• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kälteproblem - Blitz bei iPhone X und iPhone 8 deaktiviert

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Test mit Kühlschrank und Co einfach so sehe ich als wenig förderlich an. Entspricht nicht meiner Nutzung, Geräte in der Kälte frei liegen zu lassen.

Ich trage mit Vorliebe Cargohosen. Leider ist es zurzeit bei Temperaturen von deutlich über 0° nicht möglich, das iPhone in der von mir bevorzugten Seitentasche zu tragen, es möchte gerne kuschelig warmen Körperkontakt in der Jackentasche.

Für mich persönlich bedeutet das schon eine erhebliche Funktionseinschränkung. Bleibt die Frage - wieso bekommen die anderen Hersteller es hin, dass die Geräte bei solchen in D völlig normalen Temperaturen funktionsfähig bleiben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Weil sie alles falsch machen. Und wenn Apple in zwei Jahren ein Telefon auf den Markt bringt, dass sich Temperaturen unter +10Grad Crelsius überlebt, jubeln wieder alle was für tolle Hengste da in Cupertino arbeiten und dass es Apple endlich „richtig gemacht“ hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich trage mit Vorliebe Cargohosen. Leider ist es zurzeit bei Temperaturen von deutlich über 0° nicht möglich, das iPhone in der von mir bevorzugten Seitentasche zu tragen, es möchte gerne kuschelig warmen Körperkontakt in der Jackentasche.

Für mich persönlich bedeutet das schon eine erhebliche Funktionseinschränkung. Bleibt die Frage - wieso bekommen die anderen Hersteller es hin, dass die Geräte bei solchen in D völlig normalen Temperaturen funktionsfähig bleiben?

Also zum einem ist das ein Gerücht, dass andere Hersteller mit Sensoren bzw. deren Softwaresteuerung kein Problem haben. Gabs schon bei Autos, meiner tollen Canon Spiegelreflexkamera - und hoffentlich Korrektur durch Update auch bei Apple.

Zum anderen ist das soweit mir bekannt bei keinem Gerät vor dem 8er(+)/X je aufgetreten.

Die Sache sollte rech einfach gehalten werden:

Wenn das Software ist, die da noch nicht optimiert ist, gibt’s bald eine Lösung.

Wenn das ein hardwarebedingtes Problem ist, müssen die Geräte ganz einfach getauscht werden, sobald das defekte Teil identifiziert und tauschbar ist. Das Recht hat der Kunde.

Dass das natürlich ganz ärgerlich ist - keine Frage.

Man kann das drehen und wenden wie man will, jeder Hersteller und eben auch Apple bringt mit heutigen Smartphones hochkomplizierte Teile heraus. Und jeder Hersteller hat bei aktuellen Modellen irgendwas. Jeder.

Das wird sich absehbar kaum ändern. Willkommen in der Realität - auch Apple ist da angekommen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mal sehen, was noch so an Bugs in 2018 kommt. Apple muss dringend die Qualität der Software verbessern. Das es keine fehlerfreie Software gibt, ist mir klar. Aber was hier zur Zeit abgeht, ist doch ein bisschen arg.
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Hoffentlich bringen sie mit iOS 12 einfach nur Verbesserungen damit das ganze OS gut und stabil läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Was ich sehr interessant finde:

Kurzfristig war das 8er diese Woche nicht in allen Varianten sofort lieferbar.

Und beispielsweise größere Verkäufer wie Cyberport können auch gerade nicht alle Modelle liefern. Grau in 256 GB beispielsweise erst ab 18.1. wieder.

Ob da schon irgendwelche Änderungen an der Hardware vorgenommen werden? Pure Spekulation - aber es wäre nicht das erste mal.

Interessant wäre also, ob Kunden mit neueren Geräten, die in den nächsten Wochen kommen, das Problem auch noch haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
wenn ich mich an den Spekulationen mal beteiligen darf, dann frage ich mich auch, ob Apple für diverse Länder unterschiedliche Spezifikationen an Bord hat... ich habe mich gestern mit ein paar schwedischen Freunden darüber unterhalten und "dummerweise" hatten drei von vier das 8er am Start... niemand konnte mir das Fehlerbild von hier bestätigen und keiner trägt eine Schutzhülle um sein iPhone... aber wie gesagt, deren Aussagen sind natürlich NULL repräsentativ, vielleicht aber interessant :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Naja. Das Problem haben ja auch nicht alle. Denkbar wären zB wenn es Hardware ist auch mal fehlerhafte Chargen.

Mal schauen, ob Apple aus den kürzlichen Kommunikationspannen lernt und sich irgendwann äußert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Kollege Büro, X mit nix. Mal als Beispiel.

Edit

Wenigstens einer im Forum hat auch schon berichtet, das Problem nicht zu haben.

Aber das sagt auch nichts. Denn wenn ein grundsätzliches Problem an einem Teil wie zB Sensoren vorliegt, muss das ja auch nicht bei allen auftauchen. Gleichwohl können die Sensoren o.ä. grundsätzlich mangelhaft sein.

Mir schwant langsam eher, dass das Problem doch auf Hardwareseite zu finden ist.

Sonst müsste ein Fix längst da sein und an sich wären auch andere Geräte vor den 2017er Modellen betroffen, wenn es ein Bug wäre.

Bin mal auf Stellungnahmen gespannt und vor allem wie ich schrieb, ob künftige Revisionen der Modelle das Problem nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach funktionieren LEDs bei Kälte doch sogar umso besser. Dann besteht doch gar kein Grund, die LED bei Kälte abzuschalten.

Es gibt einen so genannten Windchill-Faktor, den nur Lebewesen so spüren... Das heißt: Für eine Elektrogerät oder auch handelsübliche Thermometer sind 2°C bei 30% Luftfeuchtigkeite und 10km/h die gleichen 2°C wie wenn es 95% Luftfeuchtigkeit bei 50km/h Wind hat.

Ich denke, dass das so oder sehr ähnlich für die iPhones auch gilt.
Nicht ganz. Zwar gibt es bei Elektrogeräten keine gefühlte Temperatur, aber die Unterschiede bei der Luftfeuchtigkeit machen schon was aus. Ist es kalt und relativ viel Luftfeuchtigkeit vorhanden, kann das durchaus zu Schäden am Gerät führen. Kalt und wenig Luftfeuchtigkeit ist meist noch kein Problem, es sei denn, man ist im Winter in der Antarktis unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich verstehe es so, dass nicht die LEDs selbst, sondern irgendwas in der Peripherie geschützt wird. Vielleicht wieder mal Thema Leistungsspitzen und Akku bei Kälte, da gibts ja aktuell einige Baustellen, habe ich mal gehört
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Das Flashgate ist Apple mindestens seit Mitte Oktober bekannt den da habe ich persönlich an Apple gemeldet. Dann das iPhone tauschen lassen da ich damals noch an einen Hardware Bug dachte. Nun ein reichliches viertel Jahr später immer noch keine Lösung. Bin gespannt wie Apple mic nun entschädigen will bzw. Wie das Problem gelöst werden soll und kann.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Flashgate... Ist scheinbar in, aus allem ein Gate zu machen.
Ja, auch bei meinem 8+ gibt es dieses Problem, aber ich bemerke es selten, da ich draußen kaum den Blitz gebrauche. Lästig ist es, weil man halt eine volle Funktion erwartet, aber wenn es ein HW-Problem ist, wird sich da ggfs. nichts fixen lassen. Das wäre administrativ ja kaum zu schaffen.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
iPhone X... auch hier... bereits bei Temperaturen um 4 Grad Celsius hat mein Blitz keine Funktion mehr. Trotz manueller Aktivierung und entsprechender Anzeige in der Kamera-App löst der Blitz einfach nicht aus...
Ich bin sehr enttäuscht. AppleCare ist informiert. Ich hätte derzeit keine Lust mein Handy neu aufzusetzen oder ein Austauschgerät neu einzurichten.
In acht Monaten sollte Apple beim X2 besser Qualität liefern!
 
  • Like
Reaktionen: Kn0wledge

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach funktionieren LEDs bei Kälte doch sogar umso besser. Dann besteht doch gar kein Grund, die LED bei Kälte abzuschalten.


Nicht ganz. Zwar gibt es bei Elektrogeräten keine gefühlte Temperatur, aber die Unterschiede bei der Luftfeuchtigkeit machen schon was aus. Ist es kalt und relativ viel Luftfeuchtigkeit vorhanden, kann das durchaus zu Schäden am Gerät führen. Kalt und wenig Luftfeuchtigkeit ist meist noch kein Problem, es sei denn, man ist im Winter in der Antarktis unterwegs.
Das X ist wasserfest, Luftfeuchtigkeit spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Die Bauteile des Handys sind der feuchten Luft in keiner Form ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kn0wledge