• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

Mitglied 105235

Gast
Das war ein sehr unpassender Kommentar. Du meinst also iOS6 war grafisch gesehen unterentwickelt? Komisch, verkaufte sich zig millionenfach.
Das Argument passt nicht so wirklich, denn es gab ja kein anderes iOS Design zum kaufen. Wenn man was anderes hätte haben wollen vom Design hätte man ein komplett anderes Smartphone mit komplett anderen OS kaufen müssen.

Geb mir ein iPhone mit iOS6 und eins mit iOS7 dann wirst du es auch verstehen.
Mit bisschen Arbeit und suche über Google würdest du sicherlich alle Bilder finden von iOS 6 wo es besser war und von iOS 7 kannst du ja dir selber einfach einen Screenshot machen und diese dann so gegen überstellen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@iMerkopf

Android war ab 2010 für viele schon ausreichend.
Mein Fall war es nie, aber man sollte ja nie von einem selbst ausgehen.

Das Argument passt nicht so wirklich, denn es gab ja kein anderes iOS Design zum kaufen. Wenn man was anderes hätte haben wollen vom Design hätte man ein komplett anderes Smartphone mit komplett anderen OS kaufen müssen.

Mit bisschen Arbeit und suche über Google würdest du sicherlich alle Bilder finden von iOS 6 wo es besser war und von iOS 7 kannst du ja dir selber einfach einen Screenshot machen und diese dann so gegen überstellen.

Ich weiß es ja. Es ging mir nur darum, das ich nicht als Nörgler hingestellt werde, sondern ich kann meine Argumentation auch genau begründen.
Das geht in der Praxis sehr viel besser, als wenn jetzt lauter Bildchen zusammensucht, was ich ja auch schon zum Teil gemacht habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Du meinst also iOS6 war grafisch gesehen unterentwickelt?
Nö, das meinte ich nicht. Für die damalige Zeit (vor allem Prä-Retina) war es schon OK. Aber nur weil etwas vor fünf Jahren passend war, muss es das heute nicht mehr sein.

Ich argumentiere mit Fakten. Ich kenne beide Systeme genau und meckere nicht einfach rum.
Ich könnte dir genau zeigen, wo iOS7 iOS6 in Sachen Ergonomie sogar deutlich unterlegen ist und designtechnisch ein größtenteils ein Rückschritt ist.
Bitte nicht wieder mit der Screenshot-Flut beginnen. Wir haben alle schon gesehen, dass du die Google-Bildersuche bedienen kannst und Copy&Paste beherrscht. :D Einzelne deiner Punkte kann ich schon nachvollziehen, andere (u.a. diesen) wiederum überhaupt nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin in der Android Welt nicht so Unterwegs aber ich meine das 2010 eines definitiv ab ging und zwar Hochwertige Smartphones. Auch wenn das Design von Android mir gefallen könnte und auch die Funktionen damals gelangt hätten. Was würde es mir bringen wenn mir kein einziges Smartphone gefällt, da Plastik und Kunststoff.

Ein ähnliches Problem hat momentan meiner Meinung nach auch Windows Phone. Es gibt zwar ein HTC One for Windows, jedoch ist es das M8 und nicht das M9 und dazu kommt das es nicht überall veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iMerkopf

Android war ab 2010 für viele schon ausreichend.
Mein Fall war es nie, aber man sollte ja nie von einem selbst ausgehen.
...
Mein Fall ist es auch nach wie vor nicht, aber inzwischen läuft es wenigstens stabil und flüssig - was man von den Versionen bis 4.0 nicht immer behaupten konnte. Da ruckelten und hakten auch die Flagships. Klar reichte es Vielen - manchen war Freiheit, Funktionenvielfalt und/oder Quelloffenheit wichtiger als Verlässlichkeit, oder sie waren mit "wenig" zufrieden. Apple hätte die damaligen Smartphones jedoch so nicht auf den Markt gelassen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Martins Kommentar war ganz klar als überspitzend anzusehen und keinesfalls wörtlich zu nehmen!
 

Mitglied 105235

Gast
manchen war Freiheit, Funktionenvielfalt und/oder Quelloffenheit wichtiger als Verlässlichkeit,
Waren aber oft auch die gleichen Leute, für die der Goldene Apple Käfig perfekt ist.

Da sie nichts selber sich schreiben sondern einfach nur alles von über all installieren... und bei Problemen konnten sie sich natürlich auch nicht selber dann helfen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Oha, Foxnews. Gegen dermaßen geballte Objektivität und kritisch-kompetenten wie investigativen Qualitätsjournslismus kommt man nicht an. Tut mir leid Martin, aber hier musst du dich geschlagen geben

Im Ernst, @BlackRa1n:
Niemand bestreitet, dass es Fanboys gibt. Aber wenn du eine Umfrage im größten deutschsprachigen Apple-Forum für zu wenig aussagekräftig hältst und denkst, dass auf der Straße der Anteil der Fanboys höher ist - wie soll man da denn argumentieren?
Zumal ja eigentlich derjenige Beweise oder Quellen (ernstzunehmende^^) einbringen sollte, der die These in den Raum wirft ;)

Wenn niemand betreitet, dass es Fanboys gibt, laut deiner Aussage, dann brauche ich ja nichts zu belegen. Dann scheint es ja eindeutig zu sein. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tut ja auch keiner (wenn doch hüpf' ich kurz rüber auf deine Seite ).
Mir ging es nur um die Behauptung, die Fanboys wären in der Überzahl. Ich glaube, dass sie noch nicht mal einen nennenswerten Anteil stellen.



Aber Beweise kann ich dir nicht liefern
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe so eine Behauptung auch nicht aufgestellt. Ich habe sogar gesagt, dass ich nicht weiß welchen Anteil die Fanboys haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wofür haben wir denn überhaupt eine grafische Benutzeroberfläche? In der Kommandozeile passt doch so viel Text auf einen Bildschirm.

Dieses Argument in dem Zusammenhang halte ich aber auch für Fragwürdig.

Design und Usability sind ja wohl nicht das Gleiche. Dir denke ich auch mehr als bewusst.

Man hätte zB die alte Usability mit neuem Flatdesign / Materialdesign verbinden können.

Aber gut, Apple hat sich für einen anderen Weg entschieden... ist halt so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Man hätte zB die alte Usability mit neuem Flatdesign / Materialdesign verbinden können.
Ich finde nicht, dass das neue Design der Playlisten flacher ist als das alte. Es war einfach nur eine Text-Auflistung, viel flacher geht nicht. Bei einem Retina-Gerät macht es halt Sinn, auch Grafiken zu platzieren - und die dürfen dann wie in diesem Fall gerne auch mal etwas kleiner sein. Auf einem iPhone 3GS würdest du bei den winzigen Cover-Bildern außer einem Pixelbrei nicht mehr viel erkennen. Es ist sicher kein Zufall, dass es iOS 7 auf Non-Retina-iPhones nicht gibt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich finde nicht, dass das neue Design der Playlisten flacher ist als das alte. Es war einfach nur eine Text-Auflistung, viel flacher geht nicht. Bei einem Retina-Gerät macht es halt Sinn, auch Grafiken zu platzieren - und die dürfen dann wie in diesem Fall gerne auch mal etwas kleiner sein. Auf einem iPhone 3GS würdest du bei den winzigen Cover-Bildern außer einem Pixelbrei nicht mehr viel erkennen. Es ist sicher kein Zufall, dass es iOS 7 auf Non-Retina-iPhones nicht gibt.

Doch finde ich schon ;)
Auch eine Auflistung kann man Flat-gestalten.

Und auch mit Grafiken wäre es anders gegangen. Es gibt ja momentan auch auf dem Markt "bessere" zB Musik App.

Es gibt auch Gestaltungen für non-retina und retina zu gleich... also irgendwie erschließt sich mir diese Argumentation nicht so richtig.

Ich will da auch gar nicht vertieft drauf eingehen, nur deine Antwort eben fand ich überzogen. Sie war unsachlich.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Greenie77 Schreib einfach den Support an, dann schicken Sie dir einen Aperture Gutschein per E-Mail zu, ist gar kein Problem.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich verstehe nicht, warum kleine Albencover in der Liste jetzt verkehrt sein sollen, während sonst immer gesagt wird, iOS wäre zu textlastig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1