• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera oder iPhone? | Apfeltalk LIVE! #315

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Und man darf wie schon gesagt MP-Zahlen nicht direkt miteinander vergleichen, Sensorgröße spielt auch eine wichtige Rolle.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Dann würde erst recht der kleine Sensor vom iPhone schlechtere Ergebnisse machen bei einem A3 Druck
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Natürlich. Sieht dennoch schlechter aus im Vergleich zu 45MP

Nö, nicht wirklich. Zumindest wird das ungeschulte Auge da nicht viel Unterschied bemerken. Dazu gibt es genügend Quellen im Netz.

WO man natürlich einen Unterschied zwischen den kleinen Sensoren eines iPhones und einer APS-C oder Vollformat merkt, ist beim Thema Freistellung.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Dem geschulten Auge auch. Oder hast du jemals erlebt, dass jemand zu dir sagte: "Schönes Foto, aber Canon geht ja gar nicht!"? ;)
Naja, irgendwie doch - regelmäßig sehe ich Bilder, die vom Motiv / Bildgestaltung / Arrangement etc. her gut oder sogar hervorragend sind, aber leider mit nem Smartphone und deren beschi….. Algorithmen aufgenommen und das Bild automatisch (oder gewollt per Filter) verfremdet und schon „…geht ja leider gar nicht…“
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das sehe ich aber auch oft bei Bildern, die mit echt fetten Kloppern gemacht wurden.

Total überbearbeitet, überschärft usw…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nein weil man ja nicht den Typ erkennt, aber die Pixelauflösung schon.

Und genau das wage ich im Alltag zu bezweifeln. Die Bildwirkung in Sachen Tiefenschärfe kann man erkennen, aber ob bei A3 Druck nun 12 oder 24 MP am Werk waren sieht der Laie kaum, zumindest behaupte ich das jetzt mal.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sieht man allenfalls, wenn man mit der Nase auf dem Bild hängt. Bei angemessenem Abstand kann man das höchstens erraten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Früher hat man zum Teil sogar extra grobkörnige Filme mit 400 ASA und mehr verwendet, wenn das Bild einen besonderen künstlerischen Ausdruck haben sollte, obwohl es die Lichtverhältnisse gar nicht erforderlich machten.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Und genau das wage ich im Alltag zu bezweifeln. Die Bildwirkung in Sachen Tiefenschärfe kann man erkennen, aber ob bei A3 Druck nun 12 oder 24 MP am Werk waren sieht der Laie kaum, zumindest behaupte ich das jetzt mal.

Naja sieht man schon weil die Optik den Unterschied macht. Da kann der Sensor vom Handy 50mp haben. Trotzdem wird ein richtiges Objektiv schärfer auflösen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber im Druck hast du niemals dieselbe Druckauflösung und genau deswegen ist es da auch deutlich schwerer zu erkennen.