• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Kamera macht aus blau grau

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@NorbertM
Löst an dem grundsätzlichen Problem, dass Apples Software Bilder vermurkst, rein gar nichts. Es ist ein Workaround für einen minimalen Anwendungsbereich. Nicht für das grundsätzliche Problem.

Es ist KEIN Problem, das nur Apple betrifft. Insofern deutet deine Aussage falsches an. Aber wen interessieren schon Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und das habe ich genau wo geschrieben? 🤔

Lies dir doch bitte deinen eigenen Beitrag mal durch?!

"... dass Apples Software Bilder vermurkst ..."

Es ist nicht Apples Software, sondern ein generelles Thema. Deine Aussage insistiert jedoch auf eine ausschließlich bei Apple liegende Schuld/Verantwortung.
 

Mitglied 87291

Gast
@SomeUser
Ist doch auch so. Apples Weißabgleich bzw. Belichtung versaut hier das Bild. Es sieht 2 Sekunden gut aus, dann wird nachkorrigiert. Kann man mit jedem iPhone und einem kurzen Video Test ganz einfach nachstellen.

Eine Aussage ob dies auch bei anderen Herstellern der Fall ist oder eben nicht habe ich doch gar nicht getätigt bzw. mich exakt null dazu geäußert weil hier nicht relevant.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser
Ist doch auch so. Apples Weißabgleich bzw. Belichtung versaut hier das Bild. Es sieht 2 Sekunden gut aus, dann wird nachkorrigiert. Kann man mit jedem iPhone und einem kurzen Video Test ganz einfach nachstellen.

Eine Aussage ob dies auch bei anderen Herstellern der Fall ist oder eben nicht habe ich doch gar nicht getätigt bzw. mich exakt null dazu geäußert weil hier nicht relevant.

Das Problem an der Aussage ist, dass sie vermuten lässt, dass dies bei anderen Herstellern anders ist. Aber selbst wenn du das Thema "andere Hersteller" außen vor lässt, ist die Aussage irreführend. Genau so gut kann man nämlich argumentieren, dass die Software eigentlich alles richtig macht - die Frage ist, was man als Hauptobjekt des Bildes ansieht.

Im Übrigen kannst du doch mit einfachen "Tippen" auf das Display festlegen, worauf er den Abgleich legen soll.* Wenn du aber "einfach nur machen" lässt, ist im schlimmsten Fall die Interpretation eine andere, aber deswegen nicht falsch.


* = Nachtrag: Du kannst ja sogar die Helligkeit durch Auflegen und hoch/runter sliden anpassen. Aber dann bleiben die Gesetzmäßigkeiten dennoch erhalten: Wird der Dynamikmittelpunkt auf das falsche Ende der Skala gelegt, wird ein dunkler Bereich weiterhin, auch bei Nachkorrektur, absaufen bzw. umgekehrt ein heller Bereich ausbrennen.
 

Mitglied 87291

Gast
Das Problem an der Aussage ist, dass sie vermuten lässt, dass dies bei anderen Herstellern anders ist. Aber selbst wenn du das Thema "andere Hersteller" außen vor lässt, ist die Aussage irreführend.
Das Problem ist wohl eher dass du das hinein interpretierst, ich mich aber gar nicht dazu geäußert habe.

Wie auch immer, ich habe es nicht geschrieben, du hast meinen Text so interpretiert, sorry falls das von mir nicht eindeutig genug ausgedrückt war. Wie ich es gemeint habe sollte ja jetzt klar sein.

Das man manuell nachsteuern kann ist mir natürlich bewusst, trotzdem bei Schnappschüssen eher schade. Das dieses Verhalten als Problem und nicht als Feature wahrgenommen wird, ist in diesem Thread ja genügend dokumentiert.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das man manuell nachsteuern kann ist mir natürlich bewusst, trotzdem bei Schnappschüssen eher schade. Das dieses Verhalten als Problem und nicht als Feature wahrgenommen wird, ist in diesem Thread ja genügend dokumentiert.

Mich erinnert das leider eher an die Leute, die sich einen Tesla kaufen und sich dann darüber ärgern, dass der "Autopilot" sie dennoch gegen einen Sattelschlepper gefahren hat. Auch da ist dann die Technik Schuld oder der Hersteller oder was auch immer. Aber auf gar keinen Fall das eigene Unvermögen oder der eigene Unwille, sich mit der Technik auseinander zu setzen.
Das Problem ist wohl eher dass du das hinein interpretierst, ich mich aber gar nicht dazu geäußert habe.

Anmerkung hierzu: Doch, das hast du. Dein Beitrag ist nichts anderes, als rhetorisches Framing. Ob beabsichtigt oder nicht, kann dahin gestellt bleiben. Die explizite Erwähnung eines Herstellers, auch wenn alle(!) davon gleichermaßen betroffen sind, setzt natürlich einen Kontext.
 

Mitglied 87291

Gast
Mich erinnert das leider eher an die Leute, die sich einen Tesla kaufen und sich dann darüber ärgern, dass der "Autopilot" sie dennoch gegen einen Sattelschlepper gefahren hat. Auch da ist dann die Technik Schuld oder der Hersteller oder was auch immer. Aber auf gar keinen Fall das eigene Unvermögen oder der eigene Unwille, sich mit der Technik auseinander zu setzen.
Natürlich ist dann auch die Technik Schuld. Diese hat den Unfall verursacht. Ist die Technik auch Verantwortlich? Nein, denn niemand darf den Autopiloten ohne Aufsicht fahren lassen.

Aber wie so oft, nicht alles was hinkt ist auch ein sinnvoller Vergleich.
Anmerkung hierzu: Doch, das hast du. Dein Beitrag ist nichts anderes, als rhetorisches Framing. Ob beabsichtigt oder nicht, kann dahin gestellt bleiben. Die explizite Erwähnung eines Herstellers, auch wenn alle(!) davon gleichermaßen betroffen sind, setzt natürlich einen Kontext.
Red dir das ruhig ein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Natürlich ist dann auch die Technik Schuld. Diese hat den Unfall verursacht. Ist die Technik auch Verantwortlich? Nein, denn niemand darf den Autopiloten ohne Aufsicht fahren lassen.

Aber wie so oft, nicht alles was hinkt ist auch ein sinnvoller Vergleich.

Nein, es hinkt tatsächlich nicht. Und ursächlich ist eben auch nicht die Technik, weil du die Kausalkette einfach nur an einem dir beliebigen Punkt unterbrichst. Du ignorierst den Umstand, dass dem Kunden vorher die Info bekannt war, wie er das Produkt zu nutzen hat bzw. was die Einschränkungen sind. Damit trägt er auch die Schuld, wie auch die Verantwortung, für die falsche Verwendung.


Red dir das ruhig ein.

Wenn es Argumenten mangelt, einfach versuchen die Gegenseite zu diffamieren. Kann man machen, ist aber halt albern.
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, es hinkt tatsächlich nicht. Und ursächlich ist eben auch nicht die Technik, weil du die Kausalkette einfach nur an einem dir beliebigen Punkt unterbrichst. Du ignorierst den Umstand, dass dem Kunden vorher die Info bekannt war, wie er das Produkt zu nutzen hat bzw. was die Einschränkungen sind. Damit trägt er auch die Schuld, wie auch die Verantwortung, für die falsche Verwendung.
Was quasi exakt das ist, was ich geschrieben habe. Nur dass ich zwischen die Kausalkette für den Unfall unabhängig von der Frage der Verantwortung für die unbeaufsichtigte Nutzung des Autopiloten betrachte. Du nicht. Okay.


Wenn es Argumenten mangelt, einfach versuchen die Gegenseite zu diffamieren. Kann man machen, ist aber halt albern.
Ich bin für deine subjektive Interpretation von Texten nicht verantwortlich. Was du mir vorwirfst habe ich weder geschrieben noch gemeint. Dies habe ich dir wiederholt geschrieben. Wenn dir diese Aussage nicht reicht um zu verstehen, dass ich nicht der Meinung bin, das andere Hersteller es besser machen und nur Apple diese Problematik hat, kann ich dir nicht helfen.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass diese Diskussion irgendjemandem weiterhilft.
 

Mitglied 238571

Gast
Lies dir doch bitte deinen eigenen Beitrag mal durch?!

"... dass Apples Software Bilder vermurkst ..."

Es ist nicht Apples Software, sondern ein generelles Thema.
Deine Aussage insistiert jedoch auf eine ausschließlich bei Apple liegende Schuld/Verantwortung.

Sehe ich nicht so, hier wurde die Aussage von SomeUser so interpretiert,
das sie "belegen" soll, das ausschließlich Applesoftware für die unnatürlichen Fotos
verantwortlich gemacht wird. Würde SomeUser schreiben, andere Hersteller können es besser,
könnte ich die Kritik verstehen, aber so ...
Lesekompetenz ist eben ein schwieriges Thema, ich bin da selber oftmals schlecht drin,
meistens weil ich zu schnell lese und dann nix kapiere ^^
 

Mitglied 87291

Gast
Ein Crop (Ausschnitt) ändert übrigens nichts an der Schärfe, Auflösung oder Bildqualität.
In diesem Kontext? Natürlich. Wenn ich ein großes Bild der Jacke mache und eine zweite Nahaufnahme, ist ein Bildausschnitt aus dem großen Bild der Jacke, welches genau den Teil der Nahaufnahme zeigt, deutlich unschärfer, hat eine schlechtere Auflösung sowie eine schlechtere Bildqualität.

@Ratinger Hof
Ich bin mir grad nicht sicher wem du hier zur Seite springst 😅
 
  • Haha
Reaktionen: NorbertM

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Es wurden mittlerweile so viele Tipps und Erklärungen abgeliefert und dennoch schalten gewisse Leute hier auf stur und wollen oder können es einfach nicht verstehen. Beschäftigt euch mit der Technik, setzt die Tipps um oder lasst es bleiben. Das ist hier komplett hoffnungslos...

Ich versuch's trotzdem nochmal, auch wenn ich es bereuen werde: DIE richtige Farbe gibt es nicht. Farben entstehen immer durch das Umgebungslicht, das mal wärmer und mal kälter sein kann - je nach Tages- und Jahreszeit. Dementsprechend haben dann auch Objekte unterschiedliche Farben. Das nehmen wir mit unseren Augen nur nicht so krass wahr, weil unser Gehirn damit ganz gut umgehen kann. Wenn man aber mal darauf achtet, sieht man es. Woher kommt wohl der Spruch "Nachts sind alle Katzen grau"? Wenn ich eine blaue Jacke in völliger Dunkelheit unter einen gelben Scheinwerfer halte, ist die Jacke auch nicht mehr blau. Wenn ich ein rein weißes Papier in einen roten Scheinwerfer halte, ist das Papier rot.

Das iPhone (und JEDE andere Kamera auch) versucht anhand der Umgebungsfarben, einen "richtigen" Farbstich zu ermitteln - entweder Richtung kalt oder warm. Man kann ihm auch manuell mitteilen "Hier, das ist neutrales grau" und es wird selbst bei Kerzenschein (gelbes Licht) die Farben danach ausrichten und ein Bild mit "richtigen" Farben ausspucken. Wie so ein "richtiges" Bild bei Kerzenschein wirkt und aussieht, ist dann wieder ein anderes Thema - die Stimmung ist dann weg, aber die Farben stimmen wieder.

Bei einem Bild, das ausschließlich aus blauer Jacke besteht und indem ansonsten keinerlei andere Farbinformationen enthalten sind, woher soll die Kamera da bitteschön wissen, ob das Bild blau- oder gelbstichig oder genau richtig ist? Es wird dann versuchen, ein neutrales Grau hinzubekommen - und genau so sieht die Jacke dann aus. Ganz ohne Nachbearbeitung wird es also nicht gehen. Oder man nimmt eben doch einen größeren Bildausschnitt und schneidet es dann zu. Sollte für Kleinanzeigen mehr als ausreichen - oder wer guckt sich die Nahaufnahme einer Jacke in 12 MP formatfüllend an?