• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jugendsprache

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
8 von 10

aber auch mehr durch das "intelligente raten". wer spricht denn bitte so....
lesenswert ist sonst auch das hier, da lernt man mal was.... ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Überraschend gut 9 von 10 Punkten;na ja ich bin ja auch in der "Lehre" bei meinem 20 jährigen Stammhalter. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
9 von 10, das Meiste geraten. Fusshupe war klar, bei dem Agressionspotential ...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
3 von 10...

"funzen" war auch bei mir das einzige, was ich wusste. Achja, ich bin 18 *lol*
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
3 von 10 mit Mühe und Not, aber bis auf „funzen“ bzw. „funzt“ habe ich noch nie eines davon gehört oder gelesen.

Aber muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wird man mich auch verstehen wenn ich nicht über diesen Sprachschatz verfüge. Können DIE noch Deutsch? Wird all das über Jahrtausende angesammelte Wissen einfach verpuffen? Fragen über Fragen…
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
7 von 10 musste praktisch überal raten. hab noch nie jemanden so sprechen hören. :-D
 

Loboddorf

Gast
Moinsen!
ich muss leider gestehen meine Quote war eher schlecht...aber ich kenne auch keinen der so redet.
OK, es liegt auch daran dass ich keine Jugendlichen in meinem Umfeld kenne :)

Redet denn jemand so????
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Nein! (bin 15 und kenne keinen, der so redet)

Aber ich glaube, dass das sehr ortsabhängig ist. Jeder hat ein paar Worte die nur in der Region bekannt sind.
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
9 von 10 richitg aber nur 1 davon benutzen wir wirklich, naemlich "funzen".
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Lustig ist, dass da hauptsächlich Nomen drin sind in der Umfrage (außer abrippen, durchsumpfen und funzen).

Dabei sind die Jugendsprache-Ausdrücke, die ich als typisch empfinde, doch eher Verben, Adjektive oder bestimmte Wendungen.

Fett, krass, geht gut ab, funzt, abtörnend, geht gar nicht, wie geil ist das denn, rumspacken, abrippen, neue jacke rauslassen etc.

an sowas wie gesichtspullover, weizenspoiler und herrenhandtäschchen glaub ich nicht so richtig. da war kein kenner am werk ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
an sowas wie gesichtspullover, weizenspoiler und herrenhandtäschchen glaub ich nicht so richtig. da war kein kenner am werk ;)

Bei den Kid's zwischen 12 und 17 geht es da schon krasser ab. In der U-Bahn nach Schulschluß versteh' ich Mal gerade 20% und wenn dann auch noch dieses türkische Pidgin dazu kommt… Jwd. Ausdrücke die da abgefragt werden kommen wohl eher aus dem distinguierten Sprachwortschatz von 25-35 jährigen. Jugendliche würde ich die aber nicht nennen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
hmm ich überleg immer noch ob der wdr versucht uns etwas einzusuggerieren. Ich stell mir grad den auf die 40 zugehenden Redakteur vor der Tagelang für die Studie recherchiert hat. =) Bestimmt ein Test eines verzweifelten Windows Benutzers seine Not auszudrücken