• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kampfsport - Wer trainiert hier?

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Und ehrlich gesagt bin ich nicht so der... Gelenkigste ;)
das kommt mit dem training schon ... okay gelenkiger wirst du wohl nicht, aber gedehnter, denke das meintest du vielleicht.

So ist das eben bei "Randsportarten". Man wird auch immer dumm angeredet, wenn man erzählt, dass man ganz gerne Kraftsport macht. o_O
ja leider. bin froh die wahrscheinlich älteste, traditionsreichste und härteste kampfsport der welt zu trainieren, die zu dem noch nationalsport thailands ist. und auch vollkontakt ist sehr reizvoll, urinstikten folgen kombiniert mit viel taktik.

ach ja, kostproben gibt es in den filmen ong-bak und revenge of the warrior (tom yum goong), aber bitte nicht zu ernst nehmen, solch spektakuläre moves wird es im wettkampf nicht zu sehen geben ;)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Hab 14 Jahre Kickboxen gemacht und war bei einigen Turnieren (u.a. paarmal Bayerischer Meister, Deutscher Meister und paar größere Sachen) hatte den schwarzen Gürtel. Hab meistens Point-Fighting gemacht, Semi-Kontakt bisschen. Seltenst Vollkontakt, steh ich nicht so drauf.
War insgesamt ne geile Zeit, hab dann aber wegen Job aufgehört, da ich es meist nicht mal 1 mal in der Woche zum Training geschafft hab.
Hab dann auch mal für ein Jahr bei ner Firma gearbeitet die Kampfsportartikel verkauft hat und sonstige Turniere unterstützt hat. Das heißt ich kenne mich auch ganz gut mit Kung Fu oder Muay Tay aus, wir waren bei einigen Turnieren dabei. War auch ne geile Zeit, so in der "Szene" zu arbeiten.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich habe neun Jahre Hap-Ki-Do hinter mir. Fehlt mir ganz schön manchmal, aber die Zeit reicht einfach nicht mehr. Davon abgesehen würde mich inzwischen eher Schwertkampf interessieren...
Wer in der Region Aachen mal live was sehen will, am Wochenende ist hier die diesjährige Hap-Ki-Do Europameisterschaft.
 

Riddim No.1

Gast
Also meiner Meinung ist Fechten ebenso ein Kampfsport wie Taekwondo...nur eben kein asiatischer, sondern ein europäischer. Dadurch natürlich weit weniger cool :D
Und hey...dass man kämpft ist ja wohl unbestreitbar...und wer auch nur eine Stunde trainiert hat weiß, dass es Sport ist ;)
Warum meinst du, dass man es nicht dazu zählen sollte?
Aber schön, mal einen Fechter zu finden :)

Ah; Fechten ist Kunst, Ästhetik, Perfektion und... ja, erschöpfend. Ein viel zu edler Sport um mit, verzeiht mir, Kampfsportler, dem Wort 'Kampf' besudelt zu werden. ;)

Meiner Meinung nach eben nicht unbedingt in die Sparte der, zweifellos ebenso ehrbaren, Kampfsportarten geschoben zu werden.
Dennoch bin ich erstaunt, gerade hier einen Fechter zu finden; das Klingenspiel ist ja schließlich nicht unbedingt der populärste Zeitvertreib.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
fechten ordnet man in die kategorie kampfkunst ein, so weit ich weiß
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
mein problem liegt eher bei dem wort kampfsport.

karate ist eine kampfkunst und kein kampfsport.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
who cares, ist wenn überhaupt, nur ein schwammiger übergang.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Leute, ich empfehle jedem Kitu. Das ist harmlos. ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
muay thai ist auch mehr als nur draufhauen, find das nervig das boxen, kickboxen und eben auch muay thai immer auf einen prügelsport reduziert wird.

Entschuldige die Amateurfrage, meine Kampfsportzeit ist schließlich schon 10 Jahre her, aber worauf sollte man diesen "Sport" sonst reduzieren, wenn man sich z.B. die letzte Minute deines eingestellten Videos anschaut? o_O
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Ich trainiere seit 98 Kwoon Do. Dies ist wie Shaolin Kempo (zumindest in Deutschland) eine Variation dessen was Sifu Meijers in Deutschland vor vielen Jahren unterrichtet hatte. Nachdem er Deutschland verliess haben die meisten Schüler ihre eigenen Schulen eröffnet und sich an manchen Stellen auch sichtbar voneinander entfernt.
Seit ca einem Jahr leite ich mit einem Kumpel das Training da unser Trainer aus beruflichen Gründen Magdeburg verlassen musste...


Ich würde gerne, aber habe leider zu wenig Geld :(

Schau dir einmal das Programm der Uni in Giessen an. Dort gibt es Karate, Judo, Kendo, Ju-Jutsu, Kung Fu und noch einiges mehr. Uni-Sport ist meines Wissens nach meist auch für Nichtangehörige der Uni zugänglich. Auf den ersten Blick musst du glaube 15 Euro das Halbjahr zahlen wenn du als Universitätsexterner mitmachen willst.

Wenn du nicht sooo gelenkig bist musst du dir auch nur den richtigen Stil suchen. Bei uns gibt es z.B. keine Tritte, die die Hüfthöhe überschreiten, da dies die Reichweite reduziert. Und einem Gegner gegen den Kopf zu treten sollte eh leichter gehen wenn du ihn vorher mit einem gezielten Tritt gegen sein Knie eine Etage tiefer geholt hast....

Also keine Scheu... einfach mal hingehen und zur Probe mitmachen... und wenn der erste Stil nicht das richtige ist einfach weiter durchprobieren. Nur nicht den Mut verlieren wenn es nicht gleich klappt. Auch der Typ der vorne steht konnte das nicht alles direkt nach seiner Geburt....
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Entschuldige die Amateurfrage, meine Kampfsportzeit ist schließlich schon 10 Jahre her, aber worauf sollte man diesen "Sport" sonst reduzieren, wenn man sich z.B. die letzte Minute deines eingestellten Videos anschaut? o_O
ja klar, das video ist repräsentativ für eine jahrhundertalte kampfsportart und zeigt all ihre traditionen auf.

ich habe nicht umsonst den wikipediaartikel verlinkt, wenn du zu faul bist ihn zu lesen, muss ich mich doch nicht dafür rechtfertigen.
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Entschuldige die Amateurfrage, meine Kampfsportzeit ist schließlich schon 10 Jahre her, aber worauf sollte man diesen "Sport" sonst reduzieren, wenn man sich z.B. die letzte Minute deines eingestellten Videos anschaut? o_O

Das Video zeigt jemanden der vielleicht 5-10 Jahre hat berühmt zu werden und Geld zu verdienen. Nach dieser Zeit muss der Ruhm reichen um Schüler zu bekommen. In Thailand ist der Sport immernoch ein Weg aus der Armut. Diese Kämpfe sind durchaus hart und gehen an die Substanz.

Ich kann dir die Seite des Muay Thai Bund Deutschland ans Herz legen.

Ist leider nicht mehr ganz so übersichtlich wie früher. Jedoch sieht man dass zum Muay Thai mehr gehört als nur das "Draufschlagen". Traditionell beginnen die Kämpfe mit einer Art Tanz/Kata in welcher der Kämpfer seine Schule ehrt und seinen Trainer. Leider konnte ich auf die Schnelle davon kein Video finden....
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Whai Khru und Ram Muay:

[yt]8csH-shXM_A[/yt]
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich mach fast elf Jahre Karate, aber da mich das Training oft ziemlich nervt (ich geh trotzdem oft hin, um fit zu bleiben), bin ich nicht so weit wie andere in der Zeit.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
schon mal drüber nachgedacht den kampfsport zu wechseln? vielleicht liegt dir ein anderer ja mehr und macht dir auch mehr spaß. man sollte, zumindest, fast immer zum training gehen wollen und sich nicht dazu zwingen müssen.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Was mich mal interessieren würde: Warum hab die nicht schon nach 2 Treffern nen gebrochenen Kiefer und tiefe Cuts?? Wenn ein voll ausgebildeter Kämpfer mit Kraft und Technik einen Kick gegen den Kopf landet, dann ist doch sicher so, als würde mein Gesicht direkten Kontakt mit nem fahrenden Intercity herstellen?? Also: gebrochene Nase, Blut, usw.. warum bei denen nicht?

lg
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
der körper ist widerstandsfähiger als du ihm zutraust. verletzungen wie kieferbrüche bedürfen schon extremer bearbeitung, schließlich schützt der mundschutz auch noch. arthur abraham (boxer) zB hat mal seinen kiefer gebrochen bekommen, nach einigen wirklich harten treffern, konnte den kampf aber 7 weitere runden bestreiten und letztendlich für sich entscheiden. cuts kommen schon öfter vor, aber so direkt wird der kopf ja auch nicht permanent getroffen, schließlich gehen die meisten kämpfe nach punktentscheidung aus und nicht durch knockouts.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Danke für die Aufklärung :) Aber es sieht trotzdem schon echt krass aus wenn die da ihre Combos mit Knie-Faust-Tritt oder so landen..ich läg nach einem Treffer wohl K.O. in der Ringecke :)
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
trainiere Kickboxen; vorher Tae-Kwon-Do.
macht schon Spaß ma richtig eins auf die 12 zu kriegen :)
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ja die thais sind schon harte knochen und ja der einsatz von knie und ellenbogen macht den sport in der tat um einiges härter, aber auch die herausforderung heil aus dem kampf zu kommen ist groß und macht einen guten anreiz aus ^^