• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera oder iPhone? | Apfeltalk LIVE! #315

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Noch mal kurz zum Thema Kamera.

Gestern waren wir am Bodensee spazieren.
Ein Freund hat eine Sony Alpha 7 III.

Er hat das Bild (Ausschnitt) gemacht:
38DBFEF9-0CCA-4F51-89D1-74893F622EAF.jpeg

Gleiche Zeit, gleiche Blickrichtung, ein paar Meter weiter links mit dem iPhone 13 Pro Max:
EF90C770-3F79-454A-86CF-DCE94A8AD75D.jpeg 465FDD75-204C-46B2-A96D-E88CCB1F7B6E.jpeg

Hauptsächlich will ich damit zeigen, was hier Smart HDR 4 leistet, was er im Nachgang in der RAW Bearbeitung am Computer erledigen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Meine Schwester und ich machen jedes Jahr für Weihnachten Kalender ihrer Kinder für die Verwandtschaft…
So machen wir es auch, wir bringen auch viele schöne Bilder auf eine Leinwand oder eine einen Rahmen, diese hängen hier verteilt im Haus. Die wirklich guten Fotos, welche einen Wert haben kommen raus aus der digitalen Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Hauptsächlich will ich damit zeigen, was hier Smart HDR 4 leistet, was er im Nachgang in der RAW Bearbeitung am Computer erledigen muss.

Da steckt wirklich die "Kernkompetenz" des iPhones. Kaum eine "große" DSLM/DSLR hat so eine gute Bildnachbearbeitung on the fly. Noch stärker fällt es im Video-Modus auf. Aber auch die Hersteller konventioneller Kameras lernen und implementieren da immer mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das hatte ich auch mal gedacht, dass sie sicher nachziehen.

Das war für mich mit ein Grund, 2018 meine EOS zu verkaufen (da ich einfach mit nicht groß nachbarbeiten wollte und das iPhone mit Smart HDR einfach die besseren Bilder in solchen Situationen gemacht hat).

Aber seit her sind nun wieder 4 Jahre vergangen, der Freund hat eine Sony Alpha mit Objektiven für ca. 3.500€ oder 4.000€ und sie macht immer noch so Bilder.

Disclaimer: ich bin Foto Laie, und möchte mit minimalem Aufwand einfach die schönsten Ergebnisse erreichen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Jedes deiner Bilder war nicht schön, weder das der Alpha noch deine beiden. Für ein Foto braucht man dann am Ende doch noch ein wenig Geduld. Auch dein Freund mit der Alpha.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das sind Crops gewesen, daher kannst Du das nicht beurteilen können, ob sie schön waren, oder nicht 😉

Es ging ja auch in erster Linie nicht um „ob das Bild schön ist“, sondern darum, dass computational photography, wie es das iPhone mit Smart HDR macht, keine ausgebrannten Objekte erzeugt, die aufwändig nachbearbeitet werden müssen.

Er kennt sich sehr gut mit Fotografie aus, betreibt das nebenher, vermehrt als Sportfotograf. Ahnung hat er, sowohl von der Fotografie, als auch vom Bearbeiten nachher.
Ich habe hier die „Out of the Box“ Ablichtungen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Sehr schwieriges Thema, da immer auch schnell mal (zumindest als Handy bzw. Apple-Fan) emotionsgesteuert.

Als einer, der sich „ambitionierter Hobby-Fotograf“ nennt (mit diversen Canon Cameras und Objetiven) muß ich immer wieder feststellen, dass bei der Bewertung der Ergebnisse der modernen Handys bzw. deren Fotografie im allgemeinen diverse Dinge durcheinander gewürfelt oder einfach falsch interpretiert werden.

Ein paar Fakts (die dann in vielen Fällen> siehe unten > für „Otto Normal“ Knipser gar nicht mehr sooo relevant sind):
  • Die Physik der Optik lässt sich auch mit noch so ausgeklügelter Filter-Algorithmik und sonstiger Software NICHT austricksen / aufheben.
    Regel: Es braucht LICHT! Und so ein kleines, popeliges Objektiv wie aktuell in JEDEM Handy kann ein richtiges, wertiges Objektiv nicht ersetzen – da kommt im Verhältnis zu einem richtigen Camera-Objektiv nur seeeehr wenig Licht durch.
    Regel = die Linse (> das Objektiv) macht das Bild! Nicht sie Software oder Elektronik.
    (und natürlich der/die Fotograf/grafin).

  • Im Prinzip Gleiches gilt für die „Empfangsseite“ des Lichts > den Sensor. Winzig bei ALLEN Handys im Verhältnis zu einer durchschnittlichen, höherwertigen digitalen Spiegelreflex- oder spiegellosen Systemcamera (winzig meint die mechanischen Abmessungen und auf diese kommt es primär an!) Und je kleiner der Sensor, desto weniger Licht kann von der (sowieso winzigen) Linse aufgenommen und verarbeitet werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab und nein, da helfen auch nicht mehr und mehr Megapixel des Sensors!

  • Man kann fehlendes Licht in einem gewissen Grad „schön rechnen“. DAS wird aktuell in allen Handys in mehr oder weniger großem Umfang automatisch oder manuell einstellbar gemacht – mit mehr oder weniger schönen Ergebnissen. Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread, dass leider durch die Handyknipserei der MassenUser die Ästhetik und Erwartungshaltung, wie ein „schönes“ Bild auszusehen hat, stark an „Qualität“ verloren hat – eine grauenvoll Entwicklung, was das Verständnis für Bilder / Fotos angeht....
    https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-technisch-abgehaengt.562605/post-5631046
Fazit: für den Otto-Normal User, der sich früher eine ~ 100-500€ Camera separat gekauft hat, sind aktuelle IPhones ein super Ersatz! Bis auf den fehlenden MECHANISCHEN Zoom, kann ein IPhone die Fähigkeiten all dieser Digi-Cameras in dieser Preisklasse zu beinahe 100% ersetzen - oder kanns sogar besser.

Wenn es (technisch) vielfältiger, höherwertiger, gestaltbarer, hochauflösender, ambitionierter, professioneller etc. werden soll, kommt man um eine höherwertige Digitalcamera (egal welcher Ausprägung) und vor allem separaten, hochwertigen Objektiven nicht herum. Aber diese werden eben nur von einer „kleinen“ Gruppe wirklich „benötigt“.
Also bitte nicht davon ausgehen, dass ein IPhone 1x oder Xchauni etc. eine gute / professionelle Camera ersetzen kann ...ääähh nein. Aber es kommt halt immer auf den Usecase an, den kann man auf gar keinen Fall verallgemeinern.

UND: Primär zählen die Fähigkeiten des Fotografen/in. Der/Die kann mit reichlich Talent mit einer Billig-Knipse oder nem Iphone großartige Bilder machen (diese aber eben zB. nicht auf 1x2m wertig vergrößern und printen), während der „Depp“ mit der Canon D1 und dem 10.000€ Objektiv nur Knipsbildchen produziert – diese dann aber auf 3x5m printet .... ;)

Und was auch sowieso immer für eine IPhone / Handyknipse spricht: Die beste Camera ist die, die immer dabei ist! Und das sind die dicken Canons/Sonys/Nikons eben oft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Also bitte nicht davon ausgehen, dass ein IPhone 1x oder Xchauni etc. eine gute / professionelle Camera ersetzen kann ...ääähh nein. Aber es kommt halt immer auf den Usecase an, den kann man auf gar keinen Fall verallgemeinern.
Was halt dennoch immer sehr anstrengend ist wenn immer wieder runtergeleiert wird das man mit einem Smartphone nur Schnappschüsse machen kann oder die Bilder nur zum ausdrucken auf kleinen Formaten geeignet ist.

Das es hier diverse Beispiele gibt die zeigen das es nicht so ist wird dann wiederum nicht beachtet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Was halt dennoch immer sehr anstrengend ist wenn immer wieder runtergeleiert wird das man mit einem Smartphone nur Schnappschüsse machen kann oder die Bilder nur zum ausdrucken auf kleinen Formaten geeignet ist.

Das es hier diverse Beispiele gibt die zeigen das es nicht so ist wird dann wiederum nicht beachtet.

Aber hier sieht man auch deutlich, dass es sich nur für Schnappschüsse eignet:

Klick
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Was halt dennoch immer sehr anstrengend ist wenn immer wieder runtergeleiert wird das man mit einem Smartphone nur Schnappschüsse machen kann oder die Bilder nur zum ausdrucken auf kleinen Formaten geeignet ist.

Das es hier diverse Beispiele gibt die zeigen das es nicht so ist wird dann wiederum nicht beachtet.

Ich schrieb aber doch, dass man das nicht verallgemeinern sollte - die eine wie die andere Aussage und hoffte mit der Darstellung zu zeigen, warum das so ist. Sicher gibt es Fälle für zB. große Printouts, die mit nem Phone gemacht wurden, die was her machen. Aber die sind uU. systembedingt verrauscht - kann man hinnehmen. UND: Es nützt wenig, auf Beispiele "hier" zu verweisen - Bildschirmdarstellung!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Also was Kinofilme angeht gibt es immer mal wieder Beispiele. Allerdings sind es Ausnahmen und werden es vermutlich auch lange bleiben.

Alleine der Kinomodus im iPhone zeigt, dass es noch ein weiter Weg ist. Ja sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn man genau hinsieht, erkennt man die „Problemzonen“. Auch in den Videos von Apple.

Allerdings wird es da sicher noch Entwicklungen geben. Aber ob es für die (wirklich) große Leinwand reichen wird?

Ich hatte mal das Privileg, an einem Filmset zuzuschauen. Der Aufwand der dort getrieben wird ist enorm. Und auch wenn das iPhone vielleicht die Bilder hinbekommen würde, der ganze Workflow der dazu gehört, verhindert aus meiner Sicht, dass wir mal einen „Bond“ oder so sehen, der am iPhone entstanden ist.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wer druckt denn heutzutage noch Fotos? 😊

Ich will dich nicht angreifen, aber an dem Kommentar merkt man, dass du dich offensichtlich nicht mit Fotografie beschäftigst, zumindest nicht außerhalb der Insta-Welt. Ich bin Hobbyfotograf und das Ziel meiner Fotografie ist immer, das ein Bild gut genug sein muss, um an der Wand zu wirken, nicht im Handy.

Ich fotografiere mit einem iPhone 12 mini und mit Fujifilm-X Kameras. Ja, das iPhone macht tolle Bilder, aber wenn es drauf ankommt ziehe IMMER meine Fuji vor. Warum? Mehr Tiefe, mehr Schärfe, mehr Farben (kein HDR-AI-Kram), mehr individuelle Anpassungen vor Ort, mehr Brennweite. Insgesamt einfach mehr/besser/und überhaupt 😅

Trotzdem ist das iPhone immer dabei. Denn es ist perfekte Planungstool für zukünftige Bilder. Testshots, Notizen, GPS-Daten und so weiter. Aber wenn es dann soweit ist und das wirkliche Bild gemacht werden soll, dann bleibt das iPhone in der Tasche und die echte Kamera wird rausgeholt.
(Und für die Fullframe-Nasen da draußen: Ja, meine Fuji APS-C ist eine echte Kamera und schöner ist sie auch :p😅😅 )
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@Houseknecht Du weißt aber schon, dass es hier nicht um professionelle Fotografie geht? Nur so als unangreifenden Einwand.
Mit einer „Insta-Welt“ habe ich nichts am Hut.

Ein Smartphone hat auch nie den Anspruch, professionelles Equipment bei Profis zu ersetzen. Darum sollte es hier im Thread auch nicht gehen (es sei denn, ich habe es falsch verstanden).

Es geht doch viel mehr darum, dass der Otto-Normal-User mittlerweile sehr gute Fotos hinbekommt, und diese zur Not aus ausdrucken lassen kann (hat die neueste Sony nicht auf wieder 12MP?).
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
@Houseknecht Du weißt aber schon, dass es hier nicht um professionelle Fotografie geht? Nur so als unangreifenden Einwand.

Ich zitiere mal aus dem Eingangsposting:

"Apples Innovationen am Kamera-System der iPhones lassen schnell vergessen, dass es noch "echte" Fotoapparate gibt. Auch hier ist die Zeit nicht stehengeblieben. Zusammen mit dem Bremer Fotografen Matthias Rost wollen wir uns mit diesen Kameras beschäftigen."

Es geht sehr wohl darum, ob ein iPhone "echte" Fotoapparate ersetzen kann und nicht nur die Einkaufsliste oder die Schnappschusskamera aus dem Automaten.

(hat die neueste Sony nicht auf wieder 12MP?).

Da wüsste ich nicht, welche Sony du meinst. Sony Kameras "schwanken" zwischen (vereinfacht) 20 und 50MP. Aber selbst da sagt die MP-Zahl nicht aus, was die Kamera kann, denn die haben verschiedene Einsatzzwecke.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Da wüsste ich nicht, welche Sony du meinst. Sony Kameras "schwanken" zwischen (vereinfacht) 20 und 50MP. Aber selbst da sagt die MP-Zahl nicht aus, was die Kamera kann, denn die haben verschiedene Einsatzzwecke.
Die Sony Alpha 7S III hat 12,1MP. Allerdings ist das auch eher eine "Video-" Kamera oder?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96