM[/yt]
 

Amazed

Gast
Ich habe früher mal Shotokan Karate gemacht, mit der Zeit wurde das langeweilig.
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Und trotzdem schlägt dich vermutlich ein Thaiboxer im Ring innerhalb kürzester Zeit tot, wenn er will. Nicht bildhaft gemeint. (Und erst recht nicht persönlich, aber da du dich schonmal als Beispiel genommen hast...)

Mein Trainer meinte mal "Auch Disqualifikation ist eine Art zu siegen..." Das wäre dann vermutlich die Art wie ich kämpfen müsste, sollte ich dumm genug sein einem Profi-Thaiboxer im Ring zu begegnen.

Technik ist (fast) alles. Technik bringt Geschwindigkeit und Treffsicherheit sowie die Konzentration der gesamten Kraft des kompletten Körpers auf einen winzigen Moment und eine kleine Stelle (siehe One-Inch-Punch). Ein weiterer Aspekt ist das Nachgeben-können das Gegners. Wenn du einem Tritt oder Schlag nichts entgegensetzt (mal die Trägheit außen vor gelassen), passiert dir reichlich wenig. So...und wenn du jetzt die Trägheit durch eine Rückwärtsbewegung ausgleichst, nimmst du dem Gegner entscheidene Wucht.

Ein Beispiel, wo man deutlich sehen kann, was man trotz 15kg Gewichtsunterschied ausrichten kann, waren die olympischen Spiele 2004, Taekwondo >80kg - Kampf um Gold:
http://www.youtube.com/watch?v=aSsEniLha5M

Ich wollte sicher nicht sagen "Technik ist unbedeutend". Wenn ich mit meiner Masse in einen Tritt reinrenne wendet der Gegner diese gegen mich (das sehe ich in deinem Video). An einigen Stellen (Unterleib z.B.) gilt mehr Kraft macht nicht mehr kaputt, ab einer gewissen Menge an Schlagkraft hat man dort eine maximale Wirkung. Wenn ich mir aber überlege von wem ich einen Schlag einstecke, ob 60 kg Boxer oder 90 kg Boxer, nehme ich den leichteren Gegner falls beide den gleichen Trainingsstand haben.
Beim Video von Dion sieht man, dass die einzelnen Treffer des "Schweren" eine höhere Wucht haben. Etwa bei 2:20 (vor dem Ende) ist ein Treffer zu sehen, welcher den "Leichten" durch den Halben Ring stolpern lässt, da hier in einem günstigen Moment getroffen wurde. Zum Schluss kommt er allerdings durch die Deckung und trifft den Kopf seitlich, womit er auch höher KO-Chancen hat.

Auf wen würdest du denn dein Geld setzen wenn die Weltmeister im Fliegen- und Schwergewicht im Ring stehen? Dies sollte eine Situation gleicher Techniken aber Unterschiedlicher Massen sein.



Mein Fazit... Zeit das mein Knie wieder heile ist und ich mal wieder zum Sparring kann. Und wenn ich wieder fit bin, habe länger nicht mehr Richtung Vollkontakt trainiert, einmal versuche leichtere Taekwondo-ler herauszufordern um zu sehen inwiefern schnelle Tritte ohne Masse eine Gefahr darstellen. Mein letzter Trainingskampf mit einem Taekwondo-ler ist sicher kein guter Vergleich. Dort lockte ich seine Deckung mit tiefen Tritten runter und konnte dann ungehindert ins Gesicht schlagen. Darauf kam ein "das ist unfair" von ihm und ich guckte verwundert.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
@Dion: Der kick war aber sehr unsauber ^^

naja ich mach seit 9 jahren Kickboxen, davor Judo, Tae Kwon do und karate ^^
Bin eigntl nur noch am trainieren für Wettkämpfe und wäre mein knie nicht wäre ich dieses jahr wieder zum Deutschlandpokal und ggf IDM. Bin im WAKO verband und wäre schon mal knapp in den Nationalkader gekommen doch wurde ich leider zu alt :'(
Derzeit ärgere ich mich mit meinem Knie rum und kann nur noch ein ausgleichstraining machen .. ^^ geht mir ziemlich auf'n sack ums so zu sagen :D
MfG
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
naja ich mach seit 9 jahren Kickboxen, davor Judo, Tae Kwon do und karate ^^
Bin eigntl nur noch am trainieren für Wettkämpfe und wäre mein knie nicht wäre ich dieses jahr wieder zum Deutschlandpokal und ggf IDM. Bin im WAKO verband und wäre schon mal knapp in den Nationalkader gekommen doch wurde ich leider zu alt :'(
Derzeit ärgere ich mich mit meinem Knie rum und kann nur noch ein ausgleichstraining machen .. ^^ geht mir ziemlich auf'n sack ums so zu sagen :D
MfG

Klingt nach einer schönen Mischung.
Wie hattest du dir denn das Knie angeschlagen? Training oder außerhalb des Sports?

Meines ist inzwischen fast wieder heile... *freu* Dann kann ich beim Training bald wieder richtig mitmachen und muss nicht nur zusehen wie die anderen machen was ich sage...

MfG
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
@Dion: Der kick war aber sehr unsauber ^^

naja ich mach seit 9 jahren Kickboxen, davor Judo, Tae Kwon do und karate ^^
Bin eigntl nur noch am trainieren für Wettkämpfe und wäre mein knie nicht wäre ich dieses jahr wieder zum Deutschlandpokal und ggf IDM. Bin im WAKO verband und wäre schon mal knapp in den Nationalkader gekommen doch wurde ich leider zu alt :'(
Derzeit ärgere ich mich mit meinem Knie rum und kann nur noch ein ausgleichstraining machen .. ^^ geht mir ziemlich auf'n sack ums so zu sagen :D
MfG

unsauber hin oder her, der schwere mighty mo liegt auf den brettern, das sollte erfolg genug sein ;)

ah, heute wieder training, freu mich schon drauf :D bald dürfte auch meine individuell angefertigte thaiboxhose ankommen!
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
muay thai ist auch mehr als nur draufhauen, find das nervig das boxen, kickboxen und eben auch muay thai immer auf einen prügelsport reduziert wird.

Kann schon sein, aber das Video das du zu anfang gepostet hast, schaut nicht nach Technik aus sondern nur nach wildem Draufhauen zumindest für mich!
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Kann schon sein, aber das Video das du zu anfang gepostet hast, schaut nicht nach Technik aus sondern nur nach wildem Draufhauen zumindest für mich!

vielleicht fehlen dir dann einfach die technischen grundlagen. das ziel ist den gegner zu besiegen, da gibt es zwei möglichkeiten punktsieg oder vorzeitig durch ein knockout. also ist klar, dass man ohne sich zu schlagen nicht zum ziel kommt. da ist aber sehr wohl technik dahinter, es gibt eine vielzahl an tritten, schlägen und auch griffen. diese müssen variiert und zum richtigen zeitpunkt eingesetzt werden. das allein erfordert schon sehr viel technisches wissen und erfahrung.

in einer prügelei wird in der regel nur wild umher geschlagen in der hoffnung den gegner einmal glücklich zu treffen, so dass er außer gefecht gesetzt ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe früher mal Judo gemacht! 4 oder 5 Jahre!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
naja die sehen schon recht unsauber aus aber man sieht z.B. den kleinen wie er einfach seinen geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem anderen ausnutzt und ihn reizt zu kommen woraufhin er einfach ausweicht und ihn die luft nimmt wenn er danebenschlägt.

ich hoffe ich kann bald auch wieder trainieren ^^ hab mal wieder lust auf nen zirkel circle training und danach noch kämpfen :)
 

Censunay

Idared
Registriert
19.05.06
Beiträge
27
Ich mach Taekwondo (WTF) und davor hab ich Aikido gemacht, fand ich aber zu langweilig, weils nur defensiv ist und keinerlei Wettkämpfe beinhaltet...

[yt]mrWVjuR3VPg[/yt]

Yeehaw!


MfG Cem
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich mache seit nem halben jahr wado-ryu karate und hatte letzten dienstag meine erste prüfung. is super gelaufen, habe gleich den 9. und 8. Kyu gemacht.
 

larkmiller

Gast
Ich habe hier letzten Herbst ein Schnuppertraining fuer Krav Maga gemacht. Konnte danach kaum mehr gehen und hab es bleiben lassen. Ab einem gewissen Alter gehen manche Dinge nicht mehr so locker.

Krav Maga kommt (angeblich) vom Mossad und ist eine Art Selbstverteidigungstechnik, die die unmittelbare Umgebung mit benutzt. Wie gesagt, fuer mich nicht mehr geeignet, ich weiss aber auch nicht, ob das in Deutschland angeboten wird.

Larkmiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich mache seit ca. 7 Jahren Ju-Jutsu. Seit ca. 1 Jahr pausiere ich, wegen der Bundeswehr. Aber demnächst fange ich wieder an damit. Ein Schöner Sport, schon alleine dadurch das dort verschiedene Techniken angewandt werden. Ob Kicks, Punchs, Würfe, Waffenabwehr, Bodenkampf etc. Das macht den Sport interessant, denn dadurch hat immer wieder was neues.

Wir nehmen an keinen Wettkämpfen teil. Finde ich Gut, sonst ist man nur damit beschäftigt für den Wettkampf zu Trainieren, oder schlägt sich mit Verletzungen herum.

mfg
Paule
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Seit 1 Jahr mache ich Tae Kwon Do ^.^