• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamerabestellung: Details zum neuen iPhone?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die ersten Kompaktkamerahersteller haben bereits die Bremse gezogen und bieten nun wieder Kameras mit weniger Megapixel, aber dafür besserer Bildqualität an (Canon hat bspw. bei der Top-of-the-Line Kompaktkamera PowerShot G11 jetzt nur noch einen Chip mit 10 Megapixeln verbaut. Im Vorgänger G10 steckten noch 14,7 Megapixel)

Bei der schlechten Optik, die man in ein iPhone stecken kann, werden die Bilder irgendwann einfach nur noch größer, aber keineswegs besser.
 
  • Like
Reaktionen: Sewer

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
^^ Natürlich ist das so..
Guck dir doch mal die Bilder von anderen Handykameras an..
Da ist nen großer Unterschied..

Nja egal.. Ich will mehr Megapixel.. Wenn dus nicht willst, dann halt nicht..
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
...werden die Bilder irgendwann einfach nur noch größer, aber keineswegs besser.

Die Bilder werden nicht nur unnötig größer, sondern tatsächlich schlechter, sofern der Bildprozessor nicht in der Lage ist, die Pixel anständig zu verarbeiten. Von lichtschwacher Optik ganz zu schweigen...

@ polarforscher: Is gut jetzt. Wir haben verstanden das du keinerlei Plan hast.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
wie ihr euch angegriffen fühlt, ist echt lustig..
aber ihr seid die Profis.. Ich bin dann mal leise..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
^^ Natürlich ist das so..
Guck dir doch mal die Bilder von anderen Handykameras an..
Da ist nen großer Unterschied..
Früher™, als man noch Kameras mit VGA oder SVGA-Auflösung hatte, stimmte es tatsächlich, dass mehr Pixel bessere Bildqualität bedeuteten. Dort war man eben noch nicht in den physikalisch kritischen Bereich gekommen.

Nja egal.. Ich will mehr Megapixel.. Wenn dus nicht willst, dann halt nicht..
Glaub mir, Du willst nicht mehr Megapixel bei den kleinen Kameras. Das ist völlig unsinnig und kontraproduktiv für die Bildqualität. Du bekommst dadurch eher schlechtere Bilder, besonders in "kritischen Situationen" (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen). Das wird auch so bleiben, da man die Gesetze der Physik nur schwer aushebeln kann.

wie ihr euch angegriffen fühlt, ist echt lustig..
aber ihr seid die Profis.. Ich bin dann mal leise.. ^^
Wir wollen Dich doch nur auf den rechten Pfad bringen...
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
wie ihr euch angegriffen fühlt, ist echt lustig..
aber ihr seid die Profis.. Ich bin dann mal leise..

Hier fühlt sich keiner angegriffen. Es nervt nur wenn Leute mit nullkommanull Plan total sinnlose Forderungen in den Raum werfen, und Aussagen informierterer Zeitgenossen völlig ignorieren.

Das heißt nicht, dass ich Profi bin. Ich kenn aber wenigstens die Basics ;)
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Zu kleiner Chip, zuviel Pixel und zuwenig Licht führen nur zu Bildrauschen.
--> schlechte Bildqualität

Auf 6mpixel.org kann man das schön nachlesen:

http://6mpixel.org/?page_id=94

6 Megapixel für Kompaktkameras wohlgemerkt, bei Handys ist schon wesentlich früher die vernünftige Grenze erreicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist das da in der News eigentlich die Linse der neuen Kamera? :innocent:
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Soll sich halt jeder die Ausrüstung kaufen, die er für richtig hält. Ich für meinen Teil bin mit meiner Nikon D50 immer noch zufrieden (6 Megapixel reichen vollkommen für meine Belange) und auch meine alte Kodak DC3200 kommt immer noch zum Einsatz (nur 1 Megapixel, aber geniale Farben ohne jegliche Nachbearbeitung). Selbst meine "Billig Full HD" Cam kommt immer wieder mal zum Einsatz - als Action Cam. Wenn's die dann mal schrottet tut's nicht so weh im Geldbeutel ;)

Hm, da fällt mir ein, ich wollte noch die Archiv-CDs mit den Bilder von der Kodak suchen... sehe grade, daß ich die Aufnahmen noch gar nicht auf meinen Mac portiert habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War halt nur etwas ungünstig, dass wegen dem Megapixel-Geschrei der Massen, in den letzten Jahren man keine guten Kompaktkameras mit angemessenen Bildsensoren kaufen konnte.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hoffentlich wird das neue iPhone nicht so teuer. Ehrlich gesagt scheiß ich auf die guten Kameras. Die in dem 3GS reicht doch vollkommen. Wer gute Bilder machen will, holt sich einfach eine Spiegelreflexkamera und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Hoffentlich wird das neue iPhone nicht so teuer. Ehrlich gesagt scheiß ich auf die guten Kameras. Die in dem 3GS reicht doch vollkommen. Wer gute Bilder machen will, holt sich einfach eine Spiegelreflexkamera und gut ist.

Das macht die Qualität aber nicht unbedingt besser ;)
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Vielleicht, bekommt das iPhone dann auch ein HD display und heißt dann iPhone HD :D Naja ich bin gespannt.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Vielleicht, bekommt das iPhone dann auch ein HD display und heißt dann iPhone HD :D Naja ich bin gespannt.

Achso das hier war also kein Kostüm das war das neue iPhone HD

[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xIjBqFMwM08&hl=en_US&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xIjBqFMwM08&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
ehm was wollt ihr mit 8 Megapixeln?

Plakate drucken und dann das Bildrauschen bestaunen?

Für Schnappschüsse reicht mir das iPhone und für seriöse Aufnahmen packe ich meine Spiegelreflex aus.
Die hat zwar "nur" 10 Megapixel aber schießt bessere Bilder als mini cams mit 15 MP, weil man mit der Optik besser spielen kann. Die verschiedenen schärfen und die betrachtung.