• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

Mitglied 105235

Gast
Immer wieder schön wie gewisse User ihre Meinung als die allgemein Gültige verkaufen wollen. Deswegen erübrigt sich diesbezüglich jede Diskussion.
Ah dein Wort ist unfehlbar, deswegen ist das iPhone 4 und das 4s die Perfekte Harmonie zwischen Design und Funktion... Auch wenn dir vermutlich 99,999% der aller iPhone Nutzer sagen werden das das Design definitiv schön ist aber das es kein bisschen Bequem in der Hand zu halten wahr.

Falls du Antennagate meinst: das war nicht wirklich ein Problem, sondern v.a. ein Mediending. Aber das weisst du genauso gut wie ich...
Ah ja, nun weis man wie man dich in diesen Bezug einschätzen muss. Die meisten hatten keinen Empfang wenn man nicht darauf geachtet hat wie man das 4er gehalten hat, aber das war dann natürlich nur ein Mediending...

Ich selbst hatte auch keine Probleme beim 4er, das lag aber weniger an den iPhone als mehr an meinen Händen. Denn diese sind immer extrem trocken und haben daher sehr selten ein Problem beim 4er hervorgerufen was den Empfang anging.

@aniSation, das 4/4s war und ist immer noch ein Wunderschönes iPhone das stelle ich selbst ja auch gar nicht in Frage aber es war nunmal kein Handschmeichler.

Deswegen habe ich mich einfach ein bisschen über die Aussage gewundert
"Design follows function"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Deshalb hat Apple die Antennenkonstruktion bei der CDMA-Version vom iPhone 4 und beim 4s auch geändert? ;)
Und was willst du mir jetzt damit genau mitteilen? Ich hatte das iPhone 4 und hatte nie Probleme. Genauso wie wahrscheinlich Millionen anderer Benutzer.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ah dein Wort ist unfehlbar, deswegen ist das iPhone 4 und das 4s die Perfekte Harmonie zwischen Design und Funktion...
Nein, mein Wort ist nicht unfehlbar. Ich habe - im Gegensatz zu dir - auch nur für mich gesprochen. Nur müsste man sich halt schon die Zeit nehmen und die Aussagen lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, mein Wort ist nicht unfehlbar. Ich habe - im Gegensatz zu dir - auch nur für mich gesprochen.
Schön das du nur einen Teil zitiert und auf den Rest nicht eingehst. Kannst hier ja mal eine Umfrage starte.

iPhone 4 / 4s Bequem in der Handhabung?
Ja.
Nein.

Meine Aussage bezieht sich auf meine mehrjährige Mitgliedschaft hier in Forum und entsprechend einige zehntausend Beiträge die ich hier schon gelesen habe und die deutliche Mehrheit ist einfach der Meinung das das iPhone 4 und 4s einfach nicht gut in der Hand liegt. Da es hier einfach zu Kantig ist im Gegensatz zu den 2G, 3G/3Gs, 5c, 6 und 6+
 
  • Like
Reaktionen: lhmac

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
iPhone 4 / 4s Bequem in der Handhabung?
Ja.
Nein.
War absolut in Ordnung. Empfangsprobleme am 4s hatte ich nie und es hatte sich keiner darüber beschwert, mit dem 4er keinen Empfang zu haben. Ich kenne das "Problem" nur aus den Medien. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich in einem Land wohne wo die Infrastruktur sehr gut ausgebaut ist und man noch in jedem Kellergeschoss 3G Netz hat.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Falls du Antennagate meinst: das war nicht wirklich ein Problem, sondern v.a. ein Mediending. Aber das weisst du genauso gut wie ich...
Auf mich persönlich bezogen kann ich das unterschreiben. Welche Empfangsprobleme? Und ich hatte ein 4er der ersten Lieferungswelle.

Die Personalentscheidungen bei Apple sind mir völlig egal. Wenn mir die Geräte irgendwann nicht mehr gefallen sollten, wird der Hersteller gewechselt, ganz einfach. Alternativen gibt es genug, man muss nur wollen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
  • Like
Reaktionen: cHincHilla

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Lieber das Gehäuse den einen Millimeter dicker machen, damit die Kamera bündig abschließen lassen und eventuell die Akkulaufzeit erhöhen. Meiner Meinung nach sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe die Hoffnung auf ein schönes iOS fast aufgegeben. Aber jetzt kehrt sie ein bisschen zurück. iOS 7/ 8 ist mehr als grauenhaft. Jedenfalls meiner Meinung nach. Eine Designkatastrophe, die letztendlich dazu beigetragen hat, dass ich keine Lust mehr auf ein iPhone habe. Ich wollte mir vorgestern wieder ein iPhone bestellen. Dann habe ich an iOS 7 / 8 gedacht und die Bestellung wieder storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hatte 4 Jahre ein iPhone 4 und weder Empfangsprobleme noch lag es unangenehm in der Hand. Hülle hatte ich keine. Nun habe ich ein iPhone 6 und finde dies sehr unangenehm in der Hand. Man verkrampft immer, egal wie man es hält

Vom Gefühl in der Hand liegt für mich das 3G/GS ganz klar am besten. Kurz darauf folgt das 4er und das 5C. Das 6er ist ein Stück Technik, was es so nicht geben sollte. Hoffe sehr, dass es ein 7er oder 6C in 4 Zoll gibt, denn ein 3,5 Zoll Handy, was mit Abstand das handfreundlichste ist, hat ja gar kein Hersteller mehr im Angebot.

Windows Phone ist eine echte Alternative, nur leider gibt es da auch nur Tortenschaufeln zum Telefonieren.

Ich stelle mir immer die Frage, warum gibt man den Menschen nicht die Chance selber zu wählen, welche Größe die richtige für einen ist? Das geht nur, wenn man die selbe Technik in 3 Größen anbietet, denn sonst wird viel zu oft die neuere Technik vorgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@
Fantom53 Dann bist du einer, der das iPhone 4, um es mit Jobs Worten zu sagen, "richtig" gehalten hat.
Oder halt in einer Gegend unterwegs, wo sowieso immer voller Empfang ist. Dann fiel es nicht auf.

Wer aber nur mäßigen Empfang hatte, der hat es gemerkt. Das Problem hatte jedes iPhone 4. Ohne Ausnahme. Nur nicht jeder hat es bemerkt auf Grund des guten Empfangs.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe die Hoffnung auf ein schönes iOS fast aufgegeben. Aber jetzt kehrt sie ein bisschen zurück. iOS 7/ ist mehr als grauenhaft. Jedenfalls meiner Meinung nach. Eine Designkatastrophe, die letztendlich dazu beigetragen hat, dass ich keine Lust mehr auf ein iPhone habe. Ich wollte mir vorgestern wieder ein iPhone bestellen. Dann habe ich an iOS 7 / 8 gedacht und die Bestellung wieder storniert.
Ich habe mich mittlerweile sehr an das neue Design von iOS gewöhnt. Seit einer Woche oder so hat meine Freundin Android 5 auf ihrem Galaxy s4 installiert, dass finde ich deutlich hässlicher, auch das nackte Android 5 direkt von Google finde ich nicht wirklich gelungen, irgendwie ist mir das alles zu klickibunti...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich will mich nicht gewöhnen. Es muss mir auf Anhieb gefallen. Und Klickibuntie finde ich iOS 7 / 8 ebenfalls. Erinnert mich immer an Hello Kitty. Ist was für Kinder, aber nicht für mich. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Das sieht jeder anders.

Android ist auch hässlich.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Windows Phone ist eine echte Alternative...

Weil?
Es gibt viel weniger Apps und die meisten Wichtigen kriegen kaum Updates.

Ich finde Windows Phone 8/10 (weil es was anderes ist, auch klasse), aber wenn man sich mal damit befasst, ist es einfach Jahre hinterher.

Über Design lässt sich streiten, solang die Usability nicht leidet. Und das tut sie kaum bei Apple (in meinen Augen).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe meine Apps auf zwei Seiten auf dem homescreen, von denen die meisten in Ordnern einsortiert sind, deshalb schaue ich fast ausschließlich auf diese Ordner, die alle eher in neutralen blau gehalten sind. Deshalb sehe eigentlich gar nix besonders Klickibuntie. Allerdings bin ich froh das ich so auch nicht hässliche Apps wie das Gamecenter sehen muss...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Gerade passend zum Thema hatte ich mich gestern mal ausgiebiger mit yosemite beschäftigt und bin zum Fazit gekommen. Mavericks wird mein Mountain Lion ersetzen weil ich dort noch etwas Galgenfrist habe.

Scott wo bist du! Ich habe nämlich das Gefühl Ive war immer selbst klar dass er niemals der Interfacedesigner war oder sein wird. Das ist nicht sein Bereich! Und das merkt man auch. Ich vermute er wurde dahin gedrängt. Ich kann mir vorstellen wer das war. Und wegen solcher Dinge ich mag ihn nicht den Tim! Nun kommen die alten Interfaceköpfe aufeinmal zu Hilfe geeilt weil es pressiert. Aber zugeben dass vieles (ab ios7 yosemite) ein inkonsistenter Design-Fail war wird Apple nie.

Eventuell hätte es Apple gut gestanden damals doch mal ein klitzekleines bisschen etwas auf Scott zu hören. Ja er wirkte arrogant aber eventuell hatte er ja doch Recht in gewissen Dingen, ja er hatte auch Fehler gemacht. Die hat aber auch jeder andere dort durchaus mal getan. Im Augenblick ist es ja sogar noch viel schlimmer als jemals zuvor, so war es nie!! Denn wenn man das gesamte betrachtet war Scott durchaus erfolgreich und was rauskam war durchaus ein Erfolg. Das gesamte iOS wurde erst deswegen ein Erfolg!!! Das galt auf einmal nicht mehr??? Und das wichtigste, es war auch durchgehend intutiv durchdacht im Interface! Genau das was nun leider fehlt. Ich sage nur Stichwort Watch. Ich bin sicher man hätte auch das alte Design anders und logischer überarbeiten können um es frischer zu bekommen.

Yosemite wirkt auf mich wie ein Osx mit einen unlogisch durchdachten - Tim sagt: "Ive du musst umbedingt auf biegen und brechen was am Design ändern..." skin drauf. Aber es scheint schnell gemacht, unfertig: Icons sehen durchaus mal an unterschiedlichen Orten unterschiedlich aus.
Spotlight ist sehr fragwürdig wenn auch die Idee durchaus gut ist. Beispielsweise ist es hirnlos Spotlight mitten auf dem Monitor öffnen zu lassen, weiterhin sollte bereits bei Mouseover (Hoover) die Möglichkeit bestehen Details zu sehen. Nun sind es mehrfachklicks die neuerdings nötig sind um die nun langsame Suche zu durchforsten. Oh Gott, Windows macht das nun sogar besser!!! Die gleiche Kritik muss ich zu iTunes äußern, auch hier muss man an gewissen Orten klicken was in früheren Versionen mit Mouseover direkt aufpoppte. Dann funktioniert in Spotlight seltsamerweise kein Rechtsklick in der Suche, die > öffnen mit < Option ist somit unmöglich. Ebenso > Pfad öffnen < ist nicht intuitiv!!
Dann gibt es einige Inkonsistenzen im Design. Es fehlt u.a. das kleine feine X was es einen ermöglicht dass Suchergebniss ganz schnell zu löschen. Das Grenze wirkt auf mich wie mit aller Macht geändert aber nicht sinnvoll zu Ende durchdacht und dabei sogar noch ungeprüft.

Was nun? Entweder Dashboard oder Nachrichtenzentrale als kleine App Heimat? Aber beides??? Was soll der Blödsinn! Nun habe ich zwei Wetterapps und zwei Taschenrechner als Miniapps! Warum nicht die Nachrichtenzentrale mit dem Dashboard vereinen?

Warum ist Safari so eine knallbunte Effektkugel? Die Effekte der Farbänderungen dort scheinen fast zu explodieren. Das wirkt echt albern! Zumal es keinen Nutzen hat, es ist nur Effekthascherei. Idee abermals gut, aber über das Ziel hinaus.

Photos: DRAG AND DROP funktioniert nicht FAIL unbrauchbar nervig!!! DUNKLER HINTERGRUND zur Ansicht, bitte nicht hell!!! Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Aperture könnte man erstmal weiter nutzen, aber... Allerdings gibt Apple keine Updates mehr im AppStore. Als alter Käufer der CD Version ist man der gearschte! Denn dort taucht Aperture nicht als Kauf im AppStore auf egal unter welcher Systemsprache man startet (der dämliche Geheimtipp)! Heißt ich als ehemals CD Käufer kann legaler weise Aperture nicht zum laufen bringen unter yosemite. Ich sah mich dank Apple gezwungen auf die fragwürdigen torrents zu gehen um die lauffähige Version zu laden!!! Ich denke das ist mein gutes Recht, ich habe damals bezahlt und das Update steht mir zu!
Nur die mit der cd Version sollen es nicht erhalten?
Ich hab's getan! Nun geht Aperture. Danke Apple ihr seid was das angeht echt unmöglich!!!

ITunes hat weiterhin auch in yosemite den Suchfehler. Nach umschalten der Suchansicht verschwindet das Ergebnis im Nirvana! (Der nervige Fehler besteht bei allen aktuellen iTunes Versionen, aber er wird einfach nicht gefixt)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe seit ein paar Wochen ein lumia 535 als Notfallhandy, meine Freundin hatte es für kurze Zeit als Ersatz für Ihr Galaxy s4 als dieses in Reparatur war. Natürlich konnte ich meine Finger nicht davon lassen und habe etwas mit dem Gerät herumgespielt.
Der erste Eindruck war für ein Gerät dieser Preisklasse (um die 100€) wirklich gut, kaum ein Androide könnte da mithalten. Super ist auch Nokia here als offline Navigation, oder diese Musik App.
Den Internet Explorer zum Beispiel halte ich für ganz großen Unfug, außerdem finde ich es ziemlich doof das selbst Standard Apps wie whatsapp auf dem Teil völlig anders aussehen.
Letztlich, nach einigen Tagen ist klar, ein lumia in dieser Preisklasse ist völlig in Ordnung, hätte ich allerdings ein höherpreisiges lumia gekauft, das natürlich dann auch ne bessere Kamera oder mehr Prozessorleistung hätte, wäre ich von dem System enttäuscht gewesen.
Als vollständiger Ersatz für ein iPhone käme es für mich nicht infrage!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Scott wo bist du! Ich habe nämlich das Gefühl Ive war immer selbst klar dass er niemals der Interfacedesigner war oder sein wird. Das ist nicht sein Bereich! Und das merkt man auch.

Da bin ich zu 100% deiner Meinung.
Auch wenn ich nicht alles so extrem Kritisch sehe. Denke ich, mit Scott wäre es in diesem Bereich besser.

Aber hier und in anderen Forum sehen es einige anders. Daher gilt, denke ich auch hier, jeder Jeck ist anders.