• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8+] kaltes iPhone und Blitzlicht / Video Leuchte versagen

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich kenne 3 Personen, denen im Apple-Store nach 8 bis 10 Monaten der Kaufpreis inklusive der Preis für gekauftes Zubehör (natürlich Nachweispflicht per Rechnung) gegen Rückgabe erstattet wurde.
Hier handelte es sich allerdings um das iPhone X, ist aber im Fall des 8 ebenso, da gleicher Fehler.

Unabhängig davon gelten die Betriebsbedingungen, die Apple mit 0 bis 35 Grad Celsius angibt.
Diese werden NICHT erfüllt.
Ergo handelt es sich um einen technischen Mangel, der unter die Garantiebedingungen fällt, welchen Apple aber nicht beheben kann....daraus ergibt sich aus gesetzlicher Sicht das Recht der Wandlung, bzw. Rückgabe oder einer Entschädigung.

Unbeschadet der Garantie greift aber auch die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer.

Diese Regelung wird im Netz natürlich nicht breitgetreten.
Wäre es doch für findige Kunden möglich, mit entsprechender Erklärung, gegen Ende der Garantiezeit das Gerät wieder zurückzugeben

Du kannst dich ja mal beim Apple-Support dahingehend schlau machen....

Wie ist da wohl die Chance im Media Markt?
 

apfeltalk66

Granny Smith
Registriert
23.10.18
Beiträge
13
Wenn das Gerät im Media-Markt gekauft wurde, wäre Medi-Markt der Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung, wobei idealerweise noch nicht länger als 6 Monate nach dem Kauf vergangen sein sollten, ansonsten kann der Verkäufer auf die Beweislastumkehr bestehen, d.h., der Käufer müsste nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf des Gerätes vorhanden war....was in diesem Fall aber kein Problem darstellen sollte.
Nachdem der Fehler nicht behoben werden kann, sollte eine Rückgabe oder Entschädigung problemlos möglich sein.

u.U. muss man sich streiten und hartnäckig sein....die Gesetzeslage ist aber eindeutig.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hab mit Apple wie auch mit Media Markt gesprochen. Der nette Apple Mensch druckste erst ein wenig rum, sagte aber dann durch die Blume das es bekannt ist und eine Reparatur nix bringt.
Dann im Media Markt aufgetaucht und denen das freundlich erklärt. Es war denen wichtig das man mit Apple schon gesprochen hat.
Als ich die Gewährleistung erwähnte, sagte Media Markt dann, wir müssen es zumindest einschicken und gucken was Apple sagt. Sollte der Fehler nicht behoben sein, wird man es wohl zurückgeben können. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: apfeltalk66

apfeltalk66

Granny Smith
Registriert
23.10.18
Beiträge
13
Halt uns auf dem Laufenden....

Wenn du das Gerät zurückgeben solltest...was würdest du dann kaufen?
 

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Hab mit Apple wie auch mit Media Markt gesprochen. Der nette Apple Mensch druckste erst ein wenig rum, sagte aber dann durch die Blume das es bekannt ist und eine Reparatur nix bringt.
Dann im Media Markt aufgetaucht und denen das freundlich erklärt. Es war denen wichtig das man mit Apple schon gesprochen hat.
Als ich die Gewährleistung erwähnte, sagte Media Markt dann, wir müssen es zumindest einschicken und gucken was Apple sagt. Sollte der Fehler nicht behoben sein, wird man es wohl zurückgeben können. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Klingt gut... Ich habe mein 8er letztes Jahr mitte November direkt bei Apple gekauft. Vielleicht sollte ich da auch mal vorbeigucken, bevor das Jahr Garantie abgelaufen ist. Hätte noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit...
Mich würde das Xr interessieren.
 

apfeltalk66

Granny Smith
Registriert
23.10.18
Beiträge
13
Das wäre doch ein guter "Tausch" ...;), wobei das Xr vergleichsweise riesig und bleischwer ist.

Ich hab leider kein 8er...

Interessant wäre es, wenn ein hoher Prozentsatz der betroffenen Modelle zurückgegeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich kann das Problem an meinem 8er aktuell nicht nachvollziehen. Hatte ich neulich schon mal gepostet. Spaziergang nachts, Kälte, Blitz ging. Ich kann da keine Regel drin erkennen, interessant wäre es bei noch kälteren Temperaturen unter 5.
 

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Ich kann das Problem an meinem 8er aktuell nicht nachvollziehen. Hatte ich neulich schon mal gepostet. Spaziergang nachts, Kälte, Blitz ging. Ich kann da keine Regel drin erkennen, interessant wäre es bei noch kälteren Temperaturen unter 5.

Ich hatte das Problem im Frühjahr bei mir feststellen können, als es zwischen 3-8°C war. Da hatte ich das 8er in der Brusttasche meiner Jacke und längere Zeit draußen in der Hand, da ich bei einem Städtetrip viele Fotos geschossen hatte. Als ich dann den Blitz aktivierte, da ich sonst meistens ohne fotografiere, ging er nicht. War ärgerlich, da ich im dunkeln eine Person fotografieren wollte und es entsprechend nicht klappte.

Hatte u. a. vom 5s auf das 8er gewechselt, da ich zunehmend nur das Smartphone bei Städetrips für Fotos dabei haben möchte statt der schweren Spiegelreflex. Ist natürlich ärgerlich, wenn nicht alle Funktionen gehen bei dem Preis.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Habe seit einem Monat ein neues iPhone X. Sollte ich wirklich in kommender Zeit diesen Fehler haben, werde ich direkt im Apple Store vorstellig. Mal gespannt was die herschafften dann zu tun Gedenken
 

andvol

Gala
Registriert
26.12.17
Beiträge
49
Hab deswegen schon Anfang des Jahres mit Apple telefoniert. Zuerst wusste sie an der Hotline nichts, dann rief mich ein Techniker zurück und bestätigte mir den ‘Fehler‘.
Ist angeblich kein Fehler sondern war Hardwaretechnisch nicht anders zu lösen.
War damals extrem sauer. Aber was soll ich machen. Von Apple zu Android will ich nicht mehr zurück und ansonsten ist das X einfach Top. Obs mit ios12 wie einige behaupten gefixt wurde ( unwahrscheinlich wenns an der Hardware liegt) kann ich mangels kalter Temperaturen hier in Österreich noch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok