• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] IPhone technisch abgehängt?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Noch mal kurz was zu den Pixeln der Smartphone-Kameras. Ich persönlich sehe da nur einen bedingten bis gar keinen Vorteil, die auf Teufel komm raus hochzutreiben. Selbst viele gestandene Vollformat-DSLM kommen mit KB-Sensoren mit gerade mal 24 MPixel. Und das ist auch absolut ausreichend, wobei DSLM natürlich den entscheidenden Vorteil von Wechselobjektiven besitzen. Aber trotzdem erachte ich 12 MPixel beim iPhone als sehr sinnvoll.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Noch mal kurz was zu den Pixeln der Smartphone-Kameras. Ich persönlich sehe da nur einen bedingten bis gar keinen Vorteil, die auf Teufel komm raus hochzutreiben. Selbst viele gestandene Vollformat-DSLM kommen mit KB-Sensoren mit gerade mal 24 MPixel. Und das ist auch absolut ausreichend, wobei DSLM natürlich den entscheidenden Vorteil von Wechselobjektiven besitzen. Aber trotzdem erachte ich 12 MPixel beim iPhone als sehr sinnvoll.
Habe mir auch nochmals über Videos (YouTube) die Vergleiche zwischen Samsung 21 Ultra und Apple 12 Pro Max angeschaut. Obwohl das IPhone ja älter ist sagen mir die Bilder der Hauptkamera doch mehr zu. Klar Samsung hat den besseren Zoom aber gerade bei Dunkelheit bzw. Dämmerung ist die Qualität bei Apple doch besser.
Kann mir das jemand bestätigen der den Vergleich hatte?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Langsam sollte überall durchgesickert sein, dass die Fotoqualität einer Kamera, eines Smartphones oder what ever von weitaus mehr, als nur der Pixelanzahl bestimmt wird.
Und ein entscheidender Faktor wird oft übersehen: Die „Empfindungsbildung“ bezüglich der Frage, was eine gute Bildqualität ausmacht, wird (leider) zunehmend durch die Software hinter der Hardware bestimmt. Viele Handycams verwursten die Bilder (automatisch) so intensiv, dass zunehmend eine neutrale, natürliche Bilderfassung als „schlechte“ Qualität angesehen wird (obwohl sie es nicht ist), während die automatisch verfremdeten Bilder (zB übersteuerte Farbintensität und/oder Kontraste,Schärfe etc). als höherwertig interpretiert werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die asiatischen Hersteller haben ja oft die Tendenz, Farben knalliger darzustellen. Kann man mögen.

Ich selber bevorzuge eher die möglichst reale Darstellung und kann mit solchen Sachen, wie vorn bezüglich der Mondfotografie erwähnt, nichts anfangen. Das ist mir zu viel Manipulation.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich habe kürzlich einen Test zu einem Xiaomi Mi 11 Ultra vs I-Phone 12 gelesen - war auch überrascht über die Bewertung. Scheinbar gibt es aber bei den Kameras auch noch ein Unterschied beim Filmen (Video) - ich kann es nicht beurteilen, beim besten Willen nicht. Bin mit meinem 12 Pro zufrieden, aber dieses Smartphone fand ich auch interessant. Umso überraschender war die Meldung, die heute hier zu lesen war.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
eins vorweggenommen, dies soll kein IPhone vs. Androidphone-Thread werden.
das ist gut
Da meine Tochter auf den aktuellen Z-Flip abfährt (möchte unbedingt eins haben, für mich wäre es nichts) und für mich die Kamera immer wichtiger wird, dachte ich mir ich schaue mal wie eigentlich das IPhone technisch im Bench zur Konkurrenz steht.
darf ich schon? Alleine wegen der CPU-Cores ist das iPhone allen Welten voraus. Dann kommt noch das OS dazu. Für mich wäre letzteres selbst ohne die Überragendheit des SoC Grund alleine. Noch ein weiterer Grund alleine - das Gerät passt in den Apple-Ökokosmos. Apple ist ein Ökosystem, Samsung nur ein großes unstrukturiertes Unternehmen.
Aber bevor der Eindruck komplett täuscht - viele andere (gute) Smartphones sind auch gute Smartphones, über die sich Leute Gedanken gemacht haben und die sich nutzen lassen. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket nur bei Apple stimmig, aber es ist nur meine Meinung.
Man sollte ja die MP nicht überbewerten
ich glaube, das tust Du noch. Physik ist Physik und kein Handy mit den kleinen Sensoren, trotz der pfiffigen Ideen, trotz des Aufkommens algorithmischer Fotografie, wird das komplett außer Kraft setzen. Also bitte nicht auf Marketinggeblubber hineinfallen, weder auf der einen noch der anderen Seite.
aber dass sind dann doch gravierende Unterschiede bzw. hat der Wettbewerb hier ziemlich die Nase vorne. Gerade auch was den Zoom angeht.
Konnte das jemand von Euch mal vergleichen? Könnte dieser Vorsprung mit dem 13er eventuell egalisiert werden?
Natürlich fängt man dann auch die anderen technischen Unterschiede zu eruieren. Dann liest man, dass die OLED-Bildschirme bei den Wettbewerben auch besser sind etc.
Da ich eigentlich wirklich ein absoluter Apple-/IOS- Nutzer bin hat mich das ganze doch etwas verwundert.
Es stellt sich für mich auch die Frage inwiefern Apple technisch, zumindest bei den Smartphones, noch „up to date“ ist.
gehört noch zur Ausführung über den ziemlich falschen Eindruck des Marketings der "Gegenseite".
Da ich eine Apple-Watch nutze und hier mittlerweile wirklich Powernutzer bin, kommt für mich alleine deswegen kein anderes Smartphone in Frage.
dann tu das doch und Du kannst ein ruhiges Gewissen haben
Wie gesagt ich werde/muss wegen der Watch Apple treu bleiben, bin jedoch etwas enttäuscht dass man hier augenscheinlich hinterherhinkt.
entspann Dich. Das erste iPhone war eine Revolution und seitdem gab es (fast) nur noch Evolution* - aber mit Bedacht. Hinterherhinken ist das falsche Wort. Wenn Du den letzten geilsten Sch**ss willst vom "Innovationsführer" (im Sinne von ganz neu, ungetestet und es ist Dir egal, wenn sich das als Flopp entpuppt), dann bist Du bei den konservativen Appleianern sowieso falsch.
(*vielleicht etwas untertrieben; markante Entwicklungssprünge waren IMHO die Kamera im 4S, die Einführung von TouchID und FaceID und der Sprung in der Kamera auf das 8+)

Ansonsten ist alles gut und brauchbar, wenngleich vielleicht nicht mit der höchsten Zahl auf dem Werbeprospekt, sondern überall mit gut abgestimmten technischen Details. Es gibt z.B. auch DSLR/DSLM mit 100MPix - aber man braucht auch die Rechenleistung und den Speicherplatz, das zu bearbeiten und abzulegen. Multimikrophon-Arrays zur Verbesserung des Klangs insbesondere bei Umgebungsglärm - das hört man kaum beworben, funktioniert bei Apple aber extrem gut und das ist mal etwas nicht ganz so werbewirksames, aber "state-of-the-art", wenn man so will. Also, ich persönlich hatte noch nicht einmal eine Anwandlung, neben den Teller zu sehen. Ist wie gesagt nicht richtig überraschend, da ich das Ökosystem als Ganzes präferiere, aber immerhin. Und last but not least, mich überraschen die vielen Tests (eher die Testresultate) vor diesem Gesichtspunkt relativ. Ich erkläre mir das mit "wessen Brot ich ess, in dessen Stall ich steh!" oder so. Es kann ja keiner ernst meinen, dass all diese Gesichtspunkte nicht mit einfließen. Allerdings ist die Kameratechnik stark in den Fokus gerückt - ich will nicht sagen, dass einer der Tester Ahnung hätte, sonst gäbe es diese Tests ja nicht - und da machen sich 54superduper-Zoom-Linsen vor demselben Sensor halt besser als nur drei. Und wer weiß, was die sonst noch so reitet in ihrer vermeintlichen "1/x Zoll-Sensor übertrifft Mittelformat-Stativaufnahmen bei Nacht"-Dummheit. Fakt ist lediglich, dass die algorithmische Fotografie noch in den Kinderschuhen steckt. Was immer also an Filtern über die SoC-Bildbearbeitung läuft, kann schon mal Haare ausfransen lassen - und da scheint es bei Apple noch viel zu hapern. Auf der anderen Seite ist Apple das Unternehmen mit der seriösesten Produktunterstützung und Produktpflege *nach* dem Kauf. Wenn man demnach Bugfixes erwartet, dann werden die am ehesten mit neuen iOS von Apple kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
das ist gut

darf ich schon? Alleine wegen der CPU-Cores ist das iPhone allen Welten voraus. Dann kommt noch das OS dazu. Für mich wäre letzteres selbst ohne die Überragendheit des SoC Grund alleine. Noch ein weiterer Grund alleine - das Gerät passt in den Apple-Ökokosmos. Apple ist ein Ökosystem, Samsung nur ein großes unstrukturiertes Unternehmen.
Aber bevor der Eindruck komplett täuscht - viele andere (gute) Smartphones sind auch gute Smartphones, über die sich Leute Gedanken gemacht haben und die sich nutzen lassen. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket nur bei Apple stimmig, aber es ist nur meine Meinung.

ich glaube, das tust Du noch. Physik ist Physik und kein Handy mit den kleinen Sensoren, trotz der pfiffigen Ideen, trotz des Aufkommens algorithmischer Fotografie, wird das komplett außer Kraft setzen. Also bitte nicht auf Marketinggeblubber hineinfallen, weder auf der einen noch der anderen Seite.

gehört noch zur Ausführung über den ziemlich falschen Eindruck des Marketings der "Gegenseite".

dann tu das doch und Du kannst ein ruhiges Gewissen haben

entspann Dich. Das erste iPhone war eine Revolution und seitdem gab es (fast) nur noch Evolution* - aber mit Bedacht. Hinterherhinken ist das falsche Wort. Wenn Du den letzten geilsten Sch**ss willst vom "Innovationsführer" (im Sinne von ganz neu, ungetestet und es ist Dir egal, wenn sich das als Flopp entpuppt), dann bist Du bei den konservativen Appleianern sowieso falsch.
(*vielleicht etwas untertrieben; markante Entwicklungssprünge waren IMHO die Kamera im 4S, die Einführung von TouchID und FaceID und der Sprung in der Kamera auf das 8+)

Ansonsten ist alles gut und brauchbar, wenngleich vielleicht nicht mit der höchsten Zahl auf dem Werbeprospekt, sondern überall mit gut abgestimmten technischen Details. Es gibt z.B. auch DSLR/DSLM mit 100MPix - aber man braucht auch die Rechenleistung und den Speicherplatz, das zu bearbeiten und abzulegen. Multimikrophon-Arrays zur Verbesserung des Klangs insbesondere bei Umgebungsglärm - das hört man kaum beworben, funktioniert bei Apple aber extrem gut und das ist mal etwas nicht ganz so werbewirksames, aber "state-of-the-art", wenn man so will. Also, ich persönlich hatte noch nicht einmal eine Anwandlung, neben den Teller zu sehen. Ist wie gesagt nicht richtig überraschend, da ich das Ökosystem als Ganzes präferiere, aber immerhin. Und last but not least, mich überraschen die vielen Tests (eher die Testresultate) vor diesem Gesichtspunkt relativ. Ich erkläre mir das mit "wessen Brot ich ess, in dessen Stall ich steh!" oder so. Es kann ja keiner ernst meinen, dass all diese Gesichtspunkte nicht mit einfließen. Allerdings ist die Kameratechnik stark in den Fokus gerückt - ich will nicht sagen, dass einer der Tester Ahnung hätte, sonst gäbe es diese Tests ja nicht - und da machen sich 54superduper-Zoom-Linsen vor demselben Sensor halt besser als nur drei. Und wer weiß, was die sonst noch so reitet in ihrer vermeintlichen "1/x Zoll-Sensor übertrifft Mittelformat-Stativaufnahmen bei Nacht"-Dummheit. Fakt ist lediglich, dass die algorithmische Fotografie noch in den Kinderschuhen steckt. Was immer also an Filtern über die SoC-Bildbearbeitung läuft, kann schon mal Haare ausfransen lassen - und da scheint es bei Apple noch viel zu hapern. Auf der anderen Seite ist Apple das Unternehmen mit der seriösesten Produktunterstützung und Produktpflege *nach* dem Kauf. Wenn man demnach Bugfixes erwartet, dann werden die am ehesten mit neuen iOS von Apple kommen.
Danke für den ausführlichen Kommentar. Das geschlossene ineinander greifende System ist und war immer der absolute Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Hier traue ich Google noch am ehesten in der Zukunft ein ähnliches „Standing“ zu.
Mit den Kameras ist es so eine Sache. Ich persönlich hätte vor meinem 11er (hatte davor den „normalen“ 7er) nie so eine gute Qualität erwartet. Dachte immer, dass wenn man gute Bilder machen will zumindest nicht an eine Kompaktkamera vorbeikommt.
Aber wie man sieht entwickelt sich die Technik weiter. Eventuell werden durch das Zusammenspiel der Software mit dementsprechender Technik noch viel mehr möglich sein, was jetzt für unmöglich erscheint.
Wie gesagt, nach begutachten der YouTube-Videos hat sich meine Meinung diesbezüglich auch etwas relativiert.
Man investiert halt wirklich nicht wenig Geld und möchte natürlich dann auch die beste aber auch mit aktuellste Technik am Bord haben.
Ich erhoffe und erwarte schon, dass das 13er in Verbindung mit IOS15 eine absolut runde Sache wird und technisch auf dem neusten Stand sein wird.
Ähnlich sehe ich es auch z.B. mit der Watch, hier „schiele“ ich mit einem Auge auch auf die z.T. wirklich tollen Sportuhren. Diese gefallen mir zum Teil auch besser und würden mir als solche absolut ausreichen (Fenix etc.).
Hier fehlt es aber, genau wie Du es beschreibst, an der Software bzw. usability (keine Vernünftige Health-Einbindung, keine vernünftige App). Da kann die Uhr mir gefallen wie sie will, diese „Smartfähigkeit“ setze ich einfach voraus.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wenn es hier jedoch vernünftige Alternativen geben würde, ich wüsste nicht ob ich hier mal was anderes ausprobieren würde.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen bzw. Smartphones? Ist jemand eventuell hier auch schon mal „umgestiegen“?

Also, es gibt eine ganze Menge Alternativen auch zu einem I-Phone. Aus Entwicklersicht hatte ich mit einem Hersteller von Kassen Apps Kontakt, dieser hat irgendwann mal den Umschwenk zur I-Phone (iOS) Infrastruktur gemacht mit der Begründung, dass die Pflege der Android Apps zu aufwendig geworden wäre. Das hatte aber eher Gründe im Wildwuchs bei den Kunden und der Vielfalt der Android Versionen, die dort zum Einsatz kamen. Das ist jetzt auch schon etliche Jahre her, mittlerweile dürfte sich dort auch einiges geändert haben.

Aus Consumer (Verbraucher) Sicht ist es ohnehin auch nicht verkehrt, ab und an mal die Perspektive zu wechseln und etwas anderes zu probieren.

Na klar, wenn die Tochter Spaß an einem Flip Modell hat - warum nicht. Ich persönlich stehe der Falttechnik zwar noch sehr skeptisch gegenüber, aber auch dort dürfte sich die Technik stets weiter entwickeln. Gerade Frauen haben ja gerne die kleineren Modelle für die Handtasche. Wenn es darum geht (also möglichst klein), ist man sicher in dieser Ecke gut beraten.

Ich würde gar nicht so viele Wichtungen auf technische Details legen. Einfach ein passendes Modell was gefällt auswählen und gut ist. Es wird sicher nicht das letzte Handy sein, was die Tochter braucht.

Also Xiaomi oder Huawai wären sonst noch Marken, als Alternative zu Samsung und Apple.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Warum sollte man etwas anderes Probieren. ?
Androide Geräte, hatte ich zum Beispiel vor Jahren, schon zu genüge.
Es gibt ja ein Grund warum man zu Apple wechselt, zum Beispiel das gesamt Konzept, BS, Support, usw....
Ich persönlich möchte kein Androide mehr, egal welcher Hersteller Androide anbietet, weder zum Beispiel, Tablet, Smartphone, usw...
MS möchte ich persönlich auch nicht mehr, hatte ich persönlich auch schon zu genüge, das was ich persönlich nur noch habe, ist eine Xbox.
Aber wer die ganzen anderen Alternativen nutzen möchte, solle dies gerne tuen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Um selbst eigene Erfahrungen zu sammeln, denn eigene Erfahrungen lässt sich meiner Meinung nach durch nichts ersetzen.
Das stimmt unbedingt und ist quasi allgemeingültig für das Leben. Nur leider kann man das in manchen Bereichen nicht ganz so einfach praktizieren.

Es hängt vor allem beim Teufelchen Apple davon ab, wie tief man in dessen "Hölle" gefallen ist.

Also ich bin am Boden angelangt. 😆 Das heißt, dass ich im Prinzip bis hin zu den eigenen Office-Apps kaum noch Software nutze, welche systemübergreifend verfügbar ist. Ein Wechsel wäre sicher machbar, aber nicht ganz ohne Aufwand.

Das hat jetzt sicher ein bisschen, aber trotzdem weniger mit meiner Apple-Macke zu tun, sondern eher damit, dass meine Ansprüche nicht besonders hoch sind und vom System Apple vollumfänglich gedeckt werden. Sowohl privat, als auch beruflich.

Ich hatte mir schon öfters überlegt, bei der Verwendung der von mir benötigten Dinge auf Systemoffenheit zu achten. Einfach, um vielleicht mal zumindest bei einzelnen Geräten auch Alternativen zu haben.

Allerdings siegte, na klar, auch ob meiner Anspruchslosigkeit, über die Jahre die Bequemlichkeit. Die Mum Apple kümmert sich äußerst fürsorglich um das fett gewordene Baby Cohni, sodass gar kein Leidensdruck entsteht, das bequeme Elternhaus zu verlassen.

Insofern kann man mir durchaus einen gewissen Widerspruch vorwerfen, wenn ich zum Beispiel beim kontroversen Thema Foto-Scan sage, dass man ja einfach Apple meiden kann, wenn man das als sehr problematisch findet und gut ist.
Aber so einfach ist es gar nicht. Merke ich an mir selber. 😉

Zumindest versuche ich, mich informatorisch nicht nur in der Apple Welt zu bewegen und bleibe wenigsten im Geist so weit es geht halbwegs systemoffen.
 
  • Like
Reaktionen: deltakula und tkreutz

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Na klar, wenn die Tochter Spaß an einem Flip Modell hat - warum nicht. Ich persönlich stehe der Falttechnik zwar noch sehr skeptisch gegenüber, aber auch dort dürfte sich die Technik stets weiter entwickeln. Gerade Frauen haben ja gerne die kleineren Modelle für die Handtasche. Wenn es darum geht (also möglichst klein), ist man sicher in dieser Ecke gut beraten.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass in Frauen Handtaschen mehr Platz ist, als in Herren Hosentaschen. 🤷🏻‍♀️🙈
Dieses Gendern ist da ohnehin inzwischen totaler Quatsch.
Ich kenne Frauen, die wollen nichts anderes als ein Max und ausgerechnet mein 2m Mann rief bei der Samsung Werbung „ein kleines Klapphandy, das hätte ich auch gern!“. 😉 Er kommt mit Android aber nicht klar. Zu viele Einstellmöglichkeiten… 😎
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich würde jetzt mal behaupten, dass in Frauen Handtaschen mehr Platz ist, als in Herren Hosentaschen. 🤷🏻‍♀️🙈

Aber nur, wenn die Herren nicht noch ihren Krempel in den Taschen der Frauen verstauen, weil sie keine Herren-Handtasche besitzen ;)

Ja, natürlich alles Klischees irgendwo. Auch Herren sind Fans kompakter Geräte, sonst würde es nicht so etwas wie das IBM Fold Notebook in Notizbuchform für 3.200 EUR geben oder der ältere Herr, der sich den Sportwagen für den 20-jährigen kauft, welcher sich diesen nicht leisten kann.