• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Kamera macht aus blau grau

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Bitte HDR und Weißabgleich nicht in den gleichen Topf werfen.
Habe ich auch nicht beabsichtigt, dennoch sind in dem Bild beide Bereiche gefordert. Die extremen Kontraste einerseits und die Mischung aus Schatten und Sonne andererseits. Das Schloß im Hintergrund ist in der gleißenden Mittagssonne, das Gebäude im Vodergrund zeigt seine Schattenseite.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es liegt am automatischen Weissabgleich, das wurde doch hier schon erklärt. Den kann man aber in weiten Bereichen mit der Bearbeitungfunktion (Wärme, Farbton) nachträglich anpassen.

Vielfach hilft auch das Erzwingen des Blitzes, da dann eine feste Farbtemperatur gewählt wird.
Ich möchte mit dem Handy einfach und schnell von irgendetwas ein Bild machen können (Point and shoot) und nicht im Nachhinein noch anfangen die Bilder zu bearbeiten, nur damit es auf dem Bild so aussieht wie in Wirklichkeit. Sowas muss doch möglich sein.
Dass mit der Lok und Gegenlicht ist sicher auch nicht schön aber etwa speziell weil es eben im Gegenlicht ist. Hilft mir in meinem Fall der Farbverfälschung nicht so ganz weiter. Denn mein Motiv ist nun mal ein simples, einfarbiges T-Shirt mit einem weißen Fleck. Ohne Gegenlicht oder sonstige spezielle äußere Umstände.
Mir war bis dato nicht bewusst, dass man Fotografie studiert haben muss, um mit einem iPhone ein Bild machen zu können, auf dem die Farbe unverfälscht aussieht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich möchte mit dem Handy einfach und schnell von irgendetwas ein Bild machen können (Point and shoot) und nicht im Nachhinein noch anfangen die Bilder zu bearbeiten, nur damit es auf dem Bild so aussieht wie in Wirklichkeit. Sowas muss doch möglich sein.
Dass mit der Lok und Gegenlicht ist sicher auch nicht schön. Hilft mir in meinem Fall der Farbverfälschung nicht so ganz weiter. Denn mein Motiv ist nun mal ein simples, einfarbiges T-Shirt mit einem weißen Fleck.
Mir war bis dato nicht bewusst, dass man sich extra in das Thema Fotografie einlernen muss, um mit einem iPhone (richtig) fotografieren zu können.


Nochmal: Das hat NICHTS damit zu tun, ob du mit einem iPhone, einem Samsung oder oder x-tausend-Euro DSLx fotografierst.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich möchte mit dem Handy einfach und schnell von irgendetwas ein Bild machen können (Point and shoot) und nicht im Nachhinein noch anfangen die Bilder zu bearbeiten, nur damit es auf dem Bild so aussieht wie in Wirklichkeit. Sowas muss doch möglich sein.
Dass mit der Lok und Gegenlicht ist sicher auch nicht schön. Hilft mir in meinem Fall der Farbverfälschung nicht so ganz weiter. Denn mein Motiv ist nun mal ein simples, einfarbiges T-Shirt mit einem weißen Fleck.
Mir war bis dato nicht bewusst, dass man sich extra in das Thema Fotografie einlernen muss, um mit einem iPhone (richtig) fotografieren zu können.

Ich schreibe bei solchen Fotos (wenn ich keine Lust zur Nachbearbeitung habe) immer dabei, dass die Farben auf dem Foto verfälscht darfgestellt sind.

Manchmal hilft es auch, nicht so nah ranzugehen und stattdessen den optischen Zoom für das Foto zu nutzen.
Insgesamt werden die Farben besser dargestellt, wenn das zu fotografierende Kleidungsstück hängt, statt auf dem Boden zu liegen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Bei dem Beispiel mit der Lok von @hutzi20 sieht man sehr deutlich, dass zunächst der Bereich mit dem Himmel überwiegt, deshalb fokussiert sich die Kamera darauf, dann schiebt sich immer mehr die schwarze Lok ins Bild, worauf die Kamera reagiert. Alles völlig nachvollziehbar. ;)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich schreibe bei solchen Fotos (wenn ich keine Lust zur Nachbearbeitung habe) immer dabei, dass die Farben auf dem Foto verfälscht darfgestellt sind.

Manchmal hilft es auch, nicht so nah ranzugehen und stattdessen den optischen Zoom für das Foto zu nutzen.
Insgesamt werden die Farben besser dargestellt, wenn das zu fotografierende Kleidungsstück hängt, statt auf dem Boden zu liegen.
Das mit dem Ranzoomen nutze ich auch öfters. Manchmal, hilft es sogar. ;)
Trotzdem finde ich es lächerlich, wenn jedes Jahr mit noch tolleren Kamerafeatures geworben wird und dann schafft es das Teil nicht mal draußen im schönsten Sonnenlicht ein Kleidungsstück so zu fotografieren, wie es auch wirklich aussieht.
Übrigens ist ja dann die Theorie, dass es am Umgebungslicht liegt, wie es am Anfang dieses Threads als Antwort gab, hinfällig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und manuell? Das hilft Dir nicht dabei, es so schnell zu machen wie das iPhone.
Manuell belichten bewirkt, daß beim Panoramafoto wie auch beim Video der Himmel und auch die Lok immer gleich hell bleibt. Das mag nicht die optimale Belichtung sein, aber es bleibt eine kontinuierliche.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Das Problem mit der Jacke liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Bild im Grunde nur aus einer Farbe besteht und nichts anderes zu sehen ist. Die Kamera versucht dann, ein farblich neutrales Bild aufzunehmen (18% grau) und passt daher den Weißabgleich an. Dazu gehört dann auch, ein Bild weder blau- noch gelbstichig wirken zu lassen. Was natürlich schwierig werden dürfte, wenn das Bild ausschließlich aus blauem Stoff besteht. Woher soll die Kameraautomatik denn wissen, dass das ganze Bild blau sein soll? Also: anderen Bildausschnitt wählen, sodass auch andere Farben im Bild zu sehen sind und dann eben wegschneiden. Wurde aber auch alles schon gesagt, aber anscheinend beruft man sich lieber darauf, dass die Kameraautomatik das zu wissen hat, dass man eine blaue Jacke bildschirmfüllend mit Kasten hat. Also entweder damit leben, dass die Farben verfälscht werden oder vielleicht mal den einen oder anderen Tipp beherzigen. Und vielleicht doch mal ein bisschen mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, dann versteht man vielleicht auch, warum die Kameraautomatik das macht, was sie macht und kann gegensteuern und muss sich nicht ärgern.

ich empfehle zu der Thematik dieses Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Lassen wir mal die Jacke außen vor und konzentrieren uns nur auf das T-Shirt, was ich gestern draußen fotografiert habe. Es hing auf dem Wäscheständer und ich wollte nur kurz die paar Flecken wegen einer Reklamation darauf fotografieren. Als ich merkte, dass aus dem Blau wieder ein Grau wird, habe ich das iPhone etwas höher gehalten und versucht mehr von den anderen Klamotten mit ins Bild zu bekommen. Leider hat das nicht geholfen und ich habe mich von dem, was ich eigentlich fotografieren wollte, nämlich die Flecken, immer weiter entfernt. Ich habe dann versucht bei direkter Sonneneinstrahlung zu fotografieren und auch wenn ich mich vor die Sonne stelle, also das T-Shirt dann in meinem Schatten liegt. Beides war nicht zufriedenstellend.
Eine Farbkarte habe ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen. Das mit dem weißen Blatt meine ich auch schon ein Mal ausprobiert zu haben. Hat aber auch nicht viel gebracht. Beim nächsten Mal probiere ich die Tipps hier nochmal aus. Wenn es wieder nichts hilft, dann ist es eben wie es ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Eine Farbkarte bzw. weißes Blatt sorgt auch nicht dafür, dass der Weissabgleich automatisch von alleine funktioniert und die Farbe des Shirts dann passt. Es sorgt dafür, dass du in Bild nachher einen Referenzpunkt mit definiertem Farbwert hast und die Farben bzw den Weißabgleich später korrigieren kannst (zB via Lightroom).
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das hat der User @Bitnacht hier anders beschrieben. Also muss man das Bild doch bearbeiten o_O. So viel Aufwand möchte ich für ein Foto, das ich mal schnell mache und dann per Email versende nicht machen.
Danke trotzdem für eure Hilfe. Ich hab wieder was dazu gelernt. Wenn ich Lust und Zeit habe, les ich mich mal in die Grundlagen ein. War bis dato nicht nötig bzw. von Interesse.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Bestenfalls(!) könnte(!) es dann auch von alleine klappen - ich würde mich nur, bei der geringen Größe eines DIN A4 Blattes, nicht dazu verlassen. Warum? Siehe Beiträge zum Weißabgleich.
Noch mal: Man kann das doof finden, aber absolut jede Kamera von jedem Hersteller, egal ob im Smartphone oder als DSLx-Variante, unterliegt hier den gleichen Regeln - und somit auch den gleichen "Problemen" bzw. Effekten. Wenn man das Ergebnis also doof findet, sollte man sich mit den Regeln auseinander setzen.
Ich setze mich ja auch nicht an ein Fußballfeld und jammere, dass die den Ball nicht in den Korb werfen oder die Pferde fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM
Löst an dem grundsätzlichen Problem, dass Apples Software Bilder vermurkst, rein gar nichts. Es ist ein Workaround für einen minimalen Anwendungsbereich. Nicht für das grundsätzliche Problem.